Jump to content

Qualität der Bilder


PeterL

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Man kann natürlich auch dieses Thema zerreden, Fakt ist, dass Sterntaler Recht hat, schaut man sich Bilder im Nikon oder Canon Forum an, sieht man dort wesentlich hochklassigere Bilder.

Woran liegt es?

Keine Ahnung, vielleicht gibt es bei einer größeren Masse an Fotografen auch mehr mit höherer Qualität?

 

 

Hi,

Na ja, ich treibe mich da ja auch rum, (seit sie mir "R" genommen haben) aber auch da kochen viele nur mit Wasser.

Zuerst ist dies eine andere Art zu fotografieren, dass sind andere Geräte mit anderen Optiken,

und dort meist auch mit sehr langen Brennweiten.

Und wenn ich mich für eine "M" oder "S" entscheide, muss ich anders fotografieren.

Dies führt zwangsläufig zu anderen Bildern.

 

Wenn Dir jetzt diese Bilder im "C" oder "N" Forum besser gefallen, hast Du ggf. die falsche Kamera gekauft.

 

Letztendlich macht nicht die Kamera "das Bild" sondern der, der dahinter mit seiner Bildidee steht.

 

Und da ist die Kamera dann unwichtig, wenn der User einen Blick für "das Bild" hat.

 

Unbestritten ist, das hier viel "Normalität" gezeigt wird, das nicht vom Hocker reißt,.

Aber wer will denjenigen, die noch Üben denn absprechen dass Sie nicht teilnehmen sollen.

Jeder sollte die Chance haben, allerdings auch nicht zu dünnhäutig sein,

denn nicht jedes "Meisterwerk" wird hier als solches sofort erkannt werden.

 

Die meisten Fehler die hier gemacht werden sind, falscher Bildausschnitt, falsche Farben, falsche digitale Bildbearbeitung, und Unschärfe.

Das liegt sicher z.T. am falschen Equipment nach der Aufnahme, und an der Unwilligkeit sich über den druck auf den Auslöser hinaus

mit der Materie weiter zu befassen.

 

Muss man auch nicht wenn es Hobby ist.

 

 

 

 

Gruß

Horst

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Letztendlich macht nicht die Kamera "das Bild" sondern der, der dahinter mit seiner Bildidee steht.

 

Yep - und wenn dieser zum Teil auch nur einen Bruchteil derjenigen Zeit, die er für die Auswahl des richtigen Objektivs/des richtigen Kameramodells/der richtigen Kamerafarbe/des richtigen Kameragurtes oder der richtigen Tasche für den ganzen Krams aufbringt auf eine interessante Bildkomposition verwendet hätte, bräuchten wir diesen thread hier nicht :D

 

Ich finde, im Verhältnis zum restlichen Forum werden noch zu wenige Bilder gezeigt und ich nehm mir vor, mich wieder zu mehr von diesen Bildern zu äussern ;)

 

Viele Grüsse

Stefan

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

ich muss wohl wieder mal bilder anschauen ... ;)

 

Bilderflut reloaded trifft es wohl eher.

...

Es gibt Bilder, die kaum Zulauf haben und die ich doch für absolut sehen- und somit auch für zeigenswert halte. Das selbe Bild ist für andere anscheinend unverständlich oder vielleicht schlicht banal....

Bei den Bildern, bei denen es mir so geht, ja auf die könnte ich gut verzichten,

aber auch ich will frei entscheiden was ich einstelle und was nicht.

 

so wie eckart und doch fällt es mir selbst schwer ein bild einzustellen. ich stelle immer wieder fest, dass die geschmäcker sehr verschieden sind. mir gefällt eins meiner bilder, dem kollegen gefällt das andere was ich eher als zweitrangig empfinde besser - du stellst ein bild ein das du wirklich gut findest und kreigst ein danke, du stellst ein bild ein bei dem du denkst so la la und 25 dankes belohnen dich ...

