Jump to content

Mein erstes Foto


Talker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Pouva Start, ORWO...?, vor 1980

Mit dem Film und der Kamera gab es später eine Outdoorserie mit Schneegestöber

und teilweise abgeschnittenen Köpfen :D

war aber "mein erster Film"

Natürlich hieß die Katze Minka :)

 

Fernseher Staßfurt Debüt VT-132

Erzgebirgische Schnitzereien-Weihnachtszeit in der Massivholz-DDR-Schrankwand :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by photographie
  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Ist das nicht wunderbar!?

"Bleibt mal da stehn..... oder stellt Euch mal dahin....." und die stehen da so rum und lachen.

Hast Du bitte ein Entstehungsjahr dazu.

Danke. Das sind m.E. unsere wirklich wertvollen Bilder... mit Menschen die wir kennen, mögen, lieben.

 

Danke Gerd.

Ja. Entstehungsjahr 1956.

 

volvox

Link to post
Share on other sites

[...] Dann will ich mal. Agfa Clack mit 12 Aufnahmen. [...]

 

Dein Bild erinnert mich an die Anfänge meiner Knipserei. Auch mit der Agfa Clack im zarten Alter von 7 Jahren.

 

Bei meiner war das Aufnahmeformat allerdings 6x9 und es passten immer nur 8 Bilder auf den 120er. :)

Link to post
Share on other sites

Dein Bild erinnert mich an die Anfänge meiner Knipserei. Auch mit der Agfa Clack im zarten Alter von 7 Jahren.

 

Bei meiner war das Aufnahmeformat allerdings 6x9 und es passten immer nur 8 Bilder auf den 120er. :)

 

Agfa Clack 8 Aufnahmen, wars dann bei mir die Agfa Click? Denn 6x6 ist mein Aufnahmeformat.

Egal, Clack hat es beim Auslösen auch gemacht :)

Grüße

Link to post
Share on other sites

Sicherlich hatte ich schon vorher mal mit Papas Voigtländer ein Foto gemacht.

Die Kodak Instamatic mit 28x28 (mm) Safety Film war aber meine erste eigene Kamera.

Und ging sofort mit zum New-Jazz-Festval nach Moers.

Das Programm von 1978 war schon allererste Sahne.

moers festival - offizielle Homepage:

 

 

6778879635_d8d69dc860_z.jpg

Moers Festival 1978 Sonntag Nachmittag by Christoph Schrief, on Flickr

 

Den alten Film habe ich vor einiger Zeit wiederentdeckt. Was für eine Freude!

 

Sharif

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Agfa Clack 8 Aufnahmen, wars dann bei mir die Agfa Click? Denn 6x6 ist mein Aufnahmeformat.

Egal, Clack hat es beim Auslösen auch gemacht :)

Grüße

 

Und nicht zu knapp. Du hattest die Click. Nur für den französischen Markt gab's auch eine Click im 6x9 Format.

Die Randunschärfen rechts und links waren ja beträchtlich [trotz gebogener Filmführung], so dass AGFA wohl deshalb das Format beschränkt hat. Meine hab' ich noch. Ich muss mal wieder 'nen Film reintun.

 

Froh war ich, als ich nach zwei Jahren Mamas Voigtländer Brillant V 6 übernehmen konnte. Der inbegriffene Fotolehrgang war allerdings arg nervig.:)

Edited by nocti lux
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Mit der Voigtländer-Vitessa-T meines Vaters

die ich 1974 erbte und 1980 mit 3 Objektiven für ein Nasenwasser in Zahlung gab

für eine Minolta XD7 mit Universalzoom.

Wie man sieht war ich als 13 Jähriger schon von der Frauenbewegung fasziniert.

Ob das wirklich mein erstes Foto war, weiß ich nicht mehr genau.

Aber zuerst war die Familie dran, dann der Hund

und später auf einsamen Pupertäter Wanderungen auf den Belchen

viele Wind gezauste, mit Flechten behangene Bäume

bis dann eine Brigitte für kurze Zeit mein bevorzugtes Modell wurde.

Gruß

Philipp

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Meine hab' ich noch. Ich muss mal wieder 'nen Film reintun.

 

Unbedingt. Ist ein schönes Gefühl.

Leider habe ich meine Kamera nicht mehr, vor einigen Jahren zwei ersteigert, eine für die Nostalgie, die andere zum Basteln.

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/192636-leitz-thambar-objektiv.html

 

Zurück zu den Wurzeln.

 

Gruß volvox

Link to post
Share on other sites

Mit der Voigtländer-Vitessa-T meines Vaters

die ich 1974 erbte und 1980 mit 3 Objektiven für ein Nasenwasser in Zahlung gab

für eine Minolta XD7 mit Universalzoom.

Wie man sieht war ich als 13 Jähriger schon von der Frauenbewegung fasziniert.

Ob das wirklich mein erstes Foto war, weiß ich nicht mehr genau.

Aber zuerst war die Familie dran, dann der Hund

und später auf einsamen Pupertäter Wanderungen auf den Belchen

viele Wind gezauste, mit Flechten behangene Bäume

bis dann eine Brigitte für kurze Zeit mein bevorzugtes Modell wurde.

Gruß

Philipp

 

Tolles Foto. „… von der Frauenbewegung fasziniert”. Sehr gut. :)

 

Sharif

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...