Jump to content

Mein erstes Foto


Talker

Recommended Posts

mit der eigenen Kamera, gebrauchte KB Voss Diax, Kamerawerke Ulm. Schneider-Kreuznach-Objektiv. Scan von Abzug von 1955.

Ich erinnere mich genau, auf dem Tisch liegen noch die Unterlagen von Foto-Porst, die Ratenzahlungs-Tüte: 10 % Anzahlung, der Rest in 10 Monatsraten (die Kamera kostete 110,- DM)

 

Das finde ich sehr schön.

 

Gruss Dieter

Link to post
Share on other sites

meine erste war eine Kodak Instamatic 133. das Ding ermöglichte weder eine Entfernungseinstellung noch eine Belichtungseinstellung. dafür suggerierte es aber eine Entfernungsskala, die aber nur die Blende für Blitzfotos beeinflusste. Klein-Arno hat das wohl nicht ganz verstanden und fleissig Dinge im Nahbereich abgelichtet und den Rest des Films mit unscharfen Füssen, Händen und Wolkenbildern voll gemacht.

 

als die ersten Bilder aus dem Labor zurückkam, war das Thema Fotografie für mich über 30 Jahre gestorben. erst als meine Kinder zur welt kamen, ärgerte ich mich derartig über die schlechten Kinderfotos die ich zustande brachte, dass ich anfing, mich für das Thema (für das ich leider nach wie vor kaum Talent aufbringe) zu interessieren und wenigstens das über Belichtung und Bildaufbau zu erlernen, was man auf die harte Tour in einen Kopf reingeprügelt bekommt. damit kriege ich jetzt aus meiner Leica ebenso gute Bilder wie aus vielen meiner anderen Kameras.

 

eine Kokdak 133 habe ich mir dann letztens wieder zugelegt und eine 126er Kassette mit 135er Material "reloaded", um mal zu sehen, ob es heute besser geht. leider waren die Ergebnisse fast ebenso verheerend katastrophal wie vor nunmehr fast 40 Jahren. nichtmal unter LOMO-Gesichtspunkten ging das als "Bild" durch, was ich da produzierte.

 

das bringt mich zum der Erkenntnis, dass es durchaus Kameras gibt, mit denen man kein vernünftiges Bild machen kann. und ich hatte das Glück, gleich als Erste so ein Ding zu erwischen.

 

aber so schön wie das Bild vom Talker wären meine ersten Bilder bestimmt sowieso nicht geworden. und deshalb trage ich hier mal lieber keinen Bildbeitrag bei.

Link to post
Share on other sites

Danke!

Der Faden darf natürlich gern weiter geführt werden. Es wird doch sicher viele frühe Fotos geben!?

 

 

Hi,

ich habe mit den ersten Kameras immer nur Mädels fotografiert..............:D

Damals hatte ich keine anderen Ambitionen, und auch keine andere Interessen.............;)

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hi,

ich habe mit den ersten Kameras immer nur Mädels fotografiert..............:D

Damals hatte ich keine anderen Ambitionen, und auch keine andere Interessen.............;)

 

Gruß

Horst

 

Also Horst,

Deine Mädels würden mir sicher besser gefallen als mein Blumensträußchen. :D

Link to post
Share on other sites

Hi,

Jan,

das fiele leider noch in die Rubrik

" Verletzung der Persönlichkeitsrechte"

daher lass ich dies lieber......:):D

Gruß

Horst

Das ehrt Dich, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, such' die Damen(*) auf und hol' ihr Einverständnis für die Veröffentlichung "hier unter uns" ein!

 

Es ist inzwischen ein paar Tage her, da war "Ehemaligentreffen" und der Schmalfilmer zeigte einen super8-Film aus den späten 70ern, da hat sich jede® gefreut, sich nochmal in seiner Jugend Maienblüte zu sehen (auch, wenn die junge Dame und ich uns damals in den Dünen unbeobachtet wähnten).

 

(*): Sitzen zwei alte, faltige, aufgedunsene Frauen auf der Parkbank, "Weißt Du noch, damals, als wir jung waren - als wir träumten auszusehen wie Brigitte Bardot?", "Ja, weiß ich noch, und?", "Unser Traum ist in Erfüllung gegangen!".

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wo bleiben die vergilbten Säuglinge auf dem damals obligatorischen Eisbärfell...:D

 

Ich hätte nichts gegen Säuglinge auf dem Eisbärfell..... aber wer von uns hat in dem Alter schon fotografiert? :-))

Meine Idee war 1. eigene Kamera und das erste damit gemachte Foto oder vielleicht auch das zweite.

