Jump to content

APS-C, Vollformat: Der nächste Trend heisst:


fsb

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Milchmädchenrechnung?

 

Meine persönliche Rechnung passt - hat sich bis heute auch nicht verändert und ich kann auch alle Ausgaben im Rahmen der Photography für die letzten Jahre genau nachvollziehen.

 

Es wird ja hier bitteschön wohl jeder seine Ausgaben soweit im Griff haben, daß er für sich vernünftige Aussagen treffen kann?

Ich halte es für charakterlich verwerflich beim Hobby zu rechnen, wie herum es billiger oder teurer ist.

 

Wenn man eine Leidenschaft hat, pumpt man da das Geld rein bis die Familie wegen Hungers aufjault oder die Lehrer(innen) der Kinder einen auf den schlechten Pflegezustand des Nachwuchses ansprechen.

 

Wenn man dann gerne early Adopter ist und sich digital vollsaugt, na und! Dann kommen eben eine M8 (ich lach' immer noch über die Käufer von Crop-Kameras mit Anschluß für Vollformatobjektive, insbesondere wenn die Neuware kaufen statt den Kram den die early Adopters ausphasen) oder ein iPhone ins Haus, egal, ob das zu etwas nütze ist.

Wenn man hingegen gerne Dias macht, dann macht man eben gerne Dias.

 

Wenn man da erst noch lange nachrechnen muß, ob 10 Diafilme im Jahr (inkl. Nebenkosten) oder ein wie auch immer zu gestaltendes digitales Analogon "preiswerter" ist, dann: "Hobby verfehlt!". Man ist dann vom Hobby her Buchhalter oder Controller, aber weder Hobby-Fotograf noch Photographica-Sammler.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Guest Her Berger
Ich halte es für charakterlich verwerflich beim Hobby zu rechnen, wie herum es billiger oder teurer ist…

 

Fehlt ein Smiley oder ist es einfach Unfug?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Fehlt ein Smiley oder ist es einfach Unfug?

Rudi Carell hat JEDEN seiner Witze erklärt ... bei mir müßt Ihr selbst denken.

 

Davon ab: WER hat mit dem Unfug angefangen? In welchem Forum sind wir hier? Welche Kmaeras werden hier benutzt? Klar, die BILLIGSTEN um ein gegebenes fotografisches Ergebnis zu erzielen, es geht einfach nicht billiger als mit einer M9 oder mit einer R8+DMR, keine Canon Vollformat DSLR (die nur einen Bruchteil der inadäquaten Leica-Lösung kostet) könnte auch nur ansatzweise brauchbare Ergebnisse liefern ...

 

Also: Wer hat hier mit dem Unfug angefangen und rechnet auf ein gewünschtes Ergebnis hin?

 

(das war ursprünglich nicht persönlich gemeint, aber vielleicht sollte ich mir das nochnal überlegen)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Noch einmal zum Thema LP vs. CD.

 

Ich bin schon etwas älter und war/bin über die Erfindung der CD sehr erfreut.

Es gab eine ganze Menge LPs in meiner Sammlung die ich nicht mehr abspielen wollte,

weil es einfach immer wieder bedeutete neue Kratzer, Abnutzung und Knistern zu erzeugen.

Wie froh war/bin ich über die Erfindung der digitalen Musik-Speicherung. Unkaputtbar.

Ich bin kein HiFi-Freak. Ob digital oder analog, Unterschiede nehme ich mit meiner alten

Anlage (analog) nicht wahr. Ich habe sogar einige 78er die ich digitalisiert habe

und ohne schlechtes Gewissen immer wieder digital anhören kann.

Ein Fortschritt!

 

Mit der Fotografie ist das etwas anders gelaufen.

Ich wollte Fotos machen, für die ich eine digitale Vollformatkamera für ganz viel Geld hätte kaufen müssen.

Der Einstieg mit gebrauchten Analogkameras und lichtstarken Objektiven war vor Jahren einfach für meine Wünsche günstiger.

Dann wurde ein Hobby daraus. Messsucher, Film und Selbstentwickeln macht mir inzwischen einfach mehr Spaß.

