Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leica has registered a new camera at Taiwan National Communications Commission (NCC). The new camera will be called as Leica Q (Typ 116) and to be announced soon.

 

Leica Q Typ 116 camera announcement expected in several weeks period. There is not much details except the registration but the new Leica Q Typ 116 is going to come with built-in Wi-Fi capabilities.

 

Leica Q model name appears first time as it seems to be a new series of camera. Although there is no information other than that it that has gained certification for Wi-Fi.

 

Es darf wieder spekuliert werden: Leica Q a la GX7 mit Adapter für M-Objektive?

Link to post
Share on other sites

Es darf wieder spekuliert werden: Leica Q a la GX7 mit Adapter für M-Objektive?

 

Wohl kaum.

 

Natürlich kann man für Kleinbild gerechnete Objektive für einen Sensor einsetzen, der nur ein viertel so groß ist wie das Kleinbildformat.

 

Aber eine Kamera für Wechselobjektive anzubieten, ohne eigene dafür gerechnete Objektive ist per se keine gute Idee.

 

Und Leica war mit der Digilux 3 nun auch nicht erfolgreich, als dass sie das Konzept weitergeführt hätten.

 

Das wird wohl eher eine umgelabelte LF1 oder LX7...

Link to post
Share on other sites

Wohl kaum.

 

Natürlich kann man für Kleinbild gerechnete Objektive für einen Sensor einsetzen, der nur ein viertel so groß ist wie das Kleinbildformat.

 

Aber eine Kamera für Wechselobjektive anzubieten, ohne eigene dafür gerechnete Objektive ist per se keine gute Idee.

 

Und Leica war mit der Digilux 3 nun auch nicht erfolgreich, als dass sie das Konzept weitergeführt hätten.

 

Das wird wohl eher eine umgelabelte LF1 oder LX7...

 

hallo Jens,

 

die gibt es doch schon umgelabelt, oder?

panasonic lumix LF1 / leica C

panasonic lumix LX7 / leica D-Lux 6

 

nachdem über eine GX7 nachfolge für mai 2015 gerumort wurde und fast gleichzeitig auch eine registrierung für eine neue leica Typ 116 bekannt wurde vermutete ich im ersten moment einen zusammenhang - GX7 nachfolge und leica Typ 116 -. hintergrund meiner vermutung, so hätte leica auch eine kamera mit 4K video. aber mit den derzeit verfügbaren leica objektiven für MFT wird das wohl eher noch nichts werden. sonstige leica optiken, dürften preislich für umgelablete kameras nicht in frage kommen.

 

womöglich ist es die schwester zur neuen panasonic lumix TZ 71, oder eine 1" variante a la D-Lux, oder , oder.... ja, man darf gespannt sein was leica da aus dem hut zaubert.

 

klaus-michael

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

hallo Jens,

 

die gibt es doch schon umgelabelt, oder?

panasonic lumix LF1 / leica C

panasonic lumix LX7 / leica D-Lux 6

 

Ach ja? Ach so, danke.

 

Du siehst, dieses Segment verfolge ich mangels Interesse überhaupt nicht. Ist vollkommen an mir vorbeigegangen.

 

Ja dann weiß ich auch nicht.

 

Gab es da nicht mal Gerüchte über eine "adäquate Lösung" für alte R-Benutzer? Mihihihi... Da war doch was.

 

Aber das Leica bei MFT einsteigt, würde ich mal ausschließen. Der Trend geht doch irgendwie zu größeren Sensoren und nicht zu kleineren. Zumal, wenn man Kleinbild, APS-C und "Mittelformat" schon bedient.

 

Gruß, Jens

Link to post
Share on other sites

na dann geht es bei Leica doch eher in Richtung kleinerer Sensoren. Denn größer als Mittelformat wäre zwar interessant, aber digitales Großformat ist sicher nicht die künftige Cashcow. :) , obwohl.... man weiss ja nie. So mit Schlangenlederbalgen mit roten Strapsen auf blauem Stativ von Berlebach umgelabelt... Hat was. :cool:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Und Leica war mit der Digilux 3 nun auch nicht erfolgreich, als dass sie das Konzept weitergeführt hätten.

 

Nun ja, es kam ja vom Originalhersteller Panasonic nach der LC1 ja auch nicht mehr gar so viel im Full-43 Sektor.

 

 

Aber das Leica bei MFT einsteigt, würde ich mal ausschließen.

 

Hm... die D-Lux Typ 109 ist ja eigentlich der "Wiedereinstieg" in den 43 Bereich...

 

Aber ich bin bei Dir. Ich finde FF (M Serie) und APS-C (T Serie) reicht völlig. Die Kompaktknipsen sind so oder so nur umgelabelte Panasonic mit oder ohne Gehäusemodifikation. Da kommt genau das Zeugs, das Panasonic vorher auf den Markt schmeißt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Sollte es wirklich das CM1 werden, kann ich nur sagen: Sie wissen nicht, was sie (sich damit an-) tun.

 

Die nötigen Support-Strukturen für Handy-Nutzer sind eine ganz andere Nummer. Dagegen ist Kamera-Support ein kleiner Kindergarten. Viel Spaß.

Edited by jmschuh
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Warum kommen die Meldungen über die " Anmeldungen" neuer Kamera-Modelle immer von so weit her?  Sind dort die Behörden besser anzuzapfen oder was könnte sonst der Grund sein? 

Versuchte Verzögerungstaktik was das Bekanntwerden angeht oder Zusammenhang mit dem Produktions-Land?

Link to post
Share on other sites

Warum kommen die Meldungen über die " Anmeldungen" neuer Kamera-Modelle immer von so weit her?  Sind dort die Behörden besser anzuzapfen oder was könnte sonst der Grund sein? 

 

... weil man in diesen Ländern (in diesem Fall Taiwan) neue WIFI Geräte offenbar recht frühzeitig bei der Behörde anzeigen muß und die Registrierungsdatenbank öffentlich zugängig ist.

 

Somit ist auch schon mal klar, daß es sich bei der Leica Q um ein Gerät mit WIFI handeln wird.

 

Konkret:802.11b/g/n und zwar mit 2.4Ghz

 

Registrierung erfolgte am 2. März im Jahr 104 der Republik China (= Taiwan). Das entspricht dem Jahr 2015 nach westlicher Zählung ab Jesus Geburt. 

 

 

Auf der Originalseite von Digicam-info befindet sich auch ein Bild des Formulars. Die Gerüchteseiten haben das natürlich nicht vollständig übernommen oder aufgearbeitet, sonder nur mal faul das Gerücht gestreut...

 

http://digicame-info.com/2015/03/leica-q-typ-116.html

Edited by bernie.lcf
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

satijntje schrieb am 06 Mai 2015 - 08:04:snapback.png

Leica Q = 24 mp Sensor von der M240 mit einem 28mm Objektiv (höchstwahlscheinlich Summicron)

Natürlich mit AF!

 

 

Mmh, da wäre schon mal ein Bild: http://www.cameracomparisonreview.com/2015/03/11/leica-q-typ-116/

 

und da noch eins: http://lavidaleica.com/content/leica-q-type-116-coming-next-month 

 

(24MP full frame sensor of the Leica M-P and add a fixed 28mm lens... Either a Summicron f/2 or a Summilux f/1.4)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...