Jump to content

MM und M240, welch ein Problem!


avance

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gehe ich Projekt bezogen fotografieren, weiß ich, was ich mitnehme.

Möchte ich mich treiben lassen, bin ich meistens frei für Schwarzweiß und für Farbe.

Und nachträgliches digitales Schwarz-Weiß aus der falschen Kamera ist dann so schrecklich, daß jeder Laie es sofort merkt und trotz guter Gestaltung und Decisive Moment das Foto einfach Schrott ist?

 

Für mich klingt das alles wie ein Kapitel aus der "Anleitung zum Unglücklichsein" (die dicke Ausgabe, nicht das Paperback). Einerseits auf keine Möglichkeit verzichten, und das letzte Fitzelchen an technischer Bildqualität erjagen wollen, andererseits nicht so viel schleppen wollen ... fehlt nur noch, daß es nichts kosten darf.

 

Mein Tip? Den ganzen Kram vertickern und eine EOS 5d Mk III mit 24-105 IS USM zulegen, den Rest dann mit Photoshop machen :D befreit ungemein!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nein, das mit dem Unglücklichsein stimmt nicht.

Eine Canon EOS ... brauche ich auf keinen Fall, sowas hatte ich schon. Die würde mich unglücklich machen. Und dann mit Zoom schon gar nicht.

 

Es geht mir nur um die Frage: kann ich auf die Monochrom verzichten? – Momentan glaube ich das fast, auch mit dem Gedanken an den möglichen Fehler des Sensors.

Link to post
Share on other sites

Nein, das mit dem Unglücklichsein stimmt nicht.

Eine Canon EOS ... brauche ich auf keinen Fall, sowas hatte ich schon. Die würde mich unglücklich machen. Und dann mit Zoom schon gar nicht.

 

Es geht mir nur um die Frage: kann ich auf die Monochrom verzichten? – Momentan glaube ich das fast, auch mit dem Gedanken an den möglichen Fehler des Sensors.

 

Hi,

wenn Dich der Gedanke an den Sensor umtreibt, kann ich es verstehen.............:D

Fotografisch gesehen sind beide so unterschiedlich im Ergebnis, dass es da

eigentlich keiner Überlegung braucht.

Aber dass must Du ganz alleine entscheiden, und wenn Dir die MM nix bringt,

und so verstehe ich die Frage, dann eben weg damit.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Und nachträgliches digitales Schwarz-Weiß aus der falschen Kamera ist dann so schrecklich, daß jeder Laie es sofort merkt…

 

 

 

Eben nicht :rolleyes: das interessiert nicht, der Spieltrieb und die Überzeugung

SE zB sei ein gutes einfach zu handhabendes Werkzeug schon,

Und das schnellere bequemer zu erreichende Ergebnis, das sind Kriterien, nicht

die Qualität und Schönheit plausibler Tonwerte, das spielt keine Rolle mehr

stattdessen : gekitschte übersteuerte SW Ausarbeitungen.

Gilt auch für Farbe.

 

Wie sagt Heino so schön "angeblich hört und kauft ja keiner meine Musik "

Link to post
Share on other sites

Ich habe meine M 9 auf SW speichern in Jpg und Farbe speichern in Raw eingestellt.

 

Wenn ich meine Bilder von der Karte in den PC einlese habe ich immer 2 Bilder vom selben Motiv.

 

Dann kann ich ohne viel wandeln sehen welches Bild mich mehr anspricht SW oder Farbe, entsprechend gehe ich dann an die Raw Daten.

 

Vor dem fotografieren mich festlegen auf SW oder Farbe gelingt mir nicht.

 

Die MM wird technisch sicher Endstation sein, aber dann müßte ich mich vorher festlegen....

 

So ist es lockerer für mich, andere können sich festlegen, schwierig.

Link to post
Share on other sites

Zwei dieser Beiträge finde ich gradezu unverschämt oder mindestens völlig unpassend!

 

Für jemand wie mich, der Fotografie studiert hat und Wert auf gute Bilder legt, ist entsprechendes Werkzeug, mit dem sich vernünftig arbeiten lässt, sehr wichtig. Und das ist teuer.

Zu viel Geld habe ich nun wirklich nicht.

 

Dennoch erhielt ich in einigen Beiträgen dieses Threads bisher wichtige Denkanstöße – dafür ein herzliches Dankeschön.

 

Die Entscheidung, ob MM oder nicht, liegt halt bei mir.

Edited by avance
Link to post
Share on other sites

Die zweite M240 würde ich mit einem anderem Objektiv bei manchen Aufträgen ...

Natürlich dient sie auch als Backup.

 

Einen Job ohne Backup, sorry, das geht mal gar nicht in meinen Augen. ;)

Aus dem Grund schon allein würde sich für mich da keine Frage stellen und während die M240 noch als Backup für die MM durchgeht, stehst du bei Farbe auf dem Schlauch.

 

Wenn du für das Backup die MM verkaufen willst, wird das sicherlich auch einen finanziellen Grund haben.

 

Aber bevor ich die MM verkaufen würde, um dann noch Geld für die Neuanschaffung der M240 draufzulegen, würde ich M240+MM behalten und für dieses Geld einfach eine A7 ( s / II / r ) kaufen, die dann als Backup für beide Gehäuse durchgehen kann.

 

...Für jemand wie mich, der Fotografie studiert hat ....

.... , der sollte das auch selbst entscheiden können. :D:D

 

LG

Jochen

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nicht nur als Backup könnte eine Sony A7-II / Ollympus OMD EM1 / Samsung NX1 / Fuji XT-1 dienen, sondern auch als Erweiterung deiner fotografischen Möglichkeiten. Das benötigte finanzielle Volumen für Gehäuse zuzüglich aller relevanten Optiken und Zubehörs entspricht etwa 60 % des MM Gehäuses.

Bevor jetzt die Diskussion losgeht "aber die Sensorgröße..." - bitte nicht!

 

Grüße, Thorsten

Link to post
Share on other sites

Nicht nur als Backup könnte eine Sony A7-II / Ollympus OMD EM1 / Samsung NX1 / Fuji XT-1 dienen, ....

Bevor jetzt die Diskussion losgeht "aber die Sensorgröße..." - bitte nicht!

 

Doch, zumindest aus Backup-Sicht muss ich dir mit der Sensorgröße kommen. ;)

 

Nicht wegen Bildqualität, Freistellungspotential, markenorientiertem Denken oder sonst was, sondern aus einem ganz einfachen Grund.

 

Wenn das Setup steht und mitten im Job aber das Gehäuse den Geist aufgibt, dann will man oder kann man oft nur das eine Teil wechseln. Durch eine andere Sensorgröße musst du dann sonst nämlich eine andere Brennweite zur Hand nehmen ( was dann wieder zu mehr Equipment führt ) und bei gleicher Bildgestaltung bedeutet das auch, dass für die gleiche Ausbreitung der Schärfeebene eine andere Blende gewählt werden muss, was dann bei einem Lichtsetup auch wieder dort eine Leistungsanpassung bedeutet, etc..

 

Daher wäre für mich als Backup-Gehäuse nur die A7-Baureihe zum jetzigen Zeitpunkt eine kostengünstigere Alternative. Olympus, Samsung, Fuji wären dann eher ein komplettes System als Backup.

 

LG

Jochen

Link to post
Share on other sites

Zum Beispiel fehlt mir besonders in der Porträtfotografie ein zweites gleichwertiges Body, um mir lästige Objektivwechsel zu ersparen.

Das sei auch ein Grund meines Gedankens an einen Tausch.

Edited by avance
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...