Jump to content

X-Vario gekauft und glücklich mit ihr


aufderlauer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ein Hallo an die Fotofreunde

 

Sie ist nun beileibe nicht die erste gute Kamera die ich mir gegönnt habe. Eigentlich reiht sie sich in eine lange Liste an hochwertigen Systemen ein.

Die neue Kamera sollte aufgrund eines für mich erstellten Profiles diverse Kriterien erfüllen.

- einfache intuitive Bedienung

- eine tadellose Optik, Bilder wie aus Stein gehauen

- Grösse wie eine Nikon FE2 oder Leica R5, Gewicht 500-700gr

- feine Verarbeitung

- Optik um die 50mm

- etc.

 

Schliesslich fiel die Wahl auf die X-Vario, die in der Schweiz zudem nur CHF1790.- kostet.

Und sie enttäuscht mich nicht - die Bilder die sie auf die Speicherkarte zaubert, stellen mich mehr als zufrieden. Ich habe wieder Lust, mit der Kamera rauszugehen und Motive einzufangen bzw. kreativ ein Bild zu erstellen. Meine Visionen umsetzen. Mehr will ich nicht von einer Kamera. Und ich habe wieder angefangen Bilder auszudrucken. Denn sie sind es wert. Endlich ein Zoom, das keine Festbrennweite vermissen lässt, ausser der Lichtstärke und beschränkten Schärfentiefe als Gestaltungsmittel. Aber dieses Manko kannte ich vorher. Alles ist ein Kompromiss.

 

Ich bin überzeugt, dass sie mir die nächsten Jahre viel Freude bereiten wird und meinen kreativen Prozess in Gang hält.

Zähler Bild Nr. 1 stelle ich ein in der Bildergalerie Architektur.

 

Das wars für heut.

Daniel

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 17
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Boese Zungen sagen legendaer dunkel!

 

hab Dich schon verstanden.

 

diejenigen die sie haben sagen zu recht "excellent". ich bin nicht der einzige und behaupte sogar das derzeit beste leica objektiv, ausgenommen derer für die M bodys.

 

klaus-michael

Edited by kmhb
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

hab Dich schon verstanden.

diejenigen die sie haben sagen zu recht "excellent" und ich bin nicht der einzige.

ich behaupte das derzeit beste leica objektiv außerhalb der für die M bodys.

 

klaus-michael

 

Es ist sicher nicht schlecht, und wahrscheinlich auch besser, als einiges aus dem T-System. Allerdings halte ich die Aussage von dir fuer etwas mutig. Ich koennte mir vorstellen, dass da ein Paar S-System Benutzer noch Einsprueche haetten. ;)

 

Gruss

Robert

Link to post
Share on other sites

...ich bin nicht der einzige und behaupte sogar das derzeit beste leica objektiv, ausgenommen derer für die M bodys.

 

Na ja, wie mein Vorredner schon erwähnte, auch das S System hat nette Kandidaten zu bieten. :D

 

Ich bin mittlerweile ein bekennender Freund der X Vario als Kamera in ihrer Gesamtheit. Also Zentralverschluss gepaart mit gutem Brennweitenbereich in einem kompakten und mich ansprechendem Gehäuse, die hat mir schöne Bilder beschert, die so mit vielen anderen Kameras nicht möglich gewesen wären.

Und zusammen mit den, in der Klasse komplett üblichen Softwarekorrekturen, liefert sie auch exzellente Bildergebnisse.

 

Aber landen die Bilder mal in einem Konverter, der die im DNG hinterlegten Korrekturen nicht umsetzen kann, dann würde ich das Objektiv nicht als das beste Leica Objektiv im aktuellen Portfolio bezeichnen. :rolleyes:

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-t-forum/330724-softwarekorrektur-raw-4.html#post2685524

 

Eine Kaufempfehlung erhält sie von mir jederzeit, aber nicht diese uneingeschränkte Lobhudelei. ;)

 

LG

Jochen

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Da kann ich Jochen nur beipflichten. Das einfache Handling und die mehr als anständigen Resultate in allen Lebenslagen sprechen für die XV.

Überrascht war ich von den eher mauen RAW-Resultaten frisch aus der Kamera. Diese lassen sich in Lightroom mit wenigen Klicks auf ein Niveau heben, die über den Jpegs liegt. Zuerst war ich vom beinahe matschigen Eindruck negativ berührt und umso mehr erstaunt, wie einfach und schnell sehr ansehnliche Resultate daraus werden.

Freilich Wunder vollbringt sie nicht - das liegt mehr in den Händen des Fotografen. Wenn ich nix falsch mache, dann enttäuscht sie einen auch nicht. Für mich ein dickes Plus.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Na ja, wie mein Vorredner schon erwähnte, auch das S System hat nette Kandidaten zu bieten. :D

 

Ich bin mittlerweile ein bekennender Freund der X Vario als Kamera in ihrer Gesamtheit. Also Zentralverschluss gepaart mit gutem Brennweitenbereich in einem kompakten und mich ansprechendem Gehäuse, die hat mir schöne Bilder beschert, die so mit vielen anderen Kameras nicht möglich gewesen wären.

Und zusammen mit den, in der Klasse komplett üblichen Softwarekorrekturen, liefert sie auch exzellente Bildergebnisse.

 

Aber landen die Bilder mal in einem Konverter, der die im DNG hinterlegten Korrekturen nicht umsetzen kann, dann würde ich das Objektiv nicht als das beste Leica Objektiv im aktuellen Portfolio bezeichnen. :rolleyes:

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-t-forum/330724-softwarekorrektur-raw-4.html#post2685524

 

Eine Kaufempfehlung erhält sie von mir jederzeit, aber nicht diese uneingeschränkte Lobhudelei. ;)

 

LG

Jochen

 

sorry, die S + objektive wollte ich keineswegs aussen vor lassen, doch auf diese preisklasse bin ich eben nicht fixiert. für "mich" ist die XVario die kamera mit dem besten objektiv, was ich gerne nochmals wiederhole. bin immer wieder begeistert über die BQ. nicht mehr und nicht weniger.

 

noch was, wer ein haar in der suppe sucht, findet immer eines. dazu passt peter hortons songtext: laß das haar mal in der suppe, iß ganz einfach drum herum .....

 

mike

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich besitze "nur" die XV, die ich für einen sehr akzeptablen Preis hier von einem Foren-Member neuwertig gekauft habe. Der Durchschnittspreis eines M-Objektives (ohne Schnickschnack) lag 2014 bei ca 3450 EUR. Im Leica Online Shop kostet eine neue Vario 2450 EUR - d.h. die komplette Kamera liegt so ziemlich genau 1000 EUR unter dem besagten Durchschnittspreis eines einzelnen M-Objetivs!!! Wenn ich nun aber ganz subjektiv die Ergebnisse vergleiche (also Bilder, von mir aus bearbeitet bis zum Ultimo) dann stelle ich fest, dass ein guter Fotograf aus der Vario unfassbar viel herausholen kann. Eventuell mehr als ein "schlechter" Fotograf aus seinem z.B. M-Equipment (no disrespect!).

 

Was ich eigentlich sagen wollte: für das Geld (und aktuell gebraucht für etwa 1500-1800 EUR zu haben) bekommt man eine Kamera, die in den richtigen Händen fast alles kann....

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...