Jump to content

Jupiter-3 neu justieren lassen


Agricula

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen!

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer M8.

Habe mir hierfür ein Jupiter-3 Glas mit rotem P gekauft.

Leider fokusiert es nicht richtig.

Ich traue mich allerdings nicht, dass ich das Objektiv selber aufschraube und am "shim" rumspiele.

Kennt jemand einen Experten, der einem solche Objektive richtig einstellt?

Vielen Dank für eure Tips im voraus!

Link to post
Share on other sites

Nur zu mit Schrauben. Ein wenig muß man überlegen, was und wieviel irgendwo fehlt oder zuviel ist, und schon hat man ein richtig abgestimmtes Objektiv.

str.

Link to post
Share on other sites

Nur zu mit Schrauben. Ein wenig muß man überlegen, was und wieviel irgendwo fehlt oder zuviel ist, und schon hat man ein richtig abgestimmtes Objektiv.

 

str.

 

 

So wird ein Gänseblümchen nach dem andern entblättert. Und das Geheimnis des perfekten Objektivbaus ist keines mehr.

Wer hilft mir mein 100er Apro-Makro zu zentrieren. Ich habe leider nur eine Wasserpumpenzange und einen Kreuzschlitzschraubendreher in meiner Werkzeugkiste, komme nicht recht weiter. :D

Link to post
Share on other sites

So wird ein Gänseblümchen nach dem andern entblättert. Und das Geheimnis des perfekten Objektivbaus ist keines mehr.

Wer hilft mir mein 100er Apro-Makro zu zentrieren. Ich habe leider nur eine Wasserpumpenzange und einen Kreuzschlitzschraubendreher in meiner Werkzeugkiste, komme nicht recht weiter. :D

 

Du brauchst eine Axt. Die Axt im Haus ...

Link to post
Share on other sites

Du brauchst eine Axt. Die Axt im Haus ...

 

Auf der Basis könnte man das Objektiv Jupiter vielleicht auch einem Zimmermann anvertrauen.

Ein recht stabiles Beil und auch einen gewichtigen Vorschlag-Hammer 4 Kilo ( nenne ich das) gibt es in meiner Werkstatt... Aber eine Axt???:D

Link to post
Share on other sites

Danke für die qualifizierten Kommentare!

Die Dokumente von escimo, kannte ich alle schon und habe mich daher entschieden, dass ich nicht selber am Objektiv rummachen will ;-)

Vielleicht findet sich ja noch ein Fachmann, der solche Arbeiten erledigen kann :-)

Ich gebe die Hoffnung nicht auf!

Link to post
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Mich würde auch interessieren, wer bzw. welche Werkstatt so etwas bewerkstelligen kann.

Ich kenne jemanden in den USA, der das macht. Habe mein Objektiv bei ihm "shimmen" lassen. Es funktioniert absolut super danach. Ich biete es jetzt trotzdem aus anderen Gründen gerade in der Bucht zum Verkauf an. Wer weitere Information benötigt zu der Kontaktperson in den USA benötigt, kann mich gerne per PN kontaktieren.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...