Jump to content

Noctilux f/1.0 oder f/0.95


Jan1985

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Na ja da hat Hans-Peter schon recht, wenn du eine Noctilux abblendest, dann ist einfach nur ein extrem großes,schweres und teures 50er.

Da wäre ein Elmar oder ein Summarit vermutlich besser.

Hi,

im Prinzip ist es wohl so,

aber auch wieder nicht ganz.

 

Bezogen auf das angesprochene Bild sehe ich schon eine Gestaltung

die der User im Kopf hatte, er wollte ganze Paar wohl herausheben

aus der Masse und dies sehe ich gut umgesetzt.

 

Natürlich ginge das dann auch ohne Nocti, aber damit geht halt auch mehr,

will man, kann man.

 

Und natürlich können muss man es mit 0,95........:)

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • Replies 964
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Und dann werden Filter vorgeschraubt um es bei 0.95 bei normalen Lichtverhältnissen entsprechend nutzen zu können. Verstehe wär es will.
Ich hatte mal sehr gute Vergleichsaufnahmen, betreffend Bokeh, zwischen Summilux und Noctilix hier oder im internationalen gesehen. Der Unterschied war nicht besonders groß und nur im direkten Vergleich der Aufnahmen zu sehen.

 

Gruß

Georg

Link to post
Share on other sites

Und dann werden Filter vorgeschraubt um es bei 0.95 bei normalen Lichtverhältnissen entsprechend nutzen zu können. Verstehe wär es will. ....

Dann lies' halt ein Werk über die abbildende Optik nach. Wenn Du eine Tiefenschärfe willst, die mit  Blende 1:0.95 zustande kommt, musst Du Blende 1:095 einstellen. Damit das Bild richtig belichtet wird, musst Du die Zeit verkürzen. Wenn das nicht reicht, brauchst Du ein Filter.

 

Wenn Dir die Tiefenschärfe egal ist, brauchst Du tatsächlich kein Objektiv, das 1:095 kann.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Was spricht dagegen das Nocti gelegentlich abzublenden?! Versteh ich jetzt nicht so Recht?

 

 

Hi,

im Prinzip ist es wohl so,

aber auch wieder nicht ganz.

 

Bezogen auf das angesprochene Bild sehe ich schon eine Gestaltung

die der User im Kopf hatte, er wollte ganze Paar wohl herausheben

aus der Masse und dies sehe ich gut umgesetzt.

 

Natürlich ginge das dann auch ohne Nocti, aber damit geht halt auch mehr,

will man, kann man.

 

Und natürlich können muss man es mit 0,95........ :)

 

Gruß

Horst

Natürlich kann man ein Noctilux abblenden, dafür gibt es den Blendenring ganz vorne.

-

Nach meinem Empfinden ist das Noctilux, egel ob 1.0 oder 0,95 ein Objektiv, was eben für die offene Blende stehen sollte, ein Spezielobjektiv eben.

Wenn man, der Qualität wegen immer etwas abblendet, dann schleppt man diese Kuhglocke unnütz mit sich rum, das geht billiger, angenehmer und auch besser. Kann aber jeder halten wie er will.

Edited by eckart
Link to post
Share on other sites

Dann lies' halt ein Werk über die abbildende Optik nach. Wenn Du eine Tiefenschärfe willst, die mit  Blende 1:0.95 zustande kommt, musst Du Blende 1:095 einstellen. Damit das Bild richtig belichtet wird, musst Du die Zeit verkürzen. Wenn das nicht reicht, brauchst Du ein Filter.

 

Wenn Dir die Tiefenschärfe egal ist, brauchst Du tatsächlich kein Objektiv, das 1:095 kann.

 

Danke für die aufklärenden Ausführungen.

Link to post
Share on other sites

Natürlich kann man ein Noctilux abblenden, dafür gibt es den Blendenring ganz vorne.

-

Nach meinem Empfinden ist das Noctilux, egel ob 1.0 oder 0,95 ein Objektiv, was eben für die offene Blende stehen sollte, ein Spezielobjektiv eben.

Wenn man, der Qualität wegen immer etwas abblendet, dann schleppt man diese Kuhglocke unnütz mit sich rum, das geht billiger, angenehmer und auch besser. Kann aber jeder halten wie er will.

 

Hi,

das 0,95er müsste man wegen Qualitätszuwachs nicht unbedingt abblenden,

aber auch nicht jedes Motiv muss mit 0,95 am Besten abgebildet sein.

 

das 1,0er wird zum Rand hin relativ weich, da könnte man möchte man das nicht auch mit

Abblenden was erreichen.

 

Richtig ist, wer generell abblendet, braucht natürlich kein Nocti. das Geld kann er sparen.

 

Aber er muss auch nicht nur weil er ein Nocti hat, immer nur mit Offenblende fotografieren.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich eigentlich dazu sagen.

 

Gruß

Horst

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

wie wäre es, wenn Leica wieder ein Noctilux 1,2/50mm neu auflegen würde? Ich glaube viele würden es kaufen, schon allein aufgrund der kleineren Größe gegenüber dem Leica Noctilux

 

0,95/50mm. Preis: vielleicht für ca 5800 EUR. Mir ist schon klar, dass es inzwischen soviele Leica M 50er neu gibt wie nie. Aber es könnte funktionieren.

 

Das Apo Summicron-M 50 ASPH verkauft sich trotz des hohen Preises auch wie geschnitten Brot, was man so hört.

