Jump to content

Warum ist der EVF2 so teuer (aus: Stiftung Warentest, Leica T Wertung..)


Bernd1959

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Steht da doch gar nicht.

 

 

„...wobei der Preis mit zusätzlichem Aufstecksucher Visoflex zudem sehr hoch ist.“

Das alte Lied. Was ist ein „sehr hoher Preis?“

 

Hallo,

 

Wieso kommt eigentlich Leica dazu einen 179€ Olympus Aufstecksucher (VF2) für sage und schreibe 400€ an den Mann bringen zu wollen und dann noch zugeben, dass sie nicht in der Lage sind so etwas selbst zu bauen? Der Preis ist nicht zu hoch, sondern eine Unverschämtheit und pure Willkür gegenüber dem Kunden. Und das bei vielen ihrer Produkte. Zum Glück verkauft Leica kein Benzin. 12-15€ der Liter wären da derzeit schon möglich. Und den Finanzminister freut es auch.

 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Wieso kommt eigentlich Leica dazu einen 179€ Olympus Aufstecksucher (VF2) für sage und schreibe 400€ an den Mann bringen zu wollen und dann noch zugeben, dass sie nicht in der Lage sind so etwas selbst zu bauen? Der Preis ist nicht zu hoch, sondern eine Unverschämtheit und pure Willkür gegenüber dem Kunden. Und das bei vielen ihrer Produkte. Zum Glück verkauft Leica kein Benzin. 12-15€ der Liter wären da derzeit schon möglich. Und den Finanzminister freut es auch.

 

LG

Bernd

 

Hier ist aber nicht vom EVF2 die Rede.

 

Wenn vom EVF2 die Rede wäre, wäre es nicht wahr, dass Leica zugegeben hätte, sie seien nicht in der Lage, so etwas selbst zu bauen.

 

Diese Diskussion begann in einem anderen Thread; daher der Verweis darauf, dass die Frage OT ist.

Edited by pop
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Wieso kommt eigentlich Leica dazu einen 179€ Olympus Aufstecksucher (VF2) für sage und schreibe 400€ an den Mann bringen zu wollen und dann noch zugeben, dass sie nicht in der Lage sind so etwas selbst zu bauen? Der Preis ist nicht zu hoch, sondern eine Unverschämtheit und pure Willkür gegenüber dem Kunden. Und das bei vielen ihrer Produkte. Zum Glück verkauft Leica kein Benzin. 12-15€ der Liter wären da derzeit schon möglich. Und den Finanzminister freut es auch.

 

LG

Bernd

 

Der Visoflex auf der T hat ja auch eine GPS Funktionalität.

Ich finde ihn jetzt nicht unbedingt zu teuer, wenn alles funktioniert wie es soll.

Er hat nichts mit dem Oly Sucher gemein und ist auch eindeutig besser.

Den genannte "Oly Sucher" findet man auf den äleren Leica X (X2 XV) Kameras und der M. Der war oder ist in der Leica Version allerdings dann auch alles andere als günstig.

Link to post
Share on other sites

Hier ist aber nicht vom EVF2 die Rede.

 

Wenn vom EVF2 die Rede wäre, wäre es nicht wahr, dass Leica zugegeben hätte, sie seien nicht in der Lage, so etwas selbst zu bauen.

 

Hallo Philipp,

 

es geht auch nicht so sehr um den VF2 sondern um die Philosophie eines Unternehmens. Und wenn mir Leica sagt, sie bauen keinen Sucher weil dies Olympus auch kann, darf ich mir doch die Frage stellen, weshalb man dann für den gleichen Sucher 220€ mehr bezahlen soll. Stell Dir vor BMW geht vor die Presse und gibt bekannt, dass KIA alle Ersatzteile und sogar Autos in einer gewissen Klasse für sie baut, die sogar technisch auf dem neuesten Stand sind und mehr können als die Topmodelle des eigenen Produktion, BMW macht sein LOGO darauf und verlangt mehr als das doppelte? Diese Reaktion von allen würde ich gerne sehen, vom akustischen mal ganz abgesehen. Das Image von BMW und das Vertrauen wäre auf Jahre zerstört.

Als Kaufmann lebe ich mit Zahlen, das gilt auch wenn ich mir Leica Produkte ansehe. Ich liebe die Philosophie der Firma die sie mit der Fotografie verbindet, aber manchmal schüttele ich auch den Kopf wenn ich mir die Hardware und deren Preisgestaltung ansehe. Aber das ist rein subjektiv.

Also nochmals meine Frage: Warum verlangt Leica mehr für Produkte, die sie nicht einmal entwickelt, geschweigeden gebaut hat. Das darf man doch als Kunde, oder?

