Jump to content

Erfahrungen mit Kienzle Vergrößerungsrahmen?


gomer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

 

Ich möchte mir gerne einen vernünftigen Vergrößerungsrahmen zulegen. Ich habe es satt mich über schiefe Bänder und unsolide Technik zu ärgern. Dabei bin ich auf den oft gelobten Kienzle Vergrößerungsrahmen gestoßen. Der unschlagbare Vorteil ist hier die beidseitige Klemmung der Masken. Versamask ist auch interessant, aber für mich dann doch zu unflexibel.

Der Kienzle wird oft empfohlen, aber einen Erfahrungsbericht eines Nutzers habe ich, bis auf den der auf der Kienzle Site zu finden ist, noch nicht gefunden.

 

Gibt es hier jemand der mit dem Rahmen arbeitet oder gearbeitet hat?

 

Vielen Dank!

 

Gruß, Tobias

Link to post
Share on other sites

"Schiefe Ränder" haben manchmal auch Ursachen, die man für unmöglich halten könnte. Ich habe jetzt wieder eine 13 X 18 - Ilford-FB Packung in Arbeit, deren Papier auf der Längsseite eine Abweichung von mindestens 1 mm hat. Bei einem 3 mm-Rand fällt das sofort unangenehm ins Auge.

 

Vor Jahren habe ich schon einmal erfolgreich eine 100er 18 x 24 - Ilford-FB Packung reklamiert. Die Abweichung war damals auch relativ sogar noch größer.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...