Jump to content

Frage zur Innovation i M-Optiken


MediaFotografie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Leica-Freunde (und alle anderen),

 

meine Erfahrung in der Leica-Welt ist noch vergleichsweise neu - und insgesamt sehr positiv.

 

Was ich aber nicht verstehe ist der für mich gefühlt die sehr langsame Fortentwicklung der M-Optiken. Wenn ist es richtig verstehe, gibt es seit 2009 real 1 neues Objektiv, das 50er Apo Summicron; die überarbeiteten Summarite und das wenn überhaupt nur mechanisch veränderte 90er Macro mal vernachlässigt. In der gleichen Zeit gibt es ca. 10 S-Optiken, 4 für die T, ca. 15 Cine-Optiken und vieles mehr.

 

(angeblich ein 28er Summilux, aber das hat es nicht bis zum Markteintritt geschafft, und Sondereditionen mit nur veränderter Lackierung auch mal außen vor gelassen, dies kann man ja nur bedingt als Fortentwicklung sehen)

 

Sicherlich ist der Stand der bisherigen M-Objektive schon beachtlich - aber für die nicht so Kundigen ist die gefühlte langsame Fortentwicklung doch überraschend, verkaufen lassen sich die Objektive doch sicherlich gut.

 

Übersehe ich hier etwas?

 

Viele Grüße

 

 

thomas

Link to post
Share on other sites

 

 

Übersehe ich hier etwas?

Vermutlich, dass die Objektive schon eine so hohe Qualität erreicht haben, dass messbare weitere Verbesserungen nur mit exorbitantem Aufwand zu erzielen sind, was sich dann auf die Preise niederschlagen würde - ob sie dann noch gut verkäuflich wären?

Link to post
Share on other sites

Für die S-, T- und Cine-Systeme gab es 2009 noch nicht ein so breites Sortiment wie für die M, aus verschiedenen gut nachvollziehbaren Gründen. :D

 

Welche Objektive hätte Leica denn noch dringend für die M herausgeben müssen, um das Sortiment zu vervollständigen oder abzurunden?

Link to post
Share on other sites

Welche Objektive hätte Leica denn noch dringend für die M herausgeben müssen, um das Sortiment zu vervollständigen oder abzurunden?

 

eine Überarbeitung der Gegenlichtblende wie sie beim 28er Elmarit verwendet wird oder der Fokussierung des 75er Summicron beispielsweise wären Verbesserungen, die auch hier im Forum begrüßt werden. Ein zumindest mechanisch überarbeitetes 35er Summicron war ja auch schon mal zu sehen.

 

Das 35er Summilux hatte ich übersehen, danke für den Hinweis. Und gut, dass die vorhandenen Optiken schon so gut sind!

 

Viele Grüße

 

 

thomas

Link to post
Share on other sites

Welche Objektive hätte Leica denn noch dringend für die M herausgeben müssen, um das Sortiment zu vervollständigen oder abzurunden?

 

...oder ein besseres Beispiel: Auf der Webseite zu den M-Objektiven gibt es eine ganze Rubrik "Zoom-Objektive" (was ja zeigt, das die Thematik präsent ist) - mit einem einzigen Exemplar im Ultraweitwinkel-Bereich. Es sollte doch heute möglich sein, sowas auch im Normalbereich anzubieten, gab es doch bei Leica auch schon mal und LV der M 240 würde hier auch vieles erleichtern.

 

Ich kann mir doch vorstellen, dass man im Objektivprogramm Fortentwicklung betreiben kann, ohne die erreichte Qualität schmälern zu wollen.

 

Viele Grüße

 

 

thomas

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich meine, es sind jetzt gerade 22 verschiedene M-Objektive im Angebot. Da fände ich zumindest die Setzung der Prioritäten verständlich, wenn die Produktreihen zuerst weiter entwickelt werden, die noch nicht so dicht belegt sind.

 

Ich glaube nicht, dass wir in nächster Zeit von Leica M-Objektive sehen werden, die nur mit der M (Typ 240) brauchbar sind. Das schränkt das Spektrum der Zoom-Objektive etwas ein; grundsätzlich trifft natürlich zu, dass beim Zoom-Sortiment Ergänzungen gut vorstellbar wären.

