Jump to content

Lohnt Einstieg ins R System


Blende01

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe ja auch 1, 1n und RT im Arsenal (die 1D Mk II ist Geschichte), aber bei allen eingebauten funktionalen Fähigkeiten: Ich nutze die nicht gerne.

 

Wenn, dann finde ich die Canonen aber "verständlicher" als D-Nikonen ... Nikon ist irgendwie etwas für Leute, die auch noch einen alten HP-Taschenrechner mit UPN-Eingabe haben und darauf schwören.

 

Ich muss mich sehr wundern. Was soll der Angriff auf Nikon- Fotografen. Beleidigungen sollte der Schreiber unterlassen. Nikon stellt ausgezeichnete Kameras her.

Link to post
Share on other sites

Ich muss mich sehr wundern. Was soll der Angriff auf Nikon- Fotografen. Beleidigungen sollte der Schreiber unterlassen. Nikon stellt ausgezeichnete Kameras her.

 

UPN ist ja auch das beste Bedienkonzept für Rechner.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ach ja, lohnt der Einstieg ins R-System?

 

Das hängt halt davon ab, was Du mit "lohnen" meinst. Um die Antwort auf diese Frage zu finden, empfehle ich die Lektüre dieses Threads.

 

Wenn ich eine SLR wollte, nähme ich vielleicht eher eine aktuelle, es sei denn, es müsse unbedingt eine Paleo-Kamera sein. Die OM-1 oder -2 wurde aber für diesen Fall auch bereits erwähnt.

Link to post
Share on other sites

Das hängt halt davon ab, was Du mit "lohnen" meinst. Um die Antwort auf diese Frage zu finden, empfehle ich die Lektüre dieses Threads.

 

Wenn ich eine SLR wollte, nähme ich vielleicht eher eine aktuelle, es sei denn, es müsse unbedingt eine Paleo-Kamera sein. Die OM-1 oder -2 wurde aber für diesen Fall auch bereits erwähnt.

 

Höre ich da einen leicht gereizten Unterton heraus?

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Höre ich da einen leicht gereizten Unterton heraus?

 

Gruß

Joachim

 

Wenn Du so etwas heraus hören würdest, wäre das vollkommen unbeabsichtigt und würde nicht meinem Gemütszustand entsprechen. :)

Link to post
Share on other sites

Um noch mal zur Frage zu kommen: für mich hat das Summicron R50 den schönsten Abbildungscharakter von allen Objektiven die ich kenne. Allein deshalb lohnt der Einstieg in R, wenn man auf Film knipsen möchte.

 

Für mich ist es das Elmarit R 35. Wunderbare Abbildungsleistung.

 

Aber wo ist der Fragesteller Oliver eigentlich verblieben? Haben wir den etwa schon verschreckt..

Edited by R-ler
Link to post
Share on other sites

Für mich ist es das Elmarit R 35. Wunderbare Abbildungsleistung.

Die Abbildungsleistung ist super, aber das 35er vignettiert ziemlich stark am Vollformat (Eos 6D), daher finde ich das 50er etwas feiner.

Zu erwähnen wäre natürlich noch das 90er Elmarit. Ich finde es ebenfalls sehr ausgewogen.

 

Gru7ß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Ich muss mich sehr wundern. Was soll der Angriff auf Nikon- Fotografen. Beleidigungen sollte der Schreiber unterlassen. Nikon stellt ausgezeichnete Kameras her.

Nikon macht linkshändigen Landmaschinenbau. Das liegt in der Histrorie begründet.

 

Leica hat gezeigt, wo der KB-Hammer hängt (und in ein paar Bereichen, wie man es richtig macht).

Zeiss Ikon mußte mit der Contax zwanghaft alles anders machen.

 

X japanische Firmen haben nach dem Krieg Leica kopiert und dann darauf aufgebaut.

Nikon hat Contax kopiert (und vergessen nachzudenken) ... Linksgewinde fürs Objektivbajonett, geht's noch???

Link to post
Share on other sites

Die Abbildungsleistung ist super, aber das 35er vignettiert ziemlich stark am Vollformat (Eos 6D), daher finde ich das 50er etwas feiner.

Zu erwähnen wäre natürlich noch das 90er Elmarit. Ich finde es ebenfalls sehr ausgewogen.

 

Gru7ß

Joachim

 

Hi,

also gerade das R 1:2,8 35mm Elmarit ist nicht gerade der Hammer................:rolleyes:

Jedenfalls nicht an der 5D MK III, da ist sogar das Canon 1:2,8 24-70 L II

bei 35 mm um einiges besser.

Es gibt zwar ´R Linsen die sind Super, aber diese gehört nicht dazu,

schaue Dir doch bei Vollformat mal die Ecken an, und auch die Verzeichnung.

Das war zu Zeiten wo es gerechnet wurde mal gut, aber heute doch nicht mehr.

Ich habe das Teil noch, nur um Klar zustellen, dass ich hier nicht vom Pferd schreibe.

 

Klar man kann es nehmen, wenn man es hat, aber ohne Lobeshymnen.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hi,

also gerade das R 1:2,8 35mm Elmarit ist nicht gerade der Hammer................:rolleyes:

Jedenfalls nicht an der 5D MK III, da ist sogar das Canon 1:2,8 24-70 L II

bei 35 mm um einiges besser.

Es gibt zwar ´R Linsen die sind Super, aber diese gehört nicht dazu,

schaue Dir doch bei Vollformat mal die Ecken an, und auch die Verzeichnung.

Das war zu Zeiten wo es gerechnet wurde mal gut, aber heute doch nicht mehr.

Ich habe das Teil noch, nur um Klar zustellen, dass ich hier nicht vom Pferd schreibe.

