Jump to content

Belichtung beim analogen Fotografieren


AA0815

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nee! also Nein!

 

 

 

Ich habe 'ne Mini II und gehe mal davon aus, daß die Mini 3 nicht so viel anders ist:

 

 

 

Die Einstellung "EV" verlängert / vergrößert die Belichtung um 2 Blendenstufen; diese Einstellung ist für Gegenlicht-Aufnahmen gedacht.

 

Es lassen sich nur Filme von 50 - 1600 ASA nutzen; d.h. die automatische Filmempfindlichkeitseinstellung kann nur die DX-Etiketten (in ganzen Blendenstufen) für Filme zwischen 50 ASA und 1600 ASA lesen. Filme ohne DX-Codierung werden wie 100 ASA belichtet.

 

Und eine echte Spotmessung für die Belichtung haben die Leica minis auch nicht.

 

 

 

Trotzdem viel Erfolg (sind eigentlich schöne analoge "immer dabei - Kameras")

 

Andreas +

 

 

Gestern Abend habe ich das auch gemerkt. Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich den DX-Code auf ISO 1600 manipuliert. Jetzt kommen 36 Bilder mit ISO 800 auf mich zu.

Link to post
Share on other sites

 

Aber der Rest ist mal wieder ein Problem von Prospektsprech und Überinterpretation.

 

Zur Minilux Zoom steht dort dann "Massives Titangehäuse" ... und nun muß ich mal eine suchen und prüfen, ich wette, das Gehäuse ist nur Titan-gesputtert, nicht massiv Titan. Zur Minilux "Das hochwertige Titangehäuse", auch da eher "das titanisierte Gehäuse" ...

 

Als ich mir vor zig Jahren eine Minilux Zoom kaufte, gefiel mir das titanisierte Gehäuse weil es auch gut in der Hand liegt.

Es war die einzige Leica die ich mir leisten konnte.

Und ich war positiv überrascht von der Qualität des Objektivs, welches in Standardsituationen meine Olympus Festbrennweiten teilweise auf Platz 2 verbannten ;).

Nur Gegenlichtsituationen vermeide ich auch heute noch mit ihr.

 

Gruß

Reiner

Link to post
Share on other sites

Als ich mir vor zig Jahren eine Minilux Zoom kaufte, gefiel mir das titanisierte Gehäuse weil es auch gut in der Hand liegt.

Es war die einzige Leica die ich mir leisten konnte.

Und ich war positiv überrascht von der Qualität des Objektivs, welches in Standardsituationen meine Olympus Festbrennweiten teilweise auf Platz 2 verbannten ;).

Nur Gegenlichtsituationen vermeide ich auch heute noch mit ihr.

 

Gruß

Reiner

 

 

Hi,

die Minilux war keine schlechte Kamera, ich habe heute noch 2 Stück davon,

eine sogar in der Titan Aufführung und sogar mit Sondergravur.

 

Das dieses Gehäuse besser in der Hand liegt, wie das schwarze, kann ich allerdings

nicht nachvollziehen.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hi,

die Minilux war keine schlechte Kamera, ich habe heute noch 2 Stück davon,

eine sogar in der Titan Aufführung und sogar mit Sondergravur.

 

Das dieses Gehäuse besser in der Hand liegt, wie das schwarze, kann ich allerdings

nicht nachvollziehen.

 

Gruß

Horst

Ich hatte mir vor Jahren mal eine Minilux geliehen und einen Shootout mit meiner Contax T2 und Rollei 35 AFM gemacht. Das Objektiv der Minilux ist erste Sahne (die anderen beiden sind auch nicht gerade Flaschenböden), der Sucher der Minilux ist aber ein Arschtritt mitten ins Gesicht.

 

OK, ich habe mir neulich dennoch eine eigene Minilux zugelegt, kostet ja nix mehr (nun zünde ich wöchentlich eine Kerze an und bete vom E02 verschont zu bleiben).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...