 

Was natürlich ein gut gehütetes Geheimnis war (bis jetzt) - das Heptelmar 18-21-28-35-50-75-90, das kurz vor der Ankündigung steht.

Link to post
Share on other sites

...

Was natürlich ein gut gehütetes Geheimnis war (bis jetzt) - das Heptelmar 18-21-28-35-50-75-90, das kurz vor der Ankündigung steht.

 

Laut der Rundmail von Leica kann man es ab heute vorbestellen. Reizvoll sind die zusätzlichen Sucherrahmen für 21 und 18mm.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Laut der Rundmail von Leica kann man es ab heute vorbestellen. Reizvoll sind die zusätzlichen Sucherrahmen für 21 und 18mm.

Ja, aber Du musst für die Sucherrahmen das Gehäuse nach Wetzlar schicken; Auftragserledigung in der Reihenfolge des Eingangs. :-(

Link to post
Share on other sites

Ein wirkliches Geheimnis war es ja nicht und trotzdem bedarf es da einer Berichtigung, besser Klarstellung, um große Entäuschungen zu vermeiden.

Der " Heptelmar" ist kein Objektiv, sondern ein in bewährter Zusammenarbeit mit einem französchischen Edelhersteller entwickelter Koffer in Schlangenleder-Ausführung, in den die genannten Objektive hineingelegt werden können. Es gibt als Zubehör einen formgefrästen, mit rotem Samt überzogenen Einsatz der nach Kundenwunsch für die persönliche Objektivpalette gefertigt wird.

Der Koffer Heptelmar wird nach Bestelleingang in limitierter Auflage gefertigt; die Auslieferung soll ab Frühjahr 2016 erfolgen. Zum Preis liegen noch keine Angaben vor.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ein wirkliches Geheimnis war es ja nicht und trotzdem bedarf es da einer Berichtigung, besser Klarstellung, um große Entäuschungen zu vermeiden.

Der " Heptelmar" ist kein Objektiv, sondern ein in bewährter Zusammenarbeit mit einem französchischen Edelhersteller entwickelter Koffer in Schlangenleder-Ausführung, in den die genannten Objektive hineingelegt werden können. Es gibt als Zubehör einen formgefrästen, mit rotem Samt überzogenen Einsatz der nach Kundenwunsch für die persönliche Objektivpalette gefertigt wird.

Der Koffer Heptelmar wird nach Bestelleingang in limitierter Auflage gefertigt; die Auslieferung soll ab Frühjahr 2016 erfolgen. Zum Preis liegen noch keine Angaben vor.

 

Den Koffer kann man wohl nur heute bestellen....

Link to post
Share on other sites

...diese Eintagsfliege hat noch nicht einmal einen Internetauftritt

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

...die neuen "kleinen" Summarite gibt es seit Januar tatsächlich, habe beide schon im Händlerregal gesehen; komischerweise aber keine Datenblätter auf der Leica-Site dazu - ob bei den M Objektiven künftig Verfahren wird wie bei denen für die T?

 

Viele Grüße 

 

 

thomas 

Link to post
Share on other sites

Leider ist das Thema im 1. April Blödel abgesoffen. Ich finde unter den M Objektiven fehlt ein modernes Pancake im Bereich 35-40mm

40 er gibts doch, das 2.0 Minolta ist gut und pancakig, das Problem sind nicht die Objektive, die sind doch top.

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded

Das verstehe ich auch nicht. Für das Summilux 50 gibt es ebenfalls kein Datenblatt mehr.

 

Elmar

Für das Non- ASPH? Kannst Du haben, wenn Du es brauchst ;)

Link to post
Share on other sites

Das verstehe ich auch nicht. Für das Summilux 50 gibt es ebenfalls kein Datenblatt mehr.

 

Elmar

 

es gibt einen nützlichen Link auf der neuen Leica-Seite, den ich auch nur durch einen Tipp aus dem Forum gefunden habe:

 

http://de-2014.leica-camera.com/Service-Support/Support/Downloads

 

dort findet man einige Datenblätter mehr, als bei den Objektiven verlinkt sind (!), aber keine zu 2,4er Summariten.

 

Viele Grüße

 

 

thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...