Jump to content

Fachhandel


Guest

Recommended Posts

Guest Her Berger

CDs, Vinyl und Bücher kaufe ich im Fachhandel.

Auch wenn Amazon und Konsorten geschwindigkeitsmäßig weit vorne sind.

Bücher gibts es z. B. bei:

 

Walter König

https://www.buchhandlung-walther-koenig.de/koenig2/index.php?mode=content&content=stores

 

oder bei Medium in Münster

mediumbooks

 

Fotozubehör, nicht Leica, aber b+w und Hoya, besorgt mir verlässlich unsere Fotohändlerin im Dorf.

 

Und ansonsten gibt es die Online-Buchläden von 2001.

 

Kein Grund, bei Amazon eizukaufen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Leute,

was ich im ersten Posting rauslesen konnte:

Ein Laden nennt sich Leica-Boutique, und die 2 Verkäufer sind nicht fähig einen

Leica-Filter zu verkaufen, weil sie ihn nicht auf Lager haben.

DAS ist der springende Punkt.

Ich meine, wenn ich eine Leica-Boutique betrete erwarte ich das komplette Lieferprogramm, wenn nicht die Kameras so sollte zumindest das Zubehör sollte lagend sein.

Das inflationäre Eröffnen von Leica-Boutiquen erweckt bei mir Zweifel Hier wird nur mit dem Namen (auf Franchise-Basis) geworben. Leica selbst jedoch hat nicht direkt Einfluss auf das angebotene Sortiment in der Boutique-

Immerhin bleibt ja der Händler eigenständig.Und er bestimmt auf das Leica-Angebot.

Und da nach Kleinteilen wie z.B. Filter heutzutage fast keine Nachfrage herrscht, kommt die Lagerhaltung teurer als die Lieferung an den Kunden auf Nachfrage

Werter "str" hast Du es schon mal in eimem Leica-Store probiert!

Diese, denke ich, werden von Leica direkt betrieben. Da steht der gute Name dahinter.

Auch ein Trost:

Nikon betreibt in Österreich auch sog. "Flagship"-Stores. Auch da ist das Angebot an Zubehör ziemlich dürftig.

Gruss

Walter

Link to post
Share on other sites

Nun sind ja Farbfilter mit 46mm Durchmesser nicht im Leica-Programm. Und in der genannten Großstadt findet sich kein Leica-Store. Das aber ist wieder ein Thema für sich und aus der Mentalität der Leute dort leicht erklärlich. Man liebt dort nicht den sinnlosen, unnötigen und teueren Protz. Zwei sehr gute und kundige Fachgeschäfte übrigens liegen außerhalb der Markung dieser Großstadt, U- und S-Bahn oder RE bringen einen schnell da hin.

str.

Link to post
Share on other sites

Leute,

was ich im ersten Posting rauslesen konnte:

Ein Laden nennt sich Leica-Boutique, und die 2 Verkäufer sind nicht fähig einen

Leica-Filter zu verkaufen, weil sie ihn nicht auf Lager haben.

DAS ist der springende Punkt.

Ich meine, wenn ich eine Leica-Boutique betrete erwarte ich das komplette Lieferprogramm, wenn nicht die Kameras so sollte zumindest das Zubehör sollte lagend sein.

Das inflationäre Eröffnen von Leica-Boutiquen erweckt bei mir Zweifel Hier wird nur mit dem Namen (auf Franchise-Basis) geworben. Leica selbst jedoch hat nicht direkt Einfluss auf das angebotene Sortiment in der Boutique-

Immerhin bleibt ja der Händler eigenständig.Und er bestimmt auf das Leica-Angebot.

Und da nach Kleinteilen wie z.B. Filter heutzutage fast keine Nachfrage herrscht, kommt die Lagerhaltung teurer als die Lieferung an den Kunden auf Nachfrage

Werter "str" hast Du es schon mal in eimem Leica-Store probiert!

Diese, denke ich, werden von Leica direkt betrieben. Da steht der gute Name dahinter.

Auch ein Trost:

Nikon betreibt in Österreich auch sog. "Flagship"-Stores. Auch da ist das Angebot an Zubehör ziemlich dürftig.

Gruss

Walter

 

Hi,

DASS,

mit der Unkenntnis des eigenen Programms ist leider in letzte Zeit immer verstärkter festzustelle.

Auch bei LEICA selbst begegnet es einem immer mehr, der Weggang aus Altersgründen hinterlässt feststellbare Lücken.

Ich kann es nicht nachvollziehen, warum man sich so wenig mit der Materie beschäftigt wenn man diese Dinge verkaufen will.

Wenn ich dem Verkäufern erst erklären muss, was man mit Ihrem Produkten machen kann, ist es besser man lässt es ganz.

 

Gruß

Horst

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

"Da lache ich mir einen Ast" ...... Wenn der Leica Shop schon keine Kamera im Laden hat, dann sollte wenigstens die Filterpalette vorrätig sein.

Keine Kamera können Sie bei uns haben, aber Filter haben wir nicht. :D

 

Hi,

dazu müsste man ja Wissen, das z.B. an einer MM so ein orange- gelb-, oder blau- Filter

Sinn machen könnte.

