Jump to content

Wartungsservice für Voigtländer - Empfehlungen?


masira

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend,

 

Ich habe gebraucht ein Voigtländer 28mm 1.9 erstanden und bin auch echt begeistert. Der Zustand ist insgesamt sehr gut, leider scheint aber der Schneckengang etwas trocken zu laufen und ist daher eher schwergängig.

 

Gibt es empfehlungen für jemanden, der das Objektiv nachfetten kann? Sehr gerne im Raum Bayreuth, ansonsten halt per Postweg.

 

Ich würde auch selber Hand anlegen und das gute Stück zerlegen, wenn es machbar ist und es eine Anleitung gibt.

 

Danke schon mal für euren Input.

Link to post
Share on other sites

Wenn es wirklich nur um das Nachfetten des Schneckengangs geht, sollte das wohl jeder Kamera-Reparateur machen können. Sicher gibt es so jemanden auch in Bayreuth. Falls es wirklich auf verschicken hinausläuft, kann ich für solche "Kleinaufträge" Herrn Cahn/Analoge Fototechnik (in Birstein/Vogelsberg) als gut und günstig empfehlen. Aber bitte vorher Kontakt aufnehmen und abklären, ob er das auch macht!

 

In einem echtem Reparatur-Fall wird es schwieriger. Weil diese Objektive eher eine Nische bedienen und z.T. nur wenige Jahre auf dem Markt sind/waren, dürfte es schwieriger werden, einen Freien zu finden, die sich da rantraut. Es bleibt dann vermutlich nur der offizielle Voigtländer-Service via Ringfoto, die das Objektiv dann nach Japan zu Cosina schicken. Solltest du auf eine Werkstatt stoßen, die explizit umfassenden Service an den Voigtländer-Linsen für Leica anbietet, wäre ich hier für eine Rückmeldung sehr dankbar.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich kann Michael Beutler sehr empfehlen, wobei ich nicht 100% sicher bin, ob er Leica/Voigtländer Objektive bearbeitet. Er ist im Nikon-Forum aktiv und dort sehr geschätzt, und hat für mich ein ähnliches Problem mit einem Nikkor 50/1.2 AiS sehr zu meiner Zufriedenheit behoben.

Kontakt Foto-Design Karl Michael Beutler: Reinigung von und Service an Objektiven und Kameras

Link to post
Share on other sites

Will ist eine gute Adresse, man bedenke aber die doch recht hohen Versandkosten ins und vom Ausland, einmal "Will" hin und zurück sind schon 40 Euro ... Man sollte sich gut überlegen, ob das in einer vernünftigen Relation zu den auszuführenden Arbeiten steht!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...