 

Man sollte das alles nicht so dogmatisch sehen.

 

Sharif

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Wer seine digitalen Bilder auf der Festplatte verschimmeln läßt, der spart.

Wer dafür statt der teuren Leica eine günstigere Kamera benutzt, der spart noch mehr.

Aber es geht ums Hobby, ums habenwollen und nicht unbedingt immer nur um nüchterne

Kosten/ Nutzenrechgnungen.

Die analoge Fotografie ist ein großes Stück Technikgeschchte, gerade in Deutschland.

Ich finde, alleine deswegen ist es wünschenswert, diesen Technikzweig zu erhalten und auch

das Handwerk zu bewahren.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... Mit der Fotografie ist das etwas anders gelaufen.

Ich wollte Fotos machen, für die ich eine digitale Vollformatkamera für ganz viel Geld hätte kaufen müssen.

Der Einstieg mit gebrauchten Analogkameras und lichtstarken Objektiven war vor Jahren einfach für meine Wünsche günstiger.

Dann wurde ein Hobby daraus. Messsucher, Film und Selbstentwickeln macht mir inzwischen einfach mehr Spaß.

 

Man sollte das alles nicht so dogmatisch sehen.

Sharif

Das halte ich für eine unbezahlbare Erkenntnis.

 

Sie ist natürlich nicht von Person A auf Person B ünbertragbar, aber zu wissen, was einem Spaß bringt, und nicht rumzurechnen "Mein Passat TDI braucht nur xyz Liter, ... und ist deshalb ein vernünftiges Auto (auch, wenn ich damit eigentlich nur täglich 5km parallel zur Buslinie 25 zur Arbeit fahre, und auch für den Metallic-Lack fällt mir noch ein Argument ein!)!", was könnte schöner sein?

Link to post
Share on other sites

Guest reiver
Und genau diese Aussage ist eben falsch.

Es gibt einige wenige Labels (Speakers Corner z.B.) die wirklich hervorragende Neuauflagen rausbringen.

Leider sind die meisten Schallplatten heute genauso Digital versaut wie die CD's.

Sie klingen nur sehr gefällig und werden auf 180 gr, gepresst.

Wer die Möglichkeit hat Originalplatten mit den heutigen Neuauflagen zu vergleichen, der wird staunen. Es sind digitale Schallplatten. So wie digitale SW Bilder.

Wie gesagt, es gibt wenige Ausnahmen aber für die meisten Platten gilt es nicht.

 

Gruß

Christoph

Ein bisschen zu pauschal, nicht falsch aber auch nicht richtig. Auf eine LP passen mher Daten als auf eine CD, also kann auch eine Digitalaufnahme auf LP gepresst wesentlich besser klingen. Auch nicht vergessen sollte man die Qualität der D/A Wandler in den CD Spielern, häufig klingen die analogen Ketten auch deshalb besser. Ich habe lieber ne LP + download code als ne CD, aber manches erscheint nur als CD - seis drum, nur alten Kram hören mag ich nicht.

Aber hier gehts um Bilder Klar ist, alle 3 Jahre kommt die "bessere" Digitalkamera - und die alte hat wenig materiellen Wert, aber der Nutzwert bleibt der gleiche. Ein kluger Trend wäre das Auslaufmodel günstig kaufen. ;) Die heutigen Spitzenmodelle können meist mehr als man braucht um gute Bilder zu machen.

Link to post
Share on other sites

also kann auch eine Digitalaufnahme auf LP gepresst wesentlich besser klingen.

 

Ja, völlig korrekt.

Allerdings wird die heutige Musik (meistens, gilt nicht für alle Aufnahmen) digital so bearbeitet, dass sie möglichst gefällig als MP3 über die Kopfhörer im Ohr klingt.

Damit wird jede Musik völlig platt und glatt gemacht.

Jemand, der sonst nur MP3 hört, wird natürlich solche LP's als besser klingend empfinden.

Link to post
Share on other sites

Zum Thema passend, ein Artikel in der NZZ: Niedergang der Digitalkameras

 

Immerhin war der Boom 12 Jahre lang, da kann man nichts gegen sagen.

