Jump to content

Verabschiedung Light ...


fototom

Recommended Posts

Tom,

 

ich habe viele Deiner Beiträge sehr gerne gelesen und konnte aus der eigenen Praxis auch einen großen Teil Deiner Kritik an Leica nachvollziehen. Es ist aus meiner Sicht bedauerlich, wenn Leute wie Du sich zurückziehen. Grundsätzlich sehe ich nicht nur innerhalb der Forentenschaft, sondern auch innerhalb der Moderatoren und ehemaligen Moderatoren eine weite Bandbreite bezüglich der Kritik an Leica und Leica-Produkten.

 

Ich würde mir wünschen wenn Du nach einer Sendepause (die jeder mal braucht) sehr bald wieder mitdiskutieren würdest.

 

LG,

 

Ronald

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Hallo Ronald,

 

danke Dir für die Rückmeldung und die freundlichen Worte. Du bist derjenige, den ich mit den "wenigen Ausnahmen" gemeint hatte ... Ja, ich sehe es jetzt auch nicht als endgültige Geschichte und schaue mal, wie lange ich es ohne L-Forum aushalte :D ...

 

Viele Grüße vom Tom

Link to post
Share on other sites

Habe noch wenige Forenbeiträge gelesen, die ich derart nachvollziehen kann!

Ich hatte selbst schon mal eine längere Forenpause, die mir guttat, meine Streitlust hindert mich derzeit am Pausieren, aber das kommt noch!

 

Deine Beiträge werden mir fehlen.

 

Thomas

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich finde den Ausstieg/die Pause schade, Tom. Leute, die vernünftig sind und auch noch fotografieren können, fehlen hier etwas.

 

Allerdings teile ich Deine Auffassung nicht oder nicht vollständig. Es gibt hier Nörgler und Leica-Basher, es gibt das Gegenteil und es gibt viele dazwischen. Manche Nörgelei wird hier geschrieben, weil es hier allzu unkritisch wurde; manche unkritisch daherkommende Äußerung wurde hier geschrieben, weil hier zuviel genörgelt wurde. Manche nörgeln aus Prinzip, manche sehen alles rosig. Das ist alles normal, jedenfalls in einem Forum.

 

Ein richtiges Führungs- bzw. Moderatorenproblem kann ich auch nicht erkennen. Ronald äußert sich oftmals sehr offen, auch kritisch, Ferdl ebenfalls. Tim ist weitgehend Leica unkritisch und sagt klar seine Meinung, pop ist ein Meister des Floretts und der Gegenfrage bei der Entdeckung von Widersprüchen oder Fehlern - beide als Forumsmitglieder, nicht in der Funktion als Moderator. Abgemeiert wird von ihnen als Moderator kaum mal einer, auch werden Diskussionen nicht unterdrückt. Das ist jedenfalls mein Eindruck. Früher haben sich die Moderatoren allerdings mit eigenen Meinungsäußerungen mehr zurückgehalten. Aber warum müssen sie das?

 

Was auch mich bei nicht wenigen Diskussionen stört, dass sie recht schnell persönlich werden. Ich maße mir allerdings nicht an zu beurteilen, wer daran Schuld ist. Im englischen Teil des Forums scheint mir das besser zu laufen.

 

Elmar

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Hallo Elmar,

 

Dir ebenfalls auch nochmals Danke für Dein Feedback.

 

Ich werde mir einige Deiner Bemerkungen, mit denen Du sicherlich auch zum Teil recht hast, zu Herzen nehmen. Trotzdem mache ich die Pause jetzt mal (nach dem heutigen Tag, den ich noch für Rückmeldungen wie von Dir nutzen werde), auch um mich selbst mal wieder ein bisschen zu reduzieren.

 

Dein Hinweis mit dem "persönlich werden" ist genau einer der Faktoren, den ich nicht will, der mich dabei aber manchmal auch selbst überkommt. Bezeichnend ist jedoch (um auf Deine angedeutete Schuldfrage zu kommen) dass mir das woanders komischerweise nicht passiert ! ...

 

Das englische Forum ist mir – trotz recht guter Englisch-Kenntnisse – als Alternative aber auf die Dauer doch zu anstrengend.

 

Lass´ uns in Kontakt bleiben, bis bald und viele Grüße

 

vom Tom

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Tom,

 

normalerweise löschen wir in der Tat solche Beiträge.

Nicht, weil wir keine Kritik vertragen (behaupte ich jetzt mal), sondern weil die sich anschließenden Diskussionen nur noch ums Negative im Forum kreiseln.

 

Ausdrücklich vielen Dank dafür, dass Du auch das Positive am Forum siehst und deine eigenen Reaktionen kritisch hinterfragst.

Das macht es für mich auch leichter, darauf konstruktiv zu reagieren...