 

ich finde es nicht so einfach! führt dazu, dass ich eher wenig bilder einstelle und wenn dann in thementhreads wie: oldtimer, farbe blau, treppen ... das ist unverfänglich :eek::cool:

 

gruß OLAF

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst
Yep - und wenn dieser zum Teil auch nur einen Bruchteil derjenigen Zeit, die er für die Auswahl des richtigen Objektivs/des richtigen Kameramodells/der richtigen Kamerafarbe/des richtigen Kameragurtes oder der richtigen Tasche für den ganzen Krams aufbringt auf eine interessante Bildkomposition verwendet hätte, bräuchten wir diesen thread hier nicht :D

Du hast was wichtiges vergessen: Filmsorte & Entwickler!

 

:p

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

ich muss wohl wieder mal bilder anschauen ... ;)

 

 

 

so wie eckart und doch fällt es mir selbst schwer ein bild einzustellen. ich stelle immer wieder fest, dass die geschmäcker sehr verschieden sind. mir gefällt eins meiner bilder, dem kollegen gefällt das andere was ich eher als zweitrangig empfinde besser - du stellst ein bild ein das du wirklich gut findest und kreigst ein danke, du stellst ein bild ein bei dem du denkst so la la und 25 dankes belohnen dich ...

 

ich finde es nicht so einfach! führt dazu, dass ich eher wenig bilder einstelle und wenn dann in thementhreads wie: oldtimer, farbe blau, treppen ... das ist unverfänglich :eek::cool:

 

gruß OLAF

 

Hi,

du machst einen entscheidenden Fehler, Du darfst nie damit rechnen,

daß dein Bild gefällt.

Du lernst aber mit der Zeit, worauf es kommt, nur so kommst Du weiter.

Gerade die scharfen Kommentare bringen was, wenn ich nur Lob will,

stell ich meine Bilder im Altenheim aus.

Gruß

Horst

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Es gibt gute Bilder und es gibt sympathische Bilder m. M. nach.

Die zweite Gruppe sehen aus wie Handyschnappies und kommen oft aus der heimischen Entwicklungsdose. Die gleichzeitige Zugehörigkeit zur ersten Gruppe sehen viele unterschiedlich. Die Fotos die es nicht in die erste Gruppe noch dazu schaffen, gefallen mir besser als die guten langweiligen (für mich sind das die Stimmungsbefreiten). Wenn aber u. U. so ein statement über den eigenen Geschmack des Betrachters als abwertend empfunden werden könnte, wie sehr wird dann jedes einzelne Wort über das neueste Werk auf die Goldwaage gelegt? Zorn, Schlaflosigkeit, geharnischte Fehden als stummer Beobachter jahrelang hier miterlebt.

Habe ganz früher ständig solche gemacht. In den Siebzigern mit einer "fertigen" M2+1,4/35 vom Journalisten für fünfhundert - mehrfache Fallschäden. Damit zur Frankfurter Leitz Niederlassung: dort gleichzeitiges Schmunzeln und Naserümpfen, aber die Adresse von einem geschickten und gutmütigen Rentner in Wetzlar erhalten. Werde wahrscheinlich bald wieder damit anfangen :) mal gucken

 

Später tat es eine Contax T - und eine Minox 35 nicht (HP4 am Strand in Frankreich kam unterbelichtet raus). Gleichzeitig Nikon und langsam den Schrank voll davon.

 

War denn das Sternchenbewertungssystem anonym?

Edited by tri
Link to post
Share on other sites

War denn das Sternchenbewertungssystem anonym?

 

Das System gibt es noch und ich kann sehen, wer wieviele Sterne gegeben hat. Ob Du das auch könntest, weiss ich nicht. Ich kann jetzt gleich nicht nachsehen, da ich gerade keine Zeit habe. Verabredung ...

Link to post
Share on other sites

Im Ernst nun. Ein offenes Forum duldet keine redaktionell moderierte Veröffentlichung. Es ist für seine Mitglieder offen. Im Netz gibt es, wenn ich recht sehe, für die L-Photographie moderierte Bilderseiten. Das ist der Qualität förderlich und den Bildern, die nicht gezeigt werden. Und daß Bilder, die Mängel dieser und jener Art haben, hier ungehindert eingestellt werden können, hat sein Gutes, wenn sie nur sachlich kritisiert werden dürfen.

