Jump to content

Leica R9


Ralf Dieter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ferdinand, vielen Dank für die Info! Das ist das, was ich wissen wollte - hätte vielleicht gleich hier nachfragen sollen ... die Tabelle beantwortet die Fragen.

 

Danke auch für die E-Mail Adresse von Leica - dann gibt es ja doch noch jemanden dort, den man fragen kann.

 

Ralf

Link to post
Share on other sites

Ich hab mal vor ca. 15 Jahren eine Kompatibilitäts-Matrix für die R-Linsen gemacht. Vielleicht hilft Dir diese :)

 

Als Ergänzung zur Tabelle von Ferdl:

 

Bei der frühen Leicaflex I (mod.1 u.2 ) passen nicht alle Objektive mit den Leicaflex Steuerkurven! ..z.B. das 1,4/80mm geht erst ab der Leicaflex SL...da die Fassung gegen das obere Gehäuse kommt...

 

Bei der Leicaflex SL gibt es auch wenige Ausnahmen...wie z.B. das neuere 2,8/19mm kommt dem Spiegel zu nahe...

 

Wer jetzt sagt im Leica/Leitz Katalog von 19xx steht aber........ja, der Katalog hatte da einen Fehler :-)

 

Grüße,

Jan

Edited by telewatt
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Da hätte ich direkt noch etwas, wo mich die Erfahrung andere R8/R9 Nutzer interessieren würde:

 

Wenn ich bei meiner R9 den Film einlege, ist es oft nicht machbar, den Film plan - wie in der Anleitung gewünscht - auf die Führung zu bekommen. Vor allem, wenn man unterwegs den Film wechselt und es schnell gehen muß, klappt das nicht immer. Erfreulicherweise ist es aber bisher immer so gewesen, daß der Film nach Schließen der Rückwand einwandfrei aufgespult wurde.

 

Hatte hier jemand jemals die Erfahrung gemacht, daß es bei nicht perfekt liegendem Film Probleme mit der Filmeinlegeautomatik gegeben hat?

 

Gruß,

 

Torsten

Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas,

 

danke für deine Antwort. Dass der ROM Baustein die Belichtungsgenauigkeit verfeinern bzw. verbessern soll, habe ich auch schon gelesen. So konkret hat sich Leica diesbezüglich aber nie so richtig geäußert - so bleibt es irgendwie offen, welchen Einfluss der ROM Kontakt auf die tatsächliche Belichtungsgenauigkeit hat.

 

Greifbar ist für mich nur, dass der ROM Kontakt den Blitzreflektor hinsichtlich der verwendeten Objektivbrennweite einstellen kann. Dann halt noch bei Vario-Objektiven mit nicht konstanter Anfangsöffnung die gerade eingestellte Blende.

 

Wie auch immer, ich denke auch, dass man auf den ROM Kontakt verzichten kann.

 

Ralf

Link to post
Share on other sites

Hallo Ralf,

 

R 9 - gekauft im März 2006 - keine technischen Aussetzer.

R-E - gekauft im Mai 1994 - keine technischen Aussetzer.

 

Da ich ausschließlich mit dem R-System knipse. werden beide Gehäuse Jahr für Jahr verwendet. Sollte es bei der R9 und R-E gezwickt haben, ging das in der Regel auf meine Kappe. Achte bei der R9 etwas auf saubere Kontakte an der Rückwand.

 

Hier im Forum an ein oder zwei Stellen, wenn ich mich recht erinnere, vom einem Leiterbandbruch der zusätzlichen Messzelle zu lesen, die sich unterhalb des Fresnel-Reflektors befindet. Ansonsten ist eigentlich nichts bekannt.

 

ROM-Baustein Objektive sind zwar nett zu haben, wenn man nicht die Absicht hat eine Leicaflex zu verwenden, man braucht sie aber nicht unbedingt. Bei Vario Objektiven wird die korrekte Anfangsöffnung der Optik angezeigt und bei Blitzen mit automatischer Verstellung des Blitzreflektors wird dieser automatisch der Brennweite angepaßt. Angeblich kann der ROM-Baustein auch noch die Belichtung eine Spur verfeinern oder der Kamera Objektivwerte, wie zum Beispiel Angaben zur Vignettierung mitteilen. In den Ergebnissen sehe ich in der bildmäßigen Fotografie keinen Unterschied zwischen ROM und Nicht-ROM.