 

Gruss Moritz

Edited by Moritz
Link to post
Share on other sites

Als das 1.0 neu vorgestellt wurde, behauptete Leitz, auf 2 abgeblendet sei es dem Summicron vergleichbar, wenn nicht besser. Daher könne es als Allround-Normalobjektiv eingesetzt werden, habe dazu aber einen von keiner andern Optik zu bekommenden Zusatznutzen als "Nacht"-Objektiv. Damals stand die pure Lichtstärke (die es ja auch nur im Zentrum hat) im Vordergrund, nicht die besondere Abbildungscharakteristik, die heute eher geschätzt wird. Noch immer aber gilt: ein vergleichbares Objektiv mit diesem Bokeh (ein Begriff, den man Mitte der 70er noch gar nicht kannte) und der angeborenen Vignette ist bei Leica nicht zu finden. Da muss man schon auf das billige Voigtländer ausweichen - igitt!

Link to post
Share on other sites

Ich behaupte ja immer, dass man ein Noctiportrait nicht von einem Portrait mit meinem 70er Jahre Summicron bei f 2 unterscheiden kann. Ähnliche Tiefenschärfe und Unschärfenverlauf, änhlich weich.

 

Gruß Gregor

Edited by kunzhobel
Link to post
Share on other sites

Ich kann mir schwer vorstellen, dass man aus Gründen der Freistellung wirklich f/0,95 braucht. Meistens ist ja schon f1,4 zu wenig. Bei Digitalkameras ist bei üblicher Unschärfekreisberechnung die Schärfentiefe ja sowieso noch mal geringer als es traditionell mit Film gerechnet wurde.

 

Für mich ist diese Optik ein Überbleibsel aus Zeiten der Analogfotografie, als man aus Gründen der Lichtstärke einen wirklichen Gewinn daraus ziehen konnten. In Zeiten, bei denen man heute bedenkenlos bis 6400 ISO gehen kann, braucht niemand aus Gründen der Lichtstärke ein f/0,95er.

 

Bliebe also der Renommiereffekt oder die tatsächliche Anwendung in der Analogfotografie.

 

Der Besitz dieser Optik hat genau bei einer Blende Sinn. Wenn weiteres Abblenden die Regel ist, braucht man kein Noctilux. Eine Noctilux und eine M jenseits der M240 ist irgendwie wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

 

Nicht alles, dass technisch möglich ist, muss auch gemacht werden. Außer es ist wichtig, dass man sagen kann, man habe ein Noctilux. Ich hätte keins, weil ich es für nichts bräuchte, was mit praktischer Fotografie zu tun hat.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Da muss man schon auf das billige Voigtländer ausweichen - igitt!

 

Ich bekenne mich schuldig !

Hatte ich mal ne Weile an der M6, aus Neugier und für Kararett und Kleinkunst

wo wegen der Lichtverhältnisse mit Film manchmal einfach die Grenze erreicht ist.

Überzeugen konnte mich der Glasscherben aber nicht und Digital ist er wie jmschuh

schon vorbrachte nicht wirklich nötig. 

Link to post
Share on other sites

Ich behaupte ja immer, dass man ein Noctiportrait nicht von einem Portrait mit meinem 70er Jahre Summicron bei f 2 unterscheiden kann. Ähnliche Tiefenschärfe und Unschärfenverlauf, änhlich weich.

 

Gruß Gregor

Meinte selbstverständlich das 90er

 

Gruß Gregor

Link to post
Share on other sites

Ich bin Jürgen dankbar dafür, dass er das Objektiv letzten Samstag in Frankfurt dabei hatte.

So konnte ich es einmal an meiner Film-M2 ausprobieren. Fünf Fotos habe ich mit 0.95 gemacht. Nicht eins war richtig scharf …  :angry:

Lehrreiche Erfahrung!

 

Sharif

Link to post
Share on other sites

Ich habe und nutze das 75er'lux für die hauchdünne Schärfentiefe, das ich mir zu einer Zeit spontan zugelegt hatte, als sowohl das 1er Noctilux als auch dieses Objektiv im Gebrauchtmarkt zwischen 1250 und 1400 Euro gehandelt wurde.

Eigentlich war ich ja, ganz sicher zu einem großen Teil aus Renomiergründen, auf das Nocti scharf...aber plötzlich dachte es in mir nimm doch das 75er.

Ich tat es und habe es nie bereut.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

... Fünf Fotos habe ich mit 0.95 gemacht. Nicht eins war richtig scharf …  :angry:

Lehrreiche Erfahrung!

 

Selbst dann, wenn man Erfahrung mit dem Messsucher hat, sind 5 Fotos vielleicht etwas wenig, um ein Noctilux zu beherrschen.

 

Ich erinnere mich, was "helio" mit dem 1,0/50 an der M8 "gezaubert" hat, weiß von ihm aber auch, was es brauchte, um das Objektiv so zu beherrschen, dass die "keeper" den Ausschuss überwiegen. 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


M 240 & 50er


  • Like 13
Link to post
Share on other sites

Selbst dann, wenn man Erfahrung mit dem Messsucher hat, sind 5 Fotos vielleicht etwas wenig, um ein Noctilux zu beherrschen.

 

Ich erinnere mich, was "helio" mit dem 1,0/50 an der M8 "gezaubert" hat, weiß von ihm aber auch, was es brauchte, um das Objektiv so zu beherrschen, dass die "keeper" den Ausschuss überwiegen. 

 

 

Das war ja jetzt auch nicht schrecklich ernst gemeint. Soviel Erfahrung mit der M habe ich schon, um zu wissen, dass die wenigen Fotos nicht ausreichen, um mit so einem Objektiv ein einigermaßen scharfes Bild hinzukriegen. 

 

Eigentlich wollte ich Jürgen noch mal auf diesem Wege „Hallo“ sagen und mich für den schönen Nachmittag bedanken.  :)

 

Sharif

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Alesja

 

m240+Noktilux 0.95

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...