Jump to content

Leica Summicron-M 2,0/28mm ASPH. Geli?


macnobby

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag,

habe nicht unbedingt ein großes Problem. Wollte hier im Forum nur fragen, ob es eine bessere, stabilere Geli für das Leica Summicron-M 2,0/28mm ASPH gibt.

Die serienmäßige Geli ist mir ein wenig zu instabil, obwohl sie ihren Dienst gut meistert.

Sehr oft verliere ich den Deckel. Bis jetzt habe ich ihn immer wiedergefunden. Nur der Rückweg... naja, reden wir nicht drüber.;)

 

Viele Grüße.

Norbert

Link to post
Share on other sites

Zur Perfektion der Leica-Objektive, die als solche keinen Wunsch offen lassen, gehört es, daß man sich über die Gegenlichtblenden oftmals nur wundern kann. Der Starenkasten zum 2.8 und 2.0/28mm gehört zu den Wunderlichkeiten.

Urspünglich war für das Elmarit 2.8 und das Summicron 2.0 die Blende 12588 vorgesehen, ebenso wie zum 1.4/35 Asph. (zweites Bild). Diese Gegenlichtblende kann in ihrer ersten Form ohne den späteren Sicherungsricht allerdings so locker sitzen, so daß man Camera und Objektiv nicht gut daran halten kann. Später hat sie den genannten Sicherungsricht bekommen, der allerdings beim Bedienen des Blendenrings stört.

Noch später gab es eine Gegenlichtblende für das 1.4/35 und die 46mm 28er, der aber nur kurz erhältlich war (erstes Bild). Die Bestellnummer steht leider nicht auf der Gegenlichtblende.





Nach meiner Beobachtung vignettieren beide Gegenlichtblenden bei offener Blende nicht.

str.

Link to post
Share on other sites

Noch später gab es eine Gegenlichtblende für das 1,4/35 und die 28er [mit Filtergröße E46], die aber nur kurz erhältlich war (erstes Bild). Die Bestellnummer steht leider nicht auf der Gegenlichtblende.

Die Artikelnummer lautet 12466. Sie wird auf dem Gebrauchtmarkt zu Preisen um 350 Euro gehandelt.

Link to post
Share on other sites

Hallo Norbert,

 

oder für 3,37 EUR aus China: Leica Metall Vented Gegenlichtblende Sonnenblende M 46mm Ersatz Lens Hood Shade | eBay

 

Ich bin zwar selber auch auf der Suche nach obengenannter runden Leica Gegenlichtblende, aber auch zu der gibt es keinen Gegenlichtblendendeckel. Wieso nicht dann erstmal für wenig Geld eine aus China?

 

Gruss Moritz

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

... aber auch zu der gibt es keinen Gegenlichtblendendeckel. Wieso nicht dann erstmal für wenig Geld eine aus China?

 

...

 

Man kann mit der 12466 (das ist die teure runde) auch den Objektivdeckel benutzen - hilft übrigens ziemlich sicher gegen Gegenlicht. Allerdings sollte man nicht zu "starke" Finger haben, denn der Durchgriff durch die Blende auf den Deckel ist etwas fummelig.

 

Ein Grund, das wenige Geld für die chinesische Variante nicht auszugeben, könnte die Sucherabdeckung sein. Bei der teuren sieht man im Sucher nur einen unauffälligen Strich.

Link to post
Share on other sites

Hallo Norbert,

 

oder für 3,37 EUR aus China: Leica Metall Vented Gegenlichtblende Sonnenblende M 46mm Ersatz Lens Hood Shade | eBay

 

Ich bin zwar selber auch auf der Suche nach obengenannter runden Leica Gegenlichtblende, aber auch zu der gibt es keinen Gegenlichtblendendeckel. Wieso nicht dann erstmal für wenig Geld eine aus China?

 

Gruss Moritz

 

diese chinesische sonnenblende dürfte vignettieren ... aber vielleicht findet sich etwas ähnliches, für ein summicron 2/28 geeignetes ...

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Mit der 12466 zusammen ergibt das Summicron an jeder M eine ästhetische Traumkombi.

Leider ist mir das Objektiv viel zu scharf und raubt einem auf Film oft jegliche schöne analoge Anmutung.

