Jump to content

Manager-Magazin: Chef-Wechsel bei Leica


LUF Admin

Recommended Posts

Guest digiuser_reloaded

Advertisement (gone after registration)

Wolfgang, stell Dir mal vor, Du gehst in Ruhestand oder kannst gesundheitlich nicht mehr, und ein Kaufmann führt den Laden weiter.

Ich weiß, wovon ich spreche...

 

Erich, ich hörte schon davon. Das ist bedauerlich.

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded
Ich befürchte, dass das alles nicht in seiner Zielvereinbarung steht. Wenn Blackstone die entworfen hat, wird es darin andere "Milestones" geben.

 

Castello.

 

Das befürchet ich auch, allerdings gehören da auch immer zwei dazu. Wären die Hausaufgaben gemacht worden, käme auch der Neue nicht.

Link to post
Share on other sites

Wären die Hausaufgaben gemacht worden, ...

 

Ist ja alles nicht falsch, wobei ich eigentlich schon den Eindruck habe, dass in der jüngeren Vergangenheit bei Leica eine Menge richtig gemacht worden ist.

 

Anders als Roland Berger, BCG und McKinsey, die hier schon mehrfach erwähnt worden sind, gibt ein Finanzinvestor keine Empfehlungen, sondern stellt Forderungen. Ich bin nicht davon überzeugt, dass diese Forderungen im Schwerpunkt darauf zielen, dass die Qualität verbessert wird, nur weil in einem Internet-Forum "ein paar Spinner" immer etwas zu meckern haben, während die Masse (in oder aus Asien und so) relativ unkritisch alles kauft, was einen roten Punkt hat. Es wird gnadenlos um Effizienz- und damit um Profitsteigerung gehen - was ja im Grundsatz aus unternehmerischer Sicht nicht zu beanstanden ist. Nur wir werden mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein.

 

Castello.

Link to post
Share on other sites

Ach Leute, wir haben uns schon so oft und lange über Leica und die Kameras echauffiert, laßt uns gelassen bleiben, die Dinge gehen sowieso ihren Weg. Den Liebhabern von C oder N gingen die firmeninternen Probleme sonst wo vorbei, warum nicht auch hier?

Wenn allerdings ein derartiger Wechsel innerhalb eines knappen Monats nach der Ankündigung abläuft, gibt es halt Mutmaßungen, vor allem wenn der Deutschlandchef des Minderheitenteilhabers noch einen Kranken zu versorgen hat ;).

Aber ich freue mich immer noch meines Geraffels, mal sehen, vielleicht gibt es gar wieder mal Zuwachs...:)

Edited by ErichF
Link to post
Share on other sites

Und deshalb bleibe ich dabei, ich wette, dass wenn jemand aus einem solchen Umfeld kommt, weder für Kunden und Mitarbeiter etwas positives dabei herauskommt, es geht um kurzfristige Gewinne.

Herr Kaltner war vor Leica bei Sony Deutschland als Marketing Director und bei Mircosoft Deutschland als General Manager. Das ist doch kein schlechtes Umfeld. Im Gegenteil. Man kann ihm Glück wünschen.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

...Den Liebhabern von C oder N gingen die firmeninternen Probleme sonst wo vorbei, warum nicht auch hier?

...:)

 

Lieber Erich, genau das ist doch das Problem hier.

Ein Großteil ist mit viel Herzblut seit Jahren, ach was sage ich, seit Jahrzehnten, irgend wie mit Leica verbandelt.

Das bringt doch eine emotionale Bindung zu solch einem kleinen Unternehemen, welches bisher immer den Anschein erweckt hatte, dass man als Kunde auch irgendwie, "Leica-Familie" ist.

Ja, ja, ich weiss was jetzt kommt, aber lasst es doch einfach mal so stehen.

 

Auch ich bin seit mehr als 25 Jahren mit Leica "im Bunde", habe aber auch einiges Gerödel von N...n zu Hause stehen.

