Jump to content

MM und M240, welch ein Problem!


avance

Recommended Posts

Mit 2 Leicas unterwegs.................... habe ich alles hinter mir...

 

Absoluter Unsinn.. bzw perfekte Lösung.

 

Fast jeder, den mit 2 Leicas unterwegs war, wird dies nicht wieder tun,

 

zumindest fast nie.

 

Wer leidensfähig ist, der sollte mit 2 Kameras losziehen.

Link to post
Share on other sites

Ich fand die 3 Vergleichs-Bilder von K-Photo erschreckend, da man die Unterschiede kaum sehen konnte. Aber: hier im Forum sind die Bilder naturgemäß nicht in voller Auflösung bzw. Qualität zu sehen. Meine eigenen Erfahrungen mit der MM, der M9 und der M240: Auf dem Retina- Bildschirm eines Macbooks sind die Unterschiede zwischen MM und M240 verblüffend groß. Wir diskutieren hier aber über das falsche Thema: Ist eine M240 ein Backup für die MM? Natürlich (!) nicht!! Das kann nur eine identische Kamera sein!

Ob ein ungeschulter Betrachter/Kunde das merkt, sei dahingestellt. "Sieht" man den Unterschied OHNE direkten Vergleich, ob ein Foto mit dem 50er Apo- Summicron oder mit einem Summarit bei Blende 4,0 aufgenommen wurde?? Rechtfertigt das Ergebnis den ca. 3x höheren Preis des Objektivs? Wir reden doch oft hier im Forum "L´art pour l´art". Wir sehen (?) kleinste Unterschiede, die einen Mehrpreis von einigen Tausend Euros rechtfertigen sollen. DAS ist doch der T®ick bei uns Leica- Maniacs. Ich meine(!), dass ich Unterschiede sehe, aber sehen es andere unvoreingenommene Betrachter auch?? Oder verschwimmt nicht alles im Subjektiven, wenn nur das BILD gut ist? Und- darauf kommt es ja eigentlich letztendlich an...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich fand die 3 Vergleichs-Bilder von K-Photo erschreckend, da man die Unterschiede kaum sehen konnte. Aber: hier im Forum sind die Bilder naturgemäß nicht in voller Auflösung bzw. Qualität zu sehen. Meine eigenen Erfahrungen mit der MM, der M9 und der M240: Auf dem Retina- Bildschirm eines Macbooks sind die Unterschiede zwischen MM und M240 verblüffend groß. Wir diskutieren hier aber über das falsche Thema: Ist eine M240 ein Backup für die MM? Natürlich (!) nicht!! Das kann nur eine identische Kamera sein!

Ob ein ungeschulter Betrachter/Kunde das merkt, sei dahingestellt. "Sieht" man den Unterschied OHNE direkten Vergleich, ob ein Foto mit dem 50er Apo- Summicron oder mit einem Summarit bei Blende 4,0 aufgenommen wurde?? Rechtfertigt das Ergebnis den ca. 3x höheren Preis des Objektivs? Wir reden doch oft hier im Forum "L´art pour l´art". Wir sehen (?) kleinste Unterschiede, die einen Mehrpreis von einigen Tausend Euros rechtfertigen sollen. DAS ist doch der T®ick bei uns Leica- Maniacs. Ich meine(!), dass ich Unterschiede sehe, aber sehen es andere unvoreingenommene Betrachter auch?? Oder verschwimmt nicht alles im Subjektiven, wenn nur das BILD gut ist? Und- darauf kommt es ja eigentlich letztendlich an...

 

Hi,

ich finde es jetzt nicht erschreckend, nur weil jemand der sein Geschäft versteht auch ohne MM gute Bilder zu machen versteht.

 

Ich selbst habe nur wenige originale MM Bilder da immer nur mit geliehenen Hardware

gearbeitet wurde, aber Aufnahmen mit dem 50er Apo + MM sind bei großformatigen

Druck für mich "fast" unnachahmlich gut.

Und diese sortiere ich Dir auch aus anderen Aufnahmen aus.

