Jump to content

M7 Bj. 2002 Fragen


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo.

 

Heute kommt eine mir angebotene M7 an. Ich habe die Suche aktiviert, aber nennenswertes nicht gefunden.

Die Msen rein mechanischer Bauweise sind mir an sich gut bekannt, die konstruktiv abweichende M7 eigentlich gar nicht.

 

Das Bj. lässt wohl auf einen seinerzeit noch nicht verbauten MP Sucher schließen, was ggf. nicht zwingend ein ko-Kriterium ist, für mich.

 

Sie ist OVP und ungelaufen (Sammler M - Leica Testkamera Flagge D oben auf der Deckkappe), das macht mir zwar nicht unbedingt Sorgen, stellt aber eine Skepsis auf. Nicht die Falgge, aber das gravierte Wort "Testkamera".

Ich bekomme sie zu Belichtungszwecken und Begutachtung, bei Kaufentscheid allerdings keine Garantie o.ä.

 

Ich will sie nicht sammeln, sondern nutzen. Da kommen angesichts der "Testkamera" Fragen bezüglich der Zuverlässigkeit auf.

 

Sind wohl die anfänglich ins Feld geschickten/bereitgestellten Erstserien mit "Kinderkrankheiten" versehen? Spätere Modifizierungen sind ja außen vor.

 

Auf was sollte ich bezüglich der elektronischen Funktionen achten und was würde ggf. auf eine Fehlfunktion schließen lassen? Lange Liegezeiten können bekanntlich funktionshemmend sein.

 

Für Hilfestellungen und generelle Erfahrungswerte mit M7 wäre ich dankbar.

Link to post
Share on other sites

Die Frage nach dem MP-Sucher in der M 7 würde mich auch vollkommen kalt lassen. Bei einer Werksbesichtigung hatte ich einmal Gelegenheit, G. Osterloh danach zu fragen. Selbst er war sich bei meiner M 7 nicht sicher; er hat mich zum Service geschickt, wo dann der Einbau dieses neueren Suchers festgestellt wurde. Dieser Unterschied kann also wohl nicht die Welt sein.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

die Leica M7 Testkameras wurden nie richtig "Zum Testen" ausgegeben. Diese sind nach und nach in den normalen Verkauf gelangt. Es gab damals eine Version für fast jedes europäische Land. Für größere Länder waren es mehr, für kleinere geringere Stückzahlen. Diese Flaggen sind aufgedruckt worden, nicht graviert. Und sind bis heute bei Sammlern in meinen Augen keinen größeren Aufschlag wert. Einzige Ausnahme ist die komplette Leica M7 Flaggen Sammlung bei Foto Gregor in Köln, der diese viele Jahre in seinem Schaufenster ausgestellt hat bzw hatte ?. Die genaue Anzahl weiss ich nicht, der anvisierte Preis war über 50000 EUR, wenn ich mich recht erinnere.

 

Die Leica M7 ist eine tolle Kamera. Ich habe selbst eine a la carte Version, die ich nicht mehr missen möchte.

 

Die M7 war am Anfang für viele Leica Fans nicht sofort ein must have.

 

Das hat sich erst jetzt geändert, ich glaube die Verkaufszahlen sind heute besser als damals. Und gebraucht

 

ist der Einstieg auch ein Schnäppchen.

 

Gruss Moritz

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Besten Dank für die Informationen, die ich bezüglich des Suchers wie folgt bestätigen kann.

 

Hatte die Vergleichsmöglichkeit mit einer MP vs. M6TTL, und sorry, ich ggf. blind, einen G R O ß E N Unterschied, nee, eigentlich keinen, konnte ich (nicht) erkennen. Und da ich di letzten Jahre auch immer ohne diesen besseren ausgekommen bin, kann ich es auch künftig.

 

Mich interessiert mehr die lange Liegezeit, wobei ich gerade vom Diafilm belichten komme, sie funktioniert gefühlt ganz normal. Wie kann ich elektrotechnische Anzeige,- bzw. Auslöse-Funktionsstörungen feststellen, o.ä.?

