Jump to content

D lux (d 109) Mängel??


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

@180

 

Wie, habe ich das richtig verstanden, man kann mit dieser Kamera auch fotografieren?

Danke für diesen erfrischenden Einwurf und unscharfe Ränder gehören auch nicht zu

den Hauptmotiven......:-))

 

Gruss

Detlef

Link to post
Share on other sites

@180

 

Wie, habe ich das richtig verstanden, man kann mit dieser Kamera auch fotografieren?

Danke für diesen erfrischenden Einwurf und unscharfe Ränder gehören auch nicht zu

den Hauptmotiven......:-))

 

Gruss

Detlef

 

Du solltest meine Auslassung nicht auf Dich beziehen..... ich habe viele der über die Kamera geäußerten Aussagen so aus der Erinnerung zusammen gesucht. 

Jeder kann mit der Kamera machen, was er möchte..... So ist es gemeint. 

Ich bin bis jetzt ganz zufrieden mit der Kamera, mit den Ergebnissen noch nicht ganz.... Ich sollte besser sagen..... Ich bin noch nicht richtig vertraut mit der Technik der Kamera... Sie kann mehr als ich, weil noch nicht so vertraut mit dem Gerät, nutze.

Bei uns Beiden ist hoffentlich noch Potential. :-)) ich bin kein sonderlich systematischer arbeitender Fotograf...... Irgendwie klappt es dann schon irgendwann. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Nee, hör mal, ich fand das richtig gut,

klar, ab und zu hinterfragt man hinterher mal etwas, nur um sich selber noch mal zu bestätigen, dass man die richtige

Entscheidzng getroffen, die Konsumpsychologen haben auch einen Spezielausdruck dafür.

Mir macht die 109 immer mehr Spass

In dem Sinne immer gut Licht

detlef

Link to post
Share on other sites

Der Eine zeigt... wie toll der Fotograf mit der Kamera frei stellen kann. Der Andere zeigt, welchen Matsch die Kamera bei 75 mm an den Bikdrändern produziert. Der Nächste zeigt mit Sonnenblende geht es ohne Matsch aber nur wenn nicht Blende 16 . Der Übernächste nimmt für 24 mm Brennweite eine 50 mm Sonnenblende und hat gar keine Abbildung in den Bildrändern. 

Die Schlaueren überlisten Optik und Auge mit Raw-Entwicklung .... aber nach Meinung anderer foto-Freaks nicht die richtige Lösung. 

Wenige Praktiker fotografieren aus Angst vor Unschärfe mit längerer Brennweite nurnoch bis 50 mm..... Gibts noch was...???  Ja! 

Einige nehmen die Kamera ohnehin nur für als immer Dabei-Knipse... weil esg ar nicht auf höchste Qualität ankommt," dafür habe ich meine M 9 " ....

Ich nehme meine LX 100 mit Leica-Objektiv sehr gern zum Fotografieren. Von Macro bis 75 Tele ..... 

Aber ich kann sehr gut akzeptieren, dass andere Fotografen sehr viel penibler fotografieren und immer höchste Maßstäbe an die Technik anlegen. 

 

Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist, dass Du in bei einem anderen Thema schreibst, dass Du Dir keine "digitale M" wegen des hohen Preis kaufen würdest und hier aber suggerierst eine M9 zu besitzen oder ist dies gar nicht so gemeint, weil in Anführungszeichen gesetzt.

Übrigens braucht man auch keine M9 um vielleicht in manchen Bereichen, Bildtechnisch der 109 überlegen zu sein.

 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

@Bernd1959

Nein Bernd, ich habe keine digitale M ( aber noch eine M3 und eine M6). Ich werde auch wirklich keine digitale Leica mehr kaufen. 

Und der Satz in dem zitierten Beitrag ist nicht meine persönliche Rede.... sondern so wie die anderen statements eine Aussage Anderer... nämlich die Einiger Leica User... die diese /eine ähnliche Redewendung gelegentlich gebrauchen.  ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Also so unscharf fotografiert die Kamera auch wieder nicht und die Randunschärfe bei 2,8 ist auch nur nebensächlich, oder?

