Jump to content

Qualität der Bilder


PeterL

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Schau ich mir die in letzter Zeit im Fotoforum eingestellten Bilder an, stelle ich fest, dass es zwar immer noch gute und ausgezeichnete Aufnahmen gibt, dass aber sehr viele wirklich schlechte eingestellt werden. Nun ist es leider so, dass, wenn so viele schlechte Bilder eingestellt werden, zum Teil mit vielen Danksagungen versehen und sogar in der Liste der beliebtesten Bilder erscheinend, es offenbar für andere Ansporn ist, ebenfalls qualitätsloses Zeug einzustellen. Vorsicht Ansteckungsgefahr! Qualitätsabbau geht wohl viel schneller als -aufbau.

Daher habe ich zwei Bitten:

a) überlegt bitte, ob es wirklich nötig ist, gerade das Bild zu veröffentlichen;

B) schaut bei anderen genauer hin auf die Güte eines Bildes als Bild und nicht so sehr darauf, ob etwa die Abgebildeten sympathisch etc. sind.

 

Ich traue mich derzeit kaum noch, Forumsfremden unser Foto-Forum zu empfehlen.

Schade, dass es so gekommen ist, mir ist es aber nicht gleichgültig, ob es so bleibt.

  • Like 13
Link to post
Share on other sites


Im Grundsatz gebe ich dir recht; ich sehe ebenfalls viele Bilder hier, von denen ich denke, dass sie vielleicht vor dem Einstellen nochmals hätten angesehen werden sollen. Vielleicht denke ich hier nicht an die gleichen wie Du, aber ich wäre überrascht, wenn sich unsere Beurteilung nicht stark überschneiden würde.

Ich sehe einen möglichen Zusammenhang mit unserer Kultur der Bildkommentare. Insbesondere sehe ich eine Lücke zwischen überschwenglichem "Superbild!!!!!" und beissendem "Warum stellst Du so ein Zeug überhaupt ein?" oder "Wo ist denn das Bild?"(womöglich zum gleichen Bild).

Ich weiss, dass wir dort schon mal waren. Ich wage halt einen nächsten Anlauf. Ich denke, einige der Leute hier wären schon froh, wenn sie konkrete Hinweise erhalten würden, was anderen an ihren Bildern gefällt und was nicht. Ich gehöre auch dazu.
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... Ich denke, einige der Leute hier wären schon froh, wenn sie konkrete Hinweise erhalten würden, was anderen an ihren Bildern gefällt und was nicht. Ich gehöre auch dazu.

 

Genau das war ursprünglich der Grund, weswegen ich mich hier im Forum damals angemeldet hatte.

Mir ging es darum, auf Basis der Erfahrungen anderer, meine Bilder zu verbessern, bzw. von Gleichgesinnten zu lernen.

Da hilft es aber nicht, wenn man zu eingestellten Bildern dann Sätze liest, wie...:

"Na, wurde der Schnitt am Computer versaut?"

Solch ein blödsinniger Kommentar hilft niemandem weiter. Konstruktive Kritik ist gerne genommen und wird sicher auch beachtet, solches aber, kann man getrost stecken lassen.

 

Mit Sicherheit auch ein Grund der momentan hier herrschenden Kultur und der daraus resultierenden Qualität der eingestellten Arbeiten, bei Leibe aber nicht der einzige.

Ich denke, das Problem liegt tiefer.

Edited by mumu
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Bilderflut reloaded trifft es wohl eher.

Ich bin immer noch kein Freund davon, auch wenn ich mich manchmal bei ähnlichen Gedanken ertappe.

Es gibt Bilder, die kaum Zulauf haben und die ich doch für absolut sehen- und somit auch für zeigenswert halte. Das selbe Bild ist für andere anscheinend unverständlich oder vielleicht schlicht banal....

Bei den Bildern, bei denen es mir so geht, ja auf die könnte ich gut verzichten,

aber auch ich will frei entscheiden was ich einstelle und was nicht.

Edited by eckart
  • Like 15
Link to post
Share on other sites

Genau das war ursprünglich der Grund, weswegen ich mich hier im Forum damals angemeldet hatte.

Mir ging es darum, auf Basis der Erfahrungen anderer, meine Bilder zu verbessern, bzw. von Gleichgesinnten zu lernen.

Da hilft es aber nicht, wenn man zu eingestellten Bildern dann Sätze liest, wie...:

"Na, wurde der Schnitt am Computer versaut?"

Solch ein blödsinniger Kommentar hilft niemandem weiter. Konstruktive Kritik ist gerne genommen und wird sicher auch beachtet, solches aber, kann man getrost stecken lassen.

 

Mit Sicherheit auch ein Grund der momentan hier herrschenden Kultur und der daraus resultierenden Qualität der eingestellten Arbeiten, bei Leibe aber nicht der einzige.

