Jump to content

M6 Parallaxenausgleich streikt


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

kann es sein das bei meiner M6 der Parallaxenausgleich streikt?

 

Setzte ich das Objektiv (Summicron 35 ASPH) "frisch" an, so wandert der Leuchtrahmen beim Fokussieren mit. Nach einiger Zeit "steht" der Leuchtrahmen aber nur noch auf der Stelle - egal wohin ich fokussiere!?

 

Bitte um Ratschläge...

Link to post
Share on other sites

Es ist schwer, so etwas aus der Ferne zu diagnostizieren. Es klingt, als ob da irgendwas im Mechanismus für den Parallaxenausgleich des Sucherrahmens verharzt ist oder in einer bestimmten Stellung blockiert/hängt. Du wirst die Kamera wohl oder übel in eine Werkstatt geben müssen.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo da1nee.

Doch es gibt noch jemanden der weis warum der " Maskenträger " streikt.

 

Du musst dir vorstellen zwei Rasierklingen von früher liegen auf einander.

Wenn Du nun einen kleinen Tropfen Öl dazwischen machst, dann sind die beiden kaum noch zu verschieben. So musst Du dir auch die beiden dünnen Plätchen des Maskenträgers vorstellen. Bei Deiner Kamera hat natürlich niemand einen Tropfen Öl dazwischen gemacht, aber keine Kamera läuft trocken. Nun hat sich etwas Ölnebel dazwischen gesetzt und blockiert die bewegungen.

Der Maskenträger muß gereinigt werden und dann geht alles wieder wie neu.

 

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

 

Herzliche Grüsse aus Harkenbleck

Claus-W. Reinhardt

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo da1nee.

Doch es gibt noch jemanden der weis warum der " Maskenträger " streikt.

 

Du musst dir vorstellen zwei Rasierklingen von früher liegen auf einander.

Wenn Du nun einen kleinen Tropfen Öl dazwischen machst, dann sind die beiden kaum noch zu verschieben. So musst Du dir auch die beiden dünnen Plätchen des Maskenträgers vorstellen. Bei Deiner Kamera hat natürlich niemand einen Tropfen Öl dazwischen gemacht, aber keine Kamera läuft trocken. Nun hat sich etwas Ölnebel dazwischen gesetzt und blockiert die bewegungen.

Der Maskenträger muß gereinigt werden und dann geht alles wieder wie neu.

 

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

 

Herzliche Grüsse aus Harkenbleck

Claus-W. Reinhardt

 

Hast du zufällig ein Paar Bilder dazu wo der Markenträger zu finden ist?

Link to post
Share on other sites

Hast du zufällig ein Paar Bilder dazu wo der Markenträger zu finden ist?

 

Wie heißt es doch so schön ...

 

If you have to ask you don't have to know. If you know you don't have to ask.

Zu Deutsch: Ich rate von Selbstversuchen dringend ab! Wie oben schon erwähnt, ist hier ein Service bei einem einschlägig erfahrenen Reparateur fällig. Adressen gibt es auf einer Liste hier irgendwo im Forum.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...