 

Du schreibst (Hervorhebungen von mir):

 

Es geht mir hier um die führenden Personen, auf denen das Forum aufbaut und die es auch moderieren. Hier wird im Allgemeinen (bis auf wenige Ausnahmen) eine Kultur gepflegt, die eine durchaus noch normale und in meinen Augen verkraftbare Kritik an der Marke am liebsten gar nicht zulässt und es wird versucht, unter allen Umständen jegliche negative Äußerung abzubügeln und sich möglichst damit nicht wirklich auseinander zu setzen. Das ist hier im L-Forum leider sehr ausgeprägt und unterscheidet sich damit von anderen Foren – zumindest ist das meine – zugegeben persönliche – Erfahrung, aber das ist ja der für mich Ausschlag gebende Punkt.

 

[...] ich bin auch der Meinung, dass diese Unfähigkeit zur Kritik dem Ansehen außerhalb der Welt von Leica nicht gut tut. Es wird im Grunde damit bei Leuten wie mir genau das Gegenteil von dem erreicht, was vielleicht als Absicht hinter dieser unkritischen Fan-Kultur steckt: es führt bei mir dazu, sich von dieser Markenwelt, die ja von den Usern maßgeblich bestimmt wird, eher noch zu entfernen – obwohl man eigentlich im Grunde selbst Anhänger ist!

 

Das halte ich für komplett überzogen:

- Wer sind diese „führenden Personen“?

- An welcher Stelle wurde Kritik an der Marke nicht zugelassen?

- Wo wurde versucht, jegliche negative Äußerung abzubügeln?

 

Ich gehe mal davon aus, dass die Diskussion über das neue Sondermodell Auslöser für diesen Thread ist.

 

Wenn man diesen Thread mit der These im Hinterkopf liest: „Von der Forenleitung ermächtigte Fanboys unterdrücken Kritik am Sondermodell“ untersucht, finde ich nur einen Moderator, der in diesem Fall einfach als einfaches Mitglied seinen Standpunkt vertritt - wie ich finde sehr differenziert und meistens sachlich.

 

Andere Moderatoren und „führende Personen“ (aka Platzhirsche) langen da aber durchaus kritisch hin.

 

Ich persönlich sehe in diesem Thread eine bunte Mischung aus Meinungen, unter anderem Deine, für die du auch viel positives Feedback bekommen hast.

Über den Daumen gepeilt überwiegt aber Kritik oder Amüsement über das Sondermodell.

Und das alles, ohne dass in irgendeiner Form durch Moderator oder mich eingegriffen wurde - warum auch?

 

Her Berger hat das IMHO schön auf den Punkt gebracht:

Wo ist das Problem?

Da wird eine Wetzlare Sau durchs Dorf getrieben, mit teilweise abgesengten Borsten aber ganz gut zu Huf.

 

Tim hat den Begriff „Genörgel“ genutzt, den ich nicht gut finde. Du hast das mit „bedingungslosen Leica-Fans“ und „bedingungslosen Leica-Lemminge“ gewechselt. Finde ich auch nicht gut, aber so what.

 

Als Leica Fotograf wird man von anderen Marken-Fans ja gerne belächelt oder pauschal als Vitrinist runtergemacht.

Daher fände ich es eigentlich passender, wenn wir untereinander toleranter sind, egal wie emotional wir an der Marke und den Produkten hängen, ob eher kritisch oder unkritisch, Sammler, aktiver Fotograf oder einfach Technik-Begeisterter.

 

Keiner muss den Standpunkt des anderen übernehmen, oder auf Rheinisch: „Jeder Jeck ist anders“.

 

 

Gruß

Andreas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas,

 

danke Dir für Deine sachliche und differnzierte Rückmeldung, in der durchaus einige für mich nachvollziehbare Bemerkungen stecken.

 

Ich will mir auf jeden Fall alles in Ruhe nochmal durch den Kopf gehen lassen aber jetzt im Einzelnen hier nicht die Punkte danach abarbeiten, ob ich das jetzt jeweils genauso so sehe oder eben nicht.

 

Nur eins: gerade WEIL Du jetzt so differenziert geantwortet hast – das hätte ich halt manches Mal von Anderen hier zu anderen Themen erwartet, die das eben so nicht tun (wie schon erwähnt mit Ausnahmen). Und – obwohl wir ja das erste Mal wirklich direkt kommunizieren – muss ich auch sagen, dass ich mit dieser Antwort von Dir gut leben kann und das erste Mal das Gefühl habe, nicht einfach gleich abgewürgt zu werden. Und das trotz der Tatsache, dass ich in dieser Rückantwort ganz sicher nicht alles so sehe wie Du und ja auch jede Menge Kritik an meinen Äußerungen drinsteckt.

 

Trotzdem werde ich eine Weile pausieren und ein bisschen Abstand gewinnen – das tut auch meinem Zeitkonto gut, das ja bei mir als Selbstständiger durchaus stärker begrenzt ist ;) ...

 

Ich danke Dir nochmals für Deine ausführlichen Bemerkungen und sende viele Grüße

 

Tom

 

P.S. habe noch einen Punkt vergessen: Du beziehst Deine Antwort glaube ich zu sehr auf den Thread mit dem aktuellen Sondermodell, wo es diese Querelen mit mir gab. Dieser Thread war aber nur ein Anstoß zu meiner schon länger währenden Überlegung mit der Pause, die auch auf mehreren anderen Erfahrungen aus der Vergangenheit, die gar nicht unbedingt direkt etwas mit mir zu tun hatten, basiert. Wollte ich nur nochmals erwähnt haben, damit Du nicht denkst, das wäre jetzt der einzige Anlass gewesen.

