Jump to content

D lux (d 109) Mängel??


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Andreas,

 

Das mit den Toleranzen kann nachvollziehen, aber wir reden hier von Höhentoleranz!

Als Beispiel, wenn ein Schreiner seine Umleimer nicht sauber verschleift, dann spürt man das an den Fingern sofort. Bei Metall ist das noch viel schlimmer. Wenn die Rückwand etwas höher von Seitenteil wäre, dann ist das kein Thema mehr. Aber umgekehrt ist das wie eine Messerkante!

 

Einfach tauschen, ohne Diskussion mit dem Händler. Das machen die bei Leica in aller Regel und wenn der Händler was anderes sagt ist er zu faul es in die Wege zu leiten!

Link to post
Share on other sites

habe soeben das Gehäuse, speziell den erwähnten Übergang an der linken Gehäuseseite, meiner Ende November gekauften D-Lux untersucht u. keine Mängel bezgl. Toleranzen festgestellt.

lt. Etikett auf der Unterseite, Made in Japan.

Gruß harald

Link to post
Share on other sites

Hallo Eckart,

 

meinst Du mit Wackeldackel den Bilstabi? Bei mir surrt die Kamera auch bei ausgeschalteten Stabi.

Die surrt generell. Und im ausgeschalteten Zustand gibt sie beim Schütteln seltsame Klappergeräusche von sich, die bei aktivierten Zustand nicht mehr zu hören sind. Aber ansonsten funktioniert sie einwandfrei.

 

LG

Bernd

 

Hallo Bernd,

du hast recht, aber mir ist das nie aufgefallen, weil es so leise ist, das ich es nur höre, wenn ich das Ohr gegen den Bildschirm presse, was ich aber beim fotografieren nicht schaffe.;)

Link to post
Share on other sites

Hallo Bernd,

du hast recht, aber mir ist das nie aufgefallen, weil es so leise ist, das ich es nur höre, wenn ich das Ohr gegen den Bildschirm presse, was ich aber beim fotografieren nicht schaffe.;)

 

Hallo Eckart,

 

klappt nicht mal mit einem Smartphone, oder?

 

Frohe Ostern!

 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

habe soeben das Gehäuse, speziell den erwähnten Übergang an der linken Gehäuseseite, meiner Ende November gekauften D-Lux untersucht u. keine Mängel bezgl. Toleranzen festgestellt.

lt. Etikett auf der Unterseite, Made in Japan.

Gruß harald

 

Hallo Harald,

 

ich denke wir haben Modelle der ersten Charge, welche in Japan hergestellt wurden. Deshalb meine Frage an ROTCARIO wo sein Modell zusammen gebaut wurde. Meist ist es so, dass die Japaner nach einiger Zeit ihre Produktion der Erstauflage von Japan nach China verlegen was gewisse "Fertigungstoleranzen" erklären würde.

 

LG

Bernd

und

Frohe Ostern!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Harald,

 

ich denke wir haben Modelle der ersten Charge, welche in Japan hergestellt wurden. Deshalb meine Frage an ROTCARIO wo sein Modell zusammen gebaut wurde. Meist ist es so, dass die Japaner nach einiger Zeit ihre Produktion der Erstauflage von Japan nach China verlegen was gewisse "Fertigungstoleranzen" erklären würde.

 

LG

Bernd

und

Frohe Ostern!

 

Hallo Bernd,

 

auch meine D-Lux stammt wohl aus der ersten Serie (gekauft am 18. November 2014). Und auch sie hat an der erwähnten Stelle keine erkennbare Unregelmäßigkeit.

 

Aber: ein Qualitätsurteil aufgrund einer derart nebensächlichen Sache zu fällen, halte ich für reichlich abwegig. Auch die Aussage "Japan gut/China nicht so gut" geht inzwischen an der Realität vorbei.

 

Auch original Leica Produkte sind nicht immer fehlerfrei. Und auch sie werden nicht immer in Wetzlar hergestellt (z.B. die Sportoptik-Produkte in Portugal). Eine Qualitätsbeurteilung nach Herstellungsländern ist heutzutage nicht mehr sinnvoll.

 

Im übrigen: die D-Lux ist eine wirklich schöne Kamera, bei der die Kombination aus Bildqualität und Handhabung eine bisher wohl noch nicht erreichte Stufe aufweist.

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Auch die Aussage "Japan gut/China nicht so gut" geht inzwischen an der Realität vorbei.

 

Naja, nicht ganz.