 

300mm "Tele"

2,8

1/800 sec.

 

LG

Bernd

 

Sorry Bernd, auf den ersten blick - na ja - könnte man die 300mm DZ gerade so noch durchgehen lassen. ich sehe aber ohne jegliche vergrößerung mehr oder weniger nur unschärfen, haare, ohr, handrücken, jacke hose und da spielt randunschärfe dann in der tat nun wirklich keine rolle mehr.  

habe 300mm DZ bisher noch nicht versucht und gleich mal ausprobiert. im nahbereich zeigt das 4-fach DZ sogar bei 1.600 ISO durchaus akzeptable BQ. dies hat mich überrascht, weshalb ich morgen bei tageslicht nochmals weitere fotos machen werde.

 

gruß, klaus-michael

Link to post
Share on other sites

Sorry Bernd, auf den ersten blick - na ja - könnte man die 300mm DZ gerade so noch durchgehen lassen. ich sehe aber ohne jegliche vergrößerung mehr oder weniger nur unschärfen, haare, ohr, handrücken, jacke hose und da spielt randunschärfe dann in der tat nun wirklich keine rolle mehr.  

habe 300mm DZ bisher noch nicht versucht und gleich mal ausprobiert. im nahbereich zeigt das 4-fach DZ sogar bei 1.600 ISO durchaus akzeptable BQ. dies hat mich überrascht, weshalb ich morgen bei tageslicht nochmals weitere fotos machen werde.

 

gruß, klaus-michael

 

Dieser Satz war in Bezug auf das Motiv auch eher ironisch gemeint. Ansonsten sind digitale Zoomaufnahmen immer mit Vorsicht zu genießen. Technisch gesehen gebe ich Dir natürlich recht. Frank Späth schreibt in seinem Buch über die Kamera, das man mit ihr aber respektable Aufnahmen bis 150mm bei voller Auflösung sehr gut hinbekommt. Werd ich demnächst mal testen, wenn nicht wieder eine "Eisschleckerin" dazwischen kommt.

 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

@Bernd1959

Nein Bernd, ich habe keine digitale M ( aber noch eine M3 und eine M6). Ich werde auch wirklich keine digitale Leica mehr kaufen. 

Und der Satz in dem zitierten Beitrag ist nicht meine persönliche Rede.... sondern so wie die anderen statements eine Aussage Anderer... nämlich die Einiger Leica User... die diese /eine ähnliche Redewendung gelegentlich gebrauchen.  ;)

 

Ich dachte mir schon so etwas. Ach ja, die M6, meine erste Leica Liebe mit 24, 50 und 90mm Optik. Mit der habe ich 1989 für einen Reiseveranstalter eine Reise durch Ägypten von Alexandria bis Abu Simbel und Nubien machen dürfen, mit 40 Filmen á 36 Aufnahmen im Gepäck. Wie sich doch die Zeiten geändert haben.

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Ich dachte mir schon so etwas. Ach ja, die M6, meine erste Leica Liebe mit 24, 50 und 90mm Optik. Mit der habe ich 1989 für einen Reiseveranstalter eine Reise durch Ägypten von Alexandria bis Abu Simbel und Nubien machen dürfen, mit 40 Filmen á 36 Aufnahmen im Gepäck. Wie sich doch die Zeiten geändert haben.

 

LG

Bernd

 

1989,  da gab es schon... auch in Ägypten ? die sanfteren Röntgengeräte und man hatte später keine verschleierten Bilder zu beklagen. Das war sicher eine schöne Sache... mal so im Auftrag zu verreisen und zu fotografieren. ? Andererseits... Wenn man dann auch wirklich " liefern" muss, hört der Spaß vielleicht auch mal auf?