 

Die DX Abtastung funktioniert, auch ohne diese bekannte U-Scheibe.

 

Wenn das Bj. keine große Rolle spielt, dann wäre ich selbstverständlich beruhigt und meine Bedenken sind ja nach den Beiträgen unbegründet (?).

 

Und ja, ich finde nach dem kurzen Stadtbummel dieses unbekümmerte Belichten aus der Hüfte oder gleichgesinnte Aufnahmen schon sehr sehr gut. Ich kann mich auch täuschen, meine aber das der Verschluss leiser ist als jener der mechanischen. Kann also jetzt schon sagen, ich mag sie sehr.

 

Weitere technische Hilfestellungen, sehr gern angenommen.

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded

 

Die DX Abtastung funktioniert, auch ohne diese bekannte U-Scheibe.

 

 

Die braucht man nur bei der optoelektronischen Abtastung. Der Sinn ist eine definierte Lage, die aufgrund von unterschiedlichen Toleranzen der aufgedruckten DX Codes notwendig sein kann, aber nicht muss.

 

 

Wenn das Bj. keine große Rolle spielt, dann wäre ich selbstverständlich beruhigt und meine Bedenken sind ja nach den Beiträgen unbegründet (?).

 

Spielt keine Rolle.

 

Ich kann mich auch täuschen, meine aber das der Verschluss leiser ist als jener der mechanischen.

 

Du täuschst dich nicht, das ist definitiv so. Nur will das keiner der Vollmechanikanhänger hören.

 

Meines Erachtens ist die M7 die beste, je gebaute M. Ich verwende sie seit ihrem Erscheinen in 2002 und hatte im Gegensatz zu den rein mechanischen Ms noch nie ein Problem damit.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

............ tja ich hatte mit meiner 6er TTL auch noch nie Probleme - man steckt da eben nicht drin.

 

- muss ich nun die Scheibe haben? - habe das noch nicht verstanden

- ich bin im Winter viel draußen, wie kältefest ist die M7?

 

Nein, der Verschluss ist definitiv leiser als der der M6TTL und der MP die ich hier verglichen habe.

Aber wir sprechen hier von hörbaren Unterschieden der Kamera in unmittelbarer Nähe des Anwenders,

in Objektentfernung uninteressant :)

Link to post
Share on other sites

Ich habe keine Unterlegscheibe, aber einmal machte ein 50er Velvia Probleme. Den Film habe ich neu eingelegt und die Funktion der DX Erkennung war wieder einwandfrei.

Sollte die Erkennung fehlschlagen blinkt die Anzeige im Sucher mit der voreingestellten ASA Empfindlichkeit von 5000. Die wählt niemand freiwillig und die falschen Belichtungszeiten fallen sofort auf. Es gibt also keinen Grund zur Sorge.

 

Die M7 habe ich bei Temperaturen knapp unter 0°C eingesetzt und hatte keinerlei Probleme. Langzeitbelichtungen bei diesen Temperaturen sind für Lebenszeit der Batterien allerdings nicht zu empfehlen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded

- muss ich nun die Scheibe haben? - habe das noch nicht verstanden

 

Welche DX Abtastung ist denn verbaut? Siehst Du dort eine Reihe kleiner spitzer Kontakte oder nicht?

 

- ich bin im Winter viel draußen, wie kältefest ist die M7?

 

Kältefester als Du ;)

Link to post
Share on other sites

Hallöchen,

 

danke nochmals, hört sich doch bis hier her alles gut an.

 

Wie Moritz aufführte, es wurde mir durch die Antwort meiner Anfrage bei Leica bestätigt.

 

"Es handelt sich weder um Testkameras, noch um eine markteinführende Test Serie, somit entsprechen sie technisch in jeder Hinsicht jeder "normalen" LEICA M7. Diese Modelle waren für den Verleih an LEICA M7 Interessenten durch den Fachhändler gedacht...etc. etc. etc..........."

