Jump to content

Glücklich mit der D-Lux 109


Recommended Posts

Guest fb68

Advertisement (gone after registration)

Wie bekomme ich es denn hin das nur Zeit, Blende und Lichwaage m Sucher angezeigt werden? Ich hätte es auch ganz gerne etwas puristischer, Fine aber die Einstellung dafür nicht. 

Edited by fb68
Link to post
Share on other sites

Guest fb68

Hat sich erledigt, habe grad herausgefunden, das sich mit Druck auf die DISP-Taste Sucher und Monitor verschieden einstellen lassen. Super, jetzt habe ich den Info-Bildschirm hinten auf dem Display, im Sucher Blende, Zeit, Belichtung und Wasserwaage und nach dem Schuß eine kurze Bildansicht auf dem Display. Genau die Konfiguration, die meinen Bedürfnissen am nächste kommt.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Mit dem Erscheinen der Q, dem haben-wollen-Reflex, habe ich darüber nachgedacht, was ich abstossen könnte.

Meine 109er will ich behalten, das war relativ schnell klar, aber aus der Q wird jetzt wahrscheinlich eher eine Monochrom (die M9er) :D

Link to post
Share on other sites

Mit dem Erscheinen der Q, dem haben-wollen-Reflex, habe ich darüber nachgedacht, was ich abstossen könnte.

Meine 109er will ich behalten, das war relativ schnell klar, aber aus der Q wird jetzt wahrscheinlich eher eine Monochrom (die M9er) :D

Ich gebe meine 109er auch nicht mehr her. Eine Monochrom? Das wäre es auch für mich.

 

Gruß Bernd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@fb68:

 

Was mich an der 109 enorm stört, ist ihre Bedienbarkeit. Ich konnte sie in einem Workshop verwenden und hatte Mühe, mich in den Menüs zurecht zu finden. Ich hatte sie eigentlich mal als Ergänzung zu meiner X2 in Erwägung gezogen, aber 300 Seiten Bedienungsanleitung haben mich abgeschreckt, so dass sie z.Z. nicht aktuell ist.

 

Gruß

leiceria

Link to post
Share on other sites

Guest rheintal

Advertisement (gone after registration)

@fb68:

 

Was mich an der 109 enorm stört, ist ihre Bedienbarkeit. Ich konnte sie in einem Workshop verwenden und hatte Mühe, mich in den Menüs zurecht zu finden. Ich hatte sie eigentlich mal als Ergänzung zu meiner X2 in Erwägung gezogen, aber 300 Seiten Bedienungsanleitung haben mich abgeschreckt, so dass sie z.Z. nicht aktuell ist.

 

Gruß

leiceria

Ich habe selten zuvor eine (digitale) Kamera in der Hand gehabt, die ich so schnell intuitiv bedienen konnte. Sie erinnert mich mit ihrem Bedienkonzept zudem sehr an meine analogen und digitalen M's und macht das Arbeiten mit ihr leicht. Für einige Details habe ich mir dann noch das Buch von Frank Späth dazu gekauft, das sei dann auch Dir empfohlen :).

 

Wolfgang

Edited by rheintal
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

@fb68:

 

Was mich an der 109 enorm stört, ist ihre Bedienbarkeit. Ich konnte sie in einem Workshop verwenden und hatte Mühe, mich in den Menüs zurecht zu finden. Ich hatte sie eigentlich mal als Ergänzung zu meiner X2 in Erwägung gezogen, aber 300 Seiten Bedienungsanleitung haben mich abgeschreckt, so dass sie z.Z. nicht aktuell ist.

 

Gruß

leiceria

 

 

Hi,

Nun, sicher ist sie nicht sofort in allen Funktionen sofort und ohne mal die Anleitung zu lesen 

bedienbar, nur die normalen Fotofunktionen funktionieren doch wie bei allen anderen Digis auch.

Wenn Du damit Probleme bekommst, dann nimm mal eine Sony oder eine große Canon oder Nikon.

Ein wenig muss man sich schon mit dem Teil beschäftigen, zumal sie auf der i A Funktion nicht die besten Bilder bring. 

Dass ist aber bei allen andern Kameras auch so.

 

Gruß

Horst

Edited by poseidon
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich finde die 109 von der Bedienung klasse. Okay, ein bißchen Einarbeitung ist angesagt bis man sich die Kleine so konfiguriert hat das es paßt. Aber das war bei meiner seligen Olympus E-M1 noch wesentlich aufwendiger. Ins Menü muß ich bei meiner eigentlich gar nicht, zumindest fällt mir momentan nicht ein wofür.

 

Meine Konfig der 109 sieht ungefähr so aus (sorry, habe die Kamera grad nicht zur Hand):

- im Sucher sind nur Zeit, Blende, ISO, Belichtung und Wasserwaage

- auf dem Display nur der Info-Bildschirm, so das ich mit Druck auf QM alle nötigen Einstellungen schnell erreiche

- auf C1 eine Standardkonfiguration wie ich sie für alle mögliche verwende

- auf C2 eine Konfiguration für Street (lautlos, Zoom beim Ausschalten merken, Spotmessung, ISO höher...)

- auf C3 eine Schwarzweiß-Konfiguration

- auf fn3 eine Umschaltung für die Qualität für JPG-Panoramas

- auf fn1 die Belichtungskorrektur beim Blitzen

- auf fn2 Umschaltung C1/C2/C3

 

Zusammen mit den Möglichkeiten Blende, Zeit und EV-Korrektur direkt über die Räder regeln zu können ergibt das schon fast eine "Old-School-Knipse". Trifft aber haargenau mein derzeitiges Nutzungsprofil und ich habe so eine sehr schnell zu bedienende Kamera.

Edited by fb68
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@fb68:

 

Was mich an der 109 enorm stört, ist ihre Bedienbarkeit. Ich konnte sie in einem Workshop verwenden und hatte Mühe, mich in den Menüs zurecht zu finden. Ich hatte sie eigentlich mal als Ergänzung zu meiner X2 in Erwägung gezogen, aber 300 Seiten Bedienungsanleitung haben mich abgeschreckt, so dass sie z.Z. nicht aktuell ist.

 

Gruß

leiceria

Das wundert mich auch, ich finde sie auch ziemlich selbsterklärend.

Ich habe sie und habe die Betriebsanleitung bestenfalls überflogen bzw. das nachgelesen, was ich nicht gleich von Haus aus verstanden habe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...