Jump to content

Glücklich mit der D-Lux 109


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Der Spaß am Fotografieren lässt sich nicht in Diagrammen messen. .

 

Hallo,

 

dieser Satz trifft des Pudels Kern. Sehr schön formuliert. Das der mir nicht eingefallen ist, da ich es doch genauso sehe.

Also weiterhin viel Spass und immer gutes Licht

wünscht

 

LG

Bernd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Blendenring, Zeitenrad - fotografieren wie früher - das hat mich überzeugt.

 

Die Entscheidung für die Leica hat sich für mich nämlich aus vielerlei Gründen als richtig erwiesen. ....... habe ich nämlich mehrfach die falsche Lightroom-Version heruntergeladen. In äußerst erfreulichem Mailverkehr mit dem Leica-Service wurde mir nicht nur sehr kompetent und freundlich bei der Suche nach dem richtigen Betriebssystem-Upgrade geholfen, auch mein Konto wurde wiederholt zurückgesetzt, so dass ich die letztlich richtige Lightroom-Version laden konnte, um die RAW-Dateien verarbeiten zu können. Die Gewissheit, auch nach dem Kauf schnelle und kompetente Hilfe zu bekommen ist mir einiges Geld wert.

 

Der Spaß am Fotografieren lässt sich nicht in Diagrammen messen. Natürlich soll das Ergebnis anständig sein, aber, ich wiederhole mich, der Weg dorthin ist für mich ebenso wichtig.

Und deshalb bin ich mit der D-Lux so zufrieden. Mit der Art des Fotografierens, aber auch mit dem Ergebnis.

 

 

Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Mit der Lightroom-Version ist es mir ähnlich ergangen.

 

Harry

Link to post
Share on other sites

Auf meine zwei E-Mails zu Lightroom-Download-Problemen (für X Vario) hat Leica allerdings nie geantwortet -- vielleicht weil ich auch ein bisschen (konstruktive) Kritik eingestreut hatte...

Viele Grüße, Gerd

Link to post
Share on other sites

Ich habe die D-Lux 7 (109?) jetzt auch zwei Monate, und das ist eine fantastische kleine Immerdabei-Kamera. Das liegt vorwiegend an der tollen Bildqualität (für eine Kamera dieser Grösse), die ich etwa mit der der M8 oder sogar etwas besser, gleichsetzen würde.

 

Da ich bisher zu faul, war die Bedienungsanleitung zu lesen, fotografiere ich RAW im Voll-Auto-modus, und ich muss sagen, der stellt die Kamera immer perfekt ein (nicht dass ich das nicht auch anders könnte ............).

 

Insgesamt ein sehr gelungener Wurf, und ich hoffe, dass bald eine M mit EVF Sucher kommt.

Link to post
Share on other sites

Auf meine zwei E-Mails zu Lightroom-Download-Problemen (für X Vario) hat Leica allerdings nie geantwortet -- vielleicht weil ich auch ein bisschen (konstruktive) Kritik eingestreut hatte...

Viele Grüße, Gerd

 

...ja, dass ist was, was sie nicht so gut abhaben können in Wetzlar: Kritik!

Erinnert mich irgendwie an frühere Zeiten, als ich noch die Marke mit dem Stern auf der Haube fuhr.

 

Ich habe mir vor einigen Tagen auch erlaubt, auf das defizitäre Zubehör für die X (113) hinzuweisen, nachdem mir vom Service auf meine Anfrage nach einer Gegenlichtblende (natürlich in Silber für die braune!) nach längerer Warteschleife die schwarze für die Vario angeboten wurde, mit Hinweis auf Kompatibilität, und das für die 'Kleinigkeit' von 100 Euronen!

 

Daraufhin habe ich mich selbst auf die Suche gemacht und bin über Ebay-Händler fündig geworden, und zwar in der Form eines silbernen Step-Up von 43 auf 52 mm und einer silbernen Gegenlichtblende mit 52 mm Filtergewinde. Das ganze sieht jetzt richtig edel zum nicht gerade klein geratenen Summilux der X aus, so dass ich es mir nicht verkneifen konnte, ein kleines Foto von meiner schoko-silbernen X mit der silbernen Blende nach Wetzlar los zu lassen, einfach so, sagen wir mal als kleiner Verbesserungsvorschlag...