 

Wenn man jedoch bedenkt das dies nur die Spitze des Eisberges war und das die R8/R9 praktisch als AF-Kamera geplant war? Alte Leica-Ingenieure können hierzu einige erzählen. Aber das ist eine andere Geschichte.

 

Was den CC bei Leica angeht, konnte ich bisher immer zufrieden sein. Zuletzt hatte ich ihn letztes Jahr im Falle eines 50'er R Summilux benötigt.

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... Dann halt noch bei Vario-Objektiven mit nicht konstanter Anfangsöffnung die gerade eingestellte Blende. Wie auch immer, ich denke auch, dass man auf den ROM Kontakt verzichten kann...

 

Hallo Ralf,

 

Mensch, bist Du schnell. Ich hatte meinen Beitrag noch einmal zur Korrektur kurz draussen. Daher steht er jetzt unter Deiner Antwort. ;):)

 

Das mit der eingestellten Blende ist ein Anzeigeproblem, da die R8/R9 die eingestellte Blende mechanisch über die R-Treppe abgreift.

 

Wie gesagt habe ich für mich in der Praxis bisher keinen großartigen Unterschied zwischen ROM und Nicht-ROM feststellen können.

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

 

.....Dass der ROM Baustein die Belichtungsgenauigkeit verfeinern bzw. verbessern soll, habe ich auch schon gelesen. So konkret hat sich Leica diesbezüglich aber nie so richtig geäußert - so bleibt es irgendwie offen, welchen Einfluss der ROM Kontakt auf die tatsächliche Belichtungsgenauigkeit hat.

 

Wie auch immer, ich denke auch, dass man auf den ROM Kontakt verzichten kann.

 

Ralf

 

Der einzige Unterschied von ROM zu Nicht-ROM Objektiven bei der R8/R9 ist -neben der Zoom-Steuerung vom Blitzgeraät- daß unter Programmautomatik (P) die Kamera bei der Blendeneinstellung von der 'förderlichen' Blende für das entsprechende Objektiv ausgeht rsp. diese vorschlägt, sofern es die Lichtsituation zulässt. Von einer verfeinerten Belichtungssteuerung habe ich noch nichts gehört (oder gelesen).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Meine R9 (Baujahr 2001/2002?) hat schon etliche 100 Filme durchgenudelt und sie funktioniert noch wie am ersten Tag nach dem Auspacken. Zuvor hatte ich eine R8, auch diese war ebenso ohne technische Probleme jedweder Art. Bei der R8 gab es (zu Beginn) Probleme mit den Kontakten der Rückwand und damit vor allem dann, wenn ein Winder angesetzt wurde. Die R9 kannte diese Probleme nicht mehr.

 

Für mich die beste und zuverlässigste R :) -obwohl die Vorgänger auch sehr zuverlässig waren-

 

Hallo Ferdinand, ich habe eine R8 (1998) mit Motor, und im Sommer wenn die Kamera warm ist funktioniert das Display auf dem Kameradeckel nicht mehr bzw. nicht zuverlässig Im Winter habe ich das Problem nicht - sind das die entsprechenden Kontaktprobleme?

 

Viele Grüße,

 

Thomas

Edited by esposo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas,

 

zum Thema R8 und Winder möchte ich einmal die LFI, Ausgabe 5/2004, zitieren:

 

... Die R8 ist von innen und außen sehr aufwendig gegen das Eindringen von Feuchtigkeit und Schmutz geschützt, frühere Exemplare von Seriennummer 2285000 bis etwa 2477300 waren jedoch sehr anfällig gegen statische Elektrizität, ein Problem, das besonders mit der Einführung des R-Winders im Jahr 1998 offenbar wurde. Kameras die zuvor nicht unangenehm auffielen, lösten im Winderbetrieb plötzlich unkontrolliert aus oder zeigten andere Elektronikdefekte. ...

 

... Im Rahmen der Garantie (5 Jahre) hat Leica bei den von den geschilderten Elektronikproblemen heimgesuchten Kameras die Schaltungen und ihre Isolierung ausgetauscht und beispielsweise auch die Goldkontakte verbessert. ....

 

Das mit dem Displayausfall ist mir zweimal mit meiner R9 passiert. Beim erstem mal machte ich mir schon sorgen, da über das Display bekanntlich auch die Filmempfindlichkeit eingestellt wir. Ich hatte jedoch einen 100'er drin und die R8/R9 stellt ohnehin auf 100 ASA automatisch ein, wenn nichts erkannt wird.