 

Einige Jahre zivor war ich mal in Russland ( ohne Auftrag) da war das noch ein Problem...... alle Filmdosen und auch die Papierpackungen der Einzelfilme musste ich aufmachen, die Kamera öffnen und so ein russischer Soldat langte mit spitzem Finger in meine R3 und hob den den Spiegel hoch....... Ich dachte schon... Nun denn. Dieses Mal eben keine Fotos. Aber die R3 blieb heil. 

Bei der Eingangs-Kontrolle drückten die Prüfer sogar ein Stück Zahnpastastrang aus der Tube und alle Flugzeug-Passagiere unserer Machine mussten in sehr engem Raum ( wir konnten nur stehen, so eng war es) warten, bis der letzte Passagier überprüft war. 

Flughafen Moskau.... Keine gute Erinnerung. 

Link to post
Share on other sites

1989,  da gab es schon... auch in Ägypten ? die sanfteren Röntgengeräte und man hatte später keine verschleierten Bilder zu beklagen. Das war sicher eine schöne Sache... mal so im Auftrag zu verreisen und zu fotografieren. ? Andererseits... Wenn man dann auch wirklich " liefern" muss, hört der Spaß vielleicht auch mal auf?

 

Einige Jahre zivor war ich mal in Russland ( ohne Auftrag) da war das noch ein Problem...... alle Filmdosen und auch die Papierpackungen der Einzelfilme musste ich aufmachen, die Kamera öffnen und so ein russischer Soldat langte mit spitzem Finger in meine R3 und hob den den Spiegel hoch....... Ich dachte schon... Nun denn. Dieses Mal eben keine Fotos. Aber die R3 blieb heil. 

Bei der Eingangs-Kontrolle drückten die Prüfer sogar ein Stück Zahnpastastrang aus der Tube und alle Flugzeug-Passagiere unserer Machine mussten in sehr engem Raum ( wir konnten nur stehen, so eng war es) warten, bis der letzte Passagier überprüft war. 

Flughafen Moskau.... Keine gute Erinnerung. 

 

Ich hatte erstens ein Schreiben des Reiseveranstalters an der Röntgenkontrolle vorgezeigt und auch zweitens gebeten das empfindliche Filmmaterial nicht zu röntgen. Damals ging das in Frankfurt sowie in Kairo und umgekehrt absolut reibungslos. Auf dem Weg nach Kairo durfte ich sogar im Cockpit fotografieren und der Pilot neigte die Maschine einwenig, sodass ich Athen von oben fotografieren konnte. Heute alles undenkbar. Ich sag´s ja, die Zeiten haben sich geändert. Wir haben schon sehr viel an Freude und Freiheit eingebüßt.

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Dieser Satz war in Bezug auf das Motiv auch eher ironisch gemeint. Ansonsten sind digitale Zoomaufnahmen immer mit Vorsicht zu genießen. Technisch gesehen gebe ich Dir natürlich recht. Frank Späth schreibt in seinem Buch über die Kamera, das man mit ihr aber respektable Aufnahmen bis 150mm bei voller Auflösung sehr gut hinbekommt. Werd ich demnächst mal testen, wenn nicht wieder eine "Eisschleckerin" dazwischen kommt.

 

LG

Bernd

 

Hallo Bernd,

unter den neuen 109-er geflickerten fotos: > knabenkraut mit 90mm (1,2fach izoom) > iris 1 x blau und 1x gelb mit 135mm (1,8-fach izoom). denke die gehen schon in ordnung. 150mm dürfte ebenfalls passen. (90/135mm via schrittzoom schnell + komfortabel anwählbar.)  300mm innenaufnahmen, mindestabstand bis etwa 4m, auch absolut ok. wie gesagt bei mir immer JPEG und null bearbeitung. 

 

LG

klaus-michael

Link to post
Share on other sites

Hallo Bernd,

unter den neuen 109-er geflickerten fotos: > knabenkraut mit 90mm (1,2fach izoom) > iris 1 x blau und 1x gelb mit 135mm (1,8-fach izoom). denke die gehen schon in ordnung. 150mm dürfte ebenfalls passen. (90/135mm via schrittzoom schnell + komfortabel anwählbar.)  300mm innenaufnahmen, mindestabstand bis etwa 4m, auch absolut ok. wie gesagt bei mir immer JPEG und null bearbeitung. 

