Jump to content

Lightroom 6


Recommended Posts

Mein Eindruck am MacMini und MacBook Pro ist, je umfangreicher innerhalb der Bildbearbeitungsprogramme die Ordner der "Bibliotheken" werden, desto langsamer werkeln Lightroom, Capture One oder Aperture.

Deshalb werden dort nur noch Dateien und Serien geladen, an denen aktuell gearbeitet wird.

Fertiges kommt zu den Originalen in separate Archive.

Für gelegentlich benötigte "Diashows" werden andere Programme eingesetzt.

Entlastet man die Bildbearbeitungsprogramme von zuviel Ballast, arbeiten sie zügig.

Das mag vielleicht auch mit den begrenzten Arbeitsspeichern und weniger flotten Grafikkarten kleinerer oder mobiler Rechner zusammenhängen.

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Ich benutze zur Bildbearbeitung auch einen Mac mini mit einem I7 Prozessor (4 Kerne) 2,3 GHz, einer SSD Platte und 16 GB Speicher. 

Die Kiste läuft sehr schnell auch mit inzwischen 6700 Bildern im Katalog.

Einen deutlchen Performance Hin habe ich nach dem Einbau der SSD gemerkt. Auch das Hochrüsten auf 16 GB Speicher hat sich deutlich ausgewirkt.

Bei LR6 merke ich überhaupt keinen Unterschied zu LR5.

Mag aber sein, dass es daran liegt, daß der Mini keine richtige Grafikkarte hat.

Link to post
Share on other sites

Ich habe hier ein noch mal fetteres Gerät am Start und empfinde LR6 nicht sonderlich schneller oder langsamer als Aperture 3 (immerhin auch schon vier Jahre alt).

 

Scheinbar gönnt sich LR6 ein gewisses Mass am Hardware und alles was darüber hinaus geht, kann es nicht nutzen.

 

Das was Heise da getestet hat, ist aber schon sehr peinlich für Adobe. Erst ist die Software deutlich langsamer als ihr Vorgänger und dann wird per Fake-Test das Gegenteil ausgewiesen.

Edited by B. Lichter
Link to post
Share on other sites

Ich möchte den Namen der freundlichen u. hilsbereiten Dame ( Frau Mielke ) vom Leica Software-Support nicht unerwähnt lassen.

Hatte ich leider vergessen.

Habe mich über die Hilfsbereitschaft, auch während mehrerer Telefonate, sehr gefreut.

Gruß  harald

 

Auch mir hat sie freundlich und kompetent geholfen. Seit einer Stunde nutze ich nun LR 6. Nachteile (Geschwindigkeit) habe ich noch nicht bemerkt (i7 Prozessor, SSD, Windows 8.1). Nur bei der Lupenansicht gibt es (wie bei 5.7) regelmäßig eine Fehlermeldung und die Ansicht springt von der Lupenansicht in die Rasteransicht. 

Gruß Reinhard

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Auch mir hat sie freundlich und kompetent geholfen. Seit einer Stunde nutze ich nun LR 6. Nachteile (Geschwindigkeit) habe ich noch nicht bemerkt (i7 Prozessor, SSD, Windows 8.1). Nur bei der Lupenansicht gibt es (wie bei 5.7) regelmäßig eine Fehlermeldung und die Ansicht springt von der Lupenansicht in die Rasteransicht. 

Gruß Reinhard

Hi,

weder bei Lupe noch sonst wo gibt's bei mir eine Fehlermeldung.

Weder bei 5.7 noch 6.0

Mache mal ein Update mit deiner Grafikkarte auf die neueste Version.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Falls das noch niemand geposted hat: laut heise.de ist LR6 tlw sogar deutlich langsamer als LR5, aber leider in nichts schneller. Na dann Prost Mahlzeit.

http://www.heise.de/foto/artikel/Nachgemessen-GPU-Beschleunigung-in-Lightroom-6-und-Lightroom-CC-2626770.html

Ich frage mich wirklich was Adobe in den 2 Jahren gemacht hat :angry:

 

 

..... ich hab mal das angehängte Fremdbild raus genommen (Urheber-Recht!)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

... jetzt ist LR6 doch schon etwas länger auf dem Markt,

mich würde die Erfahrung der "Umsteiger" von LR5 auf LR6 interessieren.

 

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, LR6 ist nicht ganz so flott wie LR5

 i5-4570T - 2,9/3,6GHZ - 8GB Arbeitsspeicher - SSD 256 GB - Grafik on Board, Intel HD Grafics 4600  - Windows 7-64bit

 

Die Neuerungen?? ... ob sie benötigt werden muss man für sich entscheiden.

 

Störend empfinde ich die Art der Zwangsregistrierung,

bei jedem Programmstart wird online die Gültigkeit überprüft. 

 

Etwas irritierend ist für mich, dass im Verzeichnis der Aufnahmen

Dateien mit der Endung .DNG als auch RWL (Leica-Format) zu finden sind.

Vielleicht habe ich auch beim Import der Aufnahmen etwas übersehen.

 

Falls mir nicht doch noch gravierende Vorteile von LR& auffallen werden

geht die Tendenz nach einigen Tagen des Vergleichs doch eher zu LR5.

Edited by -hans-
Link to post
Share on other sites

Ich habe vor ein paar Wochen die Stitching Funktion von LR6 äusserst erfolgreich benutzt. In dieser Hinsicht ist LR6 wirklich gut. Weder Photoshop noch PTGui sind jetzt nötig.

Die Bilder machte ich aber wie es sein soll, damit keine Parallaxfehler entstehen: die Kamera rotierte um den Nodalpunkt (bitte um Entschuldigung wenn dieses Wort nicht passt: Ihr versteht was ich mein).

Gruss,
Manolo

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...