Mich spricht solch ein Thema bei und mit Leica eben auch emotional wesentlich mehr an, als es bei C und N der Fall wäre.

Das geht eben vielen hier so und daher... ;)

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Herr Kaltner war vor Leica bei Sony Deutschland als Marketing Director und bei Mircosoft Deutschland als General Manager. Das ist doch kein schlechtes Umfeld. Im Gegenteil.

 

Du weißt mehr? Du weißt, warum er da jeweils so lange war? Dann berichte mal.

 

 

Man kann ihm Glück wünschen.

 

Wirtschaftlicher Erfolg hat in der Regel sehr wenig mit Glück zu tun.

Link to post
Share on other sites

Wirtschaftlicher Erfolg hat in der Regel sehr wenig mit Glück zu tun.

Wirtschaftlicher Erfolg hat immer etwas mit Glück zu tun. Es ist uns Menschen nicht gegeben, in die Zukunft zu schauen, sondern wir schliessen, egal wie gebildet, egal wie lange im Geschäft, stets Wetten auf die Richtigkeit des eingeschlagegen Kurses ab. Das heisst natürlich nicht, dass alle Wetten mit dem gleichen Risiko behaftet sind. Es gibt solche und solche.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

...spannend wird dieser Wechsel bestimmt; mein Eindruck, war bisher, dass Leica stark auf einem Erfolgsweg ist - wer mal in Solms war und nun im "Leitz-Park" kann es nicht anders empfinden.

 

Ich wünsche mir von dem Wechsel erstmal eine Verbesserung in echten Basics: Kommunikation, Service und vor allem Lieferzeiten; was ich hier von Leica erlebe, ist doch in unserer Zeit absurd. Wie lange hat es gedauert, bis der Multifunktionshandgriff zur M kam (ok, war vielleicht nicht so schlimm)? Ist das 50er Apo nach 3 Jahren nun lieferbar? Zum Makro-Adapter sagte mein (guter) Händler, kenne er eigentlich nur aus der Preisliste.

 

Das sind Management-Basics, die hoffentlich besser werden und damit direkt die wirtschaftliche Entwicklung steigern.

 

Alle sind gespannt, viele Grüße

 

 

thomas

 

 

(sind die zwei kleineren der neuen Summarite eigentlich inzwischen lieferbar (nachdem der Preis vor Erstauslieferung bereits erhöht wurde)? Wie lange haben manche hier auf den simplen mechanischen R-M-Adapter gewartet?)

Edited by mediafotografie
Link to post
Share on other sites

Man kann das Risiko aber minimieren, indem man seine Hausaufgaben macht.

 

Stimmt.

Und für das Nichteintreten des Restrisikos braucht man Glück ;).

Und dieses Glück wünsche auch ich der Leica Camera AG.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded
Stimmt.

Und für das Nichteintreten des Restrisikos braucht man Glück ;).

 

Das kann man übrigens mit Fleiss, Fachwissen und gesundem Menschenverstand nochmals auf nahezu Null bringen, sodass man auf Glück nur im äussersten Notfall angewiesen ist.

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded

BTW, ich bin ja erst seit 2002 Kunde bei Leica, aber wenn ich mich nicht verzählt habe, ist das der achte CEO, den ich miterleben darf. Ich sehe das ehrlich gesagt alles sehr relaxed und bis 2022 haben wir bestimmt das Duzend voll.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das kann man übrigens mit Fleiss, Fachwissen und gesundem Menschenverstand nochmals auf nahezu Null bringen, sodass man auf Glück nur im äussersten Notfall angewiesen ist.

Der Mensch vermutet immer. egal, wie gut er vorbereitet ist. Um das Restrisiko kommt keiner herum.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded

Ok, dann vermute Du mal und ich auch. Unsere Vermutungen schreiben wir auf einen Zettel und den kleben wir bei mir in Zingst unter den Esstisch. Nächstes Jahr bei den Horizonten treffen wir uns und schauen welche Vermutung der Realität am nächsten kommt, einverstanden?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...