Ich denke, das Problem liegt tiefer.

 

Wo tiefer? Das ist, finde ich, genau so unpräzise, wie viele unserer Bild-Kommenrare. :-)

Ich halte z.B. die große Bilderflut für eine der Schwächen. Selbst bildersüchtig und meist gut gelaunt und auch mit einem gewissen Mitteilungsbedürfnis ausgestattet habe ich oft keine Lust zu so vielen, nach meiner Meinung belanglosen Bilder, etwas zu sagen. Und wahrscheinlich gehe ich damit auch etlichen Bildeinstellern auf den Wecker.

Andererseits stellt man hier ja Bilder ein, die man mit Sorgfalt gemacht , bearbeitet und letztlich hoffentlich sehr selbstkritisch aussortiert hat, um hier eine Äußerung zur eigenen Arbeit zu bekommen , um etwas zu lernen, sich bestätigt zu fühlen oder aber eine fruchtbare Kritik zu erfahren, die den Standpunkt Anderer erkennen läßt und möglicherweise zu einer Korrektur der eigenen Meinung führt.

So schön könnte es sein!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

.... Andererseits stellt man hier ja Bilder ein, die man mit Sorgfalt gemacht , bearbeitet und letztlich hoffentlich sehr selbstkritisch aussortiert hat, ...

 

Offenbar sehen das nicht alle so; es scheint viele verschiedene Motive zu geben, Fotos zu machen und sie hier der staunenden Weltöffentlichkeit zu präsentieren. Vielleicht hat mumu das mit "tiefer" gemeint.

 

Ich gebe zu, dass ich auch zu denen gehöre, die dafür nicht immer dieselben Motive haben.

Link to post
Share on other sites

Ich persoenlich finde auch einige Fotos hier komplett ueberbewertet. Und oft wuerde ich mir auf Fotos von mir auch mehr wuenschen, als Kommentare in der Art wie: "Das mit dem iPhone ist besser als alles was du mit der Leica machst".

 

Aber Geschmaecker sind nun mal verschieden. Schaden taete es aber sicher nicht, wenn jeder von uns ueberlegt, was einem an seinem eigenem Bild gefaellt und warum man es hochladen will. ;)

 

Generell sind mir schlechte Bilder aber immer noch lieber als Fanatische Leicafanposts oder Leicahassposts. (Ich weiss, bei der Kritik an Leica bin ich gerade in letzter Zeit auch nicht zimperlich)

 

Gruss

Robert

Link to post
Share on other sites

Man kann natürlich auch dieses Thema zerreden, Fakt ist, dass Sterntaler Recht hat, schaut man sich Bilder im Nikon oder Canon Forum an, sieht man dort wesentlich hochklassigere Bilder.

Woran liegt es?

Keine Ahnung, vielleicht gibt es bei einer größeren Masse an Fotografen auch mehr mit höherer Qualität?

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Selbstheilungskräfte gibt es doch, wie man am jüngsten Beispiel aus dem Bereich Gestrüppfotografie sehen kann. (Gestryppfotografie mit „y“ vermisse ich eher).

 

Von Fotografen, die ihre Kameramarke wie eine Standarte vor sich hertragen, erwarte ich erst gar nichts.

Rubriken, die mich nicht interessieren, lasse ich aus.

Also: Bildautoren- oder Rubrikenfilter einschalten, dann geht das schon.

Meine Fotos langweilen sicher auch einige.

 

Ich bin in diesem Forum, weil ich hier auch Fotos und Fotografen finde, die ich anderweitig vergeblich suche.

 

Frage: In der Spalte „Beliebteste Fotos“ stammen häufig an die 80% aus der Rubrik „Umsonstiges“ (Chris sei Dank).

Hat jemand dafür eine Erklärung?

 

Gruss Dieter

Link to post
Share on other sites

Offenbar sehen das nicht alle so; es scheint viele verschiedene Motive zu geben, Fotos zu machen und sie hier der staunenden Weltöffentlichkeit zu präsentieren. Vielleicht hat mumu das mit "tiefer" gemeint.

...

 

Genau so ist es.

pop, Dank für deine prägnante Zusammenfassung.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das Problem der Bilderflut besteht aber nicht nur hier.

Wenn man auf flickr ein bestimmtes Objektiv eingibt um z.B. mal eine Vorstellung vom Fingerabdruck zu erhalten, muß man sich erst durch ein paar hundert Fotos eines Vaters durchkämpfen, die dieser in der letzten halben Stunde von seinem Sohn auf dem Töpfchen gemacht hat und damit leider der Welt zeigen mußte, dass auch er sich vermehren konnte:D

Masse statt Klasse.

