Jump to content

D lux (d 109) Mängel??


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das Geräusch macht der OIS. Auch wenn er ausgeschaltet ist, denn dann hält er die Linse stabil in der Mitte. Ist ganz normal und bei anderen Herstellern auch so. Es gibt auch Objektive, die verstummen, wenn der IS aus ist. Das ist dann eine etwas andere Technik der IS-Konstruktion.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Die RX100 von Sony hat ein ähnliches Geräusch vom OIS und sogar ein Firmwareupdate dazu bekommen. Ok, ist Sony.

 

Was nicht geht ist das Spaltmaß. Wenn ein Hersteller sein Premiumlabel auf ein zugeliefertes Fremdprodukt draufmacht, sollte das schon alles stimmen. Ansonsten vergraule ich meine Kunden. Was ist denn das Alleinstellungsmerkmal von Leica? Optik und Qualität.

 

Was auch von Händlerseite in diesem Fall nicht geht, ist, oh tut mir leid - müssen wir einschicken und warten. Fair wäre sofortiger Umtausch oder Geld zurück oder für die Zeit Ersatzgerät. Wenn ich ein solches Premiumprodukt anbiete sollte Premiumservice selbstverständlich sein.

 

Ich wäre sehr frustriert, wenn mir das passiert wäre.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Das Geräusch macht der OIS. Auch wenn er ausgeschaltet ist, denn dann hält er die Linse stabil in der Mitte. Ist ganz normal und bei anderen Herstellern auch so. Es gibt auch Objektive, die verstummen, wenn der IS aus ist. Das ist dann eine etwas andere Technik der IS-Konstruktion.

 

 

Das Original (LX100) surrt auch. Hatte die Kamera am Donnerstag in der Hand, bzw. am Ohr.

Bestätigte aber den Kauf der Leica. Tolles Design und Handling.

 

LG

Bernd

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die RX100 von Sony hat ein ähnliches Geräusch vom OIS und sogar ein Firmwareupdate dazu bekommen. Ok, ist Sony.

 

Was nicht geht ist das Spaltmaß. Wenn ein Hersteller sein Premiumlabel auf ein zugeliefertes Fremdprodukt draufmacht, sollte das schon alles stimmen. Ansonsten vergraule ich meine Kunden. Was ist denn das Alleinstellungsmerkmal von Leica? Optik und Qualität.

 

Was auch von Händlerseite in diesem Fall nicht geht, ist, oh tut mir leid - müssen wir einschicken und warten. Fair wäre sofortiger Umtausch oder Geld zurück oder für die Zeit Ersatzgerät. Wenn ich ein solches Premiumprodukt anbiete sollte Premiumservice selbstverständlich sein.

 

Ich wäre sehr frustriert, wenn mir das passiert wäre.

 

Vielen Dank

 

Werde nach Ostern gleich vorbeigehen und das Geld zurückverlangen oder eine Kamera leihen! Ich hatte auch nicht gedacht, dass das bei Leica so lang dauert bis die eine neue schicken.

Gruß Joachim

Link to post
Share on other sites

Das Geräusch macht der OIS. Auch wenn er ausgeschaltet ist, denn dann hält er die Linse stabil in der Mitte. Ist ganz normal und bei anderen Herstellern auch so. Es gibt auch Objektive, die verstummen, wenn der IS aus ist. Das ist dann eine etwas andere Technik der IS-Konstruktion.

 

Auch meine D-LUX macht Geräusche. Da es eine von Leica, wegen Batterieprobleme, ausgetauschte Kamera ist, gehe ich davon aus, dass sie besonders von Leica geprüft wurde. Das Batterieproblem existiert jetzt auch nicht mehr und die Kamera macht trotz der Geräusche erstklassige Aufnahmen. Vielleicht sollte Leica zum beruhigen der Gemüter mal offiziell Stellung zu den Geräuschen nehmen.

 

Harry

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Auch meine D-LUX macht Geräusche. Da es eine von Leica, wegen Batterieprobleme, ausgetauschte Kamera ist, gehe ich davon aus, dass sie besonders von Leica geprüft wurde. Das Batterieproblem existiert jetzt auch nicht mehr und die Kamera macht trotz der Geräusche erstklassige Aufnahmen. Vielleicht sollte Leica zum beruhigen der Gemüter mal offiziell Stellung zu den Geräuschen nehmen.

 

Harry

 

Hallo Harry,

 

meine Aussage im Beitrag #26: "Im übrigen: die D-Lux ist eine wirklich schöne Kamera, bei der die Kombination aus Bildqualität und Handhabung eine bisher wohl noch nicht erreichte Stufe aufweist." halte ich nach wie vor für zutreffend.

