Jump to content

Warum ist der EVF2 so teuer (aus: Stiftung Warentest, Leica T Wertung..)


Bernd1959

Recommended Posts

  • 9 months later...

Hallo,

 

ich bitte Euch LEICA Fachleute um eine Auskunft (für mich als als Neuling):
Wie unterscheiden sich die Sucher Leica EVF 2 (18753) und Leica Spiegelsucher 36 mm (18707)? 
Wie sind die Preise für diese Sucher?

 

Mitbekommen habe ich schon im Forum, dass der Sucher VF-2 von Olympus baugleich mit dem EVF2 von Leica ist und weniger als die Hälfte kostet.

 

Sind die oben genannten Sucher gleichermaßen für die X1 und die X2 zu verwenden?

 

Die Wahl meines zukünftigen Fotoapperates wird wohl zwischen Leica X1, X2 und Fujifilm X100T fallen. Die X (113) ist mir zu groß und schwer, da ich oft mit dem Rucksack unterwegs bin. Die X-E gefällt mir optisch nicht.

Ich verstehe nicht, dass so eine wertige Kamera wie die X Modelle ohne Sucher gebaut wird. Skeptisch bin ich bei der Leica auch wegen des langsamen Autofocus.

Ist die X2 deutlich besser als die X1? Vielleicht gibt es ein Forummitglied, weches Erfahrungen mit den beiden X Modellen hat.

 

Danke für die Infos!

 

Gruß, Xeroxus

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

....und die X-1 hat keine Anschlußmöglichkeit für den elektonischen Sucher.

Bei der X-1 gibt es als Alternative zum hinteren Display nur den optischen Leuchtrahmensucher.

X-2 und die technisch gleiche X-E kann beides.

Die X100 hat quasi beides.

Link to post
Share on other sites

Habe Erfahrungen mit beiden "X": Die erste X, also die X1, war seinerzeit gar nicht so schlecht, aber die Zeit hat sie überholt. Also besser die X2 (die jetzt X-E benannt wurde) nehmen, die ist wirklich in allen Punkten besser. Der Spiegelsucher für die X1 ist teurer als bei ebay der EVF für die X2 (= Olympus- Modell). Der EVF bietet aber viel mehr Möglichkeiten. Die ganz neue X mit dem ´Lux- Objektiv habe ich nicht getestet, die war mir einfach zu groß für die Jackentasche. Dann schon eher eine X-Vario. Die hatte ich und die war wirklich gelungen, aber eben auch groß und keine echte Alternative zur X. Nach dem Wechsel zum T- System wurde die aber dann verkauft...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...