 

LG

Bernd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Als Kaufmann lebe ich mit Zahlen, das gilt auch wenn ich mir Leica Produkte ansehe. Ich liebe die Philosophie der Firma die sie mit der Fotografie verbindet, aber manchmal schüttele ich auch den Kopf wenn ich mir die Hardware und deren Preisgestaltung ansehe. Aber das ist rein subjektiv.

Also nochmals meine Frage: Warum verlangt Leica mehr für Produkte, die sie nicht einmal entwickelt, geschweigeden gebaut hat. Das darf man doch als Kunde, oder?

 

LG

Bernd

 

Die EINE Antwort wird es wahrscheinlich hier gar nicht geben. Zumal vieles reine Spekulation bleibt. Die Informationen die ich bisher habe, lassen folgendes vermuten: ua deshalb warum auch ein nicht organisierter Einzelhändler normalerweise mehr im Einkauf bezahlt als ein organisierter mit "Sammelbestellung".

Olympus baut den Sucher nicht, sondern er wird zugekauft, genau wie Leica in zukauft. Jetzt überlegen wir mal gerade wie hoch da wohl die eingekauften Stückzahlen waren.....?! und wie das das Angebot des Herstellers wohl beeinflußt hat.

Dazu kommt sicherlich auch wie immer der Preis fürs Leica Symbol und die generelle "Hochpreispolitik"- und schon erklärt sich der Unterschied....vielleicht....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

BMW macht sein LOGO darauf und verlangt mehr als das doppelte?

 

Das passiert doch heute schon, oder was kosten die gleichen Gummimatten und Scheibenwischer beim Diskonter ohne dem weißblauen Helikopter? Oder die Windschutzscheibe bei Pilkington.

 

 

Also nochmals meine Frage: Warum verlangt Leica mehr für Produkte, die sie nicht einmal entwickelt, geschweigeden gebaut hat. Das darf man doch als Kunde, oder?

 

Als Kaufmann solltest Du auch wissen, wie heute die Preisfindung eines Herstellers stattfindet. Die Zeiten als man die Kosten summiert und dann einen Deckungsbeitrag draufgeschlagen hat, sind vorbei.

 

Die Dinge kosten den Betrag, den der Markt laut Marketing des Herstellers hergibt.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Als Kaufmann solltest Du auch wissen, wie heute die Preisfindung eines Herstellers stattfindet. Die Zeiten als man die Kosten summiert und dann einen Deckungsbeitrag draufgeschlagen hat, sind vorbei.

 

Die Dinge kosten den Betrag, den der Markt laut Marketing des Herstellers hergibt.

 

So ist es.

 

Und wem das Ding nach dieser Kalkulation zu teuer ist (es kommt übrigens von Epson, und nicht von Olympus), der kann sich ja ein Olympus-Exemplar kaufen. Gottseidank wird ja keiner gezwungen, bei Leica zu kaufen, wenn es ihm zu teuer ist.

Ich habe ein Olympus-Exemplar genommen (auch wegen des Preises, aber hauptsächlich wegen der Farbe) und habe es einfach "umgelabelt". Leica wird es mir sicher verzeihen ;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Hat aber alles überhaupt nichts mit dem fachkundigen Test der Stiftung Warentest zu tun....

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Und wenn mir Leica sagt, sie bauen keinen Sucher weil dies Olympus auch kann, darf ich mir doch die Frage stellen, weshalb man dann für den gleichen Sucher 220€ mehr bezahlen soll.s darf man doch als Kunde, oder?

 

Könntest Du bitte mal erklären, in welcher Form Leica dir gegenüber diese Aussage gemacht hat?

Link to post
Share on other sites

Könntest Du bitte mal erklären, in welcher Form Leica dir gegenüber diese Aussage gemacht hat?

 

Hallo,

 

diese Aussage wurde von einem führenden Leicamitarbeiter in einer Diskussion oder Interview geäußert, des Weiteren, dass Leica niemanden ausschließt. Ich fand das Interview für eine Firma von Weltruf, oder auch nicht, etwas seltsam. Ich suche es dir aber noch genauer raus.

 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Zur Photokina 2012 gab es ein Forum-Event bei dem die gesamte Spitze von Leica anwesend war. Hier wurde bestätigt das der Sucher baugleich mit dem Olympus EVF ist, das er aber nicht von Olympus hergestellt wird. So wie ich mich erinnere viel der Name Epson nicht, aber die Auswahl an Herstellern für solche Sucher ist auch recht begrenzt, so das die Vermutung nahe liegt.

