Jump to content

Summicron 50 Version IV ( Nr.: 11819 ?)


leicam62003

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

.. ich weiß, zum 1000ten mal, aber:

 

Im Pendelverkehr zwischen Wohnort und Berufsort bleibt nie viel Zeit im Fronturlaub. Dieser hier nun bis Ostern wurde mit der Suche nach einem schwarzen 50er für die dunkele M7 gefüllt.

Suche im Netz relativ vergeblich, Budget etwas eingekreist und Option war noch die Summarit Serie, die ja hier oder dort auftaucht.

 

Nach den recht umfangreichen positiv ausgefallen Berichten über das Summarit, habe ich auch mit diesem geliebäugelt, mein chrom Summicron hätte also beinahe einen neuen Linsenkollegen neuster Generation bekommen.

 

Bevor ich aber dieses von privat Angebot eines OVP Summarit in Anspruch nehmen wollte, habe ich heute in Münster ein Cron 50 mit der Nummer 3446..., dürfte also 1987 Version IV(?) sein, begutachtet.

Ich kenne nur die aktuelle, sorry.

Evtl. täusche ich mich, aber rein seitens der mechanischen Verarbeitung, bitte nicht falsch verstehen, die sind schon recht ansprechend verarbeitet, machte das Summarit aber auf MICH übertrieben gesprochenen einen Low-Budget Eindruck. Kann es nicht mal richtig definieren.

Wie auch immer.

 

Habe mich dann für das Cron entschieden und doch im Nachgang frage ich mich, ob die Entscheidung die richtige war. Linse ist mit Geli und beiden Deckeln aber ohne OVP, leider. Aber in meinen Augen im TOP Zustand. Außer der Fokus, geht ein bisschen wenig schwerer, rein im Vergleich zu dem bestehenden.

 

Der Einstellgriff ist geschwungen, eine andere Variante hatte eine geschlossene und war seltsamerweise teuerer!

 

Die Leistung der Version IV ist identisch mit der aktuellen?

Oder schlechter als Summarit? (ich bin mit der Version "V" vertraut und voll zu analog zu frieden)

Verwirrt.

770€ ? okay?

ermitteltes Bj. stimmt?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Finde ich nicht teuer für so ein Mint Exemplar. Hab immer lieber die IV gehabt als der V weil die separate Geli schlichthin effektiver ist als die eingebaute. Sind beide gleich scharf nur ist das V deswegen etwas Streulicht empfindlicher

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

[...]

Die Leistung der Version IV ist identisch mit der aktuellen?

 

Rechnung unverändert. Bei meinem war die Auszugblende so leichtgängig, dass sie sich bei der kleinsten Berührung wieder teilweise einschob. Habe mir dann beim Chinamann eine Schraubblende im Leica-Look gekauft.:p

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Der Preis scheint mir sehr OK zu sein, das 50er Cron ist hervorragend. und gleich gerechnet wie die neueste NICHT APO Version. Auf der M7 schadet es ja nicht mal, dass es nicht codiert ist, ist aber auch digital kein grosses Problem.

 

Gruss

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Was ich so in der Kurzpraxis feststellen konnte: Die Handhabungsgewohnheit vom Cron 35 mit Einstellhilfe auf das Cron 50 mit selbiger bleibt ungestört. Auf ein Cron 50 ohne Einstellhilfe stört es zwar nicht, mich nicht, dennoch, MIT ist es so sehr komfortabel. Quasi irritationsfrei.

 

Denke aber, der eine mag/benötigt ihn der andere nicht. Leica ist da wohl in der Austattung sehr inkonsequent - seltsame Modellpflege.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

das angesprochene Summicron IV ohne ausziehbare Gegenlichtblende ist seit längerem mein absoluter Favorit an der M3 und M8 (zwischenzeitlich von Leica codiert).

 

Ich hatte über die Jahre das Summicron IV mit ausziehbarer Gegenlichtblende und das Summarit 50.

 

Für mich ist in diesem Vergleich das "kleine" Summicron IV mein Ideal-Objektiv.

Es ist schön klein (ich nutze es mit der Gegenlichtblende des ausziehbaren Elmarit 50), IST IM GEGENSATZ ZU MEINEM SUMMICRON MIT GEGENLICHBLENDE NAHEZU VÖLLIG UNEMPFINDLICH IM GEGENLICHT (v.a. bei Lichtquelle knapp außerhalb des Bildfeldes - das hatte mich dort absolut genervt) und bei allen Blenden erste Sahne.

Das Summarit 50 ist auch ein feines Objektiv, war mir aber immer in den Bildergebnissen "zu hart" - da gefallen mir die Ergebnisse des Summcrons einfach besser. Mechanisch ist es auch eine höhere Liga.

 

Ich habe vor ca. 2 Jahren gebraucht vom Händler für das in erstklassigem Zustand befindliche Objektiv 990 € bezahlt und hatte bisher nie das Gefühl. zu viel bezahlt zu haben.

 

Viele Grüße,

 

Jens

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Jens, danke für die Infos.

 

Meinst du das Elmar, weil Elamrit bei mir ? hervorruft, sprich es ist die GeLi 12550?

Die originale finde ich schön aber nicht so dolle:) Nimmt in der Tasche für rein raus zu viel Platz weg. Und immer auf ab ist zu umständlich.

Link to post
Share on other sites

Guten Abend,

 

ja, ich habe die 12550 immer drauf.

 

Macht das Objektiv zwar etwas länger, funtioniert als Gegenlichtblende prima und der Stülpdeckel passt.

 

Ich habe auch noch die Gegenlichtblende 12585, aber da habe ich den Eindruck, dass Sie weniger das Streulicht abhält und einen ordentlich passenden Deckel gibts auch nicht.

 

Habe noch keine Gegenlichtblende gefunden, die ein Objektiv ansprechender macht.

 

Ich habe dieses Objektiv aber auch immer mal wieder ohne Gegenlichtblende verwendet. Von den Ergebnisssen (auch im Gegenlicht) kein Problem, aber dann ist mir die Frontlinse doch zu ungeschützt.

 

Viele Grüße,

 

Jens

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...