Jump to content

Noctilux f/1.0 oder f/0.95


Jan1985

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Yep, ich erinnere mich noch an "Gloria". Where have all the goods time gone? ;)

 

Lieber Helmut,

 

ja, dieses Bild ist bei den Berlin Beat Allstars am Kotti entstanden. Werner sagte: Jetzt sing ick noch Gloria und denn jeh ick nach Hause. Das war das Letzte, was ich von ihm hören konnte. Anderthalb Jahre danach ist er einsam in seinem Bett gestorben.

 

Ja, ich weiß, dass ist ein wenig OT in einem Fotoforum. Trotzdem, danke für Deinen Post.

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

  • Replies 964
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Lieber Helmut,

 

ja, dieses Bild ist bei den Berlin Beat Allstars am Kotti entstanden. Werner sagte: Jetzt sing ick noch Gloria und denn jeh ick nach Hause. Das war das Letzte, was ich von ihm hören konnte. Anderthalb Jahre danach ist er einsam in seinem Bett gestorben.

 

Ja, ich weiß, dass ist ein wenig OT in einem Fotoforum. Trotzdem, danke für Deinen Post.

 

Gruß,

Kladdi

Hallo Kladdi,

 

vielen Dank für die Erläuterung. So ist das halt, wenn wir den ersten Atemzug machen, werden wir zum Tod verurteilt ...

Link to post
Share on other sites

Hi,

es sind da in der Regel 2 von 100, die das können.

Der Rest ist immer im Versuchsstatium.

Ich übrigen eingeschlossen.

 

Daher bin ich da zum Canon 1:1,2 /80 mm gewechselt

mit Trefferquote von etwa 99%, und ähnlichem Bokeh.

 

Die Alternative wer mit dem Nocti nicht kann.

 

Gruß

Horst

 

Hallo Horst,

 

mit dem Summilux 1,4/75mm ist es bei mir an der M sehr ähnlich wie mit dem Noctilux. Ich oder die Ms sind dafür nicht so richtig geeignet. Gerade im Schummrigen ist die exakte Entfernungseinstellung eher ein Glücksfall.

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Es liegt an Dir. Ist Dir eigentlich schon mal aufgefallen, dass sich alle M Optiken gleich gut mit dem Messucher scharfstellen lassen? Das ist ja gerade das besondere am Messsucher. Wenn Du im Schummrigen mit dem Messucher an die Grenzen kommst, brauchst Du es mit dem Reflexsucher erst gar nicht zu probieren. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nein ganz leer ;-)  Gängige Meinung von Praktikern, was ja nicht heisst das es keine hybschen Spielzeuge sind -

 

Ein Freund von mir hat echt ne hybsche Frau, sie ist aber leider dumm wie Brot.

Hauptsache sie ist, wie das häufig so ist, etwas schlauer als ihr Mann. Schließlich hat er sie geheiratet, womöglich nachdem er sie, auf den Knieen liegend darum gebeten hat.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es ist keine Fotomontage!

 

Gruß,

Kladdi

Also ganz ehrlich, (aller)spätestens, wenn man das Bild um zweieinhalb Blenden aufhellt, sieht man deutlich, daß mit dem Bild was nicht stimmen kann. Ich tippe mal auf eine schlechte Freistellung des Sängers und zusätzlicher Gaußscher Unschärfe, um den Hintergrund weich zu bekommen.

 

Nehmen wir den Arm des Sängers auf der linken Seite. Auf dem Jacket ist deutlich Bewegungsunschärfe zu erkennen, die eigentlich zu einem weichen Übergang zum Hintergrund führen müsste. Der Übergang ist aber hart, wirkt wie ausgeschnitten und hat deutliche dunkle Ränder. Dasselbe an der Hose, an den Schuhen und der Kopfbedeckung.

 

Wenn wir die Schuhe betrachten, fällt auf, daß der Sänger quasi in der gleichen Menge Unschärfe zu stehen scheint, wie im Hintergrund zu sehen ist. Ich habe ja schon mit vielen lichtstarken Objektiven gearbeitet, aber so ein irrwitziger Unschärfe/Schärfe-Verlauf ist mir noch nie unter gekommen. Zustätzlich wurde der Mikrophonständer und Teile des linken Schuhes abgeschnitten, sodass diese quasi aus dem Nichts wachsen und an der Ferse steht noch ein Stück nicht weichgezeichneter Hintergrund ab.

 

Also entweder wurden bei der Aufnahme dieses Bildes einige Physikalische Gesetze außer Kraft gesetzt, oder es wurde eine ganze Menge montiert und manipuliert. Und zwar soviel, daß das Bild wohl kaum noch als Noctilux-Beispielbild durchgehen kann.

Link to post
Share on other sites

Hallo van Geist,

 

solche forensischen Möglichkeiten stehen mir nicht zur Verfügung. Ich benutze LR, das ist alles. V2.X? damals. Selbstverständlich ist der Sänger gegenüber dem Hintergrund geschärft und aufgehellt. Es hat mit Gesicht und Händen nicht ganz geklappt, siehe Kommentare. Ich weiß nicht mehr wie weit Krabbe weg war. Etwa 2 m von leicht Unten? Weit war es jedenfalls nicht. Beim Gesicht tippe ich auch einmal auf Bewegungsunschärfen (1/15 s), wollte aber die ausufernde Diskussion nicht weiter anheizen. Meine Frau fotografiert auch, und hübsch und klug ist sie auch. Damit ziehe ich mich aus diesem unbefriedigenden Thread zurück.

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Ein paar Impressionen vom Leica Historica - Herbsttreffen, alle mit Noctilux 1:1 bei Offenblende an der Sony APS-C.

 

Ehrenpräsident Georg Mann, Leitz-Entwickler i.R.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vorstellung einer selbstgebauten Rollfilm-Lochkamera

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by halo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hans mit ultrakompakter Vorkriegs-16mm-Filmkamera

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Otmar Michaely, Wetzlarer Feine Mechanik, mit Kisselbach jun.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Interessanter Schärfeverlauf bei abgeblendetem Noctilux (f 5.6): Mauer links und rechts ist scharf, Häuser im Hintergrund mittig auch, aber zwei Männer erscheinen unscharf. Entweder liegt es an Kanten-Überstrahlungseffekten oder an einer heftigen Bildfeldwölbung, die mir knapp 40 Jahre lang nicht aufgefallen ist.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Ich habe eine M9 und ein Noctilux F1 und seit Kurzem auch eine x-pro2 mit Adapter. Habe diesen Thread über mehrere Tage von vorn bis hierher durchgearbeitet.

 

Für mich ist ein Bild gut, wenn es mich emotional berührt. Ich kann die Diskussion "so teuer und dann nicht mal scharf" nicht nachvollziehen, es gibt durchaus Bilder mit Unschärfe, die gut sind. Habe mal zwei Bilder meines Lieblingsmotivs eingestellt. Eins mit der M9 (leichte Vignette über Lightroom, aber sonst kaum nachbearbeitet) und das SW ist ein .jpeg direkt aus der x-pro2 Filmsimulation Acros mit Grün-Filter. Ich liebe diese Bilder (und diese Frau;-) – mit anderen Objektiven bekomme ich so etwas nicht hin. Ob jetzt das 0.95 besser ist, weiß ich nicht, weil ich damit noch nicht fotografiert habe. Aber ehrlich gesagt, brauche ich es auch nicht. Das F1 ist fantastisch.

 

Michael

  • Like 12
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...