Man muß hier lediglich etwas enger eingrenzen, denn China produziert nicht pauschal schlecht. Einzelne Werke einzelner Hersteller produzieren schlecht, weil der Eigentümer seine Qualitätskontrolle nicht im Griff hat. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist bei Made in China schon etwas höher, denn "billiger" kommt nicht nur von den Löhnen.

 

Die japanischen Konzerne produzieren in der Regel nur kleinere Serien in Japan, das sind meist die ersten paar Serien. Danach wird an das Werk in China, Thailand, Vietnam (etc.) übergeben.

Daher gibt es auch den Effekt, daß alle Blogs ganz verliebt in das "Made in Japan" ihres Elektronikartikels sind und wenn Otto Normalverbraucher sich das kauft, kommt das Teil aus China.

 

 

Auch original Leica Produkte sind nicht immer fehlerfrei. Und auch sie werden nicht immer in Wetzlar hergestellt (z.B. die Sportoptik-Produkte in Portugal). Eine Qualitätsbeurteilung nach Herstellungsländern ist heutzutage nicht mehr sinnvoll.

 

Zumal Leica in Portugal damals ja in Wirklichkeit einen Uhrenhersteller übernommen hat. So einem kann man nun wirklich nicht mangelnde Präzision nachsagen.

Link to post
Share on other sites

Hallo Bernd,

 

auch meine D-Lux stammt wohl aus der ersten Serie (gekauft am 18. November 2014). Und auch sie hat an der erwähnten Stelle keine erkennbare Unregelmäßigkeit.

 

Aber: ein Qualitätsurteil aufgrund einer derart nebensächlichen Sache zu fällen, halte ich für reichlich abwegig. Auch die Aussage "Japan gut/China nicht so gut" geht inzwischen an der Realität vorbei.

 

Auch original Leica Produkte sind nicht immer fehlerfrei. Und auch sie werden nicht immer in Wetzlar hergestellt (z.B. die Sportoptik-Produkte in Portugal). Eine Qualitätsbeurteilung nach Herstellungsländern ist heutzutage nicht mehr sinnvoll.

 

Im übrigen: die D-Lux ist eine wirklich schöne Kamera, bei der die Kombination aus Bildqualität und Handhabung eine bisher wohl noch nicht erreichte Stufe aufweist.

 

Andreas

 

Hallo Andreas,

 

zuerst zu Deinem letzten Satz: Genau deswegen habe ich sie ja gekauft.

 

Ich habe meine 109 einen Tag später gekauft, natürlich keinerlei Beanstandungen und Made in Japan. Vielleicht hätten wir zuerst die Antwort von Rotcario abwarten sollen bevor wir hier die Hypothese "Made in China" weiter diskutieren. Aus ausreichender Erfahrung mit Produktionsfertigungen (Positiv wie Negativ)

aus China habe ich diese Frage in den Raum gestellt. Zudem haben japanische Mitarbeiter, die japanische Produkte in Japan produzieren eine andere Identifikation mit ihrer Firma und den Produkten wie chinesische Wanderarbeiter die sich ab und zu mal vom Dach stürzen. Und das ist keine nebensächliche Sache, sondern Fakt. Zumal Japan und China auch noch gewisse historische Ereignisse aufarbeiten müssen. Du siehst, so einfach ist ein Spaltmaß auch nicht.

 

LG

Bernd

und

Frohe Ostern

Link to post
Share on other sites

Die allermeisten, auch die hochwertigen Konsumgegenstände, wie der Marken

Apple, Asics, North Face....etc etc. werden in China hergestellt.

Nur deshalb die Qualität in Frage zu stellen ist absolut haltlos und ob es überhaupt 109er gibt mit dem Klebelabel Made in China bezweifel ich sehr, wo auch immer sie tatsächlich gefertigt werden.

Meine zweite D-Lux, Made in Japan, habe ich im Januar erhalten;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo an Alle,

 

habe Eure Beträge durchgelesen, um die weiteren Spekulation etwas zu reduzieren noch folgende Info.

 

Das mit dem "Made in Japan" habe ich schon vorher gewusst, da ich das Forum schon vor dem Kauf durchgestöbert habe.

 

Die gekaufte Kamera hatte "Made in Japan" und wurde Mitte Januar 2015 (ich glaube es war der 15.01.2015) produziert. Auch das 2. Modell im Laden.

 

Leider habe ich den Fehler gemacht die Kamera noch im Laden zu überprüfen. Da zufällig Hausmesse war und sehr voll war, habe ich darauf verzichtet und mir auch nichts Böses gedacht. Im nach hinein war das vielleicht gut. Denn die Fehler wären mir im Laden auch nicht sofort aufgefallen. Besonders das Surren des Motors wäre im Laden nicht zu hören gewesen.