Doch könnte das LUF auch eine Seite haben, wenn es sein muß, englisch betitelt: Editor's Choice. Wer die Wahl zu treffen hat, bestimmt der Betreiber des Forums.

str.

Link to post
Share on other sites

Nach meiner Erfahrung bekommt man für die nichtssagendsten Bilder das meiste Lob. Wer fotografiert, um anderen zu gefallen, wird's nicht besonders weit bringen, sondern nur immer dieselben pittoresken Landschaften und Sonnenuntergänge fabrizieren.

 

Fotografie ist zuvorderst ein Handwerk, das man lernen muß, und das man nutzen kann, um unter anderem auch Kunstwerke zu produzieren. Selbst Reportagen und Dokumentationen können Kunstwerke sein ... siehe Bilder von Walker Evans, Dorothea Lange, Robert Capa, Robert Frank, Steve Curry etc ... oder eckarts "Hotel mal wieder". Beim Erlernen des Handwerkes mag Kritik seitens dritter hilfreich sein. Doch wer weiter gehen und ein Kunstwerk schaffen will, muß zunächst einmal aufhören, ein Künstler sein und anderen gefallen zu wollen, denn das stünde der persönlichen Integrität nur im Wege.

 

"Kunst kommt von Können" ... es gibt wohl kaum einen dümmeren Spruch. Kunst kommt von künstlich – als Gegensatz zu natürlich. Man kann alle von Menschenhand geschaffenen Dinge im wesentlichen in zwei Gruppen einteilen: Werkzeuge und Kunstwerke. Werkzeuge haben einen unmittelbaren Nutzen, Kunstwerke nicht. Kunstwerke erschafft man, weil man Zeit dazu hat und weil's Spaß macht. Ob ein Kunstwerk "gut" oder "gelungen" ist – in welchem Sinne auch immer – das steht auf einem anderen Blatt.

 

Es gibt natürlich auch Dinge, die Werkzeug und Kunstwerk zugleich sind. Doch das näher aufzudröseln, führt hier zu weit. Entscheidend ist, daß man sich von der unseligen Maxime löst, Kunst käme von Können – das baut Schranken im Kopfe ab und erleichtert den Zugang zu anderer Leute Kunstwerke ganz erheblich. Nicht, daß Können unwichtig sei ... aber es nicht nicht entscheidend dafür, ob etwas Kunst ist.

 

Was nun die "Qualität" von Fotografien angeht – diese von dem Urteil der Massen abhängig zu machen heißt, seine persönliche Integrität als Künstler zu prostituieren. Man sollte sein Handwerk als Fotograf beherrschen und als Mensch ehrlich zu sich selber sein ... dann wird man (vielleicht) ein paar Fotografien zustandebringen, die nicht nur schön, sondern interessant sind.

 

Hier noch ein paar Artikel (auf englisch), die ich zu diesem Thema empfehlen möchte – in dieser Reihenfolge:

 

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Besonders kurios betreffs Bewertungen sind m. E. die Rubriken "Spaß mit xyz Leica". Da gratulieren sich die Besitzer des jeweilig neuen L-Kamera -Modells gegenseitig via Photobewertung zum Erwerb der neuen Kamera.

 

Gruß aus Berlin

MiMe

Link to post
Share on other sites

Besonders kurios betreffs Bewertungen sind m. E. die Rubriken "Spaß mit xyz Leica". Da gratulieren sich die Besitzer des jeweilig neuen L-Kamera -Modells gegenseitig via Photobewertung zum Erwerb der neuen Kamera.

 

Gruß aus Berlin

MiMe

 

 

Hi,

wobei es da dann eben um die Kameras in erster Linie geht.......;)

 

Um meine Sicht der Dinge noch mal deutlich zu machen,

am ehesten weiter gebracht hat ich hier immer noch die harte

Kritik an meinen Einstellungen hier, um so deutlicher um so besser.