 

Aber dazu gehört auch ein wenig Ausbildung in Sachen Fotografie..............:rolleyes:

 

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hi,

dazu müsste man ja Wissen, das z.B. an einer MM so ein orange- gelb-, oder blau- Filter

Sinn machen könnte.

 

Aber dazu gehört auch ein wenig Ausbildung in Sachen Fotografie..............:rolleyes:

 

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

 

Gruß

Horst

 

Unkenntnis über den Einsatz von SW Filter unterstelle ich dem Foto Fachhandel keinesfalls. Aber wenn einmal im halben Jahr so ein Filter nachgefragt wird, würde ich ihn auch nicht auf Lager nehmen. Allerdings könnte der Fachhandel ihn kurzfristig besorgen und dem Kunden auf Wunsch zusenden ;)

 

Wo Willi, da Weg ....... :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Unkenntnis über den Einsatz von SW Filter unterstelle ich dem Foto Fachhandel keinesfalls. Aber wenn einmal im halben Jahr so ein Filter nachgefragt wird, würde ich ihn auch nicht auf Lager nehmen. Allerdings könnte der Fachhandel ihn kurzfristig besorgen und dem Kunden auf Wunsch zusenden ;)

 

Wo Willi, da Weg ....... :)

 

 

Hi,

dann schaue mal in die fragenden Gesichter beim "Fachhandel"

wenn Du plötzlich mit der Frage nach einem SW Filter kommst???

 

UVA, was kein Mensch braucht, den kannst Du bekommen..........:rolleyes:

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Entschuldigung der Händler dürfte sein, daß sie nicht so viele Sortemente und Waren am Lager halten möchten. Das spare.

 

Schon. Wenn man jedoch den Kunden vom Laden fernhält und einspart, fördert man den Internethandel - und klagt darüber.

 

Übrigens hatte ich den Eindruck, daß die beiden Verkäufer sich gar nicht denken konnten, warum man »noch« Filter braucht. Bei einer Produktpräsentation in einem Hochgebirgsdorf war ein freundlicher und geduldiger Mitarbeiter von Leica recht überrascht, als ich ihn auf den Gebrauch von Filtern an der Monochrom hingewiesen habe. Er hat dann welche von mir probiert und über das Ergebnis gestaunt.

 

str.

 

 

Hallo,

 

stimmt genau. Im Internet ist ein Gelbfilter ( B&W) 15 sek. entfernt. Und am nächsten Tag im Briefkasten. Ohne Sprit- und Parkkosten. Fachhandel gab es früher, heute gibt es Internethandel.

 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Hi,

dann schaue mal in die fragenden Gesichter beim "Fachhandel"

wenn Du plötzlich mit der Frage nach einem SW Filter kommst???

 

UVA, was kein Mensch braucht, den kannst Du bekommen..........:rolleyes:

 

Gruß

Horst

 

Hallo Horst,

 

da gibt es noch "schlimmere Dinge". Achtung: 24mm Teleobjektiv bei KB, nicht beim Smartphone. Für mich als ehemaliger Fotofachverkäufer nur noch ein Kraus das mit an zu sehen, bzw. an zu hören. Leider gibt es kaum noch Fotofachgeschäfte die ihren Namen verdienen. Schöne neue Welt.

 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Hi,

dazu müsste man ja Wissen, das z.B. an einer MM so ein orange- gelb-, oder blau- Filter

Sinn machen könnte.

 

Aber dazu gehört auch ein wenig Ausbildung in Sachen Fotografie..............:rolleyes:

 

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

 

Gruß

Horst

 

Hallo Horst,

 

als ehemaliger Dozent des PSC ( Porst Schulungs Center ) habe ich dies in den 80er Jahren den neuen angehenden Fotofachverkäufern u.a. auch dies näher gebracht. Und vieles mehr. Wir haben Geld in die Hand genommen um den Nachwuchs zu schulen. Wo gibt es das heute noch? Oder eine Fotofachschule für Verkäufer wie die in Kiel. In meiner Ausbildung wurden wir angehalten, Fotofachzeitschriften zu lesen und durften übers Wochenende Kameras mit nach Hause nehmen. Das größte Erlebnis war eine M6 mit 35mm Objektiv "testen" zu dürfen. (Hätte mich beinahe mit dem Ding nach Südamerika abgesetzt). Aus dieser Zeit kommt meine Liebe zu Leica. Es waren halt noch andere Zeiten.

 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Hi,

mein Fachhändler kann sich auch kein Fachpersonal mehr leisten,

nun ich kaufe trotzdem bei Ihm, allerdings bei Ihm persönlich.

Ich zahle auch etwas mehr als im WWW. Aber er kümmert sich auch

um Probleme.

Er hat sogar Leica im Programm, aber das kaufe ich da nicht.

 

Wenn ich jetzt aber in einen Leica Store komme, und da erlebe wie die

Fachkenntnisse ist, wenn es mal nicht um das neueste Modell geht,

oder wie hier berichtet um Filter, möchte ich am liebsten gleiche wieder

gehen.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...