Jump to content

Unscharf ... kann gerne fortgesetzt werden


hartgraef

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Stroboskoplicht der LEDs killt Bewegungsunschärfe

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by halo
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

...ergibt aber beim dreilamelligen Monster-of-Bokeh Planar interessante Effekte

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by halo
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

...und außerdem kann man es ja immer noch bei Offenblende nutzen, wobei auch hier der Stroboskopeffekt zum Experimentieren verleitet

 

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Dies ist ein Foto von 1972, eines der ersten Bilder, die ich mit der Schraubleica meiner Schwester gemacht habe.

Es zeigt einen Freund bei einem Kunststoß beim Karambolage-Billiard.

Damals hatte ich einfach auf "B" gestellt und gewartet bis der Stoß beendet war. Man beachte den Verlauf der Spielkugel!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

 Ich empfinde die Verzerrung des Kopfes als sehr ungünstig. 

 

   ich empfinde die Verzerrung des Kopfes genial, zeigt es doch das vieles hinter einer Maske verborgen bleiben kann, aber sich doch immer wieder

   das wahre Gesicht, der wahre Kern zeigt ....

Edited by Suuumm55
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

.......

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

   danke Markus - allerdings kenne ich Francis Bacon und seine Werke gar nicht   :mellow:

 

…noch staunenswerter! Umso mehr bestätigt das meinen Eindruck bei vielen Deiner Bilder, dass Dein "künstlerisches Auge" eine Naturbegabung ist.

 

(Dein Kommentar in #149 weist übrigens abermals darauf hin, dass Du weißt, was Du tust und warum…  Zusammen mit dieser Aussage finde ich das Bild noch genialer!)

 

 

Einfach beneidenswert… :) !!!

 

Viele Grüße von sinope

Link to post
Share on other sites

…noch staunenswerter! Umso mehr bestätigt das meinen Eindruck bei vielen Deiner Bilder, dass Dein "künstlerisches Auge" eine Naturbegabung ist.

 

(Dein Kommentar in #149 weist übrigens abermals darauf hin, dass Du weißt, was Du tust und warum…  Zusammen mit dieser Aussage finde ich das Bild noch genialer!)

 

 

Einfach beneidenswert… :) !!!

 

Viele Grüße von sinope

 

   :)

Link to post
Share on other sites

Ich kenne die Bilder, oder doch einige der Bilder des englische Malers Bacon.

Aber hier hilft mir Bacon nicht weiter. Ich kann meine Meinung zu diesem Bild nicht ändern, was ich problemlos täte,  wenn ich einen Grund dafür fände. Ich würde die Verzerrung eher als Maske, denn als das wahre Gesicht des mir unbekannten Musikers ansehen. 

Link to post
Share on other sites

Ich kenne die Bilder, oder doch einige der Bilder des englische Malers Bacon.

Aber hier hilft mir Bacon nicht weiter. Ich kann meine Meinung zu diesem Bild nicht ändern, was ich problemlos täte,  wenn ich einen Grund dafür fände. Ich würde die Verzerrung eher als Maske, denn als das wahre Gesicht des mir unbekannten Musikers ansehen.

 

Könnte es sein, dass dir die Bilder der Kubisten nicht zusagen?

Link to post
Share on other sites

Ich kenne die Bilder, oder doch einige der Bilder des englische Malers Bacon.

Aber hier hilft mir Bacon nicht weiter. Ich kann meine Meinung zu diesem Bild nicht ändern, was ich problemlos täte,  wenn ich einen Grund dafür fände. Ich würde die Verzerrung eher als Maske, denn als das wahre Gesicht des mir unbekannten Musikers ansehen. 

 

@ Talker

 

Das Wort Person (lat. persona = Maske) per-sonare - durch-tönen/klingen. Im antiken Theater wurden nicht selten Masken für die bestimmten Charaktere verwendet, die auch den Klang der Stimme veränderten. 

 

Womöglich liegst Du mit der Maske gar nicht mal so falsch… ;) ?

 

Bacon holte mit Verzerrungen und Verrenkungen viel von der inneren Zerrissenheit des Menschen an die Oberfläche, womit er seinen Menschen weniger eine Maske aufsetzte, als sie ihnen vielmehr zu entreißen. Dabei ging in einer Zeit der Malerei, als der Schwerpunkt auf der völligen Abstraktion lag, die Gegenständlichkeit nicht verloren, sondern wurde in neuer Weise eingesetzt.

 

Ich sehe in dem Bild von Suuumm eine ganze Menge an Bezügen zu dieser Sichtweise, u. a. deshalb finde ich es außergewöhnlich und besonders.

 

(Das wahre Gesicht eines Menschen kennt wohl niemand, oft genug nicht mal er selbst…)

 

Hiermit wollte ich nur meinen Eindruck etwas verdeutlichen, ohne Dir in irgendeiner Weise Deine Sicht auf dieses Bild nehmen zu wollen. Vielleicht sind meine Gedanken dienlich, noch mal anders auf das Bild zu schauen. Wenn nicht, einfach streichen… :) .