Edited by fototom
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Guest volker_m
Tim hat den Begriff „Genörgel“ genutzt, den ich nicht gut finde. Du hast das mit „bedingungslosen Leica-Fans“ und „bedingungslosen Leica-Lemminge“ gewechselt.

 

Was wäre denn der richtige Titel? Spin-Doctor? Ambassador?

Link to post
Share on other sites

Was wäre denn der richtige Titel? Spin-Doctor? Ambassador?

 

Vielleicht könnte man sich daran gewöhnen, dass für Leute, die in unwesentlichen Kleinigkeiten anderer Meinung sind, keine besonderen Ausdrücke nötig sind?

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Im englischen Teil des Forums scheint mir das besser zu laufen.

Der englischsprachige (internationale) Teil ist der Kern des Forums; dort sind die meisten Mitglieder aktiv, dort werden die meisten Diskussionen geführt, meist früher als im deutschsprachigen Teil. Hier dagegen versanden viele potentiell interessante Threads schnell im ’Rumgeblödel. Ich kann nur dazu raten, sich mit dem internationalen Teil des Forums anzufreunden; hier sind wir in der Peripherie, nicht im Zentrum des Geschehens.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Und ich wäre dankbar für Tipps, wie man das Rumgeblödel eindämmen kann.

Habe ich ja prinzipiell nix gegen, wenn es aber schon der allgemeine Eindruck ist, dass das viele Diskussionen erstickt...

 

Andreas

 

 

Andreas, ...und Du weißt, dass Dein Wunsch Dir nicht zu erfüllen ist...

 

 

Der Zoo des Herrn ist ein großer - mein Respekt gilt Tom, der reflektiert. Viele der "Blödelbarden" sehen sich wohl als eine Art Sartiriker und gefallen sich enorm in dieser Rolle. Ein zur "Räson rufen" hilft meist gar nicht. Im Handumdrehen

schnellen sie hinter der nächsten Hecke hervor und und beginnen aufs Neue.

 

Einzig und allein Ignoranz entzieht den Nährboden der Selbstdarstellung, die zweilen pathologische Züge annimmt. So what...?! Toleriert sie, akzeptieren muss man sie keinesfalls. Solange kein Mensch zu Schaden kommt, wird man damit umgehen können. Mißt man ihnen keine Bedeutung zu, so landen sie à la longue auf dem Abstellgleis.

 

Oha, sollte mir zu guter Letzt da etwa doch noch ein Tipp entfleucht sein... ;)

Link to post
Share on other sites

Was ist denn mit diesem "Rumgeblödel" gemeint?

Die Diskussionen bestehen doch hauptsächlich aus Halbwissen und Vermutungen.

Mitunter gibt sich der eine oder andere als Hüter der Weisheit oder Verwalter von Geheimnissen und andere lockern das ganze mal durch etwas Humor auf, bevor wieder alles von vorne beginnt...

Was davon sollte nun eingedämmt werden und was erhalten bleiben?

Edited by eckart
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Und ich wäre dankbar für Tipps, wie man das Rumgeblödel eindämmen kann.

Habe ich ja prinzipiell nix gegen, wenn es aber schon der allgemeine Eindruck ist, dass das viele Diskussionen erstickt...

 

Andreas

Ich glaube, da wird sich mjh sehr freuen, so etwas zu lesen. Bei seinen Beiträgen habe ich sehr oft den Eindruck, als würde da einer sprechen, der sich für den einzigen Experten hält. Seine Meinung über den deutschsprachigen Teil des Forums halte ich für weit überzogen und sehr abwertend und schon gar nicht den allgemeinen Eindruck wiedergebend. Du, lieber Admin scheinst Dich ganz mjh angeschlossen zu heben, wie der Beginn Deiner Antwort ("Und...) zeigt. Schade.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Mit „Rumgeblödel“ meine ich, dass ein Thread mit einer interessanten Thematik anfängt, woraufhin dann unweigerlich jemand einen müden Witz reißt, auf den andere einsteigen, sodass es müßig erscheint, noch irgendeinen sachlichen Beitrag zum Thema zu posten – der ginge ja eh unter.

 

So zum Beispiel beim Thema „Lightroom 6“ – da dachte sich jemand, dass eine Adobe zugeschriebene Formulierung von einem des Englischen eher Unkundigen so verstanden werden könnte, als würde die Leica M nicht mehr von Lightroom unterstützt, und ab da gab es dann kein Halten mehr. In dieser Weise driften hier viele Threads in die Sinnlosigkeit ab. Ich bekomme den Eindruck, dass manche Teilnehmer bloß noch ihre Zeit totschlagen und das genauso gut auch in einem Kaninchenzüchterforum tun könnten – die eigentliche Thematik des Forums interessiert ja sowieso nicht.

Link to post
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...