Jump to content

Warum ist mein Gehäusedeckel so dick?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich glaube die Frage hier im Forum schon einmal gestellt zu haben. Eine Antwort habe ich damals nicht bekommen.

 

Also ein neuer Versuch:

Warum ist der Kameradeckel meiner 50 Jahre alten M2 innen so dick, dass er die „Entfernungsrolle” (wie heißt das Ding?)

nach hinten drückt. Als wäre ein Objektiv an der Kamera.

 

Ich habe auch noch andere Messsucherkameras mit Gehäusedeckeln die diese Rolle nicht berühren (Zeiss Ikon, Bessa).

 

Hat das einen Vorteil, wenn diese Rolle quasi in „Bereitschaftsstellung“ ist? Sollte ich ähnliche Deckel auch für meine anderen Kameras

besorgen oder ist das alles nur Quatsch und völlig überflüssig, dieser dicke Deckel?

 

Nebenbei: Meine Bessa hat nach längerer Nichtbenutzung einen Höhenfehler. Hängt das vielleicht damit zusammen?

 

Danke!

 

Sharif

Edited by Sharif
Link to post
Share on other sites

Was sollte da passieren. Wenn die Abtastrolle keinen Dauerdruck aushalten würde, müsstest du bei Nichtgebrauch der Kamera das Objektiv regelmäßig auf Unendlich drehen.

 

Nach mehr als 40 Jahren M-gebrauch hatte ich damit noch nie Probleme.

 

Also behalte den dicken Deckel, und gut ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

nein, bei der M2 nicht. Da werden auch die modernen Optiken im Nahbereich zwischen 0,7 und 1m entkoppelt.

 

Bei den nachfolgenden Ms hast Du Recht.

 

Alle M2, M4 usw. koppeln bis 0,7 m, wenn deine M2 unter 1 Meter nicht gekoppelt ist, dann ist sie defekt.

 

Naheinstellgrenze M3 (ohne Hilfsmittel): 1 Meter

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...