Jump to content

Noctilux f/1.0 oder f/0.95


Jan1985

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

im Garten - Nocti 1:1

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

  • Replies 964
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Da ich auch gerade mit dem Gedanken 1.0 oder 0.95 spiele (wobei mir ersteres natürlich preistechnisch viel besser gefällt ;) ), mal die Frage in die Runde, ob es jemanden von Euch gibt, der das 1.0 schon mal an einer Leica SL eingesetzt hat? Die Kombi SL+0.95 habe ich vorgestern selbst ausprobiert und bin ziemlich begeistert. Mich würde aber halt interessieren, wie sich die SL und das 1.0 zusammen machen?

Edited by fotopip
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Da ich auch gerade mit dem Gedanken 1.0 oder 0.95 spiele (wobei mir ersteres natürlich preistechnisch viel besser gefällt  ), mal die Frage in die Runde, ob es jemanden von Euch gibt, der das 1.0 schon mal an einer Leica SL eingesetzt hat? Die Kombi SL+0.95 habe ich vorgestern selbst ausprobiert und bin ziemlich begeistert. Mich würde aber halt interessieren, wie sich die SL und das 1.0 zusammen machen?

 

 

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass das Zusammenspiel perfekt funktioniert.

Probleme mit der Schärfe sind Vergangenheit. Der geniale Sucher und wenn es sein muss

die Lupe sorgen dafür, dass die Schärfe immer sitzt  :D Das "Im Garten - Motiv" habe ich mit

der Kombi gemacht, wohl wissend, dass das Sonnenlicht durchs Blätterwerk nicht die ideale

Beleuchtung ist.

Edited by Hans-Peter
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Da ich auch gerade mit dem Gedanken 1.0 oder 0.95 spiele (wobei mir ersteres natürlich preistechnisch viel besser gefällt ;) ), mal die Frage in die Runde, ob es jemanden von Euch gibt, der das 1.0 schon mal an einer Leica SL eingesetzt hat? Die Kombi SL+0.95 habe ich vorgestern selbst ausprobiert und bin ziemlich begeistert. Mich würde aber halt interessieren, wie sich die SL und das 1.0 zusammen machen?

 

Hi,

das 1,0er zeichnet schon in der Mitte etwas weicher als die 0,95er Version,

zum Rand hin zunehmend.

Aber das muss kein Nachteil sein, es kommt da auf das eigene Feeling an wie man Bilder sieht.

Da hilft nur es selbst auszuprobieren idealer Weise mit beiden Optiken am gleichen Motiv ggf. ergibt

sich so eine Möglichkeit ja mal bei einem Usertreffen.

 

Ich persönlich finde das Bokeh des 1,0ers wesentlich schöner das das des 0,95ers ,

aber das ist wie schon gesagt, Geschmacksache, das sehen andere hier sicher auch wieder anders.

 

Gruß

Horst

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hi,

das 1,0er zeichnet schon in der Mitte etwas weicher als die 0,95er Version,

zum Rand hin zunehmend.

Aber das muss kein Nachteil sein, es kommt da auf das eigene Feeling an wie man Bilder sieht.

Da hilft nur es selbst auszuprobieren idealer Weise mit beiden Optiken am gleichen Motiv ggf. ergibt

sich so eine Möglichkeit ja mal bei einem Usertreffen.

 

 

Gruß

Horst

hatte mittlerweile mal die gelegenheit, mit beiden (sowie im vergleich dazu auch mit dem 1.4 asph) fotos zu machen. danach scheidet das 1.0er für meine zwecke aus. und für das 0.95 fehlt mir aktuell noch ein geeigneter sponsor [emoji6]

Link to post
Share on other sites

hatte mittlerweile mal die gelegenheit, mit beiden (sowie im vergleich dazu auch mit dem 1.4 asph) fotos zu machen. danach scheidet das 1.0er für meine zwecke aus. und für das 0.95 fehlt mir aktuell noch ein geeigneter sponsor [emoji6]

 

Hi,

was gefällt Dir am 1,0er jetzt gar nicht???