 

Wenn Forenteilnehmer die Flöhe husten hören, statt sich an den wunderschönen Bildern aus dieser Kamera zu erfreuen, kann der Hersteller - wie auch mancher andere Forenteilnehmer - nur noch mit dem Kopf schütteln. Weitere Kommentare sind eigentlich überflüssig.

 

Andreas

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Harry,

 

meine Aussage im Beitrag #26: "Im übrigen: die D-Lux ist eine wirklich schöne Kamera, bei der die Kombination aus Bildqualität und Handhabung eine bisher wohl noch nicht erreichte Stufe aufweist." halte ich nach wie vor für zutreffend.

 

Wenn Forenteilnehmer die Flöhe husten hören, statt sich an den wunderschönen Bildern aus dieser Kamera zu erfreuen, kann der Hersteller - wie auch mancher andere Forenteilnehmer - nur noch mit dem Kopf schütteln. Weitere Kommentare sind eigentlich überflüssig.

 

Andreas

 

Hi,

es wird eben unterschätzt, das die Fotografie mit einem relativ großen Sensor

etwas anderes ist, als die mit den Fingernagelgroßen der Vorgänger.

Aber es ist eben die Kamera, damit ist leichter umzugehen.

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Auch meine D-LUX macht Geräusche. Da es eine von Leica, wegen Batterieprobleme, ausgetauschte Kamera ist, gehe ich davon aus, dass sie besonders von Leica geprüft wurde. Das Batterieproblem existiert jetzt auch nicht mehr und die Kamera macht trotz der Geräusche erstklassige Aufnahmen. Vielleicht sollte Leica zum beruhigen der Gemüter mal offiziell Stellung zu den Geräuschen nehmen.

 

Harry

 

Hallo,

sorry, aber bitte was hat Leica mit dieser Kamera zu tun außer seinen Namen dafür her zu geben. Leica Techniker kennen die Kamera doch gar nicht. Glaubt man denn wirklich die haben sich tatsächlich um das Akku-Problem gekümmert, ausser gegen eine Neue auszutauschen in der Hoffnung, dass die jetzt funktioniert. Die machen die Kamera doch nicht einmal auf oder haben die Panasonic Diagnose Geräte in Wetzlar oder Solms? Die Kamera wurde von Panasonic entwickelt und gebaut. Die muss man fragen. Habe ich übrigens getan, die Antwort steht noch aus. Und wie ich schon geschrieben habe, das Original macht auch Geräusche. Aber scheint alles Normal zu sein. Ansonsten eine schöne Kamera mit guten technischen Bildergebnissen. Wir müssen uns eben damit abfinden, dass wir keine Leica Kamera besitzen sondern eine LUMIX in einem sehr schönen Gewand. Mehr ist da nicht. Wir besitzen ja auch keinen GRUNDIG Fernseher, sondern ein türkisches Modell wo GRUNDIG drauf steht.

 

LG

Bernd

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Vielleicht sollte Leica zum beruhigen der Gemüter mal offiziell Stellung zu den Geräuschen nehmen.

 

 

 

Harry

 

 

Wenn Leica jetzt für jedes beunruhigte Gemüt mal offiziell Stellung nimmt, brauchen sie demnächst nichts anderes mehr zu machen.

 

Das Geräusch kommt vom OIS. Leica, Panasonic oder wer auch immer setzt hier Technik ein, die seit mehr als 20 Jahren verbaut wird. Könnte man mitbekommen haben, oder ergoogelt usw.

 

Wenn sie jetzt für jeden Unwissenden eine Stellungnahme veröffentlichen, gibt's demnächst eine Mitteilung, was ein AF ist und das er Geräusche macht, dass ein Blitz keine Blitzbirnen mehr braucht, sondern mehrmals blitzen kann usw. ;-)

 

Gruß,

 

Jens

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Für meinen Geschmack driftet die Diskussion inzwischen ganz schön auseinander. Wenn das Geräusch "in Ordnung" gewesen wäre, hätte der Händler die Kamera nicht an Leica zurücksenden müssen. Oder sind die Händler auch nicht mehr auf dem Laufenden?

