Jump to content

Vintage Print Digitalisieren


hifigraz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Gemeinde!

 

Ein Freund fragte mich danach einige Vintage Prints von Ihm digitalisieren zu lassen. Sie seien sehr wertvoll und auch sehr alt, deswegen will er sie auf keinen Fall in einen Scanner legen.

 

Ich denke dann bleibt nur mehr ein Abfotografieren bei "Raumlicht" ist das ein gangbarer Weg? Habt ihr dazu Tipps? Macht es vielleicht sinn sie unter Glas zu legen um sie flach zu druecken?

 

Ich waere fuer Tipps sehr dankbar.

 

Gruss

Robert

Link to post
Share on other sites


Solange die Abzüge ganz auf der Glasscheibe eines Flachbettscanners liegen, sind sie auf keine Art und Weise gefährdet. Wenn sie aufgezogen sind und die Unterlage nicht ganz Platz auf der Scheibe hat, verhält es sich vielleicht wieder anders.

Einzugscanner sind eine ganz andere Sache, da sie die Vorlage unkontrollierbaren Kräften aussetzen. Allerdings habe ich schon fast hundertjährige Drucksachen auf dünnem Papier ohne jegliche Beschädigung so gescannt, aber ein gewisses Risiko ist wirklich vorhanden und mit wertvollen Vorlagen hätte ich das nicht gemacht.

Abknipsen unter einer Scheibe enthält die Risiken, dass (a) ein allenfalls welliges Bild nicht gleichmässig auf der Scheibe aufliegt, was zu sichtbaren Effekten führen kann und (B) in der Scheibe Spiegelungen erscheinen, die nur schwer zu beherrschen sind. Ausserdem ist die mechanische Beanspruchung des Prints auf diese Weise genau gleich gross wie im Scanner. Ich vermute, dass sie durch das helle Licht, das normalerweise bei der Reprofoto nötig ist, einer stärkeren Lichteinstrahlung ausgesetzt werden als im Flachbettscanner.

Es gibt übrigens Prints mit Oberflächenstrukturen, die fast unmöglich zu scannen sind. Die Strukturen wurden vermutlich den fertigen Abzügen eingeprägt, wenn sie noch nass waren. Ich kenne den Zweck nicht; vielleicht sollte es nobel aussehen.
Link to post
Share on other sites

... Ein Freund fragte mich danach einige Vintage Prints von Ihm digitalisieren zu lassen. Sie seien sehr wertvoll und auch sehr alt, deswegen will er sie auf keinen Fall in einen Scanner legen. ...

Das Licht eines Scanners sollte den Prints nicht wehtun (ein Scanner wäre mein erster Versuch).

 

Ob man Glas nimmt oder nicht, sollte man im Enzelfall ausprobieren. Wenn die Vorlage "ohne" hinreichend glatt liegt, läßt man das Glas "natürlich" weg (und erspart sich Klimmzüge bei der Beherrschung von Spiegelungen).

 

"Raumlicht" wird in den seltensten Fällen zu befriedigend gleichmäßiger Ausleuchtung führen. Da wird man sicher etwas mehr investieren müssen.

 

Zwei Tips aus dem Repro-Handbuch:

 

- Um zu verhindern, daß Beschriftungen der Rückseite "durchschlagen" (bei Drucken auf dünnem Papier eher zu erwarten als bei Vintage Prints) lege man schwarzes Papier unter (oder Papier in der Farbe der Tinte).

 

- Gegen "Pearl"-Oberfläche helfen Glyzerin oder Shellsol und eine Glasscheibe. Aber wer seinen wertvollen Print schon keinem Scanner aussetzen möchte, der wird GANZ sicher nicht mit Flüssigkeiten drauflosgehen wollen ...

Link to post
Share on other sites

- Um zu verhindern, daß Beschriftungen der Rückseite "durchschlagen" (bei Drucken auf dünnem Papier eher zu erwarten als bei Vintage Prints) lege man schwarzes Papier unter (oder Papier in der Farbe der Tinte).

 

Danke, hatte ich schon wieder vergessen. Das gilt natürlich bei der Repro und auch beim Scannen.

 

Ich werde niemals verstehen, warum alle mir bekannten Scanner weisse Deckel haben. Im Einzelfall kann das eine mühselige Sache sein, bis die Vorlage und das schwarze Papier gerade auf dem Scanner liegen.

Link to post
Share on other sites

...

Ältere Umax-Scanner hatten einen schwarzen Innendeckel.

Bei kleineren Vorlagen legte man ein weißes Zwischenblatt ein, um schwarze Ränder zu vermeiden.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...