 

Daher verwende ich nur noch das Summaron 28 5.6, das zudem die noch viel schönere Sonnenblende

als das Cron besitzt. Zusammen mit der Ollux nämlich die schönste von Leica überhaupt. Mir persönlich

gefällt sie sogar noch besser, als die Ollux.

Link to post
Share on other sites

Würde mir ja gerne die Geli 12466 zulegen. Leider ist sie nicht zu bekommen.

Axel sagt gerade, das eine Geli für das Objektiv nicht erforderlich ist. Dann frage ich mich allerdings, warum legt Leica diesen Starenkasten (wie str treffend bemerkt) dabei?

Werde jetzt am Wochenende testen.

 

Viele Grüße.

Norbert

Link to post
Share on other sites

Muss gestehen mich wuerde es auch reizen die Geli einfach wegzulassen. Die Groesse dieser war bisher der Grund warum ich um das Objektiv einen Bogen gemacht habe und stattdessen das Elmarit gekauft habe.

Link to post
Share on other sites

Muss gestehen mich wuerde es auch reizen die Geli einfach wegzulassen. Die Groesse dieser war bisher der Grund warum ich um das Objektiv einen Bogen gemacht habe und stattdessen das Elmarit gekauft habe.

 

Hallo,

 

wobei das Leica Summircon 2.0 / 28mm eines der besten Leica Objektive überhaupt ist.

 

Es gibt kein anderes, das so plastisch abbildet. Ich möchte meins nicht mehr missen.

 

Gruss Moritz

 

PS: Beim Leica Elmarit 2,8 / 28mm ist der Vorgänger des Aktuellen IMHO übrigens optisch besser. Es hat in etwa die gleiche Größe des Summicrons und auch die gleiche Gegenlichtblende.

Edited by Moritz
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

PS: Beim Leica Elmarit 2,8 / 28mm ist der Vorgänger des Aktuellen IMHO übrigens optisch besser. Es hat in etwa die gleiche Größe des Summicrons und auch die gleiche Gegenlichtblende.

Zu bestaunen ist diese Version IV des Elmarit 28 seit einigen Wochen bei den Fotos von A Miller

im Int. Teil. Er hatte (hat?) auch das Summicron, das ihm aber wohl zu klar und scharf ist.

Sein absoluter Favorit ist und bleibt das Summaron 28 5.6, das auf Film hinreissend schön abbildet.

 

Nicht zuletzt auf seine Vegleichsbilder hin habe ich mir davon ebenfalls ein wunderschön erhaltenes

Exemplar gesichert und bin überglücklich damit. Wenn man bei A Miller ein bisschen zurückblättert,

sieht man Fast zeitgleich erstellte Aufnahmen Cron/Summaron, teilweise auf Film, aber auch auf der

Monochrom. Die wohltuende Weichheit des Summaron wird damit wunderbar dokumentiert. Es ist mit

seinen klitzekleinen Linsen ein Wunderwerk von Leica. Ungeplant wurde damit das Summicron 28 wohl

oder übel zu meinem ersten Vitrinenobjektiv. Schade um die schöne Sonnenblende!

 

:)

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

wobei das Leica Summircon 2.0 / 28mm eines der besten Leica Objektive überhaupt ist.

 

Es gibt kein anderes, das so plastisch abbildet. Ich möchte meins nicht mehr missen.

 

Gruss Moritz

 

PS: Beim Leica Elmarit 2,8 / 28mm ist der Vorgänger des Aktuellen IMHO übrigens optisch besser. Es hat in etwa die gleiche Größe des Summicrons und auch die gleiche Gegenlichtblende.

 

Werde wohl nicht darum herum kommen mir das 28mm Summicron mal zuzulegen.

Bei meinem Elmarit fehlt mir irgendwie der Kick, deshalb nehme ich zurzeit lieber mein 35mm Lux mit.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich finde das SC 28 asph. überhaupt nicht zu scharf. Das Summilux 35 FLE, das ich auch mal hatte, finde ich zu scharf, nicht jedoch des SC28. Das Apo 50 wieder finde ich, obwohl es noch schärfer ist als das 35 FLE, nicht zu scharf. Ich denke, das Summilux 28 wird dann wieder zu scharf werden, dazu noch schwer. Ist echt kompliziert :D

 

Jedenfalls stört mich die originale Geli am SC 28 überhaupt nicht. Sie tut ihren Dienst hervorragend und sie ist sehr leicht. Eine M mit dem SC 28 ist schön kompakt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...