 

Klar man kann es nehmen, wenn man es hat, aber ohne Lobeshymnen.

 

Gruß

Horst

 

Das ist alles richtig, hat aber nichts mit dem Charakter des Objektives zu tun. Und da stimme R-ler schon zu. Es hat eine schöne Charakteristik. Das Cron 50 finde ich trotzdem schöner ;)

Link to post
Share on other sites

Das ist alles richtig, hat aber nichts mit dem Charakter des Objektives zu tun. Und da stimme R-ler schon zu. Es hat eine schöne Charakteristik. Das Cron 50 finde ich trotzdem schöner ;)

 

Hi,

na ja, wenn Du den Charakter schön findest, da hab ich natürlich nichts dagegen.

Übrigens ist der beim 50 Lux alte Version noch schöner, wenn man allerdings

die neue Version 50er Lux nimmt, ist dass so ungefähr wie Noctilux 1:1 zu 0,95.

und natürlich auch nicht mit jeder x-beliebigen digitalen, auch da sind unterschiede.

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Abbildungsleistung ist super, aber das 35er vignettiert ziemlich stark am Vollformat (Eos 6D), daher finde ich das 50er etwas feiner.

Zu erwähnen wäre natürlich noch das 90er Elmarit. Ich finde es ebenfalls sehr ausgewogen.

 

Gru7ß

Joachim

In der Eingangafrage ging es um die Verwendung an einer Leica R5/R7 und nicht an einer Eos 6D. Das Elmarit 35 ist an der R hervorragend. Ich habe auf Dia Tests auch im Vergleich mit dem Summicron 50 gemacht. Das Elmarit ist besser. Wer was anderes sagt, solls halt glauben, aber meine Vergleichsbilder auf Dia lassen kein Wunschdenken zu.

Link to post
Share on other sites

In der Eingangafrage ging es um die Verwendung an einer Leica R5/R7 und nicht an einer Eos 6D. Das Elmarit 35 ist an der R hervorragend. Ich habe auf Dia Tests auch im Vergleich mit dem Summicron 50 gemacht. Das Elmarit ist besser. Wer was anderes sagt, solls halt glauben, aber meine Vergleichsbilder auf Dia lassen kein Wunschdenken zu.

 

Ich mache halt leider schon lange keine Dias mehr und kann damit das Elmarit 35 nicht analog mit dem Summicron 50 vergleichen. Ich glaube dir aber gerne, dass sich das Elmarit hier hervorragend schlägt.

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Hi,

also gerade das R 1:2,8 35mm Elmarit ist nicht gerade der Hammer................:rolleyes:

Jedenfalls nicht an der 5D MK III, da ist sogar das Canon 1:2,8 24-70 L II

bei 35 mm um einiges besser.

Es gibt zwar ´R Linsen die sind Super, aber diese gehört nicht dazu,

schaue Dir doch bei Vollformat mal die Ecken an, und auch die Verzeichnung.

Das war zu Zeiten wo es gerechnet wurde mal gut, aber heute doch nicht mehr.

Ich habe das Teil noch, nur um Klar zustellen, dass ich hier nicht vom Pferd schreibe.

 

Klar man kann es nehmen, wenn man es hat, aber ohne Lobeshymnen.

 

Gruß

Horst

 

Hallo

Dem was Sie hier schreiben kann ich nur voll beipflichten.Als Besitzer eines neueren 35er summicrons habe auch ich mir den Floh ins Ohr setzen lassen das dass Elmarit in der Abbildungsleistung besser wäre, und das Summicron gegen das Elmarit eingetauscht habe.Die Ernüchterung erfolgte mit dem Vergleich beider Optiken.Das Elmarit verzeichnet stärker ,vignettiert bei kleineren Blenden und neigt bei weniger Licht (Spitzlicht) zum absaufen.Das Summicron ist im Vergleich zum Elmarit hochwertiger vergütet(wie alle Summicrons)fast verzeichnungsfrei,und spielt seine exzellenteBildwidergabe erst bei wenig Licht richtig gut aus,das aber nicht nur seiner Lichtstärke geschuldet ist.

Jetzt habe ich wieder ein Summicron.

Grüsse aus Österreich und ein frohes Osterfest an alle Forumsteilnehmer

Karl

Link to post
Share on other sites

Hier eine völlig unbearbeitete Aufnahme mit dem Elmarit 35 (an Eos 6D), kommentieren werde ich das Bild nicht:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Das Elmarit ist an der analogen R nun mal besser aufgehoben. Sollte ich doch einmal

auf entsprechend hochwertige, teure Digis umsteigen, würde ich mir wohl eher die entsprechenden akuellen Objektive anflanschen und nicht die Oldies.

 

Bezüglich Vignettierung: Laut meinen vorliegenden Testberichten besitzt das Summicron

R 35 sogar eine minimal höhere Vignettierung als das Elmarit!

Zitat von Herrn Osterloh:

Bei ALLEN Weitwinkelobjektiven läßt sich eine geringfügige Verzeichnung jedoch generell nicht vermeiden; bei Leitz-Objektiven ist sie aber so klein,daß in der Praxis keine störenden Einflüsse vorhanden sind....

Ähnlich verhält es sich mit der Vignettierung, d.h. ein geringer natürlicher Lichtabfall zum Bildrand hin kann nicht vermieden werden...

Für mich und meine Fotografie ist das Elmarit(richtig eingesetzt) hervorragend.

Wer es nicht mag, braucht es ja nicht zu nutzen;). Und zur Zeit wird die Linse hoch gehandelt, da könnte ein Nörgler gutes Geld mit der für ihn schlechten Linse machen;)

 

Nicht für jeden ist das gut, was für den anderen gut ist.

 

Frohe Ostern bei bestem Wetter!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...