Vor Jahren, als die amerikanische Gesellschaft noch erheblich übergewichtiger war als unsere, waren die Kracher und Sieger bei irgendwelchen Fotowettbewerben in Übersee Plüschbilder von Haustieren. Über die Jahre hat unsere Gesellschaft im Hinblick auf die Leibesfülle deutlich aufgeholt, vielleicht fehlt auch bei uns inzwischen das Sättigungsgefühl oder Hormon zur Mäßigung.

 

Die Diskussion über die Rückkehr zu Bildkritiken habe ich vor ein paar Jahren auch schon mal erfolglos geführt. Damals wurde ich belehrt, dass man bei der Masse an Bildern doch nicht überall einen Text schreiben kann und daher mit "danke" sein Wohlwollen ausdrückt.

 

Früher war es eine der Stärken des Leica-Forums, dass Profis und Amateure sich gegenseitig gemessen haben und sich durch gegenseitige Bildkritik (in Prosa) weiterentwicklelt haben.

 

Gruß

Oliver

Link to post
Share on other sites

Bilder posten kann zur Sucht werden wie Saufen oder Zucker oder Fett fressen

dann gehts halt nicht mehr um die Qualität.

 

Leider sind ja hier die guten Leute abgesägt worden, die hier ausserdem verbal für eine

gewisse Ordnung der Verhältnisse gesorgt haben, Ross und Reiter genannt haben.

Der gewünschte Effekt ist natürlich ausgeblieben das Niveau ist

noch mehr abgesackt, was klar war.

 

Aber es gibt sie noch die guten Dinge man muß halt die Nischen abklappern

Sicher ist: das die schrottigsten Bilder oft die meisten likes kriegen. (

 

Deshalb:

 

Bitte lieber Andreas als Gegengewicht zu dieser Entwicklung, die Sterne Bewertung

ab Klick 1 aktivieren.

Link to post
Share on other sites

Ich habe das Gefühl, das die Sternebewertung nur kurz nachdem sie eingeführt worden ist überhaupt benutzt worden ist.

Bei mir ist sie jedenfalls mehr oder minder in Vergessenheit geraten.

In Bezug auf beliebtestes Bild könnte das tatsächlich eine Auswirkung haben.

Link to post
Share on other sites

Ich habe das Gefühl, das die Sternebewertung nur kurz nachdem sie eingeführt worden ist überhaupt benutzt worden ist.

Bei mir ist sie jedenfalls mehr oder minder in Vergessenheit geraten.

In Bezug auf beliebtestes Bild könnte das tatsächlich eine Auswirkung haben.

 

Ist doch klar wenn erst ab 10 oder was weiss ich wie viele die Sterne drücken müssen

gewertet wird, wenn jede Stimme zählt kriegt das doch eine ganz andere

Dynamik :)

 

Und vor Allem muß ich mich nicht rechtfertigen wenn ich ein Bild scheisse finde,

ich kann das sagen ohne es zu schreiben, Zeit zu verlieren, ist doch prima:cool:

 

Wir sind ja mittlerweile an einem armseligen Punkt angelangt wo harte Kritik

nur noch in einem extra Faden dafür d arccord ist.

 

Dafür gibts aber haufenweise diese tollen Sammelfäden endlich mal eine gute Entwicklung :D

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Guest reiver

"Danke" als Bewertungsfunktion von Bildern - grauenvoll. Vor der Einführung dieser Funktion auf Facebook Niveau wurde sich in diesem Forum mit den Bildern sehr viel häufiger Inhaltlich auseinandergesetzt.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

.....dass aber sehr viele wirklich schlechte eingestellt werden. Nun ist es leider so, dass, wenn so viele schlechte Bilder eingestellt werden, zum Teil mit vielen Danksagungen versehen und sogar in der Liste der beliebtesten Bilder erscheinend, es offenbar für andere Ansporn ist, ebenfalls qualitätsloses Zeug einzustellen.

a) überlegt bitte, ob es wirklich nötig ist, gerade das Bild zu veröffentlichen;

B) schaut bei anderen genauer hin auf die Güte eines Bildes als Bild und nicht so sehr darauf, ob etwa die Abgebildeten sympathisch etc. sind.

 

Ich traue mich derzeit kaum noch, Forumsfremden unser Foto-Forum zu empfehlen.

Schade, dass es so gekommen ist, mir ist es aber nicht gleichgültig, ob es so bleibt.

 

Vielleicht sollten wir das mal wissenschaftlich analysieren? Mir sind da zu viele Annahmen bei.

Wer sagt denn das es die "Danke" mehrheitlich aus Sympathie etc. gab. Es ist ja auch genauso möglich das andere Menschen schlicht eine andere Art von Bildern ansprechend finden?!

Selbst wenn etwas laut "Lehrbuch" ein schlechtes Bild sein mag...