 

Der Höhenunterschied an der linken, unteren Rückseite merkte ich auch erst nach einer halben Stunde.

 

Ich kann mir auch nur erklären, dass hier die Qualitätskontrolle in Japan und auch in Deutschland versagt hat. Die machen halt die Kartons auch nicht alle auf und schauen rein. Ich denke, wenn da mal die Produktion so läuft, dann merkt das keiner. Es ist auch mir nicht klar, ob es durch das Zusammenschrauben passiert oder ob das Unterteil etwas zu groß ist?

 

Wichtig ist nur, dass wir als Kunden beim Kauf und auch danach immer die Finger drauf halten. Sonst würden die Hersteller einfach so weiter machen.

 

Gruß Joachim

 

P.S. Als ich am Abend nochmals im Laden an dem Leica Stand war und gewartet habe, kamen ständig Touristen aus dem Ausland und haben gefragt, ob die Kameras "Made in Germany" seien.

Scheinbar glauben viele Ausländer wir würden immer noch alles hier produzieren!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

P.S. Als ich am Abend nochmals im Laden an dem Leica Stand war und gewartet habe, kamen ständig Touristen aus dem Ausland und haben gefragt, ob die Kameras "Made in Germany" seien.

Scheinbar glauben viele Ausländer wir würden immer noch alles hier produzieren!

 

Nicht nur Ausländer.

Was manche so über die Kamera in Verbindung zu Leica bringen ist auch schon abenteuerlich. Macht immer wieder Spass zu lesen.

 

LG

Bernd

Frohe Ostern!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nicht nur Ausländer.

Was manche so über die Kamera in Verbindung zu Leica bringen ist auch schon abenteuerlich. Macht immer wieder Spass zu lesen.

 

LG

Bernd

Frohe Ostern!

 

Stimmt....ist das nicht eine russische Kamera? :D

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo an Alle,

 

habe Eure Beträge durchgelesen, um die weiteren Spekulation etwas zu reduzieren noch folgende Info.

 

Das mit dem "Made in Japan" habe ich schon vorher gewusst, da ich das Forum schon vor dem Kauf durchgestöbert habe.

 

Die gekaufte Kamera hatte "Made in Japan" und wurde Mitte Januar 2015 (ich glaube es war der 15.01.2015) produziert. Auch das 2. Modell im Laden.

 

Leider habe ich den Fehler gemacht die Kamera noch im Laden zu überprüfen. Da zufällig Hausmesse war und sehr voll war, habe ich darauf verzichtet und mir auch nichts Böses gedacht. Im nach hinein war das vielleicht gut. Denn die Fehler wären mir im Laden auch nicht sofort aufgefallen. Besonders das Surren des Motors wäre im Laden nicht zu hören gewesen.

 

Der Höhenunterschied an der linken, unteren Rückseite merkte ich auch erst nach einer halben Stunde.

 

Ich kann mir auch nur erklären, dass hier die Qualitätskontrolle in Japan und auch in Deutschland versagt hat. Die machen halt die Kartons auch nicht alle auf und schauen rein. Ich denke, wenn da mal die Produktion so läuft, dann merkt das keiner. Es ist auch mir nicht klar, ob es durch das Zusammenschrauben passiert oder ob das Unterteil etwas zu groß ist?

 

Wichtig ist nur, dass wir als Kunden beim Kauf und auch danach immer die Finger drauf halten. Sonst würden die Hersteller einfach so weiter machen.

 

Gruß Joachim

 

P.S. Als ich am Abend nochmals im Laden an dem Leica Stand war und gewartet habe, kamen ständig Touristen aus dem Ausland und haben gefragt, ob die Kameras "Made in Germany" seien.

Scheinbar glauben viele Ausländer wir würden immer noch alles hier produzieren!

 

Hi,

ohne besagte Kamera selbst in den Händen gehabt zuhaben,

ist es schwer sich darüber eine eigene Meinung zu zubilden.

Und so wird es schwer, hier Geschwätz und tatsächlichen Mangel

wirklich zu beurteilen.

 

Wenn ich meine eigene hinsichtlich besagter Dinge überprüfe kann ich

diese Beanstandungen so nicht teilen, weder die Toleranzen am Gehäuse

noch die Geräusche vom AF und IS.

