Jump to content

Leicaflex Mod.1 (CdS) + Elmarit-R 24/2,8 ?


kodaktrix

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass das Elmarit-R 24mm nicht nur an Leicaflex SL2 und Folgemodellen genutzt werden kann sondern auch an der alten Leicaflex (Vorgänger SL, mit der CdS-Außenmessung)?

 

Kann das einer von Euch bestätigen oder geht das 24er tatsächlich ausschließlich ab SL2 aufwärts?

 

Danke

 

Gruß

Oliver

Link to post
Share on other sites

Das 2,8/24 kann offiziell erst ab SL2 benutzt werden, weil ab dieser der Spiegel anders gesteuert wird. Da das 2,8/24 sehr tief in das Gehäuse ragt, stösst der hochklappende Spiegel bei der Leicaflex I und SL am Objektiv an.

 

Aber:

 

Bei der Leicaflex I lässt sich der Spiegel hochklappen um z.B. das alte 3,4/21 zu verwenden. Allerdings wird dann ein externer Sucher benötigt. Ob eine Belichtungsmessung ist mit dieser Kombination möglich -oder sinnvoll- ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Mit dem 2,8/24 dürfte bei hochgeklapptem Spiegel eine Belichtungsmessung möglich sein, aber es ist ein zusätzlicher externer 24mm-Sucher erforderlich.

 

MfG Rudolf

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das 2,8/24 kann offiziell erst ab SL2 benutzt werden, weil ab dieser der Spiegel anders gesteuert wird. Da das 2,8/24 sehr tief in das Gehäuse ragt, stösst der hochklappende Spiegel bei der Leicaflex I und SL am Objektiv an.

 

Aber:

 

Bei der Leicaflex I lässt sich der Spiegel hochklappen um z.B. das alte 3,4/21 zu verwenden. Allerdings wird dann ein externer Sucher benötigt. Ob eine Belichtungsmessung ist mit dieser Kombination möglich -oder sinnvoll- ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Mit dem 2,8/24 dürfte bei hochgeklapptem Spiegel eine Belichtungsmessung möglich sein, aber es ist ein zusätzlicher externer 24mm-Sucher erforderlich.

 

MfG Rudolf

 

 

Hi,

die I hat Aussenmessung, daher geht dies,

die SL hat einen Teilerspiegel, durch den hindurch die Belichtung gemessen wird,

wie sollte dies dann bei hochgeklappten Spiegel funktionieren????

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

... hast Du schon mal durch eine LEICAFLEX mit Außenmessung durchgesehen??...

 

Hallo Horst,

 

irgendwie bringst Du mich jetzt auch zum grübeln! ;)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Quelle: Bedienungsanleitung Leicaflex I - Seite 9

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Dann würde ich entweder das Objektiv nicht an der Kamera einsetzen, oder einen externen Belichtungsmesser benutzen. Geübte können die Zeit-/ Blendenkombination

+/- einer halben Belichtungsstufe auch einschätzen.

 

Gruss

Link to post
Share on other sites

Hi,

das Spiegelhochklappen war ja speziell für das damalige

Super-Angulon 1:3,4/21mm.

Da ragte die Optik bis fast direkt vor den Film.

Dazu benötigte man den Spiegelsucher Super-Angulon Best.Nr. 12 002.

Ich habe meine nicht zur Hand, jetzt.

Aber gemessen hat sie ja, und ich meine es gab eine Beleuchtung, wobei

zu 100% bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

An welche Kameras es ranpasst steht auch auf dem Objektivkarton.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...