 

Was die Empfehlung des LUF als Bilderforum angeht...schätze da gibts noch ganz andere Aspekte als bloß die Qualität der Bilder. ;)

Mich persönlich würde es auch eher wenig umtreiben ob ich das LUF empfehlen kann oder nicht- oder ob ich überhaupt irgendjemandem irgend etwas empfehle- aber das mag natürlich auch jeder sehen wie er will.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Schau ich mir die in letzter Zeit im Fotoforum eingestellten Bilder an, stelle ich fest, dass es zwar immer noch gute und ausgezeichnete Aufnahmen gibt, dass aber sehr viele wirklich schlechte eingestellt werden. Nun ist es leider so, dass, wenn so viele schlechte Bilder eingestellt werden, zum Teil mit vielen Danksagungen versehen und sogar in der Liste der beliebtesten Bilder erscheinend, es offenbar für andere Ansporn ist, ebenfalls qualitätsloses Zeug einzustellen. Vorsicht Ansteckungsgefahr! Qualitätsabbau geht wohl viel schneller als -aufbau.

Daher habe ich zwei Bitten:

a) überlegt bitte, ob es wirklich nötig ist, gerade das Bild zu veröffentlichen;

B) schaut bei anderen genauer hin auf die Güte eines Bildes als Bild und nicht so sehr darauf, ob etwa die Abgebildeten sympathisch etc. sind.

 

Ich traue mich derzeit kaum noch, Forumsfremden unser Foto-Forum zu empfehlen.

Schade, dass es so gekommen ist, mir ist es aber nicht gleichgültig, ob es so bleibt.

Ist es denn wirklich so quälend, Bilder überblättern zu müssen, die dir nicht gefallen? Ich finde diesen ganzen Faden eigentlich überflüssig. Die Qualität der Bilder schätzt jeder Forent ein nach seinen Maßstäben.

Warum er wo ein Danke setzt, sollte eine Entscheidung sein, die die anderen respektieren. Klaglos.

Was ich an diesem Forum schätze, sind nicht nur die Leuchttürme, von denen ich mir Handwerk abschaue. (Zu denen oft auch der Initiator dieses Fadens zählt)

Der Ton hier ist für Internetverhältnisse ein moderater. Trotz einiger Pöbeleien.

Und dieses Forum hat ein gewaltiges Pfund, mit dem es wuchern kann. Hier ist ein imponierendes Fachwissen versammelt. Ich habe schon mehrere Fragen eingestellt, auf die ich immer umfassende und kluge Antworten bekommen habe.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das "Hauptproblem" ist der sehr unterschiedliche fotografische Hintergrund der hier versammelten Forenten.

Es gibt natürlich Leicaneulinge, die schon sehr lange fotografieren und/oder eine sonstige künstlerische Vergangenheit haben und deshalb von Beginn an hervorragendes einzustellen vermögen, das ist aber sicherlich die Ausnahme.

Ich halte es aber für unfair und technisch nicht für praktikabel, vielleicht stolze erste Ergebnisse mit der neuen Kamera nicht zeigen zu dürfen oder auch die Bilder von alten Hasen, die fotografisch nicht in unserer ersten Liga spielen. Ich habe auch nicht den Eindruck, das wir auch nur einen "Star" haben, der nur erste Sahne abliefert, um es mal salopp zu formulieren, richtig tolle Bilder sind bei jedem ein Glücksfall.

Dieser kann sich aber bei jedem einstellen, wenn auch in einer anderen Frequenz.

Absolut zu den angemeldeten Forenten gesehen, gibt es sowieso nur ein Bruchteil der sich aktiv beteiligt und "seine Bilder" zeigen tun auch nur wenige davon.

Ich habe schon verstanden, sterntaler hat dies ja auch sehr vorsichtig und freundlich formuliert, das dies in Eigenzensur geschehen sollte, aber ich denke, genau dies ist jetzt schon der Fall.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Guest strelnikov
"schaut man sich Bilder im Nikon oder Canon Forum an, sieht man dort wesentlich hochklassigere Bilder.

Woran liegt es?"

Da wird aber auch mit ganz anderen Brennweiten gearbeitet und damit Genres wie Natur-u. Wildlifefotografie bedient, sowie leichter ein wunderschönes Bokeh herbeigezaubert. Eine Art, die hier wiederum schon mal als "Gestrüppfotografie", oder "Blümchenfotografie" betitelt wird. Dagegen können sich diese "Naturfreaks" oft weniger für die "Picasso-für-Arme-Fotografie" so mancher Leica-M-Fetischisten erwärmen.

 

Wo´s Menschen gibt, da menschelts eben. Oder auch: "Geschmackssache, sagte der Affe, als er in die Seife biss !"

 

:D

Edited by strelnikov
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...