Jump to content

Noctilux f/1.0 oder f/0.95


Jan1985

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gestern habe ich die M9 und das Noctilux in Wetzlar abgeholt. Nun ist alles wieder heil, das haben sie dort gut hinbekommen. Die Zeit des Wartens ist nur deshalb so schwer, weil diese Kamera und das Objektiv einfach eine unheimliche Anziehung ausüben. Ich freue mich jetzt schon auf die weitere Arbeit damit. Heute wird sie gleich auf einer Silberhochzeit ihren Dienst tun.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Jan1985
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

  • Replies 964
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest digiuser_reloaded

Mich beschäftigt dabei die generelle Frage, ob es gut ist, wenn hier öffentlich Servicepreise eines Unternehmens genannt werden. Das fand ich auch bereits bei anderen Anlässen nicht gut. Mit diesem komischen Gefühl stehe ich aber vermutlich recht alleine da.

Ich denke schon, dass das legitim ist.  Für mich ist ein guter und preiswerter Service eher ein Marketinginstrument als ein Profitcenter. Um es kurz zu machen, ich persönlich halte die Servicekosten bei Leica für zu hoch.

 

Beispiel: Mein innen total verdrecktes AF-S 2,8/300 wurde vom Nikon Service komplett zerlegt gereinigt und mit einem neuen Bajonett versehen, das ganze für rund 250 EUR. Mein AI-S 2,0/28 wurde vor ein paar Tagen zerlegt und neu geschmiert. Kosten brutto: 77,35 EUR. Mir will doch keiner allen Ernstes erzählen, dass diese Reparatur länger als bei einem vergleichbaren Leica Objektiv dauert und der Nikon Service hat mit Sicherheit auch nicht +/- Null kalkuliert.  Bei Nikon lasse ich mir auch nie einen Kostenvoranschlag schicken, wozu auch.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Du zeigst das du mit dem Noctilux umgehen kannst, das ist schön zu sehen, denn das kann nun wirklich nicht jeder.

"Normalerweise" sind das Menschenbilder, aber eine Baum ...zauberhaft.

 

Danke Eckart. Ja mir macht es wirklich Spaß. Der Baum steht bei mir im Garten und musste gleich mal herhalten. Ich denke, ich hab nun die Linse, die ich schon immer haben wollte. Ich mag das offenblendige Fotografieren, wenn  gleich es auch nicht in jeder Situation angebracht ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Also, deine Ausrüstung scheint gut repariert worden zu sein. Viel Spass dir beim Fotografieren und uns beim Anschauen!

 

Ja bin top zufrieden mit der Reparatur. Ich mein, hat ja auch ordentlich gekostet :-) Und Danke. Werde immer mal ein Bild reinstellen, wenn es hier nicht stört.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Das Noctilux im täglichen Einsatz bei Auftragsarbeiten. Es macht Spaß und die Kundschaft freut sich.

 

17281681263_9c729207d3_c.jpgLeica Noctilux Wedding Black&White. by Jan Hartmann, auf Flickr

 

17899054852_89a653e862_c.jpgLeica Noctilux Fashion. by Jan Hartmann, auf Flickr

 

17902629871_83bf7fcfaa_c.jpgLeica Noctilux Wedding. by Jan Hartmann, auf Flickr

 

17875749936_fe3bc42184_c.jpgLeica Noctilux Wedding. by Jan Hartmann, auf Flickr

  • Like 19
Link to post
Share on other sites

... und wenn es sein muss, geht auch das mit dem 0,95er:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Mit welchem Graufilter arbeitest du? Ich habe ein +3 Blenden Graufilter bestellt, doch überlege ich jetzt die Bestellung auf +2 Blenden zu ändern. Da ich auch gerne analog SW fotografiere möchte ich bei der Wahl des Graufilters nicht "über das Ziel hinaus schießen", da ich ja noch ein Gelb- oder Orange-Filter montieren können muss.

Das Objektiv erhalte möglicherweise in absehbarer Zeit und möchte die Filter dann auch vorliegen haben.

Link to post
Share on other sites

Ich habe nur ein ganz altes Nocti aus den achtziger Jahren. Mir gefällt, neben anderem, dass man damit so schön inszenieren kann.


Hier kam es mir auf die Augen meiner Hündin an, die so enorm ausdrucksstark sein können.


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


  • Like 12
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...