Jump to content

Fachhandel


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

In einer Leica-Boutique einer Großstadt habe ich versucht, ein Orange-Filter 46mm zu bekommen. Der Verkäufer sinnierte vor einem Regal. Er fand nichts. Ein anderer half ihm. Da fand er ein Verlaufsfilter. Nein, das sei nicht das Richtige. Er verwies darauf, daß er kein anderes habe.

46mm ist faktisch inzwischen das Standardfiltergewinde der Leica-Objektive. Orange ist kein ausgefallener Wunsch in einem Geschäft, das die M Monochrom im Fenster stehen hat.

str.

Link to post
Share on other sites

In einer Leica-Boutique einer Großstadt habe ich versucht, ein Orange-Filter 46mm zu bekommen. Der Verkäufer sinnierte vor einem Regal. Er fand nichts. Ein anderer half ihm. Da fand er ein Verlaufsfilter. Nein, das sei nicht das Richtige. Er verwies darauf, daß er kein anderes habe.

 

46mm ist faktisch inzwischen das Standardfiltergewinde der Leica-Objektive. Orange ist kein ausgefallener Wunsch in einem Geschäft, das die M Monochrom im Fenster stehen hat.

 

str.

 

 

Hi,

einen Serie VI Orange von LEICA kannst Du von mir umsonst bekommen,

dann brauchst Du nur noch einen Filteradapter.........:)

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Lieber Horst, vielen Dank. Die meisten Filter für die Leica-Gewinde und Einlegfassungen liegen bei mir in der Schublade, das vom Hersteller vermurkste Orange-E46 seit in paar Stunden im Mülleimer (da der Einschraubring vor dem Glas schon immer geklemmt hat, konnte ich das Glas nicht fixieren und kann es jetzt nicht sortenrein entsorgen.)

str.

Link to post
Share on other sites

hm,........... ich möchte jetzt nicht jeden Händler in den Brunnen werfen, doch n.m.b. E. möchte ich fest halten:

 

Beim Zubehörsortiment endet der "Fachhandel" - was ich schlichtweg als Witz, ohne darüber lachen zu können, betrachte. Für mich auch nicht zu entschuldigen.

Link to post
Share on other sites

Die Entschuldigung der Händler dürfte sein, daß sie nicht so viele Sortemente und Waren am Lager halten möchten. Das spare.

Schon. Wenn man jedoch den Kunden vom Laden fernhält und einspart, fördert man den Internethandel - und klagt darüber.

Übrigens hatte ich den Eindruck, daß die beiden Verkäufer sich gar nicht denken konnten, warum man »noch« Filter braucht. Bei einer Produktpräsentation in einem Hochgebirgsdorf war ein freundlicher und geduldiger Mitarbeiter von Leica recht überrascht, als ich ihn auf den Gebrauch von Filtern an der Monochrom hingewiesen habe. Er hat dann welche von mir probiert und über das Ergebnis gestaunt.

str.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die Entschuldigung der Händler dürfte sein, daß sie nicht so viele Sortemente und Waren am Lager halten möchten. Das spare.

 

Schon. Wenn man jedoch den Kunden vom Laden fernhält und einspart, fördert man den Internethandel - und klagt darüber.

 

Übrigens hatte ich den Eindruck, daß die beiden Verkäufer sich gar nicht denken konnten, warum man »noch« Filter braucht. Bei einer Produktpräsentation in einem Hochgebirgsdorf war ein freundlicher und geduldiger Mitarbeiter von Leica recht überrascht, als ich ihn auf den Gebrauch von Filtern an der Monochrom hingewiesen habe. Er hat dann welche von mir probiert und über das Ergebnis gestaunt.

 

str.

 

 

Hi,

diese Erfahrung deckt sich so mit meiner in letzter Zeit gemachten......:rolleyes:

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Bei den renommierten Fotogeschäften im Rhein-Main-Gebiet würde ich gar nicht auf die Idee kommen, dort nach einem Filter für die SW-Fotografie nachzufragen. Allerdings besteht eine kleine Chance einen solchen dort zu bekommen, wenn man in der Krabbelkiste wühlen darf, in welcher ausrangierte Kleinartikel als Ladenhüter gesammelt werden.

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Filter scheinen mittlerweile - leider - typische Internetversandware zu sein. Zwei einfach auffindbare

Händler bieten hier das gesamte b+w Sortiment an, in aller Regel aus eigenem Lagerbestand

und mit Lieferzeiten von 1-2 Tagen ab Bestellung.

