Jump to content

Schwerindustrie Linz


Tomturbo

Recommended Posts

adolf hitler stand übrigens 1941 am pöstlingberg, blickte auf die schwerindustrie linz, die damals hermann-göring-werke hießen, und fragte: "welcher idiot hat die fabrik mitten in die stadt gebaut?" und da muss man mit ihm sogar einer meinung sein.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich glaube aber der Thread-Eröffner, war der erste, der Wert darauf gelegt hat, dass die Bilder aus einer Leica kommen.;)

 

Hallo,

es tut mir leid, aber wenn ich ein Bild aus meiner Panasonic zeige, sage ich dem Betrachter, es ist mit einem Leitz-Objektiv gemacht, denn es steht Leitz drauf. Wohl verstehe ich die andere Sichtweise, aber ich akzeptiere sie nicht, denn gerade über den Weg dieser kostengünstigen Teile kann man die Begeisterung für die höherwertigen wecken. :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Man muss es doch als Auszeichnung für Panasonic sehen, dass das Weltunternehmen Leica AG sich die Rosinen aus dem Programm dieses japanischen Weltunternehmens, Massenherstellers und Misch-Konzerns herauspickt und unter eigenem Namen ----- müssen Se mal vorstellen ( nach Jürgen v. Manger) ----- in ein glatteres Mäntelchen gehüllt (typ 109) in den Markt zu geben bereit ist. Leica unterstützt so quasi Panasonic, erzählt es aber nicht groß. Tue Gutes und sprich nicht drüber.

 

Und die Fotos, von Tomturbo gemacht mit der V-lux , finde ich ausgezeichnet.

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest rheintal
adolf hitler stand übrigens 1941 am pöstlingberg, blickte auf die schwerindustrie linz, die damals hermann-göring-werke hießen, und fragte: "welcher idiot hat die fabrik mitten in die stadt gebaut?" und da muss man mit ihm sogar einer meinung sein.

 

...mit seinen Schäferhunden ist er auch gut umgegangen, habe ich gehört:eek:

 

Gruß

 

W.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

mein Favorit ist eindeutig die zweite Aufnahme, da hier das Thema Schwerindustrie vermittelt wird.

 

Das erste Bild finde ich mit dem quietschig blauen Himmel zu kitschig und zudem stört die angeschnittene Laterne im linken Bereich. Bild drei hingegen wirkt beliebig und wie "einfach mal draufgehalten".

 

Von der Bearbeitungstechnik her ist noch einiges rauszuholen. Falls Du mit Photoshop oder Photoshop Elements Deine Aufnahmen bearbeitest, skaliere sie sauber und speichere sie hinterher über "Für Web speichern" mit der für das Forum zulässigen Größe ab.

 

Und wie schon vor einigen Tagen an anderer Stelle erwähnt: Lasse bei mehreren Aufnahmen untereinander etwas mehr Platz zwischen den Bildern, die dadurch nicht so gequetscht wirken.

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Benqui

Jetzt mal ehrlich,

 

wieder ein typische Diskussion hier. Ein Neuer, der sich über seine frisch erworbene Kamera freut (was glaube ich jeder verstehen wird), stellt eine Bilder zum Anschauen ein und kriegt gleich (etwas überspitzt gesagt) zur Begrüßung einen deftigen Tritt in die Weichteile und muß sich anhören, daß seine Kamera eigentlich gar keine Leica sei und überhaupt.....Was folgen sind sinnige Beiträge über Hitler, Schäferhunde, A.K.

Es steht Leica auf der Kamera, damit können hier Bilder eingestellt werden, obvon Lux was weiß ich, M oder C oder was es sonst noch für Kürzel gibt.

 

Bei einer dermaßen "freundlichen" Behandlung hätte ich dermaßen die Nase voll, daß ich mit Sicherheit hier nichts mehr einstellen würde.

 

Grüße

 

Marc

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Jetzt mal ehrlich,

 

wieder ein typische Diskussion hier. Ein Neuer, der sich über seine frisch erworbene Kamera freut (was glaube ich jeder verstehen wird), stellt eine Bilder zum Anschauen ein und kriegt gleich (etwas überspitzt gesagt) zur Begrüßung einen deftigen Tritt in die Weichteile und muß sich anhören, daß seine Kamera eigentlich gar keine Leica sei und überhaupt.....Was folgen sind sinnige Beiträge über Hitler, Schäferhunde, A.K.

Es steht Leica auf der Kamera, damit können hier Bilder eingestellt werden, obvon Lux was weiß ich, M oder C oder was es sonst noch für Kürzel gibt.

 

Bei einer dermaßen "freundlichen" Behandlung hätte ich dermaßen die Nase voll, daß ich mit Sicherheit hier nichts mehr einstellen würde.

 

Grüße

 

Marc[/Quote

 

Sehe die Diskussion nicht so Eng - In einigen Golfclubs ist die Einschreibgebühr so hoch, das nur die Mitglieder mit genügend Bonität eintreten können. Etwaige Parallelen sind rein Zufällig.:D

Link to post
Share on other sites

Ich finde die Bilder gelungen, sie geben die Atmosphäre  der  Industrie recht gut wieder. Und sie sind nicht so leicht machbar, da man dort ja nicht beliebig fotografieren kann, sondern eben nur durch einen Zaun oder vom Bus / Auto aus etc. Die Diskussion bzgl. der "echten" Leica finde ich ich nicht angebracht - das hat mit den Bildern nichts zu tun. Ich habe übrigens neben einer Leica M auch eine Panaleica (D-LUX 6), die ich auch gern verwende und nutze auch andere Kamerasysteme - bin da also nicht voreingenommen. Die Bilder macht immer noch der Fotograf, Ara Güler hat mal auf die Frage nach seinem vorzugsweisen System gesagt (nicht ganz wörtlich): "Das ist mir egal, ich kann auch mit einer Nähmaschine fotografieren!"

Das ist zwar etwas übertrieben, weil manches mit gewisser Ausrüstung leichter fällt,hat aber einen wahren Kern. Die Diskussion bzgl. "echter" Leica ist maximal dann angebracht, wenn Preise einer M für umbelabelte Produkte verlangt würden, was ja nicht der Fall ist. Wenn jemand sich zu Recht über eine wirklich gute Kamera freut, die den Leica Punkt trägt, dann braucht man diese Kamera absolut nicht abwerten.

Edited by HeinzX
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...