Jump to content

Summilux 50 schwarz chrom


stephan_w

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Seltsam, dass es keine Hinweise auf die hell verchromte Version gibt. Die passt besser zu den blonden Gehäusen:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Allerdings ist die Sonnenblende natürlich auch für die verchromte Version schwarz; würde sonst wohl eher für unerwünschte Blendwirkung sorgen:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded

Das 50er Summilux und auch das 35er Summicron sind schwarz verchromt wirklich sehr schön, aber warum muss man daraus wieder eine Sondersereie machen und kann sie nicht einfach alternativ zum bestehenden Design anbieten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das 50er Summilux und auch das 35er Summicron sind schwarz verchromt wirklich sehr schön, aber warum muss man daraus wieder eine Sondersereie machen und kann sie nicht einfach alternativ zum bestehenden Design anbieten.

 

 

Damit Leica damit mehr Geld verdienen kann ;)

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst
aber warum muss man daraus wieder eine Sondersereie machen und kann sie nicht einfach alternativ zum bestehenden Design anbieten.

Eine Sonderserie verkauft sich vermutlich besser. Und bei zusätzlicher Nachfrage gibt es - sofern die

Konstruktionspläne nicht verloren gehen - immer noch die Chance auf eine

 

Limited Edition_Reloaded.

 

;)

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded

Warum Leica das macht ist mir schon klar. Es war eigentlich auch nur eine Mischung aus rhetorischer Frage und Enttäuschung. Ich finde es wirklich schade, dass dieses Design ausserhalb der Sonderserie nicht verfügbar ist, es würde sich wahrscheinlich besser verkaufen als die Normalversion. Es gab Zeiten, da war so ein schlichtes und einfach nur schönes Design bei Leica der Normalfall. Schade, wirklich schade, habe ich mir doch geschworen, nie eine Sonderserie zu kaufen ;)

Link to post
Share on other sites

Warum Leica das macht ist mir schon klar. Es war eigentlich auch nur eine Mischung aus rhetorischer Frage und Enttäuschung. Ich finde es wirklich schade, dass dieses Design ausserhalb der Sonderserie nicht verfügbar ist, es würde sich wahrscheinlich besser verkaufen als die Normalversion. Es gab Zeiten, da war so ein schlichtes und einfach nur schönes Design bei Leica der Normalfall. Schade, wirklich schade, habe ich mir doch geschworen, nie eine Sonderserie zu kaufen ;)

 

und nun? :D

Link to post
Share on other sites

Ei, wenn es von jedem der beiden Objektive weltweit nur 500 Stück gibt, bin ich gleich dabei. Wie sollte ich mir so etwas entgehen lassen?

Und wie sollte sich der Hersteller einen so rasanten Absatz von Objektiven entgegehen lassen? Wie hoch mag die Jahresproduktion der normalen Ausführung sein? Bei Laney könnte man nachschauen, wie das früher war, als alles besser war.

Die aufsteckbare Streulichtblende des Summilux ist sicher wirkungsvoller als die alberne Schiebeblende, die altertümliche Blende zum Summicron sicher weniger wirksam als das kleine Plastikkästchen der Noramalausführung. Das Filtergewinde von 43mm beim Summilux ist wohl ausreichend, zumindest haben die Frontlinsen des alten und neuen Summilux fast den gleichen Durchmesser.

Doch gibt es ein Wermutströpchen für die raschentschlossenen Käufer. Der Hersteller versichert, daß die Schwarzverchromung sehr fest und haltbar sei. Man wird also lange warten müssen, bis sich reportagegemäß das goldene Messing harausgearbeitet hat.

Jetzt steht zum Glück der Verbraucher nur noch eine schwarzlackierte Version des neualten Summilux aus und, ja, eine silberne Version der Fassung im Stil der Adenauerzeit. Bis zu seinem 50. Todestag sind es noch einige Jahre. Geduld!

str.

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded
und nun? :D

 

...werde ich wohl weiterhin mit meiner silbern verchromten Ausführung für Normalsterbliche weiterleben müssen. Es wie immer bei Leica: Jammern auf hohem Niveau ;)

Link to post
Share on other sites

Es gab Zeiten, da war so ein schlichtes und einfach nur schönes Design bei Leica der Normalfall.


Das gegenwärtige 1.4/50 Asph. in der normalen Fassung hat eine höchst elegante Form, meine ich. An dem Sondermodell ist ausschließlich die brauchbare Streulichtblende interessant, die Form ist zweifellos schön, aber ohne den Charme des understatements bei der neuen Fassung.

str.

Link to post
Share on other sites

Schade, wirklich schade, habe ich mir doch geschworen, nie eine Sonderserie zu kaufen ;)

 

Ich bin froh, dass ich ein Mann ohne Grundsätze bin. Ich habe mir das normale 50er Summi nicht gekauft, weil ich es nicht schön finde und nicht so viel Geld für etwas ausgeben möchte, das mir visuell keine Freude macht. Dazu sind die Alternativen zu gut.

 

Aber diese Sonderserie finde ich sehr schön. Ich habe mir gleich eins bestellt und freue mich drauf.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...