 

LG

klaus-michael

 

Hallo Klaus-Michael,

 

hier meine heutigen 150er. Kamera wie von Frank Späth empfohlen eingestellt.

 

1:1 Zuschnitt in LR

2,8

"150mm"

Spotmessung

 

LG

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

"Verirrt"

150er unbearbeitet.

LG

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Zu guter Letzt:

 

150mm

 

nur im Kontrast etwas verstärkt.

 

2,8

1/2000 sec.

 

LG

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Zu guter Letzt:

 

150mm

 

nur im Kontrast etwas verstärkt.

 

2,8

1/2000 sec.

 

LG

Bernd

 

ja, die gefallen mir allesamt sehr sehr gut. weiterer kommentar im bilderthread. meine heutigen fotos muß ich noch sichten, danach lade ich das eine oder andere in flickr hoch. dauert noch bis zum feiertag, habe bis dann opafrei!!!

 

kind regards

klaus-michael  

Link to post
Share on other sites

Hi,

so die Gegenlichtblende ist da............ :)

Erster Versuch ist die Nachstellung des Bildes im Beitrag 135!!

Es geht um die Detailzeichnung in der Ferne.

Also 100% Crop aus einem Bild, genau wie auf Bild im Beitrag 135.

 

Ich finde hier die Details in der Tat leicht verbessert.

Allerdings muss ich da noch mehr Versuche machen, als nur mal ein Bild.

Aber ggf. liegt hier die Lösung warum auch schon mal be75mm ein schlechtes Bild rauskommt.

 

attachicon.gifL109-m-gelichtblende.jpg

 

Gruß

Horst

 

kein widerspruch. am fachwerk deutlich zu sehen. hatte anfangs die gegenlichtblende meiner XVario oder eine faltblende von B&W verwendet. vergleichsaufnahmen machte ich seinerzeit keine, es ging mir lediglich um vignettierung ja/nein. nun werde ich nochmals fotos mit/ohne Geli wiederholen.

 

gruß

klaus-michael 

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hi,

mal eine Frage in die Runde............ B)

 

Hat man schon mal was von einem Firmwareupdate zur 109er gehört,

ich hab mich darum nicht mehr gekümmert, weil ich ja keine großen

Mängel an meiner zu verzeichnen hatte, und die Wünsche halten sich auch in Grenzen.

 

Und sie ohnehin nur die Kamera für leichtes Gepäck ist.

 

Gruß

Horst

 

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Du hast doch deine Kaufvorgänge auch im Griff. Du hast den Händler gewechselt. 

Es geht auch nicht um dich, sondern darum was sich so manche Zeitgenossen, die meinen einen für blöd verkaufen zu können, gegenüber dem Kunden so erlauben. Gestern war ein Bericht in der "WELT" über den Einzelhandel und sein Gebahren gegenüber den Kunden und sich dann noch wundern, dass man Ihnen den Rücken kehrt. Ich habe meine Kamera in Frankfurt bei Foto Rahn gekauft. Ein tolles Einkaufserlebnis. Kompetentes und nettes Personal mit Kaffee und Keksen und Ledersesseln und tollen Fotos in der Galerie von Till Brönner und zur Krönung mit einer Leica den Laden verlassen. Wo gibt es so etwas noch. Das war mir schon der Preisunterschied zur LX wert und er ist mein Leicahändler auch für die Zukunft obwohl fast  80 KM entfernt. Besser wäre ich wohl nicht als Kunde behandelt worden, hätte ich das 10fache hingelegt. 

Wie dem auch sei, endlich kannst du Spass haben mit der D 109. Und das ist das wichtigste.

LG

und immer gutes Licht

Bernd

Foto Rahn kann ich auch sehr empfehlen. Nur gute Erfahrung gemacht. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...