Jump to content

Fragen zu gebrauchtem Summilux 50mm


pohlbros

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo bin seit Dezember ein überglücklicher M-P (Typ240) Besitzer. Im Moment benuzte ich nur Leica-R Objektive mit EVF. Aber was ist eine M ohne einem originalen M Objektiv. Jetzt treten aber einige Fragen auf...

 

Ich habe mich für ein gebrauchtes 50mm f/1.4 Summilux-M III entschlossen (zu 80%) oder für das neue 50mm f/2 Summicron-M (Preis fast gleich).

 

Leider gibt es hier in Spanien keinen grossen Leica Markt. Daher würde ich gerne wissen wie die Zustands-skala (A-?) bei gebrauchten Objektiven in Deutschland funktioniert?

Das gebrauchte Objektiv hat in diesem Fall eine Bewertung von A-B.

 

Die neuen 50mm Objektive haben eine "Objektiveintellungshilfe" (Siehe Abbildung)

http://i59.tinypic.com/8yf52x.jpg

 

Ist es einfacher und angenehmer mit dem zu fokusieren oder ohne ist es besser?

 

Hat das 50mm f/1.4 Summilux-M III diese Hilfe (Konnte es Anhand von Fotos nicht bestätigen)? Und wenn nicht kann man sie anbringen, lohnt es sich?

Link to post
Share on other sites

Hallo pohlbros,

zunächst meinen Glückwunsch zur neuen Kamera - viel Freude damit!

 

So richtig weiterhelfen kann ich Dir bei der Objektivauswahl leider nicht. Ich verwende an der M als "Normalobjektiv" das Summicron-50 (pre-Asph) ohne Fokussiergriff. Auch einige meine anderen Objektive (90-Asph, Tele-Elmarit), sowie natürlich die R-Objektive haben haben diesen Griff nicht. Leider gibt es aber auch andere Linsen (Elmarit 21, 28), die nur über diese Griffe zu fokussieren sind.

Da ich oft Hochformat knipse, ist mir die Ringlösung deutlich lieber. Besonders unangenehm ist aber, dass ich beide Konzepte gemischt verwenden muss - da greift man oft mal daneben, weil sich keine richtige Gewöhnung enstellen kann.

D.h.: mit beiden Konzepte kann man arbeiten - solange man nicht beide im Wechsel verwenden muss :mad:

Link to post
Share on other sites

Guest ksmart

Braucht man 1.4? Und das an einer M240??? Ich benutze an analogen M5/M6 die Kombination 2/35, 2/50, 2/90, und die eine Blende habe ich noch nicht vermisst. Zur Kombination: 2/35 und 2/50 sind genial (und haben die 'Einstellhilfe'), 2/90 ist idiotisch schwer (und hat diese Griffmulde nicht).

 

Ich würde mittlerweile mehr auf Gewicht und einfaches 'handling' achten, und da gibt es echt nette Sachen von Voigtländer und Zeiss.

 

L.

Link to post
Share on other sites

Wie bitte? Das Apo-Summicron zum gleichen Preis wie ein Summilux! Wenn das Angebot seriös ist, ist es keine Frage, es zu nehmen.

Die Zählungen I, II, III beim Summilx scheinen mit verwirrend. Das erste und zweite kann von außen unterschieden werden, aber man muß genau hinauschen, natürlich auch mit der Seriennumer 1 884... wenn ich mich recht erinnere. Das II und III dritte unterscheiden sich in der Naheinstellung: II: 1m, III: 0,7m. Optisch sind sie nicht sehr unterschieden. Ich würde mich nicht dafür entscheiden.

Das Summicron 50 IV hat in der ersten Fassung die Fokussierhilfe, in der zweiten nicht mehr. Die zweite Fassung von IV hat eine Schiebeblende; die erste mit Aufsteckblende unterscheidet sich äußerlich am leichtesten durch die Fikussierhilfe von III. II und I haben Austeckblenden, sind silbern (bis auf wenige Ausnahmen von II).

Von den Summicronen ist inzwischen nur noch IV zu empfehlen, vom Apo natürlich abgesehen. Das Summicron ist dem Summilux weit vorzuziehn, besonders bei der M, wo die ISO-Einstellung 1.4 fast immer ersetzt.

str.

Link to post
Share on other sites

Ich halte von den eingebauten Streulichblenden garnichts und würde deshalb auf jeden Fall das ältere, ursprüngliche Summicron IV mit der gelochten Aufsteckblende dem neuen, vom Linsenaufbau gleichen, vorziehen.

Das angesprochene Summilux hat auch diese Aufsteckblende und ist ein sehr gutes Objektiv, wenn es auch im Labor dem Summicron unterlegen ist.

Vom handling her ist das Summicron leichter und etwas kleiner, was auch zur Folge hat, das man es im Sucher mit einer geringeren Abdeckung zu tun hat.

Ich habe beide gehabt, mehr gemacht hatte ich mit dem 'lux.

Edited by eckart
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das Bild im Link war eigentlich nur um nach dem Fokussiergriff zu Fragen.

 

Habe mich nochmal im Forum schlau gemacht und über das Summicron nachgelesen. Die meisten sind mit der Qualität sehr zufrieden nur treten bei manchen Lichtkonditionen "Flare" auf, deshalb wäre die version IV von Summicron, wie eckhart kommentiert, mit der Streulichtblende 12585 (http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.en/index.php/12585) die beste Lösung.

 

Zum Schluss ist aber das Summicron mit Streulichtblende größer als das Summilux.

 

Vom Summilux habe ich nichts über "Flare" gefunden. Die Version die ich kaufen möchte ist aus den neunziger Jahren (http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.en/index.php/50mm_f/1.4_Summilux-M_III) und kostet um die 1800€.

 

Fairer Preis?

Link to post
Share on other sites

Wenn es Sie drängt, das Summilux mit der Ausziehblende, die nicht so arg nützlich ist, zu kaufen, will Sie hier keiner hindern, aber wohl die wenigsten werden Sie darin uneingeschränkt bestärken wollen.

Der von Ihnen genannte Preis bewegt sich, mal vom Zustand, den wir nicht kennen, abgesehen, sicher nicht an der Untergrenze, eher weit oben.

Die Rechnung dieses Objektiv ist von 1960, sie ist im Lauf der Jahre modifiziert worden; aber das bringt keine entscheidende Änderung der Leistung.

Um den von Ihnen genannten Preis erhalten Sie, wenn ich es recht weiß, bequem ein neues 2.4/50 Summarit (und ein gutes Nachtessen zu zweit im warmen Licht Ihres Lieblingslocals oder auf der Straße davor, dazu Wein und die erste Chance, seine Leistung zu bewundern). Mit einer Digitalcamera braucht man die großen Offnungen nicht mehr, weil man die größere Lichtstärke von einer Blende (Summicron) und gut anderthalb Blenden (Summarit) leicht über den ISO-Wert einholen kann. Und wegen der Freistellung braucht man die größere Blenden auch kaum, besonders nicht im näheren Bereich.

Mit dem Summarit hätten Sie ein modernes, so gut wie streulichtunempfindliches Objektiv sehr guter Leistung. Ohne aufgeschraubte Blende ist es klein und verschwindet zusammen mit der Camera in einer geräumigen Manteltasche. Sein Charme ist sein understatement: 1.4 macht weniger her als 2.4, bringt aber mehr.

str.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...