poseidon Posted April 1, 2015 Share #81 Posted April 1, 2015 Advertisement (gone after registration) Auch der Umgang mit der Speicherkarte kann relevant sein beim späteren Schärfeeindruck oder der Anmutung. Hi, jetzt weiß ich was ich falsch mache, ich hab für die SW Bilder eine Farbkarte genommen. ..... Gruß Horst 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 1, 2015 Posted April 1, 2015 Hi poseidon, Take a look here MM und M240, welch ein Problem!. I'm sure you'll find what you were looking for!
avance Posted April 1, 2015 Author Share #82 Posted April 1, 2015 April, April! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gtolusso Posted April 2, 2015 Share #83 Posted April 2, 2015 Mit 2 Leicas unterwegs.................... habe ich alles hinter mir... Absoluter Unsinn.. bzw perfekte Lösung. Fast jeder, den mit 2 Leicas unterwegs war, wird dies nicht wieder tun, zumindest fast nie. Wer leidensfähig ist, der sollte mit 2 Kameras losziehen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Deido Posted April 5, 2015 Share #84 Posted April 5, 2015 Ich fand die 3 Vergleichs-Bilder von K-Photo erschreckend, da man die Unterschiede kaum sehen konnte. Aber: hier im Forum sind die Bilder naturgemäß nicht in voller Auflösung bzw. Qualität zu sehen. Meine eigenen Erfahrungen mit der MM, der M9 und der M240: Auf dem Retina- Bildschirm eines Macbooks sind die Unterschiede zwischen MM und M240 verblüffend groß. Wir diskutieren hier aber über das falsche Thema: Ist eine M240 ein Backup für die MM? Natürlich (!) nicht!! Das kann nur eine identische Kamera sein! Ob ein ungeschulter Betrachter/Kunde das merkt, sei dahingestellt. "Sieht" man den Unterschied OHNE direkten Vergleich, ob ein Foto mit dem 50er Apo- Summicron oder mit einem Summarit bei Blende 4,0 aufgenommen wurde?? Rechtfertigt das Ergebnis den ca. 3x höheren Preis des Objektivs? Wir reden doch oft hier im Forum "L´art pour l´art". Wir sehen (?) kleinste Unterschiede, die einen Mehrpreis von einigen Tausend Euros rechtfertigen sollen. DAS ist doch der T®ick bei uns Leica- Maniacs. Ich meine(!), dass ich Unterschiede sehe, aber sehen es andere unvoreingenommene Betrachter auch?? Oder verschwimmt nicht alles im Subjektiven, wenn nur das BILD gut ist? Und- darauf kommt es ja eigentlich letztendlich an... 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted April 6, 2015 Share #85 Posted April 6, 2015 Ich fand die 3 Vergleichs-Bilder von K-Photo erschreckend, da man die Unterschiede kaum sehen konnte. Aber: hier im Forum sind die Bilder naturgemäß nicht in voller Auflösung bzw. Qualität zu sehen. Meine eigenen Erfahrungen mit der MM, der M9 und der M240: Auf dem Retina- Bildschirm eines Macbooks sind die Unterschiede zwischen MM und M240 verblüffend groß. Wir diskutieren hier aber über das falsche Thema: Ist eine M240 ein Backup für die MM? Natürlich (!) nicht!! Das kann nur eine identische Kamera sein! Ob ein ungeschulter Betrachter/Kunde das merkt, sei dahingestellt. "Sieht" man den Unterschied OHNE direkten Vergleich, ob ein Foto mit dem 50er Apo- Summicron oder mit einem Summarit bei Blende 4,0 aufgenommen wurde?? Rechtfertigt das Ergebnis den ca. 3x höheren Preis des Objektivs? Wir reden doch oft hier im Forum "L´art pour l´art". Wir sehen (?) kleinste Unterschiede, die einen Mehrpreis von einigen Tausend Euros rechtfertigen sollen. DAS ist doch der T®ick bei uns Leica- Maniacs. Ich meine(!), dass ich Unterschiede sehe, aber sehen es andere unvoreingenommene Betrachter auch?? Oder verschwimmt nicht alles im Subjektiven, wenn nur das BILD gut ist? Und- darauf kommt es ja eigentlich letztendlich an... Hi, ich finde es jetzt nicht erschreckend, nur weil jemand der sein Geschäft versteht auch ohne MM gute Bilder zu machen versteht. Ich selbst habe nur wenige originale MM Bilder da immer nur mit geliehenen Hardware gearbeitet wurde, aber Aufnahmen mit dem 50er Apo + MM sind bei großformatigen Druck für mich "fast" unnachahmlich gut. Und diese sortiere ich Dir auch aus anderen Aufnahmen aus. Wenn alles richtig gemacht wurde, denn auch solche kann man kaputt entwickeln oder falsch zu Papier bringen. Gruß Horst Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hifigraz Posted April 7, 2015 Share #86 Posted April 7, 2015 Mir ist das zu dünn was digital rauskommt, für Presse