Jump to content

Summicron 35 v2 - zu empfehlen?


humerc

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich habe aktuell die Möglichkeit ein Summicron 35/2 v2 zu erstehen.

Das Objektiv ist wegen eines Todesfalls zu verkaufen. Der frühere Besitzer war Sammler und hat die Objekte (unter anderem auch eine der ersten M6) so gut wie nie benutzt, es stand alles in einer Vitrine. Daher ist der Zustand des Objektives auch als "neu" zu bezeichnen.

 

Jetzt meine Frage: Ich nutzte aktuell eigentlich nur das Summilux 50 Asph an einer M240. Gelegentlich wäre allerdings ein 35er ganz praktisch, sollte allerdings auch qualitativ vernünftig sein. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Summicron v2 oder gibt es beim Kauf etwas zu beachten

 

P.S.: Unverhandelt möchte der Verkäufer 1200 dafür, ist der Preis i.O.?

 

Ich bin für jede Info dankbar!

Link to post
Share on other sites

Der Preis scheint mir schon in Richtung eines Sammlerpreises für Vitrinenware zu gehen. Da müsste dann aber auch die Originalverpackung usw. dabei sein. Wenn du nicht für die Vitrine kaufst, sondern mit dem Objektiv tatsächlich praktisch fotografieren willst, ist es grundsätzlich nicht sinnvoll, einen Aufpreis für Vitrinenware zu zahlen. Mit den ersten Gebrauchsspuren hast du im Falle eines Wiederverkaufs ein paar Hundert Euro Wertverlust hinzunehmen.

 

Dieses Objektiv oder die abbildungstechnisch vergleichbare Version 3 sind die preiswertesten, weil am wenigsten nachgefragten Versionen des Summicron 35 und sollten technisch einwandfrei und mit normalen Gebrauchsspuren für ca. 700-800 Euro erhältlich sein. Überlege dir Folgendes: Mit 1200 Euro bist du schon nicht mehr weit von einem (deutlich) gebrauchten asphärischen 35er Cron entfernt (das würde auch leistungstechnisch eher in der Liga deines 50er Lux asph spielen), für 1000 Euro (worauf ihr euch vielleicht nach etwas Feilschen einigen würdet), wäre ein gebrauchtes Summarit 35 sicherlich die bessere Wahl.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke für deine Infos!

 

Dabei ist die Originalverpackung + Zubehör (Deckel vorne und hinten). Zusätzlich ist noch die runde Metallsonnenblende dabei, ebenfalls in Neuzustand.

Ich werds mir nochmal überlegen, wenn ichs für ca. 900 kriege, schlage ich wahrscheinlich zu.

Edited by humerc
Link to post
Share on other sites

Danke für deine Infos!

 

Dabei ist die Originalverpackung + Zubehör (Deckel vorne und hinten). Zusätzlich ist noch die runde Metallsonnenblende dabei, ebenfalls in Neuzustand.

Ich werds mir nochmal überlegen, wenn ichs für ca. 900 kriege, schlage ich wahrscheinlich zu.

 

Was ist denn die OVP wert, wenn Du das Objektiv kaufst, um damit zu fotografieren. Ich verstehe das immer nicht? , die Deckel ... Ja, die sind wichtig, weil es Wechselobjektive sind. (Wenn ich mit der M und drei Objektiven untetwegs bin, sind zwei Objektive in einer Jacken-, bzw. zwei Jackentaschen. Ich brauche da keinen Rucksck oder Schultertasche. )

Kaufen so viele von uns diese Geräte, um sie bei nächster Gelegenheit wieder zu verkaufen? Und die Vitrinenware sieht schön aus, freut man sich. Aber zunächst sollte die zum Service.... denn eine Kamera, die 15 oder wieviele Jahre unbenutzt im Schrank steht ???, genau so das Objektiv, etliche Jahre nicht bewegt???

Link to post
Share on other sites

Die Originalverpackung ist mir egal, hab auch nix anderes geschrieben.

Für mich ist Sie höchstens ein Zeichen dafür, dass der Besitzer gut auf seine Sachen aufgepasst hat, bei einem Sammler darf man davon sowieso ausgehen. Aber auch ich hebe Verpackungen von teureren Gegenständen meist auf, da man im Reparaturfall dann eine gute Verpackung zur Hand hat, ganz zu schweigen von einer besseren Optik im Falle des Verkaufs. Auch ist es ein gutes Zeichen dafür, dass es sich um legale Ware handelt.

Das Objektiv sollte eigentlich kein Problem haben, auch wenn es nicht oft benutzt wurde. Ich denke nicht das es sofort zum Service muss, dann schon eher die gleichaltrigen Objektive mit vielen Schrammen und dergleichen.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

So, der neue Preis ist nach kurzer Verhandlung nun um 400€ gesunken!

Ich denke nun passt das Gesamtpaket :)

 

Dass du den Preis jetzt um 400 runtergehandelt hast, zeugt zwar von deinem Verhandlungsgeschick, macht das Objektiv aber nicht objektiv besser. Lies mal nach, was E. Puts zu der Linse schreibt, und dann überlege dir, ob du nicht evtl. glücklicher wirst, wenn du dir für 900 ein gebrauchtes Summarit 35 holst, was in einer anderen Liga (ungefähr auf Niveau des 35er Summircon asph) spielt ...

Der Verkäufer soll sein neuwertiges v2 auf Ebay für 1200 an einen Sammler in Fernost verticken, dann sind am Ende alle glücklich(er).

