Jump to content

Labor Kratz in Frankfurt/Main schließt


Sharif

Recommended Posts

Sharif,

danke für die Info.

Schade, dass auf der Homepage keine Preisliste angeführt ist.

Aber ich bin sicher für den Gegenwert einer Fachausarbeitung von ca. 10 SW Fotos A4 auf Barypapier bekommst Du bei Ebay schon einen brauchbaren SW-Vergrösserer.

Walter

Link to post
Share on other sites

Sharif,

danke für die Info.

Schade, dass auf der Homepage keine Preisliste angeführt ist.

Aber ich bin sicher für den Gegenwert einer Fachausarbeitung von ca. 10 SW Fotos A4 auf Barypapier bekommst Du bei Ebay schon einen brauchbaren SW-Vergrösserer.

Walter

 

Ich habe sie heute noch nach Barytabzügen gefragt:

Meine Überredungskünste haben nicht gereicht. Zuviel Arbeit. :)

 

Sharif

Link to post
Share on other sites

"Ich habe sie heute noch nach Barytabzügen gefragt:

Meine Überredungskünste haben nicht gereicht. Zuviel Arbeit. "

 

Da kann ich der Dame nur beipflichten.

Allein die Wässerungszeiten für Barytabzüge werden in Stunden veranschlagt.

Je nach Grösse des Abzugs.

Unbezahlbar - nur für Enthusiasten im Heimlabor !

 

Walter

Link to post
Share on other sites

"Ich habe sie heute noch nach Barytabzügen gefragt:

Meine Überredungskünste haben nicht gereicht. Zuviel Arbeit. "

 

Da kann ich der Dame nur beipflichten.

Allein die Wässerungszeiten für Barytabzüge werden in Stunden veranschlagt.

Je nach Grösse des Abzugs.

Unbezahlbar - nur für Enthusiasten im Heimlabor !

 

Walter

 

 

Hi,

nun, ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht............:D

 

Wenn Du das Baryt Papier Stunden im Wasser liegen lässt, bekommst Du

nur noch Papmaschee.................:rolleyes:

 

Also nicht alle glauben, und mit 25Euro wäre ein A4 auch bezahlt,

für den Preis würde ich ja glatt wieder anfangen bei ausreichender Auslastung.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Horst,

man sollte den Baryt-Abzug NICHT in der Schale ruhen lassen, sonder unter FLIESSENDEN Wasser

auswässern, damit die Chemie aus dem Papierfilz restlos ausgewaschen wird.

Ich habe einen 20x25 Abzug nach ca. 15Min. im fliessenden Wasser zum Trocknen gegeben. Mit dem Resultat, dass nach ein paar Monten grosse gelbe Flecken am Bild sich gebildet haben, was auf eine zu kurze Wässerung schliessen lässt.Da waren noch Reste von Chemie im Filz drinnen.

Walter

Link to post
Share on other sites

Horst,

man sollte den Baryt-Abzug NICHT in der Schale ruhen lassen, sonder unter FLIESSENDEN Wasser

auswässern, damit die Chemie aus dem Papierfilz restlos ausgewaschen wird.

Ich habe einen 20x25 Abzug nach ca. 15Min. im fliessenden Wasser zum Trocknen gegeben. Mit dem Resultat, dass nach ein paar Monten grosse gelbe Flecken am Bild sich gebildet haben, was auf eine zu kurze Wässerung schliessen lässt.Da waren noch Reste von Chemie im Filz drinnen.

Walter

 

 

Hi,

natürlich im fliesenden Wasser, und dieses auch 25 -30 Grad warm.

Am Ende 3%iges Formaldehyd und fertig.

Nur darf das heute keiner mehr machen, und viele meiner Kollegen

die keine Abzugsanlage im Labor hatten, sind an Krebs gestorben.

Ich hatte bis heute Glück.

Dann durch den Durchlauftrockner und glatt gepresst, fertig.

 

Richtiges Baryt gibt es ja heute gar nicht mehr...........:rolleyes:

 

Nass ist, und war nie besonders gesund...........;)

 

Gruß

Horst

 

PS

habe ich noch vergessen, wenn Du nach dem Entwickler

ein 3%iges Stoppbad nimmst, gibt es keine Flecken mehr,

und die Bildschwärzen kommen besser.

War bei mir Standard, aber ich habe auch keine Schalen genommen

sondern mit dem Durchlaufentwickler gearbeitet.

Der hatte 3 Bäder.

Geht aber mit der 3. Schalen genauso.

Edited by poseidon
Link to post
Share on other sites

Allein die Wässerungszeiten für Barytabzüge werden in Stunden veranschlagt.

Je nach Grösse des Abzugs.

Unbezahlbar - nur für Enthusiasten im Heimlabor !

 

Natürlich ist ein Barytprint insgesamt auch mit etwas mehr Arbeit verbunden (Stichwort Trocknung, Zweibad-Fixage, sicherlich auch Wässerung), aber um Barytpapier archivfest auszuwässern, braucht es definitiv keine stundenlangen Wässerungsorgien und kubikmeterweise Wasser in der Badwanne, sondern ein bisschen Technik und durchdachte und ggf. kontrollierte Prozessschritte. Und schon gar nicht muss der Laborant stundenlang für teuer Geld dumm danebenstehen ...

Link to post
Share on other sites

Fließend Wässern bei 30 Grad ... Stoppbad verbessert die Bildschwärzen und Formaldehyd als Schlussbad ... Richtiges Baryt gibt es heute natürlich auch nicht mehr ... :eek:

 

Das Stoppbad dient, wie der Name schon sagt, der Beendigung des Entwicklungsvorgangs und nicht etwa dessen Intensivierung. Da sich der Papierfilz des Barytpapiers stark mit Enwickler vollsaugt, ist es bei der Verabeitung von Barytpapier nötig, um eine Entwicklerverschleppung ins Fixierbad zu vermeiden.

 

Man kann kartonstarkes Barytpapier mit wenig Aufwand nach der Ilford-Methode wässern, optimal ist Zweibadfixage, anschließend fünf (nicht fünfzig!!) Minuten fließend wässern, es folgt eine zehnminütiges Bad in Wässerungshilfe (Ilford Washaid, Tetenal Lavaquick, Kodak HCA), und zum Abschluss wässert man noch einmal fünf Minuten fließend und fertig ist die Laube.

Das Ganze funktioniert bei Temperaturen ab 18 Grad, 30 Grad sind absoluter Overkill. Wer will, kann abschließend noch ein Schlussbad mit Bildstabilisator (z.B. Sistan/Adostab) einsetzen. Wer unsicher ist, ob sein Prozess archivfest ist oder nicht, überprüft das mit einem Test auf Restthiosulfat. Formaldehyd hat im SW-Hobbylabor nix, aber auch gar nix, verloren!

 

Und wem das alles zu viel Arbeit ist, der nimmt einfach ein qualitativ hochwertiges PE-Papier. Die modernen PE-Papiere von Ilford und Adox sind im Vergleich zu dem, was es früher so gab,einschließlich einiger, wie ich finde, sehr, sehr schöner Oberflächen wie z.B. Pearl von Ilford!

Edited by joeswe
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...