Die Geräusche des AF und IS Motors setzten erst ein wenn der Auslöser

abgetippt wird, vorher ist sie völlig ruhig.

Und danach ist es ja sinnvoll.

 

Ich habe nicht untersucht, ob eine Menüeinstellung hier einen Einfluss

auf den Beginn der Messing nimmt, insofern dies ggf. noch mal gesondert

betrachtet werden müsste.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Stimmt....ist das nicht eine russische Kamera? :D

 

Doch.

 

Zorki 4K.

 

4K ist auch bei unserer Kamera mit drin. Also Russisch. Ein echter Leica Nachbau.

 

Gab es schon in den 70ern bei Neckermann.

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Hi,

ohne besagte Kamera selbst in den Händen gehabt zuhaben,

ist es schwer sich darüber eine eigene Meinung zu zubilden.

Und so wird es schwer, hier Geschwätz und tatsächlichen Mangel

wirklich zu beurteilen.

 

Wenn ich meine eigene hinsichtlich besagter Dinge überprüfe kann ich

diese Beanstandungen so nicht teilen, weder die Toleranzen am Gehäuse

noch die Geräusche vom AF und IS.

Die Geräusche des AF und IS Motors setzten erst ein wenn der Auslöser

abgetippt wird, vorher ist sie völlig ruhig.

Und danach ist es ja sinnvoll.

 

Ich habe nicht untersucht, ob eine Menüeinstellung hier einen Einfluss

auf den Beginn der Messing nimmt, insofern dies ggf. noch mal gesondert

betrachtet werden müsste.

 

Gruß

Horst

 

Hallo Horst,

 

wirklich völlig ruhig?

 

Bei meiner Kamera ist sie nur völlig geräuschlos wenn man die Playfunktion aktiviert ist und das Objektiv eingefahren ist. Sobald aber das Objektiv ausgefahren ist, surrt sie. Allerdings sehr leise. Hört man nur wenn man das Ohr direkt daran hält. In wie fern sich das auf den Stromverbrauch auswirkt, kann ich nicht sagen. Akku sehr stabil.

 

LG

Bernd

Frohe Ostern!

Link to post
Share on other sites

Wenn in der Kamera etwas surrt, verbraucht das Energie, d.h. Strom aus dem Akku. Wieviel ist eine andere Frage. Aber ich finde das ok, denn wenn ich die Kamera einschalte, will ich jederzeit fotografieren können und nicht erst warten bis alle diese Einrichtungen Bildstabi z.B. angelaufen sind.

Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

 

wirklich völlig ruhig?

 

Bei meiner Kamera ist sie nur völlig geräuschlos wenn man die Playfunktion aktiviert ist und das Objektiv eingefahren ist. Sobald aber das Objektiv ausgefahren ist, surrt sie. Allerdings sehr leise. Hört man nur wenn man das Ohr direkt daran hält. In wie fern sich das auf den Stromverbrauch auswirkt, kann ich nicht sagen. Akku sehr stabil.

 

LG

Bernd

Frohe Ostern!

 

Hi,

Bernd,

Wenn ich die Kamera direkt ans Ohr halte höre ich natürlich was,

aber im Abstand von ca. 5cm. höre ich nichts mehr.

Und ich habe noch kein Hörgerät ........:D

 

Ich hab es mal mit der dicken "C" probiert, ist genau das selbe, mit der Oly. auch,

und ebenso mit der Pana.

 

Es mag ja da durchaus Unterschiede geben, nur vom Grundsatz her scheint es generell

so zu sein.

 

Wenn es im gesagten Fall eben wirklich sehr hörbar sein sollte, muss sie eben zur Begutachtung ins Werk.

 

Wir könne dies hier mit Ferndiagnosen nicht beurteilen.

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

Bernd,

Wenn ich die Kamera direkt ans Ohr halte höre ich natürlich was,

aber im Abstand von ca. 5cm. höre ich nichts mehr.

Und ich habe noch kein Hörgerät ........:D

 

Ich hab es mal mit der dicken "C" probiert, ist genau das selbe, mit der Oly. auch,

und ebenso mit der Pana.

 

Es mag ja da durchaus Unterschiede geben, nur vom Grundsatz her scheint es generell

so zu sein.

 

Wenn es im gesagten Fall eben wirklich sehr hörbar sein sollte, muss sie eben zur Begutachtung ins Werk.

 

Wir könne dies hier mit Ferndiagnosen nicht beurteilen.

 

Gruß

Horst

 

Hallo Horst,

 

genau, ab 5cm hört man nichts mehr.

 

Danke für die Info.

 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...