Auch wurde gesagt, das man natürlich auch den Oly Sucher ohne Bedenken nutzen kann wenn man sich den Aufpreis sparen will.

Link to post
Share on other sites


Frage: Woher stammt der EVF2?

Stefan Daniel: Der EVF2 wird von Oly bezogen, da er die beste Qualität am Markt bietet. Leica hat keine Notwendigkeit gesehen, selber einen zu entwickeln.

Frage: Ist der Zubehörschuh identisch zu PEN?

Jesko v. Oeynhausen: Ja.

Maike Harberts: Wer einen Olympus Viewfinder hat, kann sich eine Leica M oder eine X2 darunter kaufen. Es ist der gleiche elektronische Sucher wie bei der X2.

Frage: Ist die Schnittstelle zum EVF upgradebar?

Stefan Daniel: Es ist unser Ziel, dass Sucher und Kamera untereinander auch in Zukunft austauschbar sind.


Quelle: http://www.l-camera-forum.com/leica-aktuell/2012/10/leica-protokoll-photokina-fragestunde-daniel-schopf/
Link to post
Share on other sites

... 179€ Olympus Aufstecksucher (VF2) für sage und schreibe 400€

 

12-15€ der Liter wären da derzeit schon möglich.

 

Woher hast Du die Zahlen 179 und 400?

 

Und kostet das Benzin bei Euch wirklich 5.3 Euros pro Liter?

Link to post
Share on other sites

Hallo Philipp,

 

es geht auch nicht so sehr um den VF2 sondern um die Philosophie eines Unternehmens. Und wenn mir Leica sagt, sie bauen keinen Sucher weil dies Olympus auch kann, darf ich mir doch die Frage stellen, weshalb man dann für den gleichen Sucher 220€ mehr bezahlen soll. Stell Dir vor BMW geht vor die Presse und gibt bekannt, dass KIA alle Ersatzteile und sogar Autos in einer gewissen Klasse für sie baut, die sogar technisch auf dem neuesten Stand sind und mehr können als die Topmodelle des eigenen Produktion, BMW macht sein LOGO darauf und verlangt mehr als das doppelte? Diese Reaktion von allen würde ich gerne sehen, vom akustischen mal ganz abgesehen. Das Image von BMW und das Vertrauen wäre auf Jahre zerstört.

Als Kaufmann lebe ich mit Zahlen, das gilt auch wenn ich mir Leica Produkte ansehe. Ich liebe die Philosophie der Firma die sie mit der Fotografie verbindet, aber manchmal schüttele ich auch den Kopf wenn ich mir die Hardware und deren Preisgestaltung ansehe. Aber das ist rein subjektiv.

Also nochmals meine Frage: Warum verlangt Leica mehr für Produkte, die sie nicht einmal entwickelt, geschweigeden gebaut hat. Das darf man doch als Kunde, oder?

 

LG

Bernd

 

Hi,

mal ganz abgesehen davon welchen man kauft........:D

 

Du schreibst, Du bist Kaufman

dann sind die sicherlich auch Kalkulationsmodelle keine fremden Dinge,

wenn Du also den LEICA Einkaufspreis mit den Nebenkosten der Fa. Leica

zum Verkaufspreis rechnest, mit allem was da dazu gehört,

kommt eben ganz was anderes heraus, wie bei

einem anderen Hersteller.

 

Daher entweder das Original bezahlen, oder eben den anderen kaufen,

ist relativ einfach für den Kunden.

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Also ich versteh´ das ganze Gesummse um den Preis nicht. Ihr wisst doch wie das läuft. Da geht der Meister zum Stift, drückt dem ein paar Hunderter in die Hand und schickt ihn zum örtlichen Photohändler: "fümpf Oly-Sucher, aber ohne Verpackung und Beipackzettel, die ziehste von den 180,- Oiro Stückpreis ab, verstanden ... und lass Dir nicht wieder einen mit Kratzer andrehen und kannste ihm sagen, wenner da nicht mit einverstanden ist, kaufen wir die nächste Charge bei Amazon, das er Bescheid weiß!" Dann kommt ein anderes Etikett vorn drauf, rin in die LEICA Verpackung und dann werden die dringensten Bestellungen abgearbeitet. Wenn man dann die Faustregel Einkaufspreis x 2,5 zugrunde legt, ist der Preis für den frisch gebackenen LEICA-Sucher doch wirklich nicht zu hoch gegriffen.

 

Freundliche Grüße von jemandem, der dieses Glanzstück Solmser Phototechnik schon auf der Photokina bei der Einführung der M "bewundert" hat.

 

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...