Jump to content

Manager-Magazin: Chef-Wechsel bei Leica


LUF Admin

Recommended Posts

Guest digiuser_reloaded

Advertisement (gone after registration)

Doc Kaufmann und Schopf passen menschlich zusammen, Kaltner kenne ich nicht, aber mit solchen Leuten wird man nicht schnell warm.

 

Mit Herrn Kaltner muss man auch nicht warm werden, es reicht doch vollkommen, wenn er die seit längerem unerledigten Hausaufgaben endlich erledigt.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Schade, wirklich schade.

 

Alfred Schopf halte ich für einen guten Mann. Er hat Branchenerfahrung (Jenoptik, ARRI-CEO) und hatte m.E. den richtigen Stallgeruch. Das mit einem Blackstone-Manager wird nichts. Man kann so ein Traditionsunternehmen nicht mit Excel und Powerpoint führen, jedenfalls dann nicht, wenn man die Tradition bewahren will. Wenn das Motiv des Investors für den Austausch des CEO ist, dass die (kurzfristige?) Profitabilität nicht reicht, dann habe ich jetzt schon eine Ahnung, was wir zukünftig zu erwarten haben.

 

Nochmals: Schade, wirklich schade.

 

Castello.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

manchmal geht es nur weiter, wenn man das komfortable Nest verlässt. Und wenn nicht freiwillig, dann mit Nachdruck.

 

Nach der M9 (MM) kam nix Neues mehr. (Die S war doch vor der M9(MM) auf dem Markt, oder?)

 

T, X und diverse Ds waren und sind nur Interpretationen vorhandenen Systeme von Mitwettbewerbern und damit nicht wirklich sexy.

 

Auf auf zu neuen Ufern - alternativ - Ende mit Leica. Und das wollen wir doch nicht wirklich.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

manchmal geht es nur weiter, wenn man das komfortable Nest verlässt. Und wenn nicht freiwillig, dann mit Nachdruck.

 

Nach der M9 (MM) kam nix Neues mehr. (Die S war doch vor der M9(MM) auf dem Markt, oder?)

 

T, X und diverse Ds waren und sind nur Interpretationen vorhandenen Systeme von Mitwettbewerbern und damit nicht wirklich sexy.

 

Auf auf zu neuen Ufern - alternativ - Ende mit Leica. Und das wollen wir doch nicht wirklich.

 

 

Hi,

und ja,

der Blackstone Manager weiß ganz genau, welches die Probleme sind, und wo was neu entwickelt werden müsste............:confused:

Das lernt man ja so alles als Finanzfachmann.............:eek:

 

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass sich alte Fehler immer wieder wiederholen, aber wie man sieht.

 

OK wenn dem so wird, wie ich es vermute, dann wird es mich nicht so sehr hart treffen

wie zu "R "Zeiten.

 

Alles weitere kann ich dann vom Sofa aus entspannt verfolgen.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded
Hi,

und Du glaubst, was Du da schreibst................;)

Gruß

Horst

 

Horst, ich schrieb nicht, dass ich glaube er erledigt die Hausaufgaben, sondern es würde reichen wenn er dies täte. Unterschied verstanden?

Link to post
Share on other sites

Horst, ich schrieb nicht, dass ich glaube er erledigt die Hausaufgaben, sondern es würde reichen wenn er dies täte. Unterschied verstanden?

 

 

Hi,

OK, ich hatte anders gelesen.

 

Mich würde es ja freuen ich irrte mich, alleine mir fehlt der Glaube.

Ich habe fast 20 Jahre mit dem Modell Blackstone leben müssen,

und weiß genau worauf es da ankommt.

Innovation und Qualität waren nicht die Stärken dieser Institution,

Allerdings gab es große Erfolge was Gewinnmaximierung anbelangte.

Da waren sie Spitze, koste es was es wolle............:eek:

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Wenn da Einiges verändert würde....

Was, wird uns der Neue womöglich gar nicht mehr sagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese so sehr persönlichen Bindungen bestehen bleiben.... .. "ich habe mit Herrn Schaffner, Müller, Meier, Schulze gesprochen... ; mir wurde zugesichert ......; ich weiß, darf aber noch nichts sagen;

Vielleicht tritt der "Händler" (Shop-Betreiber, Boutique-Leiter) wieder mehr in den Vordergrund und wird Mittler zwischen Kunde und Werk; damit wir nicht mehr die Leica AG anrufen müssen um eine Deckkappe in schwarz für den Blitzschuh zu ordern oder 3 rote Plastik-Pünktchen für die Markierung am Objektiv.

Und den Anruf im Werk/CC und die Ankündigung meiner persönlichen Vorsprache am kommenden Dienstag wegen des Front-Focus an meinem 28er... das ist eigentlich auch überfällig. :D

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Auch wenn mein Beitrag als Beschimpfung des noch nicht Inthronisierten gelöscht wurde (@pop, das eine Wort nehme ich zurück, in der Sache bleibe ich dabei).