 

und

 

"Sollte eine LEICA M7 ein Problem bezüglich der DX Codierung haben, wird diese auf Kulanz ausgetauscht."

 

:)

 

Was ich noch in der BA nicht gefunden aber festgestellt habe (vll. habe ich es auch auf Grund der Zeitenge überlesen), wenn kein Film eingelegt ist, blinkt immer in allen Einstellungen der untere Dezimalpunkt ? ?

Link to post
Share on other sites

Hallo,

Es gab damals eine Version für fast jedes europäische Land. Für größere Länder waren es mehr, für kleinere geringere Stückzahlen.

 

..und die mit der italienischen Flagge sind seeehr selten, weil die komplette Charge damals auf dem Weg nach Italien geklaut wurden.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

..und die mit der italienischen Flagge sind seeehr selten, weil die komplette Charge damals auf dem Weg nach Italien geklaut wurden.

 

Danke für die Randinformationen, die ich interessant finde.

 

Erklärt aber nicht, warum der bekannte Händler in H die D-Version für 2.900€ anbietet!

Räusper,........... ich sollte auf Leica-Editionen Fälscher umschulen :)

Link to post
Share on other sites

Ich bin mit meiner M7 Testkamera außerordentlich zufrieden, das 50er hat dann die niederländische Flagge aufgedruckt.

Die vollständige Kollektion bei Gregor habe ich damals gesehen, knapp über 100.000DM waren mehr, als ich gerade einstecken hatte...

Link to post
Share on other sites

Kann mir mal jemand ein passendes Half Case für die M7 empfehlen?

 

Das für meine M6TTL von Luigi passt nicht, obwohl Ausschnitt für die Wählscheibe der Filmempfindlichkeit.

Ggf. liegt es an den linken Entriegelungsknopf neben der Wählscheibe. Gehäuse verklemmt sich zwar nicht, ist aber definitiv zu stramm.

 

A&A hat wohl eine zugeschnittene, scheint aber nirgend auf Lager zu sein. Die LMB-234 scheint ein älteres Modell zu sein? Lt. Händler sollte die auch für die M7 sein, kann ich mir aber nicht vorstellen, ihr fehlt der rückseitige Ausschnitt. Wobei Artisan & Artist Half Case Protektor LMB-M234 schwar f. Leica M2 M3 M4 M6 M7 M-P | eBay

 

das Leder weitaus weicher und anpassungsfähiger aussieht als jenes der neueren Modelle?

 

Alternativen?

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

............ so,

........... wie ich sie mir vorgestellt habe :)

 

schwarze Linse + schwarzen Punkt. Für die Fahne kann ich nix,..............

 

Danke nochmals für die Hilfestellungen !

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

............ so,

........... wie ich sie mir vorgestellt habe :)

 

schwarze Linse + schwarzen Punkt. Für die Fahne kann ich nix,..............

 

Danke nochmals für die Hilfestellungen !

 

Ist doch nicht schlimm die Fahne... mach noch 4 Sterne drauf ... dann hast Du das Sondermodell 2014 ;-);)

 

Viele Grüße

 

Willi

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

nee also mit der Fahne drauf never ever, Union Jack, Stars and Stripes oder Südstaaten zb. sehen noch ganz gut aus, aber die deutsche

Fahne ist leider nur hässlich/peinlich…

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Nun, nun, ....becker,  die deutsche Flagge "hässlich, peinlich" ????  Auswandern ins Niemandsland? 

 

Ich würde auch keine Kamera mit den Deutschen Farben drauf wollen;  geschenkt würde ich die Kamera sofort verkaufen, Anderen darf sie gern gefallen. Notfalls kann man sie sicher abschleifen, die Fahne und die M7 schwarz ausmalen und den roten Punkt( den dieses Exemplar nicht hat) austauschen lassen für einen Hunderter, wenn's reicht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...