Viele Grüße, Gerd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich denke auch, das das Geräusch des TOs ein anderes ist, als was ich an meiner höre, wenn ich mein Ohr an den Bildschirm presse....er hat es als störendes Geräusch bezeichnet. Wenn ich meine Kamera nur zum fotografieren verwende höre ich nichts;)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich denke auch, das das Geräusch des TOs ein anderes ist, als was ich an meiner höre, wenn ich mein Ohr an den Bildschirm presse....er hat es als störendes Geräusch bezeichnet. Wenn ich meine Kamera nur zum fotografieren verwende höre ich nichts;)

 

Hallo,

Wenn Leica nicht so lange brauchen würde mir eine Neue zu schicken, müssten wir nicht so lange diskutieren! Oder haben die keine mehr, die Ordnung sind? Langsam überlege ich mir ein günstiges Leica Objektiv zu kaufen und eine gebrauchtes Gehäuse von Fuji E2 oder so, vieleicht komme ich langfristig besser Weg?

 

Gruß Joachim

Link to post
Share on other sites

Hallo,

Wenn Leica nicht so lange brauchen würde mir eine Neue zu schicken, müssten wir nicht so lange diskutieren! Oder haben die keine mehr, die Ordnung sind? Langsam überlege ich mir ein günstiges Leica Objektiv zu kaufen und eine gebrauchtes Gehäuse von Fuji E2 oder so, vieleicht komme ich langfristig besser Weg?

 

Gruß Joachim

 

Ich lasse seit Anfang Jannuar ein 50er Cron codieren. Sie brauchen fuer alles sehr lang.

Link to post
Share on other sites

Sind allemitder Entwicklung und Vorarbeiten, oder schon Vorproduktion neuer oder eines neuen Kameramodells!?

 

 

Ich habe keine Information dazu, bin von meinem Kamerahändler in Graz eher schroff zurecht gewiesen worden, als ich nach zwei Monaten warten mal nachgefragt habe. Nach M9P, 35luxfle, 50er 0,95, 90er 2.5 und zwei Taschen die ich bei ihm gekauft habe eine ziemliche Frechheit wie ich finde.

Link to post
Share on other sites

Ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden, wenn deine Kamera nicht in Ordnung ist, steht dir Ersatz zu oder eben der Kaufpreis und das nicht irgendwann. So sehe ich das.

 

Ich glaube innerhalb von 14 Tagen hat man sogar uneingeschränktes Rückgaberecht, erst Recht bei einem defekten Artikel. MM oder Saturn fragt nicht einmal nach dem Umtauschgrund außer "Defekt" im Rückgabeformular an zu kreuzen. Vom hervorragenden Kundenservice bei AMAZON ganz zu schweigen. Bald haben wir amerikanische Verhältnisse: wir brauchen einen Psychiater und einen Rechtsanwalt um das Leben zu bewerkstelligen. Manchmal ist ist auch besser, das Wort "Rechtsanwalt" schon im Verkaufsgespräch fallen zu lassen. Der Händler bekommt dann zumindest mehr Respekt vor seinem Kunden. Eigentlich Schade so vorgehen zu müssen.

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich glaube innerhalb von 14 Tagen hat man sogar uneingeschränktes Rückgaberecht....

 

 

Glauben ist nicht wissen. So eine Regelung gibt es nur im Fernabsatz, sprich bei Internetbestelkungen. Wenn die Flächenmärkte der Saturn-Media-Holding das anbieten, ist das reine Kulanz und eine gerne gemachte Maßnahme um Fachhändler noch weiter in die Knie zu zwingen, die das zwar auch gerne anbieten würden, aber oftmals aus wirtschaftlichen Gründen nicht können, weil die Margen ausgereizt sind.

 

SMH verkauft auch mal gerne zu oder unter EK, nicht, weil sie die Kunden lieben, sondern weil sie den lokalen Fachhandel gerne loswerden würden. ;-)

 

Gruß,

 

Jens

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Glauben ist nicht wissen. So eine Regelung gibt es nur im Fernabsatz, sprich bei Internetbestelkungen. Wenn die Flächenmärkte der Saturn-Media-Holding das anbieten, ist das reine Kulanz und eine gerne gemachte Maßnahme um Fachhändler noch weiter in die Knie zu zwingen, die das zwar auch gerne anbieten würden, aber oftmals aus wirtschaftlichen Gründen nicht können, weil die Margen ausgereizt sind.

 

SMH verkauft auch mal gerne zu oder unter EK, nicht, weil sie die Kunden lieben, sondern weil sie den lokalen Fachhandel gerne loswerden würden. ;-)

 

Soweit ich informiert bin gilt es seit recht kurzer Zeit nicht mal mehr im Fernabsatz.

 

Gruss Robert

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...