Link to post
Share on other sites

Das hat die Filter-Preise, ebenso wenig wie bei Bürotoner- und Tintenpatronen, nicht nennenswert verändert.

Es ist anders bei IT-Kabel oder Kamerabatterien (für die Freunde analoger Kameras neueren Datums, die Batterien benötigen).

 

Also würde ich Filter (wie Bücher auch) meinen Händler für mich bestellen lassen. Das sichert (noch für einige Zeit) Arbeitsplätze im Fachhandel und sorgt (genauso lange) für Ladenvielfalt im Stadtbild.

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

So mache ich es z.B. bei jedem Buch, bei jeder CD. Aus Prinzip. Eine Hammerklavier-Sonate

hört sich einfach besser an, wenn du für die Scheibe auch einen Laden betreten hast.

 

Aber wenn ein Rotfilter lt. Händler "mehrwöchige Lieferzeit" hat, bei Huppert allerdings lagernd ist,

dann wird auch der größte Öko manchmal schwach ...

Link to post
Share on other sites

Die wenigen Fotobücher, die ich kaufe sind da für mich eine Ausnahme, hauptsächlich wegen der Auswahl, manchmal auch wegen des Preises.

Amazon hat nun einmal das Bewertungssystem, welches zvab.de nicht hatte. Das führte, ganz vereinzelt, dazu dass ein Antiquar einfach nicht mehr reagierte, nachdem er mir ein angeschimmeltes Buch zugesendet hatte, bei Vorkasse. (amazon hat die Konkurenten zvab und abebooks zwischenzeitig geschluckt). Jetzt kann jeder seine alten Bücher über diese Plattformen wieder verkaufen.

 

In Frankfurt gab es einen Buchtauschclub, in dem man sich auch mal getroffen hat. Jürgen und Anke haben sich so kennengelernt, wohnen seit Jahren zusammen und sind jetzt 2 Monate in Neuseeland. Readers' clubs sind wieder etwas anderes: da trifft man sich jeden zweiten Dienstag (oder Donnerstag, oder so) und eine(-r) trägt die Zusammenfassung eines Buches vor, dass er/sie gerade gelesen hat. Das sind sehr kleine Gruppen, der Büchertauschclub war schon verhältnismäßig groß, natürlich mit Internetpräsenz usw.

 

Und die von der Stadt auf schöne, malerische Plätze aufgestellten wetterfesten Glasschränke, in die jeder Bücher abstellen kann, für die zu Hause kein Platz oder Bedarf ist, runden das ab.

 

Ach jeh, richtig: Filter... glaube daß, das Angebot die Nachfrage übersteigt.

Aber wer möchte schon Verkratzte zurückgesenden? Müssten die nicht auch aus der gleichen Zeit sein wie die Objektive? Oder wenigstens die Fassung :)

Wie gesagt: Fotobücher aus dem Versandhandel, das hat sich bei mir durchgesetzt. Früher habe ich die unseren einmaligen Buchhändler bestellen lassen, nachdem ich sie zu Hause im zvab.de rausgesucht hatte. Da war's nett zwei Mal hinzugehen: ein mal zum bestellen und wieder zum abholen.

Edited by tri
Link to post
Share on other sites

Nun hat der Fachhandel nicht mehr so viele Fächer wie früher von denen der Fachverkäufer weiß in welchem ein angefragter Artikel sein müßte:confused::rolleyes:

Foto Meyer, ein recht bekannter Fotohändler direkt neben des Berliner Lette-Vereins, wo man eine Fotografenausbildung in Schulform erlangen kann, konnte mir bei einem Ersatzteil eines Belichtungsmesser auch nicht weiterhelfen, da er überhaupt keine solchen mehr führt, sondern sie nur auf Wunsch bestellt.

Zuwenig Nachfrage, trotz der jährlich 100 neuen Analogkunden in direkter Nachbarschaft.

Ihr werdet es nicht glauben, das war in den 70ern und 80ern noch total anders:D

Link to post
Share on other sites

Guest Commander
So mache ich es z.B. bei jedem Buch, bei jeder CD. Aus Prinzip. Eine Hammerklavier-Sonate

hört sich einfach besser an, wenn du für die Scheibe auch einen Laden betreten hast.

 

...

 

 

Hammerklavier, Bücher, CD...? Ach du liebe Scheiße, wo lebst Du denn?

 

Ach ja , altanalog!

:D:D:D

 

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...