 

...bis heute allerdings ohne jegliche Reaktion.

 

Ach, übrigens kostete mich der silberne Step-Up und die silberne Geli-Blende weniger als 1/5 des Preises vom farblich total unpassenden Original Leica Zubehör :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by la vie en rouge
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

...Ach, übrigens kostete mich der silberne Step-Up und die silberne Geli-Blende weniger als 1/5 des Preises vom farblich total unpassenden Original Leica Zubehör :)

 

Sieht gut aus, auch mit dem silbernen Ring, ich vermute darin den step-up, nur könnte diese reflektierende Fläche der Wirkung der Geli im ungünstigen Fall entgegenstehen. Vielleicht gibt es diesen Adapterring ja auch in schwarz?

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

auch ich gehöre zu den glücklichen Besitzern der D-Lux Typ 109.

Meine aus unterschiedlichsten Gründen merklich reduzierte "Fotografier-Aktivität" veranlasste mich dazu auch mein "Kameragerödel" zu reduzieren.

Wenn auch mit einer kleinen Träne in den Augen, die X-Vario wurde verabschiedet.

Auch die aus technischer Sicht höhere Bildqualität konnte sie nicht retten. Für meine Zwecke (Bildchen) sind die Ergebnisse aus der D-Lux vollkommen aussreichend.

Zudem ist sie schön handlich, leicht, nicht zu groß, die Bedienung übersichtlich u. einfach zu handhaben.

Fazit: die X-Vario blieb immer öfter zuhause in der Schublade liegen.

Nur die Gegenlichtblende wurde verschont, passt gut auf die D-Lux.

Gruß harald

Edited by digidiver
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der Entschluss sich irgendwann für die D-Lux u.gegen die X-Vario zu entscheiden hatte sich warscheinlich schon kurz nach Kauf der D-Lux in mein Unterbewustsein eingeschlichen.

Ich habs nur nicht direkt bemerkt. :rolleyes:

Gruß harald

 

Bei mir ist die 109 die kleine Schwester der X Vario, nur mit eingebauten Sucher. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich mit der X Vario glücklicher wäre, zumal sie noch einen grösseren Brennweitenbereich aufweist. Die Art mit ihr fotografieren macht einfach Spass. Habe so ziemlich alles abgeschaltet, ( Monitor, AF ) arbeite in RAW und Monochrom im Sucher, der Rest wird in LR 5 in Ruhe "entwickelt". Ein kleiner Knopfdruck und die Kamera arbeitet schnell und Farbe. Allerdings selten.

Viel Spass noch.

LG

Bernd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bei mir ist die 109 die kleine Schwester der X Vario, nur mit eingebauten Sucher. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich mit der X Vario glücklicher wäre, zumal sie noch einen grösseren Brennweitenbereich aufweist. Die Art mit ihr fotografieren macht einfach Spass. Habe so ziemlich alles abgeschaltet, ( Monitor, AF ) arbeite in RAW und Monochrom im Sucher, der Rest wird in LR 5 in Ruhe "entwickelt". Ein kleiner Knopfdruck und die Kamera arbeitet schnell und Farbe. Allerdings selten.

Viel Spass noch.

LG

Bernd

 

bei der X-Vario spielt bei einigen Leica-Fans warscheinlich nicht nur die techn. Qualität sondern auch der unbedingt Habenwollen-Reiz eine nicht unerhebliche u. entscheidende Rolle für eine Kaufentscheidung.

Ist ja auch ein chickes Teil.

Gruß harald

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

bei der X-Vario spielt bei einigen Leica-Fans warscheinlich nicht nur die techn. Qualität sondern auch der unbedingt Habenwollen-Reiz eine nicht unerhebliche u. entscheidende Rolle für eine Kaufentscheidung.

Ist ja auch ein chickes Teil.

Gruß harald

 

Hallo,

 

in meinen Augen sogar eine der schönsten Kamera auf dem Markt. Das Design hat mich auch bei der 109 schwach werden lassen. Vom Rest ganz zu schweigen, sie ist fast ein ständiger Begleiter.

 

LG

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...