 

Jedoch lag der Fehler bei mir. Beim ersten mal war der Winder zu fest unter dem Gehäuse befestigt und beim zweiten mal war es eine Stativwechselplatte, die zu stramm angezogen war. Beides gelöst und das Problem verschwand.

 

Die Geschichte mit den Kontakten am Boden und besonders in der Rückwand kein Voodoo. Schon leichte Verunreinigungen können zu Problemchen führen.

 

Vieles kann man zunächst überbewerten und somit würde ich zunächst einmal danach gucken, ob der Winder nicht zu fest sitzt oder die Kontakte durch Feuchtigkeit, Belag o.ä. verschmutzt sind. Vielleicht ist es ja so? Viel Glück!

 

Gruß

Thomas

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hi,

Na ja, meine haben sie damals komplett umgebaut, als ich das DMR kaufte,

da wurde einiges getauscht.

Nicht nur die Kontakte.

Danach nie wieder auch nur den Anflug eines Problems gehabt.

 

Wenn es sich also um eine ältere handelt, die nie beim Service war, könnte es

sich unter bestimmten Umständen natürlich auch um Kontaktprobleme handeln.

 

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hallo Ferdl,

 

hier und da ist schon davon zu lesen, auch wenn das Thema nicht sonderlich vertieft wird (wie so einiges an der R8 oder R9).

 

Zwei Quellen habe ich auf die Schnelle ausfindig machen können. Zum einen das Leica Prospekt " Die Leica Objektive - Leica M-System, Leica R-System" aus 2003 und das LFI-Spezial Sonderheft "Digital Modul R" aus 2006.

 

... Für jedes Objektiv werden die Messwerte individuell festgestellt, in den ROM-Baustein einprogrammiert und durch Kontakte in die Kamera übertragen. So kann sich die Leica R9 immer exakt an Brennweiten und Blendenöffnungen orientieren...

 

 

... Besitzer eine R3 können selbstverständlich auch die neuesten Objektive benutzen und an einer R8 oder R9 funktionieren so gut wie alle Objektive aus der etwas über 40 Jahre langen Geschichte des Leica-Spiegelreflexsystems, selbst jene mit den Leicaflex-Steuerkurven ließen sich noch mit dem ROM-Modul nachrüsten, das seit der Photokina 1996 bei allen aktuellen Objektiven für die Übertragung von Parametern wie Blende, Brennweite oder gegebenenfalls Vignettierung an die Kamera sorgt. ...

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Hallo Horst und Thomas, vielen Dank für euren Input. Es handelt sich um eine der frühen Kameras, ob die den Service gesehen hat kann ich leider nicht sagen. Ich habe diese vor ca. 2 Jahren beim Hamburger Meister erstanden.

 

Beim nächsten Filmwechsel achte ich mal auf die Kontakte, der Winder war in der Tat sehr fest (soll ja halten :rolleyes: ), ich habe die Schraube nun mal leicht handfest angezogen.

 

Viele Grüße,

 

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Horst und Thomas, vielen Dank für euren Input. Es handelt sich um eine der frühen Kameras, ob die den Service gesehen hat kann ich leider nicht sagen. Ich habe diese vor ca. 2 Jahren beim Hamburger Meister erstanden.

 

Beim nächsten Filmwechsel achte ich mal auf die Kontakte, der Winder war in der Tat sehr fest (soll ja halten :rolleyes: ), ich habe die Schraube nun mal leicht handfest angezogen.

 

Viele Grüße,

 

Thomas

 

Hi,

Ja, auf keinen Fall zu fest.

Dass bezieht sich aber auf alle LEICA R Modelle.

Kontakte ab und an mit Alkohol reinigen.

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die R8 habe ich seit 2006 - kein Problem

Film einlegen 1 mal daneben durch Eigenverschulden.

Benutze kein Motor an der R8 - wenn benötigt,dann über meine R4

 

An der R8 vermisse ich lediglich die Beleuchtung der Rückwanddaten bei Nachtaufnahmen.

 

Den CC habe ich einige Male für Diaprojektoren beansprucht - zuletzt vor 3 Monaten. War nicht immer glücklich damit aber mit dem letzten Vorgang war alles OK. Allerdings war ich persönlich vor Ort. Das macht sich besser und sollt man nutzen wenn möglich.

 

Gut Licht

Frap

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...