Jump to content

silber oder schwarz.......


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Doch, Du warst zuletzt beim reinen Gefallen, als Du Dir teaks Aussage uneingeschränkt zu eigen gemacht hast.

 

Aber ich werde auf Deine posts nicht mehr reagieren. Ich sprach von der Summe der exakt aufgeführten Argumente, Du pickst Dir einen Aspekt heraus - so what.

 

Ich habe weder Probleme, Deinen Standpunkt zu verstehen noch ihn zu akzeptieren. Er ist halt nur ein bisschen eindimensional. Das reicht mir nicht für eine weitere Diskussion. - Eben doch eine Frage der Kommunikationskultur...

Link to post
Share on other sites

Deine persönlichen Befindlichkeiten nun hin oder her, auch du wirst mir nicht weismachen können als Fotograf beim Fotografieren nicht wahrgenommen zu werden.

 

Stichwort "Eindimensional": Darauf aus zu sein, sozusagen "unbeobachtet" weil "unauffällig" zu fotografieren, passt am ehesten noch in die Richtung Paparazzi.

 

Die Mehrdimensionalität beginnt an der Stelle, an der ich mich auf die Menschen einlasse die ich fotografieren möchte. Das fängt an mit Kommunikation die in BEIDE Richtungen läuft. Die Szenerie wird weder verändert noch beeinflusst, denn ich bin Teil des ganzen. Begriffe wie Sympathie kommen jetzt ins Spiel, und eben NICHT der Versuch möglichst unentdeckt irgend jemanden abzulichten. Genau DAS ist doch der Reiz der Leica-M. Denn jetzt habe ich eine Kamera, möglichst mit Weitwinkelobjektiv in der Hand, die mich eben NICHT als Paparazzi outet, sondern als jemand der akzeptiert ist wie du und ich, der unbefangen fotografieren darf, und zwar technisch auf höchstem Niveau.

 

Ich fürchte nur, das wirst du nie verstehen.

 

p.s.: ...zumindest nicht so, wie du bei mir im Moment rüberkommst.

Edited by rlippok
Link to post
Share on other sites

 

Für uns stellt sich also nur noch die Frage, WIE bzw. ALS WER oder WAS ich wahrgenommen werde. Und schon hat die Silberne aus meiner Erfahrung gegenüber der Schwarzen den entscheidenden Vorteil.

 

Gruß,

Rüdiger

 

Rüdiger,

 

deine Ansätze sind mehr philosophischer Natur als das sie sich in der Praxis als praktisch erweisen.

 

Ich mache an sich nichts anderes, als auf der Straße rum laufen. Und nach meinen Erfahrungen seit 2003 ist die silberne Version - egal wie du das nun argumentierst - auffälliger.

 

Und das in einer Form, die nicht WIE oder als WAS ICH wahr genommen werde entscheidend ist, sondern der Fotoapparat in seiner Präsenz entscheidet als WAS du wahr genommen wirst.

 

Es gibt Ecken hier und da und überall, wo dir über die auffällige Kamera das Umfeld durch Blickkontakt sofort ein NEIN LASS ES BESSER entgegen schlägt. Und da habe ich recht gehandelt, dem Folge geleistet zu haben. Und ob du nun nett oder sympathisch bist, deine Filmträgermaschine nun toll oder nostalgisch daher kommt, ist dem Umfeld schitte egal, sie wollen nicht-Punkt, weil DER Apparat dich als das erscheinen lässt, wozu er in der Lage ist.

 

Und wenn er nicht auffällt, und da ist schwarz definitiv unauffälliger, wirst du als jener wahrgenommen, der keinen Apparat hat, und der kann dann in der Regel machen was er will, wenn er nicht weiter auffällt.

 

Somit kann ich die Ansätze von Chrism nur vollkommen zustimmen.

Link to post
Share on other sites

Jetzt aber alle mal langsam,

es war doch lediglich die Frage, welche Version am stabilsten ist und warum man die eine oder andere persönlich bevorzugt.

Das kann man doch einfach und sachlich beantworten und muss keine Grundsatzdiskussion daraus machen.

Link to post
Share on other sites

mumu, hast recht, MUSS nicht, darf aber mal angesprochen werden.

 

Die Ultravid Sportoptik Serie Silverline wird NICHT für Natur,-speziell für Tierbeobachtung beworben.

Die übrige armierte (schwarz oder grün) Sportoptik sehr wohl.

 

Muss ich das, nein, darf oder soll ich das noch weiter ausführen?

Ich denke es ist selbstredend. Und das ist keine Werbelyrik, sondern eine aus meiner Ornitätigkeit erfahrene Notwendigkeit. Wenn die Arbeitsweise gleichgesinnt ist, ist das ist im übertragenen Sinn uneingeschränkt auf Kameras übertragbar.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Einem richtigen Profi ist wohl völlig wurscht wie seine Kamera aussieht. Der nimmt zur Not auch das Display:

Die anderen Sorgen haben nur wir Leica-Amateure.

 

............ stimmt, aus Sicht vom Profi.

Die Wirkung auf das Objekt (Mensch) ist denke ich dennoch eine andere.

Link to post
Share on other sites

Schwarz verchromt. Die Patina ist einfach wunderschön.

Was!? :eek:

 

Während eine Kamera in silber verchromt jahrzehntelang wie neu aussehen wird (wenn man sie nicht gar zu sehr mißhandelt), werden schwarze Kameras mit der Zeit stets eine gewisse Patina entwickeln – schwarz lackierte schneller, schwarz verchromte langsamer. Der wesentliche Unterschied ist aber nicht, wie lange es dauert, sondern wie es am Ende aussieht. Die Patina einer schwarz lackierten hat Würde. Die einer schwarz verchromten sieht einfach nur schäbig aus.

 

Und was die Auffälligkeit auf der Straße angeht – eine schwarze Kamera mag vordergründig ein wenig unauffälliger sein, doch erstens ist sie deswegen noch lange nicht unsichtbar, und zweitens wirkt eine silberne altertümlicher, knipskistiger ... mithin "harmloser". Erst recht, wenn auch noch ein silbernes Objektiv daranhängt.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

..........

 

Und was die Auffälligkeit auf der Straße angeht – eine schwarze Kamera mag vordergründig ein wenig unauffälliger sein, doch erstens ist sie deswegen noch lange nicht unsichtbar, und zweitens wirkt eine silberne altertümlicher, knipskistiger ... mithin "harmloser". Erst recht, wenn auch noch ein silbernes Objektiv daranhängt.

 

von unsichtbar war hier nie die Rede........ dennoch mag deine Erklärung einigermaßen stimmig sein.

Aber ein verchromter "Colt" ist keinesfalls "harmloser" als der schwarze, wenn dem Opfer bekannt ist, was da den Lauf verlassen kann. Und da kann für MICH wenn der Schuss im etwas "unauffälliger" fällt bereits der Vorteil liegen.

Link to post
Share on other sites

Ich ... wollte unbedingt eine schwarze MP haben. Als gebrauchtes Schnäppchen gab es aber nur eine silberne, ...

 

Manchmal hat man halt keine Wahl, :).

 

Ich wollte eigentlich auch eine schwarze, aber die gab es damals nicht mit 0.58-Sucher und ein passendes 50er Summicron, also schwarz lackiert, war auch nicht im Angebot. Nun habe ich immer noch eine silberne und ein ebenso silbernes ´cron ... - auch okay, ;). Oder sogar besser, denn ein schwarz eloxiertes ´cron finde ich zu leicht. Fühlt sich neben dem silbern verchromten irgendwie wie "Spielzeug" an. Was runde 100 gr. doch ausmachen, :).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...