Wenn alles richtig gemacht wurde, denn auch solche kann man kaputt entwickeln

oder falsch zu Papier bringen.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hallo Hi,

wo liegt das Problem? Behalte Deine MM. Wenn man schwarz weiß fotografieren will gibt es nichts Besseres, gezwungen zu werden, schwarz weiß zu denken und schwarz weiß zu fotografieren. Für Deinen speziellen Fall kaufe Dir doch eine zweite M240. Es ist im Moment viel Geld, Aber die beste Lösung bereut man am Ende nie.

Gruß Paul

Link to post
Share on other sites

Hi Paul,

wahrscheinlich meinst du mich:

Dein Tip ist schon ok, entschlossen habe ich mich aber noch nicht.

 

Ich weiß, dass ich mit der M240 auch ein wirklich gutes S/W hinbekomme.

Mich zwingen S/W zu denken, brauche ich nicht.

Denn, will ich konkret S/W fotografieren, kann ich auch so mit der M240 denken.

Das heist für mich bei betont gestalterischem Arbeiten, Licht und Schatten gezielt zu arrangieren, belichten, ... usw.

Um journalistisch zu arbeiten ließe sich jedes Farbfoto in ein aussagekräftiges und brillantes S/W umwandeln. – Also sollte die M240 reichen.

 

Meine Frage an mich: Brauche ich den weiteren Schritt in Richtung Highend, den mir die MM liefert?

 

Da werde ich für mich in nächster Zeit die richtigen Entscheidung finden müssen, ohne anschließender Reue.

 

Und ja, 3 Kameras sind für mich finanziell eine zu viel. Daher die Idee des Tausches, die ich bei Gelegenheit mit meinem Leica Händler besprechen werden.

Link to post
Share on other sites

Hallo Hatti aus dem Burgenland, Dich habe ich gemeint.

Du hast völlig Recht. Im Herbst war ich mit Leica in Venedig. Der Seminarleiter Herr Netz

hatte eine X Vario. Er sagte mir,dass wir eine Aufnahme mit seiner und meiner geliehenen MM mit dem gleichen Motiv vom gleichen Standplatz machen sollen. Am Abend wolle er mir zeigen, dass ich keinen Unterschied in den Bildern finde. Er hatte trotz seiner Bundaufnahme recht. Ich fand keinen. Doch, einen winzigen. Ein Bild war nicht von der Kamera, die ich trotzdem zu lieben lernte.

Ich rate Dir, bevor Du die MM abgibst, mache ein Bild von ihr in Deiner Hand. Wenn Dir dereinst das Bild wieder begegnet, sollst Du sagen können: " Ich könnte mir heute noch in den Hintern beißen, dass ich diese Kamera abgegeben habe".

Gruß Paul

Link to post
Share on other sites

Ich fand die 3 Vergleichs-Bilder von K-Photo erschreckend, da man die Unterschiede kaum sehen konnte. Aber: hier im Forum sind die Bilder naturgemäß nicht in voller Auflösung bzw. Qualität zu sehen.....

Nix "Aber", in dem gezeigten Fall ist das ein 100% Crop der Mono in voller Qualität. Was Abstriche in der Bildqualität mit sich gebracht hat, ist der max. Shift am Objektiv. Aber davon war auch die Farbkamera betroffen.

 

Optischer Messsucher, KB-Format, Rausch-Verhalten, etc., die Kombination kann man nicht ersetzen aktuell, aber wenn für eine Abgabe bekomme ich auch für die Files aus der MM und die der M240 ( oder einer A7 ) in der EBV einen Look, dass ein durchgehendes Arbeiten gewährleistet bleibt und eine andere Kamera im Notfall als Backup herhalten kann.

 

Daher würde ich an Stelle des TO auch die M240 und die MM behalten, so kann er mit beiden Kameras im jeweiligen Bereich wie gewohnt arbeiten und im Backup-Notfall eine A7r dazu. Die kostet weniger, als man verliert, wenn man MM verkauft und sich eine weitere M240 kauft. Un des ist ja auch nur das "Backup". Vorausgesetzt, man kriegt es und will es auch in der EBV angepasst.

 

LG

Jochen

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...