und opulente PP reichts Langsam weiss jeder, dass du analog fotografierst Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted April 7, 2015 Share #87 Posted April 7, 2015 Advertisement (gone after registration) Das Bessere kann nicht oft genug hervorgehoben werden Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Paul Rybarsch Posted April 8, 2015 Share #88 Posted April 8, 2015 Hallo Hi, wo liegt das Problem? Behalte Deine MM. Wenn man schwarz weiß fotografieren will gibt es nichts Besseres, gezwungen zu werden, schwarz weiß zu denken und schwarz weiß zu fotografieren. Für Deinen speziellen Fall kaufe Dir doch eine zweite M240. Es ist im Moment viel Geld, Aber die beste Lösung bereut man am Ende nie. Gruß Paul Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
avance Posted April 9, 2015 Author Share #89 Posted April 9, 2015 Hi Paul, wahrscheinlich meinst du mich: Dein Tip ist schon ok, entschlossen habe ich mich aber noch nicht. Ich weiß, dass ich mit der M240 auch ein wirklich gutes S/W hinbekomme. Mich zwingen S/W zu denken, brauche ich nicht. Denn, will ich konkret S/W fotografieren, kann ich auch so mit der M240 denken. Das heist für mich bei betont gestalterischem Arbeiten, Licht und Schatten gezielt zu arrangieren, belichten, ... usw. Um journalistisch zu arbeiten ließe sich jedes Farbfoto in ein aussagekräftiges und brillantes S/W umwandeln. – Also sollte die M240 reichen. Meine Frage an mich: Brauche ich den weiteren Schritt in Richtung Highend, den mir die MM liefert? Da werde ich für mich in nächster Zeit die richtigen Entscheidung finden müssen, ohne anschließender Reue. Und ja, 3 Kameras sind für mich finanziell eine zu viel. Daher die Idee des Tausches, die ich bei Gelegenheit mit meinem Leica Händler besprechen werden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Paul Rybarsch Posted April 9, 2015 Share #90 Posted April 9, 2015 Hallo Hatti aus dem Burgenland, Dich habe ich gemeint. Du hast völlig Recht. Im Herbst war ich mit Leica in Venedig. Der Seminarleiter Herr Netz hatte eine X Vario. Er sagte mir,dass wir eine Aufnahme mit seiner und meiner geliehenen MM mit dem gleichen Motiv vom gleichen Standplatz machen sollen. Am Abend wolle er mir zeigen, dass ich keinen Unterschied in den Bildern finde. Er hatte trotz seiner Bundaufnahme recht. Ich fand keinen. Doch, einen winzigen. Ein Bild war nicht von der Kamera, die ich trotzdem zu lieben lernte. Ich rate Dir, bevor Du die MM abgibst, mache ein Bild von ihr in Deiner Hand. Wenn Dir dereinst das Bild wieder begegnet, sollst Du sagen können: " Ich könnte mir heute noch in den Hintern beißen, dass ich diese Kamera abgegeben habe". Gruß Paul Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
avance Posted April 9, 2015 Author Share #91 Posted April 9, 2015 ...Doch, einen winzigen. Ein Bild war nicht von der Kamera, die ich trotzdem zu lieben lernte.und...mache ein Bild von ihr in Deiner Hand. Sorry, das verstehe ich nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted April 11, 2015 Share #92 Posted April 11, 2015 Ich fand die 3 Vergleichs-Bilder von K-Photo erschreckend, da man die Unterschiede kaum sehen konnte. Aber: hier im Forum sind die Bilder naturgemäß nicht in voller Auflösung bzw. Qualität zu sehen..... Nix "Aber", in dem gezeigten Fall ist das ein 100% Crop der Mono in voller Qualität. Was Abstriche in der Bildqualität mit sich gebracht hat, ist der max. Shift am Objektiv. Aber davon war auch die Farbkamera betroffen. Optischer Messsucher, KB-Format, Rausch-Verhalten, etc., die Kombination kann man nicht ersetzen aktuell, aber wenn für eine Abgabe bekomme ich auch für die Files aus der MM und die der M240 ( oder einer A7 ) in der EBV einen Look, dass ein durchgehendes Arbeiten gewährleistet bleibt und eine andere Kamera im Notfall als Backup herhalten kann. Daher würde ich an Stelle des TO auch die M240 und die MM behalten, so kann er mit beiden Kameras im jeweiligen Bereich wie gewohnt arbeiten und im Backup-Notfall eine A7r dazu. Die kostet weniger, als man verliert, wenn man MM verkauft und sich eine weitere M240 kauft. Un des ist ja auch nur das "Backup". Vorausgesetzt, man kriegt es und will es auch in der EBV angepasst. LG Jochen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
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