Jump to content

Zu ausführliche Tipps aus: Dein Tipp für den neuen CEO


arcaswissi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Der Wechsel an der Führungsspitze bei Leica sorgt für heiße Diskussionen.

 

Um unsere geballte Kompetenz als Leica Kunden - und damit kompetente Marktbeobachter und ausgewiesene Leica Experten - dem neuen Vorstandsvorsitzenden zur Verfügung zu stellen, habe ich eine Bitte an Euch:

 

Euer Wunsch oder Tipp für Herrn Kaltner - ein Satz, keine langen Erklärungen

 

Bitte auch keine Kommentare zu anderen Vorschlägen - verschiebe ich alles in den Sandkasten oder in einen anderen Thread. Von Spaßkommentaren bitte ich zumindest hier auch abzusehen (den Wunsch nach der Gummibärchen-Dose hatten wir schon an anderer Stelle).

 

Also: Was sollte der neue CEO in Angriff nehmen?

 

Leider ist Leica zu einer Marke für Sammler geworden, die sich das gute Ding irgendwo in eine Vitrine stellen. Für Normalsterbliche sind die Preis nicht mehr zu bezahlen und das Preis- Leistungsverhältnis bescheiden.

 

Eine wirklich gute FF Kamera zu einem akzeptablen Preis. Ein Top Sensor! mit einem entweder perfekten MF oder sehr gutem AF System kombiniert, manuell und Zeitautomatik, ein Display mit sehr guter Farbwiedergabe, viel mehr braucht es nicht, ja Qualität wäre auch nicht schlecht.

Ich fürchte, dass mit einem Anhalter der aktuellen Preispolitik noch eine gewisse Zeit Geld zu verdienen sein wird aber irgendwann wird der Supergau kommen. Die regelmäßigen Sondermodelle erinnern mich schon an den verzweifelten Versuch von Hasselblad mit gehübschten Sonys Geld zu verdienen.

Schon heute findet man fast keine guten Fotos mehr, die mit Leica fotografiert wurden, da sich Profis eine Leica Ausrüstung entweder nicht mehr leisten können oder wollen. In Flickr und 500px sehe ich höchst selten herausragende Leica Fotografen.

Alles deutet für mich auf einen höchst ungesunden Trend in Richtung immer kleiner werdender Nische.

Beispiel Wunschkamera: Sony A7R mit Leica Bajonett, elektronischer 1. Verschluss, einfaches Menüsystem, EVF von der Fuji X-T1 mit nochmals gesteigerter Auflösung und vor allem perfekter Farbwiedergabe mit Adobe RGB Farbraum, Sensor von der D810 (oder mein Traum ein Foveon ähnlicher Sensor wie in meinen Merrills aber mit der Farbwiedergabe der D810), wasser- und staubgeschützt, eine Bodenplatte und/oder Handgriff, der gleich in die Arca Swiss Platte passt und einem Akku, der mindestens 1000 Fotos aushält, Bildstabi wäre super, das Fehlen würde ich aber notfalls verschmerzen, wenn der Verschluss gleich erschütterungsfrei ist wie eine M3. Für so eine Kamera wäre ich auch bereit den Leica M Preis zu bezahlen.

Liebe Grüße

Ernst Haas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Eine echte bezahlbare LEICA für ein breites, fotobegeistertes Publikum, (keine Schicki-Micki-Mode-Fuzzi "Fotografen" Kamera) Ein "preiswertes", M60 Gehäuse, was den Preis Wert ist, für alle begeisterten Leica-Fans. "Reduzierung auf das Wesentliche" für alle. Das wäre mein Wunsch.

 

LG

Bernd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

.... noch kürzer: Volkskamera oder Volksleica ;)

 

Bedeutet aber auch hohe Nachfrage, hohe Stückzahlen und damit verbunden einen attraktiven Preis für den Konsumenten. Bringt neue Kunden zu Leica. Jetzt aber bitte kein " Beetle" Sondermodell.

 

LG

Bernd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Kombination aus Fuji X-T1 und X-E2 gibt die Richtung vor...Klassische Bedienelemente mit EVF. Das reduziert im M-(A) Gewand. Auf den Videoquatsch sollte bewusst verzichtet werden. Und keine Telefonersatzfunktionen, Spielereien, die Andere einbauen.

 

Und für den Betriebswirt im neuen CEO gebe ich folgende Formel mit:

 

Hohe Marge x Nullabsatz = 0

Marge x verkaufte Stückzahl = DB

 

Vom DB zum Gewinn kommt er dann, wenn sich das Zeug auch breit verkaufen lässt. Das ist dann ein solideres Geschäftsmodell als 100 Stück Sondermodelle der Hermesedition und sonstiger Vitrinenmumpitz. Dann kann er vielleicht auch Zubehörteile vermarkten.

 

Ansonsten der freundliche Hinweis, die A7 ist sehr nett, ich wollte es nicht glauben, bis ich sie in der Hand hatte und jetzt in der Tasche habe. Leica Objektive habe ich noch genug dafür.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...