Das hilft die Dinge aus einem anderen Winkel zu sehen, und bringt

meist auch was.

Lobhudelei dagegen gar Nix....;)

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

wer will schon beurteilen welches bild zeigenswert ist,

das sieht (gott sei dank) jeder anders.

 

so ein forum lebt ja wohl von der vielseitigkeit.

 

das hier natürlich persönliche bekanntschaften,animositäten oder freundschaften in die berwertung/danke klicks einfliessen ist auch klar.

 

bei "the leica meet" ist es so, dass hier alle 2 wochen eine autoren auswahl "A selection of Excellence from The Leica Meet"

als best of gepostet wird.die lösung finde ich gut,

.... wobei imo auch ein mal im monat ausreichen würde.

wäre evt ne anregung für´s luf

 

beispiel von the leica meet:

SOE 1st March 2015

 

lambda.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

"Kunst kommt von Können" ... es gibt wohl kaum einen dümmeren Spruch. Kunst kommt von künstlich – als Gegensatz zu natürlich.


Es kann wohl keine Hitliste dummer Sprüche geben, und es gibt noch immer etwas Dümmeres als das akutell Dümmste. Der Grad kennt kein Minimum und kein Maximum.

Unter die Reihe der dummen Sprüche gehört nicht weniger:

Über Geschmack läßt sich nicht streiten.


Je nach dem, was man unter Geschmack versteht, mag das richtige sein und gilt für den puren Sinneseindruck, genauer die Vorlieben dafür: Hell - Dunkel, Süß - Sauer.

Wird Geschmack jedoch nicht für gefühliges Wohlgefallen oder Mißfallen genommen, sondern als ästhetisches Geschmacksurteil, muß darüber nicht gestritten werden, aber es kann argumentativ entfaltet werden, ob etwas Gestaltetes den inneren Anforderungen des Gestaltens mehr oder wenig, vollkommen oder gar nicht genügt.

Gestalten zum Beispiel heißt, Vielfältiges als Einheit zu fassen, Einheitliches als differenziert, Raum oder Zeit strukturiert zu erfüllen, zu dehnen oder zu raffen. Jeder Ton und Punkt setzt einen Anfang, der eine sinnvolle Fortsetzung verlangt. Ob das gelingt oder nicht, kann intuitiv gesehen und gehört und in der Reflexion darauf begründet beurteilt werden.

str.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Guest Her Berger

Was ist denn jetzt los?

Was ist denn das für ein Statement, es würden zuviel schlechte Bilder eingestellt.

Und wenn schon?

 

'Ach, du bist der, der immer die unscharfen Fotos macht,' das habe ich schon oft gehört und mir ' zu Herzen' genommen. Trotzdem stelle ich Fotos ein. Manche sind kreuzbekloppst, da weiß ich gar nicht, warum ich das mache, manche aber finde ich gut.

Dieses wahllose Bilder-Einstellen mache ich nicht mehr, wahrscheinlich.

 

Um konstruktive Kritik wird gebeten, aber nur wenige können damit umgehen. Oft kommt ein bockiges: so wollte ich das aber, oder, seh ich nicht so, oder, kann man so machen, dann ist es halt kacke.

Die Bilderflut im Forum ist inflationär, d'accord, aber wer entscheidet über die Qualität der Bilder?

Die Bilder im N oder C Forum finde ich teilweise sterbenslangweilig, zu Tode bearbeitet und eigentlich viel zu gut fürs Forum.

Diese Ediths Choice Idee find ich gut.

Da kann man drauf rum denken.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...Dieses wahllose Bilder-Einstellen mache ich nicht mehr, wahrscheinlich...

/QUOTE]

 

Als "wahllos" habe ich das aber nie empfunden.

Stell bloß weiter ein wie bisher. Du bist doch einer derjenigen mit einer unverwechselbaren Handschrift hier - selbstbewußt und eigenwillig. Im Zweifel stell rein. Vielleicht finden wir es ja spannend.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...