Jump to content

Noctilux f/1.0 oder f/0.95


Jan1985

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

 

Ich habe nur ein ganz altes Nocti aus den achtziger Jahren. Mir gefällt, neben anderem, dass man damit so schön inszenieren kann.

Hier kam es mir auf die Augen meiner Hündin an, die so enorm ausdrucksstark sein können.

 

attachicon.giflottenocti_(1_von_1).jpg

 

 

Sehr schönes Portrait. Und mit der Linse gar nicht so einfach. Was ich sofort sehe, da ich mit dem 0.95 jetzt schon gearbeitet habe, ist der Unterschied der Schärfe bei Offenblende, den viele Fotografen in ihren Bewertungen anmerken. Ich finde die Schärfe vom 1.0er für Portraits besser. Gute Arbeit.

Link to post
Share on other sites

  • Replies 964
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Danke für das Lob. Ich finde, dass das Objektiv einfach Charakter hat. Wir fotografieren in einer Zeit, in der eine

immer ausgefeiltere Technik dafür sorgt, dass nahezu jedes Bild perfekt gelingt. Immer vorausgesetzt man akzeptiert, was Ingenieure für perfekt halten.

Kameras protzen heute mit Dutzenden von Messfeldern und irrsinnig schnellen Autofokus-Techniken. 

 

In diesem Umfeld erscheint das Noctilux als Anachronismus.

Mit dem „offenen“ Nocti gelingt mir allenfalls jeden vierte oder fünfte Bild und trotzdem wage ich mich in Situationen,

denen ich früher aus dem Wege gegangen wäre: Ein Porträt, das überwiegend unscharf und viel zu dunkel ist?

Dem Profi mag das alles selbstverständlich sein, einem Amateur kann so ein sperriges Noctilux neue Welten erschließen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Bezogen auf die Bildwirkung bleibt es eine Geschmacksfrage.

 

Das alte Noctilux hat wegen seines beachtlichen Fokusshifts einen eingeschränkten Nutzwert. Einige Anwender haben es sich auf eine bestimmte Schlagdistanz justieren lassen. Ohne EVF kann man es eigentlich abhaken. Das neue Noctilux hingegen ist auch allein mit dem Messsucher benutzbar.

Link to post
Share on other sites

Für mich gehört zu einem Pferd, ein großes Tier mit natürlicherweise  großem Raumbedarf,  mehr " Platz" , ein tieferer Schärfebereich. 

Zur Gestaltung des Bildes.... Sagt mir so nicht zu, der starke Kontrast und die Haltung des Pferdekopfes.... lassen regelrecht nach dem Pferdekopf suchen. Das Bild zeigt eigentlich nur den großen, mächtigen hinteren Teil des Pferdes im Profil. Eine Zeichnung auf der Hinterbacke ist durch den Lichtreflex auch noch unterdrückt, der Körper erscheint als fast strukturlose dunkle Fläche.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Für mich gehört zu einem Pferd, ein großes Tier mit natürlicherweise  großem Raumbedarf,  mehr " Platz" , ein tieferer Schärfebereich. 

Zur Gestaltung des Bildes.... Sagt mir so nicht zu, der starke Kontrast und die Haltung des Pferdekopfes.... lassen regelrecht nach dem Pferdekopf suchen. Das Bild zeigt eigentlich nur den großen, mächtigen hinteren Teil des Pferdes im Profil. Eine Zeichnung auf der Hinterbacke ist durch den Lichtreflex auch noch unterdrückt, der Körper erscheint als fast strukturlose dunkle Fläche.

 

Nur noch eine Anmerkung, was so nicht ersichtlich ist. Das Bild wurde kurz vor Sonnenuntergang aufgenommen, das Bild hat somit einen hohen Kontrast. Es ist sicherlich nicht die Perfektion. Bei dieser Aufnahme ging es mir nur um die Atmosphäre und die gibt es ganz gut wieder, die emotionale Bindung zwischen dem Mädel und dem Pferd. Und das nächste ist, fotografiere mal ein unruhiges Pferd mit dem Nocti bei 0.95 und starken Gegenlicht. Das schwierige war für mich, das Gegenlicht, da man durch den Sucher fast nur die Ränder von Pferd und Reiterin "gesehen" oder erahnen konnte.

Link to post
Share on other sites

@Jan1985

für die Schwierigkeiten ist der Fotograf zuständig ........ :-))

 

Ja da hast du auch vollkommen Recht :-) Soll ja auch nicht als Abwehr gedacht sein, sondern nur die Erläuterung der Umstände. Ich fand es auch schade, dass nicht so viel Zeichnung in den dunklen Partien des Pferdes vorhanden waren am Ende. Aber das sah ich erst am Rechner. Man lernt nie aus und so sammelt man Erfahrung ;-)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ich möchte hier mal sagen dass deine Noctilux Bilder mir überwiegend gefallen und ich noch einen langen Weg vor mir habe das Objektiv so gut zu beherrschen wie du. Gerne mehr davon.

 

Grüße, Thorsten

 

Danke Thorsten. So schwer ist das nicht. Was mir sehr geholfen hat, die Sucherlupe 1,25x von Delamax. Damit geht es wesentlich besser.

Link to post
Share on other sites

Ich hätte da noch eine spezielle Frage an die Runde bezüglich des "alten" Noctilix f/1.0

 

Ich habe vor einiger Zeit mit einem Fotograf geschrieben, der im Besitz des Noctilux 1.0 ist. Er meinte, dass wenn er Portraits mit seiner M9 und Nocti f1 fotografiert, die von der M9 erzeugten JPGs einen filmähnlichen Look hätten, die seiner Meinung nach von der "Signatur" der Linse her rühren würden.

 

Hat diesbezüglich jemand von euch Erfahrungen?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...