 

Ich arbeite seit 25 Jahren in einer Firma, die sich ständig mit solchen Leuten einlässt, zuerst Roland Berger, dann Boston Consulting, dann McKinsey oder auch teilweise mehrere von denen gleichzeitig.

 

Für die Kunden und für die Mitarbeiter ist nie und nimmer irgendetwas besser geworden. Es geht i m m e r nur auf Kosten der oben genannten Gruppen, es geht um Umstrukturieren um des Umstrukturierens willen, es geht um Beratungshonorare in schwindelerregenden Höhen für Restrukturierungen, die fachlich und produktseitig völlig daneben sind.

 

Und deshalb bleibe ich dabei, ich wette, dass wenn jemand aus einem solchen Umfeld kommt, weder für Kunden und Mitarbeiter etwas positives dabei herauskommt, es geht um kurzfristige Gewinne.

 

Ich fürchte, bei Leica wird es ähnlich kommen.

 

PS: Andreas, natürlich lasse ich mich hinterher gerne eines Besseres belehren.

Edited by flyboy
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

 

Ich arbeite seit 25 Jahren in einer Firma, die sich ständig mit solchen Leuten einlässt, zuerst Roland Berger, dann Boston Consulting, dann McKinsey oder auch teilweise mehrere von denen gleichzeitig.

 

Für die Kunden und für die Mitarbeiter ist nie und nimmer irgendetwas besser geworden. Es geht i m m e r nur auf Kosten der oben genannten Gruppen, es geht um Umstrukturieren um des Umstrukturierens willen, es geht um Beratungshonorare in schwindelerregenden Höhen für Restrukturierungen, die fachlich und produktseitig völlig daneben sind.

 

 

Deine Bedenken kann ich absolut nachvollziehe. In meiner Firma habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ob McKinsey oder Boston Consulting. Nie ist nach dem Eingreifen dieser Herren irgendwas Positives für die Kunden oder Mitarbeiter rausgekommen.

Ganz im Gegenteil, es wurde immer nur umstrukturiert mit der Folge, dass die Qualität der Produkte und der Service schlechter wurden.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hi,

und ja,

der Blackstone Manager weiß ganz genau, welches die Probleme sind, und wo was neu entwickelt werden müsste............:confused:

Das lernt man ja so alles als Finanzfachmann.............:eek:

 

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass sich alte Fehler immer wieder wiederholen, aber wie man sieht.

 

OK wenn dem so wird, wie ich es vermute, dann wird es mich nicht so sehr hart treffen

wie zu "R "Zeiten.

 

Alles weitere kann ich dann vom Sofa aus entspannt verfolgen.

 

Gruß

Horst

 

es geht nicht darum, ob er etwas von der Technik versteht, sondern ob er Probleme analysieren kann, den Fachleuten zuhört, Argumente am Markt spiegeln und wichten kann und ob er die Belegschaft mitreissen kann.

 

Alles Dinge, die Fachleute in aller Regel nicht können, da meist betriebsblind und/oder technikverliebt.

 

Mal sehen, ob und wie es weiter geht. :cool:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Und deshalb sage ich immer, an die Spitze eines Unternehmens, das mit technischen Dingen Geld verdient muss ein Ingenieur, der Denkweise wegen, unterstützt von jemandem, der von Finanzen und Merketing Ahnung hat.

 

Wenn man als Unternehmen, das mit feinster Optik und Mechanik Geld verdient, nicht die Problem der Technik hinsichtlich Qualität und Innovation löst, nützen einem auch bunte Belederungen,Täschchen und dieser ganze ChiChi drumherum nichts. Ein Leica Kunde möchte in erster Linie Qualität und dafür ist er auch bereit zu zahlen. So einfach ist das.

 

Hi,

dann hoffen wir mal, der Neue weiß dass...............:rolleyes::rolleyes:

 

Meine Erfahrungen mit diesen Jungs gehen allerdings in eine ganz andere Richtung......:(

 

Wobei Du mit deiner ChiChi Ansage zu 100% Recht hast, denn außer buntem DraRa

und Handgeschliffenen oder Handveredelten hat sich in den letzten Jahren nicht wirklich was bewegt.

Wenn auch eine legale Weise, den Menschen das Geld aus der Tasche zu holen.

 

Wer immer daran den meisten Anteil hatte, lässt sich so aus der Ferne nicht wirklich feststellen.

 

Also Warten wir mal ab.............:cool:

 

Es gab aber auch positives, sollten wir auch nicht ganz unter den Tisch kehren!!!

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

es geht nicht darum, ob er etwas von der Technik versteht, sondern ob er Probleme analysieren kann, den Fachleuten zuhört, Argumente am Markt spiegeln und wichten kann und ob er die Belegschaft mitreissen kann.

 

 

Ich befürchte, dass das alles nicht in seiner Zielvereinbarung steht. Wenn Blackstone die entworfen hat, wird es darin andere "Milestones" geben.

 

Castello.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...