Jump to content

Kokerei Zollverein, Essen


PeterL

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 18
Link to post
Share on other sites

Vermutlich werde ich wohl der Einzige bleiben, dem die Kokerei überhaupt nicht gefällt. Der dramatische Wolkenhimmel passt zwar sehr gut zur Industrieanlage, diese wird nun aber in ganz unnatürlicher Weise nach oben hin abgedunkelt.

 

Diese primitive Nachbelichtung wirkt auf mich geradezu stümperhaft. Im analogen Labor hätte man das durch eine partielle Vorbelichtung erledigt, die den Eingriff unsichtbar gemacht hätte.

Link to post
Share on other sites

Guest zaragata

ganz gut, sehr schönes, interessantes Licht und ein guter Bildaufbau, es gibt viel zu sehen. Ich vermute mal, dass die Gebäude im Vordergrund durch Schattenwurf abgedunkelt wurden und weniger durch eine Nachbelichtung?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich finds gut das Du ( scheinbar ) nicht so viel rumgefuhrwerkt hast und trotzdem

eine beeindruckende Lichtstimmung erwischt hast, ich mag diese überdrehten

künstlichen Himmel, als gäbs nur Dunkelrotfilter schon lange nicht mehr gerne sehen.

 

Das Bild wirkt gut belichtet und ausbalanciert. Etwas spannungslos vielleicht ;)

 

Den ersten Gebäudeabschnitt vielleicht viel näher nehmen und anschneiden, das er das

Format aufteilt und Rahmen für die hinteren Gebäude liefert nur ne Idee muss nix sein :)

Edited by becker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Noch eines von dort:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Es fehlen halt die schwarzen Fahnen an den Kaminen, die Teerschwaden an den Kammertüren der Koksöfen und der Löschzug, der den glühenden Koks aufnehmen könnte, ist auch nirgends zu sehen.Von den Püttrologen gar nicht zu reden. Schicht am Schacht, gerade noch schön museal.:D

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das Zweite finde ich super! Ich meine, das es in diesem Fall egal wäre, ob so rum oder so rum ...

Ich musste erst mal googeln was ein Püttrologe aber auch Püttologe ist. Kannte ich nicht, .... tja hier lernt mal nie aus.

 

Klasse Aufnahme

 

Beste Grüße

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es fehlen halt die schwarzen Fahnen an den Kaminen, die Teerschwaden an den Kammertüren der Koksöfen und der Löschzug, der den glühenden Koks aufnehmen könnte, ist auch nirgends zu sehen.Von den Püttrologen gar nicht zu reden. Schicht am Schacht, gerade noch schön museal.:D

 

Hallo Gerd,

mir geht es ähnlich, ich fühle mich in diesen IndustrieIndustriemuseen und Landschaftsparks

immer unwohl, weil ich deren Blütezeit kenne und die noch aktiven Anlagen. Es ist so wie mit den Saurierskeletten, die haben mit dem lebendigen Tier wenig gemeinsam.

Aber die Fotos gefallen mir sehr.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

"Horstkon"

Ich finde es gut, dass man einen Teil dieser Anlagen erhält. Sie sind eben unsere Geschichte. Pyramiden haben wir keine vorzuweisen! Mir gefallen auch deshalb die Fotos sehr gut.

Ich bin im Ruhrpott aufgewachsen... noch Jahrzehnte nach meinem Wegzug aus dem Ruhrgebiet, war ich immer wieder sofort zu Hause, wenn mir auf dem Weg in die alte Heimat auf der Autobahn der "Duft" der Kokereien und des Hausbrands in die Nase stieg. "Jetzt sind war bald da" war der Standardsatz.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

"Horstkon"

Ich finde es gut, dass man einen Teil dieser Anlagen erhält. Sie sind eben unsere Geschichte. Pyramiden haben wir keine vorzuweisen! Mir gefallen auch deshalb die Fotos sehr gut.

Ich bin im Ruhrpott aufgewachsen... noch Jahrzehnte nach meinem Wegzug aus dem Ruhrgebiet, war ich immer wieder sofort zu Hause, wenn mir auf dem Weg in die alte Heimat auf der Autobahn der "Duft" der Kokereien und des Hausbrands in die Nase stieg. "Jetzt sind war bald da" war der Standardsatz.

 

ja, ich glaube, Du kennst auch Ewald in Herten, 10 Minuten davon entfernt bin ich aufgewachsen. :)

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

< Ich finde es gut, dass man einen Teil dieser Anlagen erhält. Sie sind eben unsere Geschichte > schrieb Horstkon.

 

Andere Zechen und Kokereien wurden komplett abgerissen und sind bereits vergessen.

Seht euch diese Seite über die ehemalige Kokerei Anna an

 

www.kokerei-anna-alsdorf.de

 

vom Autor

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Moin, moin,

 

ich bin von beiden Bildern recht angetan, allerdings bin ich mir nicht einmal sicher, ob ich beim Zweiten den "originalen" Teil nicht abschneiden würde. Die Unregelmäßigkeiten Spiegelung geben der Szenerie etwas, dass einerseits nicht künstlich erzeugt, durch Filter o.ä. herbeigeführt wurde, andererseits dem musealen Charakter der Anlage entgegenwirkt und so zu einer neuen Realität führt.

 

Ich kenne diese Anlagen auch noch aus der Zeit des Hochbetriebs, mir fehlt durchaus genauso die Atmosphäre der Arbeit und des Betriebs in diesen Anlagen und eine bunte Beleuchtung wie im Landschaftspark Duisburg und andere "künstlerische" Auswüchse sind mir ein Graus. Warum erhält man die Anlagen nicht um ihrer selbst Willen auf ihrem letzten aktiven Stand? Es sind Orte, an denen unsere Industrie- und Arbeitsgeschichte geschrieben wurde und wir alle sollten mir Achtung darauf blicken. Käme man auf die Idee, Schloss Neuschwanstein in eine Orgie von violettem und knatschgrünem Licht zu tauchen? .... und während man dort bemüht ist, dem Verfall Einhalt zu gebieten wuchert im LaPaDu das Unkraut. Von daher bin ich wirklich froh, wenn man auf Zollverein, Zollern und anderen viel zu wenigen Stellen die Anlagen in einem pseudo-betriebsfertigen Zustand erhält anstatt das zur Verfügung stehende Geld in meiner Meinung nach Krampf zu verschwenden.

 

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Heute auf Zollverein.

Mit der zurückgekehrten M9 + 28/2,8

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...