Gruß

Horst

Edited by poseidon
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hi,

was gefällt Dir am 1,0er jetzt gar nicht???

Gruß

Horst

 

Mir ganz klar das Bokeh: beim 1.0er zu nervös. Und auch die Schärfe: Die ist beim 1.0er deutlich geringer als beim 0.95er. Das 0.95 ist zugleich schärfer und weicher als das 1.0er. Ich sehe bei keinem einzigen Beispielbild von einem 1.0er wirklich knackige Schärfe. Das stört mich, mag aber anderen durchaus gefallen.

Link to post
Share on other sites

Mir ganz klar das Bokeh: beim 1.0er zu nervös. Und auch die Schärfe: Die ist beim 1.0er deutlich geringer als beim 0.95er. Das 0.95 ist zugleich schärfer und weicher als das 1.0er. Ich sehe bei keinem einzigen Beispielbild von einem 1.0er wirklich knackige Schärfe. Das stört mich, mag aber anderen durchaus gefallen.

ähnlich sehe ich es auch. für einen reinen portrait fotografen durchaus toll, mir fehlt die schärfe. das 0.95er ist wirklich brilliant und auch das bokeh mag ich sehr.

die SL kommt demnächst, mal sehen, wie lange ich für's 0.95er stricken muss [emoji6] ich find die kombi wirklich genial.

Link to post
Share on other sites

Das größte Problem des Noctilux-M 1:1/50 mm ist die stark ausgeprägte Blendendifferenz, die das Fokussieren mit Meßsucher zu einem Glücksspiel macht. Das geht natürlich mit dem sehr guten elektronischen Sucher der Leica SL viel besser. Das Noctilux-M 1:0,95/50 mm Asph ist zwar auch nicht gänzlich frei von Blendendendifferenz – aber sie ist so schwach ausgeprägt, daß sie kaum je störend auffällt.

 

Was die Abbildungscharakteristik angeht – da ist mir das modernere 0,95er lieber. Es ist etwas schärfer und dennoch bei voller Öffnung immer noch verträumt genug; das 1,0er ist mir in dieser Hinsicht etwas zuviel des Guten. Und für den "Notfall" habe ich ja immer noch das gute alte Summarit 1:1,5/5 cm ... ;)

Link to post
Share on other sites

Ich sehe es ähnlich. Zudem denke ich, für das Noctilux 1.0 gibt es inzwischen einen günstigeren Ersatz bei Voigtländer: Nokton 50/1.1: schärfer als das Noctilux, hat auch eine Blendendifferenz und ein eher heikles Bokeh. Das Noctilux 0.95 hingegen ist wohl ungeschlagen in seinem Abbildungscharakter. 

Link to post
Share on other sites

Mir ganz klar das Bokeh: beim 1.0er zu nervös. 

 

 

Geschätzter Don, gewöhnlich verneige ich mich still vor deinem Fachwissen - hier aber gehst du zu weit. Was heißt nervös?

Sanft fällt mir eher ein zu diesem Objektiv. In einer Welt, in der klinische Schärfe vergöttert wird, ist dieses kleine Kunstwerk

aus Wetzlar möglicherweise etwas aus der Zeit gefallen. Ich hatte meines wegen eines läppischen Profits verkauft - nur um

drei Monate später zu einem merklich höheren Preis ein anderes 1:1 zu kaufen.

Link to post
Share on other sites

Das Bokeh des 1.0 ist eben deutlich unsanfter als dasjenige des 0.95. Das 1.0 strukturiert den Hintergrund regelrecht, statt die allenfalls vorhandenen Kontrastkanten abzuschwächen. Dadurch wirkt der Hintergrund nervös und lenkt vom Motiv ab. So hat auch das Apo 50 meines Erachtens das bessere Bokeh als das Noctilux 1.0, obwohl es weniger Unschärfe erzeugt, wenn man beide offenblendig vergleicht. Das Apo 50 kann zudem richtig scharf zeichnen. Das Noctilux 0.95 erreicht offensichtlich – zumindest im Zentrum – ebenfalls schon bei Offenblende eine hohe Schärfe. Zugleich kann es Strukturen im Hintergrund wirklich cremig auflösen.