 

Ich sage nicht, dass man mit dem alten Summicron nicht fotografieren kann, mir selbst würde es vermutlich völlig genügen (fotografiere ausschließlich auf Film), aber da du mit einer hochauflösenden digitalen M unterwegs bist und dein Vergleichsobjektiv ein 50er Lux asph ist, sehe ich doch eine gewisse Gefahr, dass du von der Abbildungsqualität der alten Linse ziemlich schnell ernüchtert sein wirst ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Gut, jetzt machst du mich unsicher.

Zu meiner Situation: Ich benutze aktuell die M240 (ausschließlich mit dem 50 Asph) und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Ab und an wäre halt etwas mehr Winkel ganz gut. Daher die für mich schwierige Entscheidung zusätzlich ein günstiges 35er zu suchen. Prinzipiell bin ich eher ein Verfechter der Gruppe " one camera - one lens" und bin bis jetzt eigentlich ganz gut damit gefahren. Ich hatte in der Vergangenheit das Summarit 35, Summicron 50 (aktuelle Version, nicht APO) und bin letztendlich mit dem 50 Asph glücklich geworden.

Da ich in naher Zukunft aber auch die Anschaffung einer Film Leica (MP oder MA) plane muss sowieso ein zweites Objektiv her und da fand ich das Cron 35 eigentlich ganz OK. (Ich gestehe, dass mir hier auch die Optik, vor allem mit der runden Metallsonnenblende richtig gut gefällt im Vergleich zu der Summarit Version.

Also, wieder mal eine schwere Entscheidung zu treffen, life is hard... ;)

Link to post
Share on other sites

Love it!

 

Habs heute abgeholt.

Inklusive Originalrechnung vom 1.8.1972. Das Ding sieht aus wie neu, gehe daher davon aus, dass es tatsächlich "unbenutzt" ist.

 

Der Verkäufer hatte auch noch eine unbenutzte M6 da (inkl. der Schutzfolie am Bodendeckel). Was mich bei der nur etwas stutzig machte: Der Bildfeldwählhebel rastete in keiner der Positionen ein (ohne Objektiv). Man konnte Ihn zwar bewegen und die Sucherrahmen wurden dann auch entsprechend angezeigt, aber er ist immer wieder in die rechte Position gefallen. Ist das normal?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Moin,

 

ich will nicht Herrn Puts Fachkompetenz anzweifeln, aber die ersten Bilder, die mit einer M9 machte, geschahen mit eben dieser Optik. Die Ergebnisse mit dieser, sich inzwischen seit nahezu 30Jahren in meinem Besitz befindlichen Optik waren der Grund, die M9 zu kaufen. Ausschnittausdrucke A3plus vom Hamburger Hafen ließen keinerlei Wünsche offen. Ich bin der Meinung, dass sie stark unterschätzt wird.

 

Freundlich sonnige Grüße

 

Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das ist ein sehr gutes Objektiv.

Nicht jeder will die analytischen Abbildungseigenschaften eines asph. 35'er 'cron.

Ich kenne so einige, die ihre Asphären gegen ältere Versionen (allerdings vorzugsweise 1. o. 4. Version) "getauscht" haben.

 

Geht fotografieren und macht schöne Bilder... ;)

Link to post
Share on other sites

Das ist ein sehr gutes Objektiv.

Nicht jeder will die analytischen Abbildungseigenschaften eines asph. 35'er 'cron.

Ich kenne so einige, die ihre Asphären gegen ältere Versionen (allerdings vorzugsweise 1. o. 4. Version) "getauscht" haben.

 

Geht fotografieren und macht schöne Bilder... ;)

 

Ich habe mir das v3, v2 und v4 angesehen und mich schließlich für v3 entschieden. Schlecht ist keine der Optiken und den Aufpreis für das v4 gegenüber der anderen Versionen halte ich nicht für gerechtfertigt. Beim Lesen von diversen Blogs und Foren über die verschiedenen 35er Summicron-Versionen, könnte man gelegentlich meinen, daß es sich bei Version 2 und 3 um — mehr oder weniger — minderwertige Schrottoptiken handelt.

 

Wenn also der Preis für die Version 2 stimmt und der Zustand gut ist, würde ich nicht zögern.

Edited by vanGeist
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die wahren Leistungsgrenzen eines Objektivs auf den Sensor bzw. Film zu bannen wird im normalen Fotografenalltag sicherlich nicht vorkommen.

So gesehen sind die Unterschiede eher marginal.

Alle 35er Summicrons haben zum Ruhm der Leicaobjektivqualität beigetragen und sind eine wie die andere Version eine gute Wahl

Link to post
Share on other sites

Ich kenne das Objektiv zwar nicht, ich gehe aber davon aus das Leica kein schlechtes Objektiv gebaut hat. Wenn man bedenkt, dass es tatsächlich noch Fotografen gibt, die Leica-Objektive mit Schraubgewinde an ihrer Digitale M nutzen und auch nicht unzufrieden sind.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Joachim,

Sie sprechen mir aus der Seele. An der M8 verwende ich immer noch mit dem Adaperring von Voigtländer (kodierbar) meine Uralt-Schätzchen, das Schraub-Lux 50 mm, die Schraub-Crone 35, 50 und 90 mm, das Elmar 50 mm und das Thambar, sozusagen meine Gebrauchsobjektive aus den 60er und 70er Jahren an der Leica IIIa, die zwar inzwischen sehr mitgenommen aussieht aber immer noch einwandfrei funktioniert.

Grüße

Heinzkraft

Edited by heinzkraft
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...