 

Freundliche Grüße von sinope

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Könnte es sein, dass dir die Bilder der Kubisten nicht zusagen?

 

 

Könnte, ist aber nicht so, wenn auch nicht so pauschal.

Welcher der Kubisten , bzw. seine oder Ihre Bilder könntem denn Deiner Meinung nach in welcher Weise mit dem betr. Foto in Verbindung zu bringen sein? 

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

@ Talker

 

Das Wort Person (lat. persona = Maske) per-sonare - durch-tönen/klingen. Im antiken Theater wurden nicht selten Masken für die bestimmten Charaktere verwendet, die auch den Klang der Stimme veränderten. 

 

Womöglich liegst Du mit der Maske gar nicht mal so falsch… ;) ?

 

Bacon holte mit Verzerrungen und Verrenkungen viel von der inneren Zerrissenheit des Menschen an die Oberfläche, womit er seinen Menschen weniger eine Maske aufsetzte, als sie ihnen vielmehr zu entreißen. Dabei ging in einer Zeit der Malerei, als der Schwerpunkt auf der völligen Abstraktion lag, die Gegenständlichkeit nicht verloren, sondern wurde in neuer Weise eingesetzt.

 

Ich sehe in dem Bild von Suuumm eine ganze Menge an Bezügen zu dieser Sichtweise, u. a. deshalb finde ich es außergewöhnlich und besonders.

 

(Das wahre Gesicht eines Menschen kennt wohl niemand, oft genug nicht mal er selbst…)

 

Hiermit wollte ich nur meinen Eindruck etwas verdeutlichen, ohne Dir in irgendeiner Weise Deine Sicht auf dieses Bild nehmen zu wollen. Vielleicht sind meine Gedanken dienlich, noch mal anders auf das Bild zu schauen. Wenn nicht, einfach streichen… :) .

 

Freundliche Grüße von sinope

 

Sehr interessant für mich diese Gedanken einer offensichtlichen Kennerin der Materie.  Ich habe mich eine Zeitlang mit den Bildern von Bacon, sagt man beschäftigt?, Schwieriger Maler für mich.

Natürlich kann man Äpfel mit Birnen entgegen dem bekannten Spruch durchaus vergleichen und man kann dieses Foto, ein Zufallsergebnis, unterstelle ich, natürlich mit dem Malstil eines Francis Bacon vergleichen. Und man kann vielleicht auch Bezüge zu Bildern von Bacon herstellen; mir wäre das nicht eingefallen. 

Mir ist das Ergebnis der Bewegungsunschärfe in diesem Foto, dem Musiker rechts. nicht angenehm. Diese Verzerrung des Kopfes lost bei mir Unbehagen aus. Mehr ist nicht. 

Link to post
Share on other sites

Wie kommt Ihr eigentlich auf Kubisten? Bacon war jedenfalls keiner. Geradezu gegenteilig gehört er zu den gegenständlichen Malern. Lediglich Roy de Maistre, der ihn in Richtung Ölmalerei beeinflusst hat, hatte mal eine gewisse Affinität zum Kubismus.

 

Bacon hat einen anderen Ansatz, eher so wie Suuumm...:-))

 

 

Gruß sinope

Link to post
Share on other sites

Sehr interessant für mich diese Gedanken einer offensichtlichen Kennerin der Materie.  Ich habe mich eine Zeitlang mit den Bildern von Bacon, sagt man beschäftigt?, Schwieriger Maler für mich.

Natürlich kann man Äpfel mit Birnen entgegen dem bekannten Spruch durchaus vergleichen und man kann dieses Foto, ein Zufallsergebnis, unterstelle ich, natürlich mit dem Malstil eines Francis Bacon vergleichen. Und man kann vielleicht auch Bezüge zu Bildern von Bacon herstellen; mir wäre das nicht eingefallen. 

Mir ist das Ergebnis der Bewegungsunschärfe in diesem Foto, dem Musiker rechts. nicht angenehm. Diese Verzerrung des Kopfes lost bei mir Unbehagen aus. Mehr ist nicht.

 

Kann man alles so sehen. Gegen Unbehagen hilft wenig. Meine Interpretation kann aber auch funktionieren...;)

 

"Der Zufall ist die dem Schicksal geschuldete Notwendigkeit"

 

Grüße von sinope

Link to post
Share on other sites

Wie kommt Ihr eigentlich auf Kubisten? 

Eines der Anliegen der Kubisten war, Dinge gleichzeitig von verschiedenen Seiten zu sehen. Das ist für mich eine auffallende Entsprechung zur Photographie bewegter Dinge, wenn auch vielleicht die einzige.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...