Link to post
Share on other sites

Ich hätte nichts gegen Säuglinge auf dem Eisbärfell..... aber wer von uns hat in dem Alter schon fotografiert? :-))

Meine Idee war 1. eigene Kamera und das erste damit gemachte Foto oder vielleicht auch das zweite.

 

Das wurde erst aus der Verlängerung der Überschrift deutlich.;)

Aber weder das mit der 1. Kamera geschossene 1. oder 2. Foto willst Du wirklich sehen, die dürften bei den meisten von uns noch nicht einmal die Qualität von Testfotos erreichen...:)

Link to post
Share on other sites

Das wurde erst aus der Verlängerung der Überschrift deutlich.;)

Aber weder das mit der 1. Kamera geschossene 1. oder 2. Foto willst Du wirklich sehen, die dürften bei den meisten von uns noch nicht einmal die Qualität von Testfotos erreichen...:)

 

Nun stell mal Dein Licht nicht unter den Scheffel.

Ja, möchte ich gern sehen. Fände ich sogar interessant. Weg von schön,alles scharf, alles erkennbar, Foto ohne Rätsel. Nä!!

 

Es gibt einen Profi-Fotografen, der ein ganzes Buch mit den Fotos von seinen Film-Anfängen veröffentlicht hat. Seinen Namen habe ich wieder vergessen... bezeichnend!

Link to post
Share on other sites

Nun stell mal Dein Licht nicht unter den Scheffel.

Ja, möchte ich gern sehen. Fände ich sogar interessant. Weg von schön,alles scharf, alles erkennbar, Foto ohne Rätsel. Nä!!

 

Es gibt einen Profi-Fotografen, der ein ganzes Buch mit den Fotos von seinen Film-Anfängen veröffentlicht hat. Seinen Namen habe ich wieder vergessen... bezeichnend!

 

Eben, das lässt man nur Prominenten durchgehen, da konnte Churchill malen, Schmidt klimpern und Scheel singen bis die Schwarte kracht.:)

Link to post
Share on other sites

Das ehrt Dich, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, such' die Damen(*) auf und hol' ihr Einverständnis für die Veröffentlichung "hier unter uns" ein!

 

Es ist inzwischen ein paar Tage her, da war "Ehemaligentreffen" und der Schmalfilmer zeigte einen super8-Film aus den späten 70ern, da hat sich jede® gefreut, sich nochmal in seiner Jugend Maienblüte zu sehen (auch, wenn die junge Dame und ich uns damals in den Dünen unbeobachtet wähnten).

 

(*): Sitzen zwei alte, faltige, aufgedunsene Frauen auf der Parkbank, "Weißt Du noch, damals, als wir jung waren - als wir träumten auszusehen wie Brigitte Bardot?", "Ja, weiß ich noch, und?", "Unser Traum ist in Erfüllung gegangen!".

 

Hi,

Jan,

ich hatte da schon den alten Messing Spiegelkasten mit einem 280er dran,

und die Bilder wurde damit richtig gut, der wurde nicht nur zum fotografieren

verwendet, sondern auch gleich als Teleskop.

Das fiel nicht so auf wie mit einem Fernglas, kannte ja kaum einer..............:D

Und wir waren eine ganze Gruppe, die sich mit Fotografie beschäftigten.

Schöne Zeit damals..............;);)

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Also ihr ziert euch wie kleine Mädchen beim ... Und Jugendphantasien - nicht Männerphantasien - in den Dünen... tz, tz...

Dann will ich mal. Agfa Clack mit 12 Aufnahmen. Ob es die erste Aufnahme war, weiß ich nicht mehr. Nehme ich mal an. Sicher meine erste Kamera. Die Filme gab man in der Drogerie nebenan ab, so bekam man sie zurück.

Übrigens: Schöne Idee "Mein erstes Foto"

Gruß volvox

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Also ihr ziert euch wie kleine Mädchen beim ... Und Jugendphantasien - nicht Männerphantasien - in den Dünen... tz, tz...

Dann will ich mal. Agfa Clack mit 12 Aufnahmen. Ob es die erste Aufnahme war, weiß ich nicht mehr. Nehme ich mal an. Sicher meine erste Kamera. Die Filme gab man in der Drogerie nebenan ab, so bekam man sie zurück.

Übrigens: Schöne Idee "Mein erstes Foto"

Gruß volvox

 

Ist das nicht wunderbar!?

"Bleibt mal da stehn..... oder stellt Euch mal dahin....." und die stehen da so rum und lachen.

Hast Du bitte ein Entstehungsjahr dazu.

Danke. Das sind m.E. unsere wirklich wertvollen Bilder... mit Menschen die wir kennen, mögen, lieben.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...