 

Immerhin baut man heutzutage immer noch 30 Mio Kameras, mehr dürften es in den 1979er Jahren auch nicht gewesen sein, (rein analoge natürlich).

 

Bin gespannt welche Marken sich jetzt vom Kamerabereich verabschieden.

Link to post
Share on other sites

Zum Thema passend, ein Artikel in der NZZ: Niedergang der Digitalkameras

 

Na ja, von einem Niedergang der Digitalkameras zu reden ist wohl etwas weit her geholt. Es kommt wohl mehr darauf an, was der Autor unter Digitalkamera versteht. Die Profimodelle, egal von welchem Hersteller, waren noch nie Massenartikel und der Amateurmarkt hat sich in den letzten Jahren gewaltig verändert. Heute ist die Konsumerknipse halt schon ins Handy eingebaut und reicht für die meisten Anwendungen diesr Zielgruppe vollkommen aus. Zählt man diesen Teil mit dazu, sieht die Kurve schon wieder ganz anders aus. Märkte, Techniken und Gewohnheiten verändern sich eben und wer hier immer noch nach alten Schablonen einordnet, liegt u.U. sehr schnell daneben. Das mit den Modulherstellern ist ja auch nichts Neues. Gab es auch in Analogzeiten schon. Dass der eine oder andere Hersteller sich warm anziehen muss, ist ein anderes Thema und hat mit der Digitalkamera als solches nichts zu tun.

Link to post
Share on other sites

Vor ca. 35 Jahren haben wir die Compact Disc (kurz CD) bekommen.

Der LP (schwarze Scheibe) wurde ein schneller Tod prophezeit.

In den letzten Jahren sind immer mehr und immer hochwertigere LP's auf den Markt gekommen.

Das Angebot an Plattenspieler ist in den letzten Jahren ebenfalls deutlich breiter geworden.

Von der CD spricht kaum noch einer.

 

Wie wird das beim Bild sein?

 

Die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt. Wenn es schon LP´s bei "Müller" in der Musikabteilung gibt. Meine NIKON FM 2 habe ich vorsichtshalber mal abgestaubt.

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Und genau diese Aussage ist eben falsch.

Es gibt einige wenige Labels (Speakers Corner z.B.) die wirklich hervorragende Neuauflagen rausbringen.

Leider sind die meisten Schallplatten heute genauso Digital versaut wie die CD's.

Sie klingen nur sehr gefällig und werden auf 180 gr, gepresst.

Wer die Möglichkeit hat Originalplatten mit den heutigen Neuauflagen zu vergleichen, der wird staunen. Es sind digitale Schallplatten. So wie digitale SW Bilder.

Wie gesagt, es gibt wenige Ausnahmen aber für die meisten Platten gilt es nicht.

 

Gruß

Christoph

 

Oder alte Platten in dem der Komprimierungswahnsinn noch nicht keine Rolle gespielt hat.

Viele meiner Platten stammen aus den 60er und 70er Jahren und klingen immer noch besser als die meisten CD`s.oder heutige Pressungen. Meiner "Sgt. Pepper" aus den frühen 70er kann keine "Remasterten"

auch nur klanglich das Wasser reichen. Selbst ohne 20.000€ Anlage.

 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Oder alte Platten in dem der Komprimierungswahnsinn noch nicht keine Rolle gespielt hat.

Viele meiner Platten stammen aus den 60er und 70er Jahren und klingen immer noch besser als die meisten CD`s.oder heutige Pressungen. Meiner "Sgt. Pepper" aus den frühen 70er kann keine "Remasterten"

auch nur klanglich das Wasser reichen. Selbst ohne 20.000€ Anlage.

 

LG

Bernd

 

:)

 

Es gibt aber auch ausgezeichnete neue Pressungen. Das sollte nicht verschwiegen werden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Meine NIKON FM 2 habe ich vorsichtshalber mal abgestaubt.

 

LG

Bernd

 

So etwas setzt bei mir erst gar keinen Staub an, da täglich im Einsatz! (Allerding das Konkurrenzmodell von Canon F1).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...