 

Der hier kann die Qualität von Bokeh besser erklären als ich:

 

https://www.andreashurni.ch/equipment/bokeh.htm

 

Achtet man spezifisch auf den Hintergrund beim Fotografieren und vermeidet wirklich Heikles (harte Kontraste ganz nahe hinter dem Motiv, z. B. Äste), dann holt man aber mit den meisten Linsen ein gutes Bokeh raus. Nur ist das natürlich nicht in jeder Situation möglich.

Link to post
Share on other sites

Würde ich auch nicht. Ich würde selber auch damit fotografieren, wenn ich mir eines leisten wollte. Ich finde jedoch die Preise, die für das Noctilux 1.0 noch aufgerufen werden, etwas unverschämt angesichts der Leistung, die es abliefert. Zudem machen mir schwere Linsen an der M keinen Spass. Ich erwäge eher, ob ich mir das Noct-Nikkor 58/1.2, dessen Verkauf ich bereue, wieder zulegen soll. Es würde meiner Df gut stehen. Jedoch bezahlt man auch beim Noct-Nikkor für zerkratzte und verbeulte Exemplare noch zu viel. 

 

Doch zurück zum Threadtitel: Ich verstehe, dass man vom Noctilux 1.0 begeistert sein kann. Jedoch erschliesst sich mir nicht, weshalb – Preis und Gewicht mal aussen vor gelassen – man es dem 0.95 vorziehen sollte.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Weiß gar nicht, was mir in deinem Flickr-Album am besten gefällt: die Norton, der Vizla, die Frauen oder das Nocti. Schöne Bilder jedenfalls.

Und welche Kamera saß hinter dem Nocti?

 

Danke Hans Peter,  Ich habe das Nocti entweder an miner M9 oder an der Sony A7II. Bei der Sony brauche ich tagsüber kein ND filter, das ist ganz praktisch. :) 

Link to post
Share on other sites

Würde ich auch nicht. Ich würde selber auch damit fotografieren, wenn ich mir eines leisten wollte. Ich finde jedoch die Preise, die für das Noctilux 1.0 noch aufgerufen werden, etwas unverschämt angesichts der Leistung, die es abliefert. Zudem machen mir schwere Linsen an der M keinen Spass. Ich erwäge eher, ob ich mir das Noct-Nikkor 58/1.2, dessen Verkauf ich bereue, wieder zulegen soll. Es würde meiner Df gut stehen. Jedoch bezahlt man auch beim Noct-Nikkor für zerkratzte und verbeulte Exemplare noch zu viel. 

 

Doch zurück zum Threadtitel: Ich verstehe, dass man vom Noctilux 1.0 begeistert sein kann. Jedoch erschliesst sich mir nicht, weshalb – Preis und Gewicht mal aussen vor gelassen – man es dem 0.95 vorziehen sollte.

 

Hi,

ich weiß nicht ob man ein 1,0er vorziehen sollte?

Nur mir gefällt der Schärfeverlauf des 1,0ers eben sehr gut,

und es macht eigentlich das was ich mit einer solchen Blende erreichen möchte.

Das dies sehr schwierig in der Handhabung ist weiß auch jeder der so was mal hatte.

Mir gefällt auch das Bokeh der 1,0ers. Wobei mir gerade bei Gegenlicht das vom 0,95 nicht so

zusagt.

Es kommt hat stark darauf an was ich damit machen will, es sind Speziallinsen und nicht für jeden Zweck

so geeignet wie ein Summicron oder auch ein Summilux.

 

Wenn´s mal nix wird, liegt es nicht immer an der Linse.

 

Gruß

Horst

Edited by poseidon
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...